Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (cyclejo, Lampang, dmuell, Meillo, stefan1893, Deul, 8 unsichtbar), 572 Gäste und 1297 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#327850 - 21.04.07 17:12 Welches Zelt habt ihr für die Familie?
nahanni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Der Zeltmarkt ist ja inzwischen genau so unübersichtlich wie vieles andere.
Hab schon in der Suchfunktion herumgestöbert und leider nichts befriedigendes gefunden.

Zur Anzahl der Personen:

2 Erwachsene
1 x 7 Jahre
1 x 4 Jahre
1 x unterwegs grins
(nicht das ihr erstaunt seit, wir haben auch noch zwei ganz Große)

Vielleicht sind in solch einem Fall 2 Zelte besser, zumindest was die Gewichtsverteilung angeht?

Danke euch schon mal für die Antworten.

LG

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#327861 - 21.04.07 17:59 Re: Welches Zelt habt ihr für die Familie? [Re: nahanni]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: nahanni



Vielleicht sind in solch einem Fall 2 Zelte besser,

LG

Micha

wie das beim Radl ist kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht sagen... wenn wir mit dem Kajak's und zwei Kindern (1+Gastkind) unterwegs waren fand ich die Variante mit zwei kleinen Kuppelzelten und großer Plane dazwischen immer Transporttechn. besser als das "California Hotel" zu schleppen.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#328042 - 22.04.07 16:48 Re: Welches Zelt habt ihr für die Familie? [Re: nahanni]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) haben im letzten Jahr das Eureka El Capitan 4 gekauft .

Sind recht zufrieden damit, für die Grösse einigermassen leicht (5 kg), innen sehr geräumig, aber nicht unterteilt. Für 5 könnte es aber doch etwas eng sein.

Viele Grüsse

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#328056 - 22.04.07 17:09 Re: Welches Zelt habt ihr für die Familie? [Re: nahanni]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Servus,
das kommt natürlich darauf an, was Ihr genau machen wollt. Familienurlaub im Zelt,
so für zwei, drei Wochen, oder seit ihr aktiv unterwegs mit dem Rad.
Wenn ihr einen festen Standplatz habt ist ein großes Familienzelt sinnvoll. Ich habe ein großes Kuppelzelt für sechs Personen(wir sind aber nur vier), damit gehe ich Sommer mit der Familie zelten. Das Zelt ist eigentlich so groß, daß ich mehr Platz fürs Zelt brauche als ein Wohnmobil.
Wenn ich aber mit der Familie unterwegs bin, habe ich zwei kleine Zelte(ein Tunnelzelt und ein Kuppelzelt)dabei.
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#328110 - 22.04.07 19:02 Re: Welches Zelt habt ihr für die Familie? [Re: mille1]
nahanni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
In Antwort auf: mille1

Das Zelt ist eigentlich so groß, daß ich mehr Platz fürs Zelt brauche als ein Wohnmobil.



Hi Mille,

genau diese Befürchtung habe ich. Möchte es gerne etwas langsamer angehen lassen, erstmal Wochenendtouren ect. Denke das ich bei zwei kleineren Zelten weniger Probleme beim Transport haben werde.

LG

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#328129 - 22.04.07 19:33 Re: Welches Zelt habt ihr für die Familie? [Re: nahanni]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Micha,
wenn ich dieses Teil mitnehme, bin ich im Auto unterwegs. Mit ca 20 kg ist es auch zu schwer fürs Rad. Obwohl ich eigentlich eher zur Speditionsabteilung gehöre.
das große Zelt hat Vor und Nachteile. Die Vorteile sind: bei Regen, kann man sich gut zu viert sich darinn noch aufhalten ohne dem anderen auf dem Schoß zu sitzen.
Und bis jetzt war es immer noch im Regen fest. In kleinen Zelten bis du auf Zweisamkeit angewiesen. Und das kann bei längeren Regen doch erheblich nerven.
Ich hatte früher ein klassisches Hauszelt. Alles im allen so ca 60 kg. und mehr als der halbe Kofferraum voll. Nun mit dem Kuppelzelt nur noch ein Drittel. Ich habe immer noch meine zwei kleine Zelte dabei, für unterwegs und für den Abbau vom Großen. Es gibt nichts stressigeres als morgens das große zelt abzubauen und und zu verpacken. Vor allem, wenn es regnet. Dann lieber zwei kleine naße Zelte ruckzuck abgebaut und Ruhe ist.
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#328167 - 22.04.07 21:08 Re: Welches Zelt habt ihr für die Familie? [Re: nahanni]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
Eine Seite die mir bei meiner Zeltsuche sehr geholfen hat ist diese hier .
Einfach mal durchklicken und am Ende erhält man einen guten Tip.

Grüsse Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (22.04.07 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#328316 - 23.04.07 14:50 Re: Welches Zelt habt ihr für die Familie? [Re: mille1]
nahanni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo Mille,

danke dir erstmal für deine Info´s. Ähnlích wie ihr auch unterwegs seit schwirrt es mir im Kopf herum.

...und natürlich auch tausend Dank an alle anderen Antoworten.

LG aus dem sonnigen Frankfurt

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#330116 - 01.05.07 18:03 Re: Welches Zelt habt ihr für die Familie? [Re: nahanni]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Micha,

wir gehören eher zu den Spediteuren und schleppen ein richtig großes Familienzelt mit uns herum, dieses hier .
Uns ist der Platz sehr wichtig, vorallem wenn es regnet. Da das Zelt ja aus mehreren Teilen besteht (Innenzelte, Aussenhaut, Gestänger, ...), kann ja jeder etwas auf Rad schnallen.

Gruß
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#330119 - 01.05.07 18:14 Re: Welches Zelt habt ihr für die Familie? [Re: nahanni]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hi,
wir haben das Vergnügen mit einen Hilleberg Keron 4 unterwegs sein zuu dürfen lach
Schau doch mal, ob du ein Tatonka Glacier 4 aus der letzten Saison bekommst. Ich meine mich zu erinnern, dass das Teil ein IZ von ca. 215 x 265 cm hatte. Da könnt ihr dann entweder quer drin liegen oder den Zwerg dann ans Kopfende...
Ansonsten finde ich das Stalon Combi von Hilleberg sehr interessant, da du dort je nach Bedarf "anbauen" kannst und wenn nicht alle mitkommen nimmt man die Kleinste Variante mit. Kostet natürlich etwas mehr...

Oder schaut doch mal, ob die Größten, die mitkommen bereit für ein eigenes keines Zelt sind?

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#330959 - 04.05.07 08:17 Re: Welches Zelt habt ihr für die Familie? [Re: ich]
iades
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hi,

Wir ( 2 Erwachsene, 1 x 21Monate, 1 x in Arbeit, 1 x Retriever ) benutzen ein Nallo 4 GT ( das neue Modell ).

Super Zelt mehr Platz pro KG ist soweit ich weiß nicht möglich. Und ab 2006 auch endlich mit genialer Lüftung ( und integrierter Veranda, das fordere Apsidenende kann jetzt ganz hochgerollt werden ).

Hatten vorher ein Nallo 3 GT. (2004 mit den bekannten Problemchen ).

Für uns ist das Gewicht auch wichtig da wir auch Trecken gehen und, auch wenn wir zur SchwerlastAbteilung gehören, die Räder können ja auch nicht unendlich belastet werden grins

Würde das Zelt jederzeit empfehlen. Hillebergs Qualität ist immer noch sehr gut. ( auch wenn bei unserem neuen Zelt das Innenzelt / Ausenzelt von zwei verschiedenen Personen genäht wurde grins )

Wenn man ein Zelt sucht das einem lange Jahre treu dient...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de