Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (rolf7977, noireg-b, H-Man, Mooney, 8 unsichtbar), 526 Gäste und 1244 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534647 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#331409 - 05.05.07 18:01 Lackschaden an Rock Shox Judy 3
salzlette
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Hallo zusammen,

ich hab es gerade geschickterweise geschafft beim Aufschneiden eines Kabelbinders einen fetten Kratzer in meine Federgabel zu machen.

Hab natürlich schon die Suchfunktion bemüht und die verschiedensten Aussagen zu Lackschäden gefunden von "nicht weiter schlimm" bis Edding, Nagellack, Autolack... Diese Aussagen bezogen sich aber alle auf Lackschäden an Alu- oder Stahlrahmen.

Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal, ob diese Federgabel jetzt aus Alu oder Stahl ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen soll?

Gruß, Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#331411 - 05.05.07 18:06 Re: Lackschaden an Rock Shox Judy 3 [Re: salzlette]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wenn sie aus Magnesium ist solltest du den Kratzer schnell versiegeln, Alu oder Stahl ist weniger empfindlich.
Mit Lackieren kannst du eigentlich nichts falsch machen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#331412 - 05.05.07 18:07 Re: Lackschaden an Rock Shox Judy 3 [Re: salzlette]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.764
Hi Heike,

wenn du dein Rad bei jedem Wetter bewegen und ganzjährig im Freien abstellen willst, solltest du Lackschäden grundsätzlich ausbessern; egal welches Material. An sonsten ists tatsächlich nicht weiter schlimm.

Wenn du zufällig eine schwarze Gabel hast: das Modellbau-Schwarz in den winzigen Döschen in der Bastlerecke diverser Spielzeugläden passt gut, und die kleine Dose hat auch ein schön handliches Format, das gut in den Werkzeugkoffer passt zwinker

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#331421 - 05.05.07 18:17 Re: Lackschaden an Rock Shox Judy 3 [Re: buche]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: buche

.. das Modellbau-Schwarz in den winzigen Döschen in der Bastlerecke diverser Spielzeugläden passt gut, und die kleine Dose hat auch ein schön handliches Format, das gut in den Werkzeugkoffer passt zwinker

Hab früher mal Flugzeuge gebastelt, daher weiss ich, das es diese Farbdöschen in sehr vielen farbtönen gibt. Daher sollte sich da schon ein passender finden lassen, auch wenn es nicht RAL 9005 ist.
listig

job
Nach oben   Versenden Drucken
#331429 - 05.05.07 18:39 Re: Lackschaden an Rock Shox Judy 3 [Re: Job]
salzlette
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Danke schon mal an alle. Die Gabel ist tatsächlich schwarz und wie ich jetzt ergoogeln konnte ist das Material der Standrohre (Das sind doch die Rohre, wo die Räder dran sind?) "4130 Stahl, verchromt".

Das Rad steht bei mir auf dem Balkon, der zwar überdacht ist, aber das Rad ist somit schon permanent draußen. Und da kann ich jetzt einfach die Stelle trocken und sauber machen und dann drüberpinseln?

P.S. Ich weiß wohl, mein technisches Nichtwissen ist total peinlich für dieses Forum. Aber ich bin ja durchaus lernfähig... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#331433 - 05.05.07 18:48 Re: Lackschaden an Rock Shox Judy 3 [Re: salzlette]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: salzlette

..der Standrohre (Das sind doch die Rohre, wo die Räder dran sind?) "4130 Stahl, verchromt".

Leider ist es genau andersrum. Die silbernen Dinger (weil verchromt) sind die Standrohre. Die Tauchrohre sind das, was bei Dir schwarz beschichtet sind.

Du solltest die Stelle am besten gut entfetten und dann sorgfältig übermalen. Wenn Du es perfekt machen willst, trägst Du mehrere Schichten auf, bis der Kratzer aufgefüllt ist und polierst dann mit ganz feinem nassen Schleifpapier drüber.

job

Geändert von katjob (05.05.07 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#331437 - 05.05.07 18:56 Re: Lackschaden an Rock Shox Judy 3 [Re: Job]
salzlette
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Danke für die Info. Diese Tauchrohre sind dann allerdings aus Magnesium. Kann ich da auch einfach mit Lack drüber?
Nach oben   Versenden Drucken
#331438 - 05.05.07 19:02 Re: Lackschaden an Rock Shox Judy 3 [Re: salzlette]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die Beschichtung (Lack oder Pulverbeschichtung) sollte eigentlich kein Problem mit dem übermalen haben. Leider wirst Du das nur durch Testen eindeutig herausfinden können. Viele Lacke aus dem KFZ-Bereich sind heutzutage wasserlöslich. Geh doch mal zu ATU oder ähnlichem. Dort gibst Ausbesserungslack meist in kleinen Fläschchen mit Pinsel. Der ist auch robuster, als der Modellbaulack.

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de