Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Felix-Ente, 2 unsichtbar), 558 Gäste und 707 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#330840 - 03.05.07 19:56 Re: Wasserflaschen - was verwendet ihr ? [Re: schmeifengrall]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: schmeifengrall

Habe aber auch noch eine Thermo-Kunststoffffffffflasche grins, die angeblich etwas warm oder kalt halten soll. Habe ich bisher nicht ausprobiert. Ob die gut ist? Der


Ich hab so ein Thermo-Dingens von Zefal. Grund der Anschaffung war, dass mir im Winter öfters das Wasser in den Flaschen gefror, und man ziemlich dumm aus der Wäsche schaut, wenn man nach zwei Stunden Durst bekommt und auf einmal nichts mehr aus der Flasche will. Allerdings ist die Zefal-Pulle ein ziemlicher Reinfall: die Isolierwirkung ist schlecht (grade mal, dass fast kochendes Wasser nach ein paar Stunden noch nicht gefroren ist), und es passt kaum ein halber Liter rein.
Immerhin sorgt die schlechte Isoierung dafür, dass auf der Flasche kein Schlamm festfriert zwinker

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330842 - 03.05.07 19:58 Re: Wasserflaschen - was verwendet ihr ? [Re: atk]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
will mich jetzt nicht streiten und auch nicht dran hochziehen, aber Kunststoffflaschen wurde voher so geschrieben: Kunststofflaschen.
Warum hieß es vorher Schiffahrt und nun Schifffahrt??
Müßte demnach doch ein Widerspruch sein.

Vile Grüse Anja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330844 - 03.05.07 20:01 Re: Wasserflaschen - was verwendet ihr ? [Re: schmeifengrall]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: schmeifengrall

.. Kunststofflaschen...

Das ist aber eine Lasche aus Kunststoff.

job
grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330845 - 03.05.07 20:02 Re: Wasserflaschen - was verwendet ihr ? [Re: schmeifengrall]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: schmeifengrall
Müßte demnach doch ein Widerspruch sein.
Der Unterschied ist das "l" in der F.asche!

Sigi,
der das "Müßte" gerne in ein "müsste" geändert hätte
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330862 - 03.05.07 20:38 Re: Wasserflaschen - was verwendet ihr ? [Re: Job]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
@ job: Okay, meinetwegen.

@: der tourist: Spielen wir hier jetzt "Glücksrad" und wer zuerst das Wort
K U N S T S T O F F F L A S C H E erraten hat, erhält 99 Punkte und eine Waschmaschine?

Ach, nee...was sag`ich da?

Ich meine natürlich eine K.-st.-F.lasche!

Anja, die jetzt lieber erstmal ihr Fahrrad putzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330865 - 03.05.07 20:49 Re: Wasserflaschen - was verwendet ihr ? [Re: schmeifengrall]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: schmeifengrall

aber Kunststoffflaschen wurde voher so geschrieben:
Kunststofflaschen.

Du beweist damit, dass du die alten Regeln wirklich nicht kanntest. zwinker
Aber du bist damit nicht allein. Für viele gilt: Ich hatte zwar nie Ahnung von den Rechtschreibregeln, aber ich finde jede Änderung der Regeln schlecht. wirr

Früher war es so: Wenn bei einer Zusammensetzung drei gleiche Konsonanten zusammentreffen, dann fällt einer davon weg, wenn der nächste Buchstabe ein Vokal ist. Folgt dagegen ein Konsonant, schreibt man alle drei.
Ich hab das in der Grundschule gelernt cool

Also ich finde ja die neue Regel wesentlich einfacher.

In Antwort auf: schmeifengrall

Müßte demnach doch ein Widerspruch sein.

Ja, die Rechtschreibregeln von ca. 1900 waren ein Sammelsurium schlechter Kompromisse, und eine Überarbeitung war eigentlich sofort nach ihrer Veröffentlichung überfällig (sie waren auch nur als Provisorium gedacht, aber so etwas hält sich ja öfter länger als geplant).
Leider ist auch die neue Reform nur ein halbherziges Reförmchen geworden traurig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330873 - 03.05.07 21:36 Re: Wasserflaschen - was verwendet ihr ? [Re: atk]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Pass auf atk....ich muss mich jetzt wirklich geschlagen geben...
( Warum nicht auch mal Schwächen eigestehen? Ist doch auch eine Stärke!)...jedenfalls ließ es mir keine Ruhe und ich habe mich nochmal kundig gemacht, das ist ja auch "mein Auftrag":

s. bei Michael Goldbachs Webseiten Rechtschreibreform Irrtümer



V G Anja! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330877 - 03.05.07 21:38 Re: Wasserflaschen - was verwendet ihr ? [Re: schmeifengrall]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
...und ich dachte, du putzt dein Radl. grins

Naja, dann bis zum nächsten Mal,
kannst mir ja Bescheid geben,
wenns dann sauber ist...


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330881 - 03.05.07 21:55 Re: Wasserflaschen - was verwendet ihr ? [Re: schmeifengrall]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
das ist ja auch "mein Auftrag"

Diese Bemerkung hat mich jetzt veranlasst, mal in dein Profil zu sehen, und da hab ich erst gesehen, welchen Beruf du ausübst peinlich
Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich den Satz "Ich hab das in der Grundschule gelernt" nicht geschrieben, denn ich wollte dich damit nicht verspotten oder hochnehmen. Tut mir leid peinlich

Zitat:
Warum nicht auch mal Schwächen eigestehen? Ist doch auch eine Stärke!

Sicher. Und man kann ja nicht alles wissen, auch wenn es ins eigen Fach schlägt.
Ich hab mich mit dem Thema Rechtschreibreform beschäftigt, seit die ersten Ansätze an die Öffentlichkeit gelangten. Deshalb halte ich mich bei dem Thema immer für "kompetent", auch wenn ich eigentlich überhaupt kein Experte auf dem Gebiet bin.

Venn es nax mir gegangen wäre, vürde ja di deutse Rexxtsreibung heute ganntz anderz auzzehen. Aber ix hab da son tzu file Leute damitt generft, daz muzz hir nixxt aux noxx zein grins

Zum Glück hab ich nichts zu sagen, sieht ja schrecklich aus grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330884 - 03.05.07 22:19 Re: Wasserflaschen - was verwendet ihr ? [Re: atk]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: atk
...
Kunststoffflaschen...


Die Ossis haben´s da mal wieder leichter: Die sagen nämlich einfach "Plasteflasche" - und man vermeidet somit irgendwelche Rechtschreibregeln und ins Fettnäpfchen zu treten. Hier die ganz ganz alte Rechtschreibung. grins

Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330885 - 03.05.07 22:28 Re: Wasserflaschen - was verwendet ihr ? [Re: Pedalen-Paule]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Die Ossis haben´s da mal wieder leichter: Die sagen nämlich einfach "Plasteflasche"

Und wir Wessis sagen Plastikflaschen, aber da regt sich Falk gleich wieder drüber auf grins
(der Schwabe sagt natürlich Plaschtikflasche bäh )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330888 - 03.05.07 22:39 Re: Wasserflaschen - was verwendet ihr ? [Re: atk]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Ich schau´ mal kurz nach in "Wer ist online"...........nö, Falk schläft bestimmt schon oder treibt sich drüben in der Drehscheibe Deutschland (Eisenbahnforum) rum. Also, lass uns ungestört weiter reden. grins

Eigentlich haben die Ossis sogar Recht, denn Plaste ist die korrekte chemnische Bezeichnung dafür. Plastik(en) sollten eigentlich nur von Künstlern kommen....

Gute Nacht, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330900 - 04.05.07 04:43 Re: Wasserflaschen - was verwendet ihr ? [Re: atk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: atk

Zitat:
Die Ossis haben´s da mal wieder leichter: Die sagen nämlich einfach "Plasteflasche"

Und wir Wessis sagen Plastikflaschen, aber da regt sich Falk gleich wieder drüber auf grins

und nicht nur der.

listig

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #330970 - 04.05.07 08:45 Re: Wasserflaschen - was verwendet ihr ? [Re: Wolfgang K.]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

Alllluminiummmfffflaschen von SIGGGGGGGGGGGGGGGGG.

Ostpankower Rechtschreibung ohne jede Reform. grins

Gruß Erik

Geändert von erikai (04.05.07 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de