Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (helmut50, Horst14, indomex, esGässje, Hardy_FRI, s´peterle, Kalkulon, DieterFfm, Rennrädle, 1 unsichtbar), 572 Gäste und 1064 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#338135 - 27.05.07 11:37 Avid Single Digit + DiaCompe
Karl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Nach 20 Jahren werde ich mein bisheriges Reiserad außer Dienst stellen. Beim neuen Rad (evtl. Simplon) werde ich mir sicher einen Renn-Tourenlenker montieren. Zusätzlich Lenkerendhebel zur XT- Ausstattung. Ich habe auch schon Dia-Compe Renn - Bremshebel gesehen, die mit der LX - V-Brake ausgezeichnet funktionieren. Auf dem Simplon sind serienmäßig Avid Bremsen V-Brakes montiert. Hat jemand Erfahrung ob diese auch mit den Dia-compe Hebeln funtioniert.
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#338154 - 27.05.07 12:16 Re: Avid Single Digit + DiaCompe [Re: Karl]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Karl,

erst mal willkommen.
Zitat:
...Ich habe auch schon Dia-Compe Renn - Bremshebel gesehen, die mit der LX - V-Brake ausgezeichnet funktionieren. Auf dem Simplon sind serienmäßig Avid Bremsen V-Brakes montiert. Hat jemand Erfahrung ob diese auch mit den Dia-compe Hebeln funtioniert.
Was sollte dagegen sprechen? Wenn die Schenkellänge der Avids in etwa so lang ist wie die der LX ist, ist da kein Problem. Nur Falk wird dir zu den LX raten, da sie über eine Parallelogramm immer senkrecht zur Felge geführt eingestellte werden können.

Gruß
Thomas

PS. Was ist heute für ein Ereignis?

Geändert von thomas_b (27.05.07 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#338162 - 27.05.07 12:50 Re: Avid Single Digit + DiaCompe [Re: Karl]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Hallo Karl,

ich habe an meinem Rad auch die Dia-Compes und Single Digit 5 Bremsen. Funktioniert tadellos!

Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#338205 - 27.05.07 15:44 Re: Avid Single Digit + DiaCompe [Re: Karl]
Karl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke für die Antworten!
Ich habe noch im Prospekt nachgesehen: Es handelt sich um Avid Single Digit 7 - wird wohl
nicht viel Unterschied sein zu Single Digit 5 wie bei Henning, oder?
Danke Karl

P.S. Besonderes Ereignis? Das Rad ist 20 Jahre alt, läuft noch gut mit 7 Gang Suntour XD 4050 und den Suntour accushift und Sansin Naben, aber ich denke mir, manchmal soll etwas Neues her!
Vergangenes Jahr bin ich außerdem zum ersten Mal mit Lowrider gefahren, das Rad hat sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit fürchterlich aufgeschaukelt. Nur mit den Taschen am Heck kann ich mit 80 die Berge runterfahren, nichts rührt sich.
Und ich bin eben mal mit dem Simplon Scan und dem Simplon Carbonrahmen Nanolight gefahren. Herrliches Fahrgefühl. Ich fahre großteils auf befestigten Straßen in Europa ca. 1 - 2 Wochen im Jahr herum, sonst so Tagestouren, da spielt das Gewicht eine größere Rolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#338213 - 27.05.07 16:03 Re: Avid Single Digit + DiaCompe [Re: Karl]
theodor
Nicht registriert
ich fahr jetzt seit 7 Jahren diese Kombination und auch Lenkerendschalthebel. Ob Avid oder Shimano LX/XT ist egal.
Für ein Reiserad gibts meiner Ansicht nach im Sinne von "KISS" nichts besseres.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#338255 - 27.05.07 17:16 Re: Avid Single Digit + DiaCompe [Re: Karl]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Karl,
In Antwort auf: Karl
P.S. Besonderes Ereignis? Das Rad ist 20 Jahre alt, läuft noch gut mit 7 Gang Suntour ....
Vergangenes Jahr bin ich außerdem zum ersten Mal mit Lowrider gefahren, das Rad hat sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit fürchterlich aufgeschaukelt. ...
nach dem Ereignis habe ich gefragt, weil Du diesen Thread in als Ereignis für den 27.05.07 in den Forumskalender eingetragen hast.
Hast zu mit dem Lastschwerpunkt am Lowrider in horizontaler Richtung mal experimentiert.Normalerweise fährt sich ein Rad mit 'ausbalanciertem' Lowrider wie auf Schienen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#338264 - 27.05.07 17:23 Re: Avid Single Digit + DiaCompe [Re: thomas-b]
Karl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Das Rad ist 20 Jahre alt, der Low-rider ebenfalls - horizontal verschieben geht keinen cm. Ich habe das Laufrad nach der REise zentrieren lassen. Kein Effekt, es schaukelt sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit und/oder einer bestimmten Trittfrequenz auf. Sonst läuft es ja wie auf Schienen, aber .... siehe oben.
lg karl
Nach oben   Versenden Drucken
#338280 - 27.05.07 17:39 Re: Avid Single Digit + DiaCompe [Re: Karl]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Karl,
In Antwort auf: Karl

Das Rad ist 20 Jahre alt, der Low-rider ebenfalls - horizontal verschieben geht keinen cm...
Wie alt das Rad ist ist fast egal, die Physik hat sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert (hoffe ich bäh ). Wieso kannst Du kannst Du da nix verschieben? Zur not kann man die Haken an den Taschen verschieben, so das sie anders auf dem Lowrider zu liegen kommen. Sorge mal dafür das die Taschen ca. 5 cm nach vorne Kommen. Ich tippe darauf das der Schwerpunkt der Taschen genau auf der Drehachse der Lenkung ist.

Gruß
Thomas

PS. Was ist das für ein Rad (Rahmen?)?

Geändert von thomas_b (27.05.07 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de