Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (polytropos, thomas-b, Rolly54, schorsch-adel, 7 unsichtbar), 530 Gäste und 1175 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#333264 - 11.05.07 06:49 Ladegerät - eins für alles (?)
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo,

ich möchte bei meinen nächsten großen (und auch kleineren) Touren folgende Accesoires dabei haben

- Handy
- MP3-Player
- Digicam

Es wäre natürlich sehr praktisch, wenn ich für alle 3 Geräte nur ein Ladegerät mitschleppen müßte.

Der Player hat eine normale USB Buchse, bei der Digicam kann ich nur die Akkus (AA-Zellen) direkt aufladen (wäre über den USB-Anschluß auch ein wenig mühsam bei 2x 2500 mAH), und das Handy (ein olles Siemens C35) hat halt auch eine spezielle Buchse...

Gibt es ein Ladegerät, welches alles laden kann ?

Wenn nein, wie könnte ich am Geschicktesten vorgehen ?

MfG
garbel
Nach oben   Versenden Drucken
#333273 - 11.05.07 07:36 Re: Ladegerät - eins für alles (?) [Re: garbel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: garbel
Gibt es ein Ladegerät, welches alles laden kann ?


Nein.

Sind denn die Ladegeräte so groß? Gerade für das Telefon hat man doch meistens ein kompaktes Steckernetzteil, und für USB gibt es ähnlich große Netzteile.

Diese beiden könnte man eventuell vereinen. Wie viel Volt/Ampere hat denn das Telefonladegerät? Das sollte eigentlich drauf stehen. Wenn es mehr als 5 Volt sind, kannst Du es vermutlich auch zum Laden des MP3-Players benutzen.

Und was für ein AA-Ladegerät benutzt Du? Wenn dieses ein separates Netzteil mit mehr als 5 Volt hat, sollte es auch für USB und eventuell für das Händi gehen.


Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#333277 - 11.05.07 07:50 Re: Ladegerät - eins für alles (?) [Re: Andreas]
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Vorhanden ist bis jetzt nur das Handy-Ladegerät. Für den Player und die Kamera bräuchte ich halt noch was. Ein Problem sind wahrscheinlich die unterschiedlichen Stecker...
Nach oben   Versenden Drucken
#333278 - 11.05.07 07:51 Re: Ladegerät - eins für alles (?) [Re: garbel]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: garbel

ich möchte bei meinen nächsten großen (und auch kleineren) Touren folgende Accesoires dabei haben

- Handy
- MP3-Player
- Digicam

Es wäre natürlich sehr praktisch, wenn ich für alle 3 Geräte nur ein Ladegerät mitschleppen müßte.

... bei den Anforderungen würde ich einen gänzlich anderen Weg gehen und versuchen die Anzahl der mitgeführten Geräte zu minimieren. Auch wenn ich in der Vergangenheit ein erklärter Feind der Multifunktionsgeräte war, so hat sich meine Einstellung mit den technischen Fortschritten gewandelt. Seit ich ein Mobiltelefon von SonyEricsson besitze, betrachte ich einen MP3-Player als überflüssigen Ballast, diese Funktion übernimmt das Gerät zur vollsten Zufriedenheit. Ob die eingebaute Kamera den eigenen Anforderungen genügt, ist stark von den subjektiven Erwartungen abhängig. Das hier keine digitale Spiegelreflex ersetzt werden kann, versteht sich von selber. Mir jedenfalls genügen die eingebauten 3,2 Megapixel voll und ganz... Ergo: 1 Gerät und 1 Netzladeteil.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#333280 - 11.05.07 07:55 Re: Ladegerät - eins für alles (?) [Re: the.monkey]
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Nun ja, die Hardware ist halt so vorhanden und kann/soll auch nicht verändert werden...
Nach oben   Versenden Drucken
#333293 - 11.05.07 08:34 Re: Ladegerät - eins für alles (?) [Re: garbel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: garbel
Ein Problem sind wahrscheinlich die unterschiedlichen Stecker...


Das kann man mit dem Lötkolben reparieren. Eine fertige Lösung gibt es jedenfalls nicht. Wie viel Volt hat der Händilader?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#333297 - 11.05.07 08:40 Re: Ladegerät - eins für alles (?) [Re: Andreas]
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: Andreas R

Wie viel Volt hat der Händilader?


Also, da steht drauf:

Output: 5V / 300mA / 1,5VA (keine Ahnung, was das alles zu bedeuten hat...)
Nach oben   Versenden Drucken
#333324 - 11.05.07 10:21 Re: Ladegerät - eins für alles (?) [Re: garbel]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Na Super, das ist genau das, was Du zum USB-Laden benötigst. Also entweder Kabel vom Handyladegerät auftrennen und eine Stecker - Buchse Kombination einlöten, oder aber einen Adapter Handystecker auf USB basteln.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#333423 - 11.05.07 17:47 Re: Ladegerät - eins für alles (?) [Re: garbel]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich würd auch alles über den Umweg Laptop laden. Für die allermeisten Handies findest Du im Netz USB Ladekabel für kleines Geld. Für den MP3 Player hast Du normalerweise eh ein USB Kabel und viele der Player unterstützen das Laden per USB.

Wäre die einfachste Lösung denke ich.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#333447 - 11.05.07 18:46 Re: Ladegerät - eins für alles (?) [Re: superaxel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Axel,

In Antwort auf: superaxel
Ich würd auch alles über den Umweg Laptop laden


Für die Radreise ein Laptop kaufen? Und Mignon-Akkus kannste damit nicht vernünftig aufladen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#333450 - 11.05.07 18:55 Re: Ladegerät - eins für alles (?) [Re: garbel]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Garbel,

darf ich wieder mit Aufladung über den Nabendynamo kommen zwinker ?

Geht aber auch nur über Bastelei, wäre aber machbar. (im Prinzip sowas wie der 6V-Forumslader, der würde das alles können- fürchte aber das ich so langsam ne Menge Leute damit nerve.....).
Falls Du nicht so mobil sein möchtest würde sich wie schon beschrieben ein USB-Netzlader (gibts bestimmt irgendwo...) anbieten, fürs Handy brauchst Du dann noch einen selbstgelöteten Adapter. Aber alles dürfte schön klein und leicht werden- nur ohne Bastelei eben nicht machbar.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#333454 - 11.05.07 19:02 Re: Ladegerät - eins für alles (?) [Re: Andreas]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ach sorry! Dachte das wäre mit dabei!

Nevertheless: ich hab bei einem Autoladekit für meinen PDA damals auch nen Netz/USB Adapter zum Laden dabei gehabt. Ergo hat man die Möglichkeit ein wirklich kleines und leichtes Netzteil zu verwenden indem man entsprechende USB Kabel mitnimmt. Und oft reicht ja schon schon ein Mini USB Kabel bei den heutigen Geräten aus.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#333509 - 12.05.07 06:44 Re: Ladegerät - eins für alles (?) [Re: superaxel]
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Also,

für die Akkus meiner Digicam werde ich mir einen kleinen Reise-Akkulader besorgen und um dem Player auch laden zu können, werde ich mir dann wohl einen Adapter von Handystecker auf USB-Buchse basteln (müssen). Oje, das wird ein Späßchen...hoffentlich krieg ich das gebacken.

Geändert von garbel (12.05.07 06:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#334743 - 16.05.07 09:35 Re: Ladegerät - eins für alles (?) [Re: garbel]
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Falls jemand so ein ähnlich gelagertes "Problem" wie ich haben sollte:

Hier gibt es jede Menge Adapter, Ladegeräte usw.

Und ich muß nicht basteln schmunzel (das wäre eh in die Hose gegangen...)

Geändert von garbel (16.05.07 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#334792 - 16.05.07 12:11 Re: Ladegerät - eins für alles (?) [Re: garbel]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stefan! Wollte Dir gerade vorschlagen ein USB-Netzteil und einen Ladestick für Mignon/Lady sowie ein USB-Ladekabel für Dein Handy zu nehmen... Aber Du bist ja bereits fündig geworden... Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de