Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Seghal, gerold, Stefan aus B, Mooney, Jole, Hagebutte, Günter-HB, 5 unsichtbar), 519 Gäste und 1087 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#331452 - 05.05.07 19:41 DP2000, XT-Nabe, DT Competition, DT pro lock -GUT?
flos
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
sodala :-)

...nachdem ich meine jetzige rigida dp 2000 nach über 15.000 km durchgebremst habe - ja es ist leider ein dicker riss in der hinteren felge -brauch ich einen neuen laufradsatz!

prinzipiell: ich bin und war super zufrieden mit der dp 2000. ich weiß jetzt genau welche laufleistung ich zu erwarten habe und daher will ich sie gleich nochmal. meine jetzige felge wurde mir von einem radelbauer aufgezogen, dt swiss speichen, xt-nabe, weitere details habe ich nicht. im prinzip soll alles so bleiben wie ich es hatte. nur will ich diesmal alles "durchplanen".

gedacht sind also:
- rigida dp 2000, 26 zoll, 36-loch, schwarz.
hier noch eine frage: neuerdings steht auf der rigida-webseite bei ventildurchmesser: 6,5 - 8,5 mm. kann es sein, dass es die felge früher nur mit 6,5mm ventildurchmesser gab oder bilde ich mir das ein? ich bin bisher mit einer aufgebohrten 6,5 mm felge gefahren, da ich autoventil nutzen wollte. wenn es sie jetzt (neuerdings?) auch mit 8,5mm ab werk gibt, umso besser.

- speichen: dt competition 2,0 / 1,8 in schwarz wie felge.

- nippel: dt pro lock messing 2,0 / 12mm (gibt es wohl eh nur in schwarz)
(die 12mm länge spuckt der rechner auf der webseite von dt swiss aus. wie berechnet sich diese?)

- xt-naben.

jetzt hätte ich gerne gewusst, was eurer meinung nach für genau diese combo bzw gegen diese combo spricht? bitte empfehlt mir jetzt nicht prinzipiell eine ganz andere felge oder eine andere nabe, dabei will ich nämlich aufgrund meiner guten erfahrung bleiben. mich interessiert vielmehr, ob ich mit den nippeln / speichen bei dieser combo gut liege. vielleicht wäre noch wichtig zu sagen, dass geplantes einsatzgebiet des laufradsatzes vorwiegend ungeteerte straßen (australien / südamerika / asien) mit (viel) gepäck sind. körpergewicht von mir beträgt (nur) 66kg.

ps: geplant ist, dass ich mit der info zu meinem radelbauer gehe und von ihm alles bestellen lasse und auch das radel einspeichen lasse. welche einspeichung würdet ihr empfehlen? ich werde mich selbst noch schlau machen, allerdings wäre ein erster "anhaltspunkt" sehr nett!!

danke für eure hilfe!
flos
Nach oben   Versenden Drucken
#331457 - 05.05.07 19:45 Re: DP2000, XT-Nabe, DT Competition, DT pro lock -GUT? [Re: flos]
IngmarE
Nicht registriert
Mein Rad: du kaufst eine dp2000 und nimmst dir Klebeband, und klebst sie genau parallel an die alte Felge (auf die Lochausrichtung achten). Und dann kannst du jede Speiche einzeln umsetzen und hast kein Problem mit der Sortierung. Wenn du dir das zentrieren nicht zutraust bist du jetzt nur noch ca.10EUR Werkstattkosten von einem neuen Hinterrad entfernt.
Ansonsten alles ab ab dem "dp2000" streichen und anfügen "und lässt dir das für billig Geld umspeichen, die Nabe und die Speichen sollten noch gut sein"

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (05.05.07 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#331493 - 05.05.07 21:03 Re: DP2000, XT-Nabe, DT Competition, DT pro lock -GUT? [Re: flos]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Prinzpiell kannst Du zwar die neue Felge einfach auf die alten Speichen ziehen, Dein Händler wird Dir aber abraten, da die Stabilität der Speichen nicht perfekt garantiert werden kann und der Arbeitsaufwand (und damit die Kosten) deutlich höher sein werden. Zudem sollten die Speichennippel gewechselt werden.

Da nach 15.000 KM auch die Nabe nicht mehr die neueste sein wird, würde ich Dir definitv zu einem frischen Laufrad raten, damit hast Du eine weitaus höhere Sicherheit.

Sollte die Nabe jedoch regelmäßig eingestellt und gefettet worden sein und sich somit in einem guten Zustand befindet, kann man sie problemlos weiter verwenden. Sollte dies nicht geschehen sein, verzichte bitte drauf und nimm auch wieder ein komplettes Laufrad. Der Preis unterscheidet sich nicht stark, Dein Händler kann industriell gebaute Laufräder zu einem recht guten Kurs beziehen, die nur noch überzentriert werden müssen.

Gruß

axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#331496 - 05.05.07 21:09 Re: DP2000, XT-Nabe, DT Competition, DT pro lock -GUT? [Re: superaxel]
IngmarE
Nicht registriert
Eine XT-Nabe ist von einer Qualität wo mit Glück zumindest die Lagerbahnen überlebt haben könnten, vllt. sogar die Konen. Konen und Kugeln kosten auch nicht die Welt.
Die Speichen kannste noch mehrere Felgen benutzen, Nippel musst du nur austauschen wenn du sie verdreht hast.
Auch die Werkstatt wird vllt. für das ausspeichen der anderen Felge nochmal 10EUR mehr verlangen, also ich sag mal 20EUR fürs Wechseln der Felge+Felgenpreis+vllt.7-10EUR für beide Konen und Kugeln. Bekommt man für den Preis so ein Laufrad?

Ich bin gegen Wegwerfmentalität, Ressourcenverschwendung.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (05.05.07 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#331500 - 05.05.07 21:21 Re: DP2000, XT-Nabe, DT Competition, DT pro lock -GUT? [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich bin auch kein Freund der Wegwerfgesellschaft, nichts desto trotz würde ich Speichen nicht nochmal verwenden. Ich bin nämlich Freund von Problemlosigkeit. Und wenn sone Speiche nach dem Umspeichen bricht, machts unterwegs so gar keinen Spass mehr.

Wenn die XT Nabe mal gepflegt wurde, dann kann man sie problemlos wieder verwenden. Nach 15.000 km stumpfen "Verbrauchs" der Nabe würd ich die wahrscheinlich gleich mit wechseln.

Das Aufbauen, und damit auch Umspeichen eines neuen Laufrades musst Du, je nach Laden zwischen 30 und 50 Ois rechnen. Leider kostet der Aufbau RICHTIG fett Arbeitszeit! Nippel sind im übrigen Pfennigsware, sollte unbedingt mit gewechselt werden. Und die selbstsichernden Nippel von DT sind echt spitze. Die Laufräder halten länger die Form grins
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#331502 - 05.05.07 21:28 Re: DP2000, XT-Nabe, DT Competition, DT pro lock -GUT? [Re: superaxel]
IngmarE
Nicht registriert
Warum sollten die Speichen brechen?

Bezüglich des Preises hat es anscheinend doch Vorteile hier im Osten zu wohnen. Oder ich hab das falsche Verständnis, aber wenn ich einem Laden eine Felge, eine Nabe und Speichen brachte, kostete mich das manchmal nur 10EUR. Vllt. weil sie so mal was haben um den Azubi üben zu lassen.

Man kann sich aber die Laufspuren in der Nabe sowas von problemlos anschauen.
Ich hab hier ein alte Vorderadnabe die ist von mir noch so ca. 4-5Mm mit richtig viel Dreck und ohne Fett gefahren worden. Effekt: 1Pitting im Konus.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (05.05.07 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de