Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (RadEsel, Gravelbiker_Berlin, groebster, Burk, thomas-b, 7 unsichtbar), 531 Gäste und 1308 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534636 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#326302 - 15.04.07 16:49 Leichtgängigkeit von Pedalen
Allwetterfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 337
Hallo,

mal eine Frage technischer Art zu Pedalen. Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass Billigpedale im Lager deutlich leichtgängiger sind als die hochpreisigen Alternativen. Eigentlich sollte man doch erwarten, dass es umgekehrt ist, oder?

Oder ist meine "Messmethode" des Drehens des Pedals unzulässig? Schließlich wirkt beim Pedalieren mitunter doch eine recht große Kraft auf das Pedal, die beim einfachen Drehen nicht nachgestellt wird.

Fragend grüßt,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#326303 - 15.04.07 16:51 Re: Leichtgängigkeit von Pedalen [Re: Allwetterfahrer]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Man könnte deine Feststellung auch umformulieren und sagen, dass höherwertige Pedale besser gedichtet sind.

Geändert von jfkoehle (15.04.07 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#326324 - 15.04.07 18:34 Re: Leichtgängigkeit von Pedalen [Re: Allwetterfahrer]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Nach einigen Kilometern lassen sich die teuren Pedalen dann leicht drehen, während billige voraussichtl. bereits das Zeitliche gesegnet haben grins

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#326330 - 15.04.07 18:51 Re: Leichtgängigkeit von Pedalen [Re: monaco]
Allwetterfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 337
In Antwort auf: monaco

Nach einigen Kilometern lassen sich die teuren Pedalen dann leicht drehen, während billige voraussichtl. bereits das Zeitliche gesegnet haben grins

Viele Grüße Andi


Wieviel sind denn ungefähr "einige" Kilometer?

Gruß,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#326336 - 15.04.07 19:30 Re: Leichtgängigkeit von Pedalen [Re: Allwetterfahrer]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo,
also, ich hab´ meine ''Syncros Mentals race'' seit genau 2422km an den Kurbeln und glaube nicht, dass sie großartig leichtgängiger wären, hätte ich sie nicht mit zusätzlichem Fett am ohnehin nicht vorhandenen Leichtlauf gehindert grins . Wenn ich die englische Beschreibung richtig verstanden habe, wird der Lauf nämlich über die Fettmenge ''stufenlos'' geregelt. Ich mag ein ''sattes Gefühl'' unter´m Fuß . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#326338 - 15.04.07 19:35 Re: Leichtgängigkeit von Pedalen [Re: Allwetterfahrer]
IngmarE
Nicht registriert
Meine Speedplay Frog hab ich nach vllt. 2Mm nochmal mit dem Finger gedreht, da drehten sie schon viel leichter. Anfänglich drehten sie sich eigentlich kaum bis gar nicht auf die Methode.
Meine Vermutung: die Billiglager sind von vorneherein entweder zu leicht (also sehr leichtgängig) oder zu fest eingestellt (wird aussortiert). Besser sind aber Lager die genau eingestellt sind, und vorstellbar ist, dass die Lagerbahnen sich erstmal einlaufen müssen, die letzte Politur sozusagen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#326347 - 15.04.07 19:59 Re: Leichtgängigkeit von Pedalen [Re: Allwetterfahrer]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: Allwetterfahrer

In Antwort auf: monaco

Nach einigen Kilometern lassen sich die teuren Pedalen dann leicht drehen, während billige voraussichtl. bereits das Zeitliche gesegnet haben grins

Viele Grüße Andi


Wieviel sind denn ungefähr "einige" Kilometer?

Gruß,

Mathias


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach 100-200 km beurteilt werden kann, ob es sich um einen guten Satz Pedale oder um das letzte Schrottpedal handelt.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de