Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (SchachRobert, Schredder, amati111, 9 unsichtbar), 527 Gäste und 858 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#335148 - 17.05.07 19:25 Suche Rücklicht mit abschaltbarem Standlicht
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

passend zum geplanten Scheinwerfer vorne (Inolight 20+) suche ich noch ein entsprechendes Rücklicht.

Heisst: Standlichtfunktion über Kondensatorspeicher und, ganz wichtig, das Standlicht soll per Schalter abschaltbar sein. Also das Licht manuell ausschalten und nicht erst wenn irgendwann der Speicher leer ist.

Perfekt wäre es, wenn Front und Rücklicht über einen gemeinsamen Schalter schaltbar wären. Muss aber nicht sein.

Suche im Forum und im Netz sowie Mail an Inolight haben nichts gebracht. Glaube fast, sowas gibts (noch) nicht?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#335149 - 17.05.07 19:36 Re: Suche Rücklicht mit abschaltbarem Standlicht [Re: latscher]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hatten wir so einen Faden nicht vor kurzem schon mal?

Mir ist kein Rücklicht mit Kondensator-Standlichtfunktion bekannt, welches abschatbar ist. Wozu auch? Aber wenn du eine solche Funktion unbedingt haben willst, und weißt, wie rum man einen Lötkolben hält, dann nimm halt ein beliebiges Rücklicht, mach's auf und löte an einem Anschluß des Kondensators ein Schalter in den Stromkreis ein.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#335153 - 17.05.07 19:51 Re: Suche Rücklicht mit abschaltbarem Standlicht [Re: trubby]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Sowas ähnliches hatten wir schon mal, das stimmt. Da gings ums Licht für vorne.

Wird wohl wirklich auf´s selberlöten rauslaufen...

Und das warum: Weil ich nicht möchte, dass abends am Schlafplatz das Licht mehr Aufmerksamkeit als nötig auf mich zieht.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#335159 - 17.05.07 20:09 Re: Suche Rücklicht mit abschaltbarem Standlicht [Re: trubby]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
gabs nicht an einigen Rücklichtern früher Kontakte, die man mit einer Münze kurzschließen konnte, um den Kondensator zu entladen?

scheint aber inzwischen nicht mehr üblich zu sein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#335170 - 17.05.07 20:55 Re: Suche Rücklicht mit abschaltbarem Standlicht [Re: latscher]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Chris,

mein Inolight leidet ja noch immer an der Kinderkrankheit des ins Gehäuse gerutschten Schalters, daher kann ich es nicht ausprobieren grins - aber ich denke, wenn du den Inolight ausschaltest, müsste das Rücklicht auch ausgehen, schließlich wird es vom Frontscheinwerfer aus mit Energie versorgt.

Grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#335177 - 17.05.07 21:30 Re: Suche Rücklicht mit abschaltbarem Standlicht [Re: latscher]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: latscher

Und das warum: Weil ich nicht möchte, dass abends am Schlafplatz das Licht mehr Aufmerksamkeit als nötig auf mich zieht.

chris


Nun ja, soo lang leuchten die meisten Rücklichter ja nun auch nicht nach (max. 10min?). Die Einfachlösung für den Wunsch nach Verdunkelung am Schlafplatz wäre ja, das Rücklicht einfach zu verhängen; Lappen drüber und gut ist.
Aber das Löten sollte eigentlich auch kein Problem darstellen. Die Kondensatoren sind nicht gerade hitzeempfindlich. Zum Auslöten empfiehlt sich eine Lötzinnpumpe/Entlötpumpe, mit der das Lötzinn abgesaugt werden kann.

Grüße,
André

@Koriander: Es nützt ja nix, dem Rücklicht die Stromzufuhr abzuschalten, wenn's einen eigenen Standlichtkondensator hat, der es bei fehlender Stromversorgung "nachleuchten" läßt.
Nach oben   Versenden Drucken
#335179 - 17.05.07 21:38 Re: Suche Rücklicht mit abschaltbarem Standlicht [Re: Job]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: katjob

gabs nicht an einigen Rücklichtern früher Kontakte, die man mit einer Münze kurzschließen konnte, um den Kondensator zu entladen?


Diese Bauform hab ich noch nicht gesehen und ob alternativ dazu das Kurzschließen der Anschlußkontakte mit einem Stück Draht etwas bringt, glaube ich eigentlich nicht aber einen Versuch wäre es ja wert ... Wie heißt's doch so schön? "Versuch macht klug." zwinker

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#335181 - 17.05.07 22:29 Re: Suche Rücklicht mit abschaltbarem Standlicht [Re: Job]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
B & M hatten eines .
An einem unserer Räder ist's noch dran .
Grüße

Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #335190 - 18.05.07 06:18 Re: Suche Rücklicht mit abschaltbarem Standlicht [Re: Koriander]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Christiane,

gib den Scheinwerfer zurück, das bekommst Du einen mit geänderter Gummikappe. Die soll angeblich nicht mehr ins Gehäuse rutschen. In der Praxis habe ich es noch nicht ausprobiert, obwohl mein Inoled schon seit 2 Monate mit dem neuen Gummi ausgestattet ist. Aber ein einfacher Schaltversuch lässt mich da optimistisch sein. Leider ist der 'Druckpunkt' jetzt noch schlechter zu fühlen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #335192 - 18.05.07 06:29 Re: Suche Rücklicht mit abschaltbarem Standlicht [Re: thomas-b]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hi Thomas,

ja, klar! Gerade gestern hatte ich mein Rad verliehen und bin selber mit dem Bevo mitgefahren - sieht schon seltsam aus, mittags bei Sonnenschein, der strahlende Inoled im Rückspiegel... grins Aber im Ernst, ein paar Watt muss Frau ja doch mehr treten, damit es leuchtet, das muss ja nicht rund ums Jahr sein.

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#335997 - 21.05.07 18:10 D-TOPLIGHT plus [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Eventl. Lösung.

Bumm hatte mal ein Rücklicht im Programm, D-TOPLIGHT plus mit Schalter. Mal schaun wo ich das herbekomme.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de