Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, tom2, snowrider, Meillo, rolf7977, 6 unsichtbar), 562 Gäste und 1312 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#339740 - 31.05.07 12:07 Neulich bei der Rose-Fahrradberatung
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Auch wenn das Forum morgen umzieht...
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad. Fleißig das Forum gelesen und hin und her gerissen. wirr
Als günstige Alternative schlagen mir Bekannte den Kauf bei "Rose" vor.
Gut, dort angerufen und wegen eines Trekkingrades nachgefragt. Rohloff und SON wären kein Problem: RED BULL Black Creek III Trekking. Meine nächste Frage nach Scheibenbremse wurde gekontert mit: "Wofür?" traurig Ich habe "zum Bremsen" geantwortet und dann meine Gründe erläutert. zwinker Gut, wäre auch machbar. (Zu diesem Zeitpunkt konnte ich sagen, war das Eis noch nicht gebrochen.) Jetzt kommt aber der Hammer. Ich fragte nach einem Exzenter-Tretlager. Darauf wurde mir vom nicht mehr so freundlichen "Fachberater" mitgeteilt: "Exzenter-Tretlager: das ist der größte Quatsch, den es gibt!" Kleinlaut versuchte ich noch anzubringen, dass ich dies auch schon anders gehört habe. Dann kam das nächste Totschlags-Argument: "Hat sich nicht bewährt, fuhr ein Kollege längere Zeit." Keine Auskunft zum Hersteller und zur Bauform. (Fast) natürlich - auch nicht selbst gefahren.
Ich musste erst einmal schlucken, dann war das Gespräch auch vorüber. Mir wurde noch geraten, mal in Ruhe das Rose-Angebot zu studieren. Und fertig.
Fertig bin ich jetzt auch, nämlich mit Rose. Meine VIP-Mitgliedschaft wird nach Abräumen des Punktekontos aufgelöst, und dann wünsche ich viel Spass mit der restlichen Kundschaft. Scheint ja eine riesige Masse zu sein, wenn man einen Kunden nicht weiter beraten kann, der gerade knapp 3000 Euro für ein Rad ausgeben will.

Euer Kuno
Nach oben   Versenden Drucken
#339751 - 31.05.07 12:27 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Kuno]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Zitat:
Scheint ja eine riesige Masse zu sein, wenn man einen Kunden nicht weiter beraten kann, der gerade knapp 3000 Euro für ein Rad ausgeben will.


Kuno, selten antworte ich so platt und tendenziös:
Wenn sie deine 3000 ( erstaunt ) Euro nicht wollen, kauf dir gleich einen Easy-Rohler.
Onkel Erwin hat zwar nette Räder mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, aber wenn man schon so viel Geld für ein Rad auszugeben bereit ist, drängt sich Rose nicht unbedingt auf. Dafür kriegst du ein echtes Spitzengerät mit Exzenter (was sonst listig ?) - schau dir einen Easy-Rohler an...

Micha

Geändert von zwerginger (31.05.07 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#339752 - 31.05.07 12:27 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Kuno]
Peter Zöllner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo Kuno,

auch wenn ich Deinen Ärger vollkommen verstehen kann (ich würde wahrscheinlich genauso reagieren!):
Ruf doch einfach noch einmal an. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, bei dem selben Verkäufer mit der gleichen negativen Stimmung zu landen dürfte recht gering sein...

Immer wieder muß man (leider vornehmlich in Deutschland traurig ) feststellen, daß es einige Menschen immer noch nicht kapiert haben, daß es ihr verdammter Job ist, wenn sie im Dienstleistungsgewerbe tätig sind, sich auch entsprechend freundlich und zuvorkommend zu verhalten. Und zwar egal, ob die persönlich Laune gerade gut oder schlecht ist. Einige Kollegen hier habe ich schon des öfteren mal zurecht weisen müssen. Da werden Kunden angepflaumt, Aufträge nicht ordentlich bearbeitet, etc, pp . Ich frage sie dann immer, wofür sie ihr Gehalt bekommen und wo es ohne diesen "blöden, nervigen Kunden" her kommen soll. Das hilft meißt recht gut... zwinker

Ein gutes Mittel bei so einem unfreundlichen Verkäufer ist auch noch mal ganz explizit nach dem Namen zu fragen und dann nach der Durchwahl des Geschäftsführers zu fragen. grins

Ich würde nicht gleich den ganzen Laden ob eines einzelnen verurteilen...

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#339754 - 31.05.07 12:29 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: zwerginger]
FrankundSylvia
Nicht registriert
Hallo !
Auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, aber was bringt mir ein Exzenter ?

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339756 - 31.05.07 12:32 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: ]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Die Suchfunktion wird dich auf viele ausgetretene Pfade leiten listig
Nach oben   Versenden Drucken
#339757 - 31.05.07 12:34 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: ]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: FrankundSylvia

Hallo !
Auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, aber was bringt mir ein Exzenter ?

Gruß
Frank


.............eine spannbare Fahrradkette.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339758 - 31.05.07 12:34 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: zwerginger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
schade, jetzt hätte man so schön auf die Wiki verweisen können.
listig grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#339759 - 31.05.07 12:36 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Kuno]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Um Deinen Horizont mal zu erweitern.
Re: günstige Alu-Rahmen mit EBB (Ausrüstung bike)
da hatte ich schon mal nach Anbietern mit EBB-Rahmen gefragt und einige gute Antworten erhalten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#339760 - 31.05.07 12:40 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: ]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Frank! Speziell bei Einsatz von Scheibenbremsen ist es vorteilhaft die Kette am Tretlager zu spannen, da dadurch der Sitz des Bremssattels zur Nabe nicht beeinflusst wird und man trotzdem auf einen optisch störenden (und aus beweglichen, resp. funktionsgestörten Teilen bestehenden) Kettenspanner verzichten kann. Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#339761 - 31.05.07 12:41 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: LD51]
FrankundSylvia
Nicht registriert
Naja, also entweder wird sie mit dem Hinterrad gespannt oder mit dem Kettenspanner. Das war mir schon klar. Aber gibt es einen entscheidenden Vorteil des Exzenters ?

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#339762 - 31.05.07 12:41 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Kampfgnom]
FrankundSylvia
Nicht registriert
Ahh, ja. Das macht Sinn denke ich.

Danke !

Geändert von FrankundSylvia (31.05.07 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#339763 - 31.05.07 12:42 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Kuno]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Warum der Mensch am anderen Ende der Leitung barsch und unhöflich war kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, aber soweit ich weiss gibt es beim Roseversand keinen Rahmen mit Exzenter-Tretlager (ausser beim Tandem). Rose macht zwar schon Aufbauten nach Kundenwunsch, sie verbauen dabei aber nur ihre eigenen Rahmen soweit ich weiss. Da bist Du bei Rose eventuell mit Deinem Wunsch an der falschen Adresse gelandet. Sowas in der Richtung hätte Dir der Mensch am Telefon höflich verklickern müssen.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#339765 - 31.05.07 12:48 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Kuno]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Also ehrlich gesagt halte ich Rose (mit deren Zuverlässigkeit und Service ich ansonsten mehr als zufrieden bin) nicht für den geeigneten Ansprechpartner, wenn Du so spezielle und feste Vorstellungen im Highend-Bereich hast. Was sollte Rose da billiger können als ein guter Reiseradhersteller oder örtlicher Fahrradhändler? Allenfalls der Rahmen wäre vielleicht etwas günstiger, sofern Rose denn einen mit Exzenter im Programm hätte (hat er nicht, wie ein Blick in den Katalog lehrt). In sofern kann ich auch eine leicht genervte Haltung eines Mitarbeiters verstehen. Rose lebt vom Verkauf größerer Stückzahlen, wobei sie im Gegensatz zu anderen Versendern mit Anpassungen der Serienmodelle werben. Für völlig individuell gebaute Räder aus nicht verfügbaren Komponenten sind die nunmal nicht eingerichtet. Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#339798 - 31.05.07 14:19 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Kuno]
Blackadder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Meine Erfahrungen mit dem Rose-Versand waren bisher immer sehr positiv. Ich selbst habe da schon ein Rennrad für mich und ein MTB für meine Freundin bestellt. Beide male hatte ich das Gefühl, gut beraten worden zu sein (Natürlich im Rahmen dessen, was am Telefon an Beratung überhaupt möglich ist). Teilweise hat der Verkäufer nach Klärung des Einsatzzwecks auch von sich aus günstigere Komponenten empfohlen, man wollte mir also nicht unbedingt die teuerste Variante andrehen... Auch über den Service nach dem Kauf kann ich mich nicht beschweren: Ein Gewinde zur Gepäckträgerbefestigung am MTB meiner Freundin war defekt. Das Rad wurde kostenlos abgeholt und war nach einer Woche schon wieder repariert zurück!
I'll be back...
Nach oben   Versenden Drucken
#339813 - 31.05.07 14:50 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Blackadder]
Felgenrödel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Also, bezüglich des Versandes kann ich nichts sagen, aber da Rose bei mir um die Ecke sitzt, bin ich gelegentlich dort im Laden. Vorteilhaft ist, dass man dort eigentlich alles, was man so an Ersatzteilen, Zubehör etc. braucht, sofort bekommt, ohne Bestellen etc. Leider aber in einigen Bereichen sehr stark hausmarkenlastig.

Was ich nicht so klasse finde ist aber die eigentliche Fahrradabteilung. Es stehen dort zwar eine ganze Reihe von Rädern herum, aber von selbst kommt da keiner um mal nachzufragen, ob man einem helfen könne. Da muss man sich dann schon auf die Suche nach einem Verkäufer begeben (wenn nicht gerade Samstag ist und man hat Glück, findet man auch einen, der Zeit hat.) Die Qualität der Räder scheint mir absolut in Ordnung zu sein, wenn man nicht gerade High-End-Ansprüche hat. Dann ist man wahrscheinlich wirklich bei einer kleineren, individuellen Fahrradschmiede besser aufgehoben, da bei Rose sehr stark auf Masse gesetzt wird.

Gruss, Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#339817 - 31.05.07 15:00 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Kampfgnom]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Kampfgnom

Also ehrlich gesagt halte ich Rose (mit deren Zuverlässigkeit und Service ich ansonsten mehr als zufrieden bin) nicht für den geeigneten Ansprechpartner.....sind die nunmal nicht eingerichtet. Gruß, Uwe!

Bingo.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#339826 - 31.05.07 15:34 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: ]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Und in meinem speziellen Falle noch eins: Ich bin putzfaul. Also möchte ich einen Chainglider montieren. Da wäre kein Platz für den Kettenspanner.

Gruß Kuno
Nach oben   Versenden Drucken
#339828 - 31.05.07 15:36 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Kuno]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo!

In Antwort auf: Kuno

Jetzt kommt aber der Hammer. Ich fragte nach einem Exzenter-Tretlager. Darauf wurde mir vom nicht mehr so freundlichen "Fachberater" mitgeteilt: "Exzenter-Tretlager: das ist der größte Quatsch, den es gibt!" Kleinlaut versuchte ich noch anzubringen, dass ich dies auch schon anders gehört habe. Dann kam das nächste Totschlags-Argument: "Hat sich nicht bewährt, fuhr ein Kollege längere Zeit."


Aber an ihren Tandems haben die "den größten Quatsch" verbaut! Putzig!

Belustigte Grüße!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#339833 - 31.05.07 15:47 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Kuno]
slowbeat
Nicht registriert
es gibt den rosekatalog bei jedem zeitschriftenhändler, im internet kann man die räder auch begutachten.

barscher berater hin oder her: wenn keine rahmen mit exzenter im angebot sind kann man dem mann am anderen ende der leitung nicht verübeln, daß er empfiehlt, sich mit dem lieferprogramm zu beschäftigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#339851 - 31.05.07 16:28 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Kuno]
Schorsch56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Lars,
deinen Ärger kann ich gut verstehen.Mir ist es ähnlich ergangen.Habe 1984 bei Erwin mal ein Rad gekauft und bin unheimlich dumm behandelt worden.Das Rad habe ich gekauft weil das Preis/Leistungsverhältnis einfach stimmte.Für viele Jahre habe ich den Laden dann nicht mehr betreten,weil ich ja sauer war,und Radhändler gibt es hier (5km weg von Erwin)auch andere.Dann ist Erwin vor etwa 2 Jahren in seinen neuen Laden gezogen und so etwas sieht man sich ja an.Und siehe da ,die Leute haben die Freundlichkeit und den Umgang mit den Kunden vollkommen neu erfunden,wir waren wirklich überrascht.Seitdem bin ich öfter da und kann nur gutes sagen.
Ansonsten hast du einfach nur den falschen Mann mit einem schlechten Tag erwischt,was natürlich nicht sein sollte.
Ob Rose allerdings speziell für deine Ansprüche der Richtige ist ,wage ich ein klein wenig zu bezweifeln;das kannst du besser mit einem Händler in Reichweite regeln.
In dem Sinne
Gruß
Georg B.
Nach oben   Versenden Drucken
#339859 - 31.05.07 17:09 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: iassu]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: Kampfgnom

Also ehrlich gesagt halte ich Rose (mit deren Zuverlässigkeit und Service ich ansonsten mehr als zufrieden bin) nicht für den geeigneten Ansprechpartner.....sind die nunmal nicht eingerichtet. Gruß, Uwe!

Bingo.
Andreas
Was Bingo? Ich halte Rose für einen der flexibelsten und kundenfreundlichsten Versandhändler in D und die Räder sind in meinen Augen gut sortiert und von guter Qualität bei gutem P/L-Verhältnis. Dass er für Nischen- und Sonderräder nicht taugt ist halt das Manko eines großen Versenders.
Nach oben   Versenden Drucken
#339862 - 31.05.07 17:22 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Kuno]
stephan aus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Kuno,

bei Generator in Leipzig gibt es auch Rahmen mit Excenter-Tretlager.
Und Martin Goetze (auch in L) hat Räder von Chaka.
Da gibt es auch ein Rohloff-Modell mit Excenter. Und in beiden Läden kannst du dir alles nach Wunsch zusammenstellen lassen.
Ich hab mir mein Rad (ein Chaka-Napali-Rohloff) bei Martin Goetze zusammenbauen lassen. Da es jetzt immer in Zwickau ist kannst du es dir gerne mal ansehen.

Gruß, Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#339863 - 31.05.07 17:23 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Schorsch56]
Felgenrödel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: Schorsch56

Dann ist Erwin vor etwa 2 Jahren in seinen neuen Laden gezogen und so etwas sieht man sich ja an.Und siehe da ,die Leute haben die Freundlichkeit und den Umgang mit den Kunden vollkommen neu erfunden,wir waren wirklich überrascht.Seitdem bin ich öfter da und kann nur gutes sagen.


Das stimmt, der Kundenumgang hat sich gegenüber dem alten Standort an der Ravardistraße erheblich verbessert. Am alten Standort ließ das teilweise sehr zu wünschen übrig und ich hatte einige Male das Gefühl, ziemlich arrogant behandelt worden zu sein. Das ist jetzt wirklich besser. Allerdings kommt bei Rose aufgrund der Größe nie so ein persönliches Feeling auf, wie beim Radhändler um die Ecke. Das nehme ich aber gerne in Kauf, wenn ich dafür die Dinge, die ich so brauche, sofort bekomme. Das ist bei kleineren Radgeschäften ja eher nicht so. Habe vor Wochen bei meinem Fahrradladen einen Tubus Logo bestellt, sollte angeblich innerhalb der nächsten vier Tage da sein. Nachdem ich nach 2 Wochen immer noch nichts gehört hatte, bin ich zum Rose Erwin rein, mit dem Tubus unter dem Arm zur Kasse und wieder raus. Da kommt halt sonst kein Fahrradhändler mit.

Gruss, Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#339868 - 31.05.07 17:37 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Kampfgnom]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
das genau meinte ich mit Bingo. Finde den Laden klasse. Frage mich, was Bicycles und auch Brügelmann falsch gemacht haben, daß die so weg vom Fenster sind, also mehr oder weniger jedenfalls.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#339871 - 31.05.07 17:46 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Kuno]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Dass man/frau es im Fahrradhandel mit solch vermeintlichem Fachwissen zu tun bekommt, ist meiner Erfahrung nach weder selten noch auf Versandhändler einzuschränken.
Meine Highlights im April/Mai:

Beim ZEG-Händler in Deggendorf:

zwerginger: Ich bräuchte 'ne 8-fach Kette...
Händler: Schaumermal...Sieht nicht gut aus.
zwerginger: Ich nehm auch SRAM, KMC oder Rohloff
Händler: Davon muss Ich ihnen sehr abraten. Die schalten überhaupt nicht gut. Über eine Shimanokette geht nichts. - - - Nein, wir haben leider keine 8-fach.

Wer sich in unseren diversen Kettenthreads auskennt, weiß, was mir durch den Kopf ging. Ich halte bei solchen Aussagen schön die Füße still, meinen missionarischen Eifer zurück, nicke freundlich und kauf die Kette anderswo.

Im urgemütlichen Tante-Emma-Fahrradladen (<10qm), Düsseldorf

zwerginger: Schön guten Tach. Ich frage mich, ob sie vielleicht ein Fläschchen Magura Hydrauliköl haben.
Händler: Joo, müssten wir haben...Moment.
Der Händler gräbt Stapel von Treckingrädern um, steigt über ein Damen-City-Rad und gelangt an ein antikes Regal, in dem sicher irgendwo auch die Eddy-Merckx-Autogrammkarten zu finden wären und....fischt mir ein Fläschchen Nähmaschinenöl heraus.
zwerginger: Ich meinte so ein Öl für hydraulische Bremsen - es ist blau...aber lassen Sie mal, ich brauche auch noch Schaltseile...
Händler: Ne, nee, das haben wir. (Räumt den Fahrradstapel wieder um und ruft ins Hinterzimmer) Ham wir noch Hydrauliköl!?
Antwort von hinten: Klar! Im Regal oberste Reihe links! (Da war der Standort des Nähmaschinenöls)...

Im Ernst: Das sind Erlebnisse, die ich nicht missen möchte. Klasse. Fahrradverkäufer können herrlich schrullig sein und sind oft fahrradweltanschaulich gefestigter als so mancher Materialexperte hier im Forum teuflisch
"Scheibenbremsen PAH - Du unwissender Wurm. Wer braucht denn sowas?" grins
Lars, das solltest du unter Realkabarett verbuchen zwinker

Micha

Geändert von zwerginger (31.05.07 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339872 - 31.05.07 17:52 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: zwerginger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
grins
nett!

ich sollte doch mal wieder innen Laden gehen.

job,
der vor einiger Zeit mal zu einer umräumaktion geführt hat, als er nach nem Giro-Stirnpolster gefragt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#339904 - 31.05.07 20:07 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: zwerginger]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Genau das sind die Gründe warum ich Fahrradläden nur noch durchs Schaufenster betrachte und mir mein Zeug (ich weiß was ich will und brauche grins ) über das Internet kaufe.

Diese Sucherei und Kompromisse sind mir irgendwann mal zuviel geworden. Im Internet kann ich zig Läden auf einmal abgrasen ohne dabei regional abhängig zu sein grins

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#339909 - 31.05.07 20:23 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: iassu]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Ich glaube bei Bicycles ist das Angebot das Probleme gewesen. Es war deutlich eingeschränkter als bei Erwin und auch bei Brügelmann. Es war zu sehr auf billig aus. --> Da machen die Discounter ihre Marge. Und die Käufer gehen dann doch in den Laden, um das Discountrad reparieren zu lassen.

Brügelmman sehe ich noch nicht ganz vom Fenster weg, doch ist da die schon erwähnte Arroganz wahrscheinlich ein Hemmschuh. Ich bin alle paar Wochen/Monate im Laden. Da ich weiß, was ich will, geht mir das Gequatsche von manchen arroganten Verkäufern am Hintern vorbei. Aber auch das Angebot ist eingeschränkter als bei Erwin. Man findet zwar auch Ausgefallenes, aber wirkliche Spezielles doch eher weniger. Aber Erwin hat auch nicht alles. Als weiterer Hemmschuh ist auch der im Großen und Ganzen höhere Preis der Teile zu nennen.

Übrigens: Preislich, besonders bei Rennkomponenten, finde ich delta-bike.de in Gießen sehr attraktiv. Auch der Laden von denen ist gut.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#339910 - 31.05.07 20:32 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: monaco]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Ja klar kannst du im Internet deine Teile kaufen. Aber wenn du einen guten Händler in Reichweite hast, besorgt der dir einen großen Teil der gesuchten Artikel auch innerhalb kürzester Zeit. Wenn du mehrere Teile suchst, bist du vielleicht dort sogar günstiger.
Bei den speziellen Teilen, die ich bisher von meinem Händler gebraucht habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es übers Internet genauso schnell gewesen wäre: Meist am nächten Arbeitsg schon verfügbar.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#339918 - 31.05.07 21:17 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: zwerginger]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: zwerginger

Ich halte bei solchen Aussagen schön die Füße still, meinen missionarischen Eifer zurück, nicke freundlich und kauf die Kette anderswo.


bäh da ist sie wieder, die selbstzerstörende Unterwürfigkeit bäh

Warum nur kann man die "Spezialisten" im Fachhandel nicht mal in ne konstruktive Diskussion verwickeln und sie am Ende mal so richtig auflaufen lassen? So werden die sich doch nie bessern!!
Und das hat nix mit "missionarischem Eifer" zu tun! Der Spezialist soll ja nicht bekehrt werden sondern sein Nichtwissen soll ihm unter die Nase gerieben werden, möglichst vor Publikum teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339923 - 31.05.07 21:34 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Hesse]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo zusammen,

die Diskussion finde ich sehr interessant, da ich sowohl bei Rose, als auch Brügelmann, als auch Bicycles bereits über den Versandhandel eingekauft habe (Ersatzteile, Kompletträder habe ich im Versand noch nicht erworben). Den Brügelmannkatalog finde ich etwas altbacken, der hat sich praktisch seit 20 Jahren in der Aufmachung nicht sehr weiterentwickelt. Auch die Systematik ist etwas seltsam, da finde ich in beiden Fällen den Rosekatalog besser. Das Sortiment bei Rose ist dafür immer hausmarkenlastiger geworden, bei Brügelmann bekomme ich aber teilweise auch noch exotische Kleinteile.

Die Kompletträder bei Rose kommen in Zeitschriften (Tour etc.) immer ganz gut weg, was das Preisleistungsverhältnis anbelangt.
Positiv bei beiden Versendern: meist kommt die Lieferung innerhalb weniger Tage (zu Zeiten, wo es noch kein Internet gab, dauerte es schonmal 2 Wochen).

Bei Bicycles (oder BOC) reißt mich das Angebot nicht mehr von den Socken, deshalb habe ich auch schon länger nichts mehr bestellt.

Einmal habe ich auch bei Bike Components eingekauft. Die Lieferung kam in einem Weinkarton (Da es Campa-komponenten waren, kamen sie wenigstens in einem italienischen Weinkarton grins ). Die Webseite gefällt mir dort von Aufmachung und Systematik am besten, nachteilig finde ich, dass man nicht per Lastschrift bezahlen kann.

Nachdem ich im Forum schon einiges (Positives) über delta-bike gelesen habe, werde ich es vielleicht auch dort mal versuchen.

Ach ja. Natürlich kauf ich auch beim ortsansässigen Händler ein. Vor allem Kompletträder, aber auch das ein oder andere Ersatz- oder Zubehörteil.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#339924 - 31.05.07 21:34 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Hesse]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Eberhard,
ich schätze es ähnlich ein. Aber es scheint mir auch ein personelles Phänomen zu sein, Brügelmann war wohl irgendwie eine Familienshow und da fehlt der Nachwuchs. Jedenfalls ein Nachwuchs, der oben auf der Welle schwimmt und nicht dahinter. Beispiel: Jahrelang haben die keine aktuellen Bilder der neuesten Shimanonaben drin gehabt. Schaue ich 2002 nach einer XTR Nabe und sehe das 1997er Bild - ? Außerdem ist das Layout einfach staubig. Bicycles scheint mir den Weg vom unternehmergeleiteten Betrieb zum gemanagten gegangen zu sein. Und wo der Idealismus fehlt, geht´s abwärts. Was haben die sich nicht verzettelt und erneuert jedes Jahr ein noch tolleres Rezept und nun nix mehr.

Bin lange überzeugter Fan von Bornmann gewesen und habe dort Material für x Räder für Freude und Bekannte gekauft. Das war einfach ein klasse Laden. Wer mit der kompromißlosen Art des Chefs umgehen konnte, war prima dran. Die Teile kamen teilweise einschließlich Rahmen zuverlässig am nächsten Tag, selbst wenn ich sie nachmittags bestellt hatte. PC und IT gabs null, aber alles super organisiert und extrem günstig, das hat einem das Hemd ausgezogen. Marken und Teile, die er nicht so günstig anbieten konnte, hat er boykottiert. Das tollste waren seine Rahmen - Markenrahmen ohne Markenlogo aus denselben Schmieden, wie das Original und geradezu unanständig günstig.
Später, als andere auch schneller und billiger wurden und dieses Konzept übernahmen und der Laden modernisiert wurde, und als, auch im Zuge der allgemeinen unverschämten Preiserhöhungen bei der Euroumstellung, es sich irgendwie nicht mehr gelohnt hat, so zu bauen, habe ich ihn dann etwas aus den Augen verloren.
Gruß Andreas (husch husch, in 28 Minuten ist Schluß fürs erste...)
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (31.05.07 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#339926 - 31.05.07 21:41 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: iassu]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: iassu

Bin lange überzeugter Fan von Bornmann gewesen ...habe ich ihn dann etwas aus den Augen verloren.


http://212.202.110.172/
den Bornmann scheints noch zu geben!

traurig 19 Minuten traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#339927 - 31.05.07 21:42 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Felgenrödel]
Schorsch56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Dirk,
genau meine Meinung,das Feeling fehlt sicherlich!aber man bekommt eben alles ,auch die letzte Schraube vom hinterletzten Schaltwerk ;und wenn ich dann diese Schraube auch noch mit einem freundlichen "da isse" bekomme , bin ich zufrieden.
Man müsste nur noch das Feeling oder "Quätschchen" beim Händler um die Ecke mit Rose kombinieren können;aber ich glaube das funktioniert nicht.
Gruß
Georg B.
Nach oben   Versenden Drucken
#339928 - 31.05.07 21:42 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Saarländerin]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Klar gipz den noch. Das wollte ich mit meiner Darstellung nicht vermitteln.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#339931 - 31.05.07 21:46 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Saarländerin]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallu duda, dein Beitrag mit dem im Club erzählen und meine interessierte Antwortfrage sind auf 1mal weg. Noch 14.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#339932 - 31.05.07 21:46 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: iassu]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: iassu

Klar gipz den noch. Das wollte ich mit meiner Darstellung nicht vermitteln.


ööhm...was dann?
peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#339933 - 31.05.07 21:48 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: iassu]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: iassu

Hallu duda, dein Beitrag mit dem im Club erzählen und meine interessierte Antwortfrage sind auf 1mal weg.


stimmt ja gar ned!
noch 12
Nach oben   Versenden Drucken
#339934 - 31.05.07 21:49 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Saarländerin]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Daß ich da halt nicht mehr soviel reinschaue.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#339935 - 31.05.07 21:49 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: iassu]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: iassu

Hallu duda, dein Beitrag mit dem im Club erzählen und meine interessierte Antwortfrage sind auf 1mal weg.


das war doch in dem Körperfett-thread, Dummerle zwinker
Bist ja schon ganz schön worres, hahahaaaa!

noch 11
Nach oben   Versenden Drucken
#339936 - 31.05.07 21:50 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: iassu]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: iassu

Daß ich da halt nicht mehr soviel reinschaue.


wie wo was
?
Nach oben   Versenden Drucken
#339937 - 31.05.07 21:52 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Saarländerin]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Komisch. Ohne Witz, bei mir erscheinen die nicht mehr.
Übrigens: seltsam ist im Wortsinn eigentlich ein Kompliment. Heißt so viel wie: selten, einmalig.
Schauen die in deinem Club alle so nett aus der Wäsche, wie du?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#339938 - 31.05.07 21:53 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
peinlich peinlich peinlich
Verbeuge mich peinlich berührt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#339939 - 31.05.07 21:55 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Saarländerin]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Reinschaue in diesen Laden bzw. Seite eben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#339942 - 31.05.07 21:59 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: iassu]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: iassu

Übrigens: seltsam ist im Wortsinn eigentlich ein Kompliment. Heißt so viel wie: selten, einmalig.
Schauen die in deinem Club alle so nett aus der Wäsche, wie du?


aha, wieder ein Kompliment!
Ich hab ja gar keinen Club, war doch nur so ne Redewendung.
Und - ich bin schon einmalig, wirst du so nicht noch mal finden bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#339944 - 31.05.07 22:01 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Saarländerin]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Glaube, das mit dem Schließen warn Späßle.... verwirrt verwirrt grins grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#339945 - 31.05.07 22:02 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: iassu]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
nee, aber ich glaube ned, dass die Punkt 00.00 Uhr abschalten, siehst ja selber, wir flirten ja immer noch peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#339946 - 31.05.07 22:03 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: iassu]
Claudius
Nicht registriert
Ich denke sie werdens bald schließen und ihr seid nicht alleine zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#339947 - 31.05.07 22:04 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Saarländerin]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Nadann. Können wir uns wenigstens auf einen der beiden Threads einigen, dann haben es die Zaungäste und Paparazzis nicht so stressig?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #339948 - 31.05.07 22:04 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: ]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: Claudius

Ich denke sie werdens bald schließen und ihr seid nicht alleine zwinker


ich wollt' ja eh jetzt in die Heia! gähn
Nach oben   Versenden Drucken
#339949 - 31.05.07 22:05 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: iassu]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu

Reinschaue in diesen Laden bzw. Seite eben.


Oder das mal lesen grins

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#339950 - 31.05.07 22:07 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: ]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
heute aber nicht mehr...

Schlaft schön, ihr lieben Leute... Andreas, kommst du? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#339951 - 31.05.07 22:09 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Saarländerin]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Bin unterwegs.verliebt + party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#339958 - 31.05.07 23:20 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Akki

In Antwort auf: iassu

Reinschaue in diesen Laden bzw. Seite eben.


Oder das mal lesen grins

Axel

Danke für den Link !!! wirklich grins grins grins
War mehrfach selbst in Kassel, habe keine solchen Sahnehäubchen erlebt. Muß wohl doch nochmal einen Besuch machen.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#339967 - 01.06.07 04:49 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: iassu

..Frage mich, was Bicycles u... falsch gemacht haben, daß die so weg

Bicycles hatte wohl auch ein wirtschaftliches Problem. Nach dem sie wohl erst selbstständig waren, sind die ja mit der Yeah AG zusammengegangen. Das ging wohl auch 2 Jahre, dann waren sie wieder Pleite und sind dann von BOC übernommen worden. Die haben aber nur den Nahmen übernommen. Das Konzept wurde dann auf das bei BOC vorhandenen Discount-shop-filialnetzt abgestimmt. Dort gibts, von wenigen Ausnahmen abgesehen, jetzt eigentlich nur noch die Teile, welche in den Filialen (meist in N u NW-Deutschland) ebenfalls erhältlich sind.

Zudem hatten (zumindest ich) wohl die "alten" Versandkunden immer öfter Probleme mit der Auftragsabwicklung.
Bei 3 Bestellungen von mir in den letzten Jahren, gab es bei 100% Probleme. Da wurden falsche Artikel geliefert, falsche Beträge abgebucht, bzw, garnicht zurückgebucht nach Rekla usw. Damit hatte sich das für mich erledigt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#339988 - 01.06.07 05:45 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: iassu]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Netter Flirt, ihr zwei unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #340109 - 04.06.07 17:06 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: DieterFfm]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: DieterFfm

Netter Flirt, ihr zwei unschuldig


sollte aber trotzdem als off topic gekennzeichnet sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#340130 - 04.06.07 18:03 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Saarländerin]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Trekking-Tussi

In Antwort auf: iassu

Bin lange überzeugter Fan von Bornmann gewesen ...habe ich ihn dann etwas aus den Augen verloren.


http://212.202.110.172/
den Bornmann scheints noch zu geben!



Vom Bornmann bin ich total enttäuscht traurig
In diversen Foren wurden die Schrullen vom Seniorscheff so plastisch geschildert, dass ich es mir letzten Winter nicht verkneifen konnte nach Kassel zu tigern, in diesen Kultladen zu gehen und einen NoSaint-Rahmen zu erwerben, in der Erwartung, dass meinen blöden Fragen nicht druckreife Antworten folgen.
Und was war's? Nix war's. Sie haben mir den Rahmen verkauft, einen Steuersatz aufgepresst und fertig. Keine Sondervorstellung! Erschütternd. Womöglich waren meine Erwartungen zu hoch oder sie hatten dem Paten einen harten Knochen gegeben und im Hinterzimmer angekettet...
peinlich grins

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#340166 - 04.06.07 19:55 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Job]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: katjob
(...Bicycles) Nach dem sie wohl erst selbstständig waren,

Das war bis in die 90-er rein *der* Versandhändler für Reise/Alltagsräder und pasendem Zubehör. Der Aufmachung der frühen Kataloge tippe ich mal auf die linke Öko-Szene.
Den Rest hat der Laden sich mit den Ramschverkäufen gegeben. Die waren Vorreiter der Geiz-ist-Geil Bewegung.
Nach oben   Versenden Drucken
#346244 - 23.06.07 21:48 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Kuno]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Hallo Kuno,

schon seltsam, dass man sich auf eine telefonische Beratung einläßt, wenn man ein teures Rad kaufen will!!


Ich bin seit 1992 ausschließlich bei Rose Kunde und fahre die 65 km von Marl bis Bocholt gerne, bei dem Gegenwert, den man dort bekommt:

Tolle Auswahl an Fahrradteilen, die es so wohl kaum noch irgendwo gibt. Eine wahnsinnig gute Garantie. Und wenn mal was kaputt gegangen ist, wird es in der Regel ohne viel mullen und knullen oder ohne eine Frage nach dem "warum" sofort ausgetausch. Mein kleiner Händler im Dorf hat dagegen fast immer versucht, das Teil einzuschicken oder sich herauszureden.

Ich bin so zufrieden, dass ich für mich und meine Frau mittlerweile dort 6 hochwertige Räder gekauft habe (2 Räder für den Weg zur Arbeit, 2 Rennräder und 2 Reiseräder).

Wenn Du gute Beratung wünschst, spreche mal Herrn Prahl an (Neuräder) oder Herrn Schierenberg (Ersatzteile), der auch ALLWI (Allwissender) genannt wird, weil der sich so gut auskennt.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die derzeitige Kollektion an Reiserädern nicht so gut gefällt. Sollte mein Nishiki Cascade Rahmen mal schlapp machen, werde ich wohl einen neuen Norwid-Rahmen bei Rose mit den Anbauteilen komplettieren. Aber der Nishiki hat nun über 55.000 Reisekilometer ohne Schäden auf dem Buckel!!!

Für mich gibts daher nur einen Händler :ROSE!!

Viele Grüße aus Marl
Andreas

____________________________________________

44 Radreisen, 25 Länder, 55.000km
1 Homepage: www.bikedoll.de
____________________________________________
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#346249 - 23.06.07 21:59 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: bikedoll]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Auch ich habe mit Rose nur gute Erfahrungen gemacht. Die handvoll technischer Fragen wurden umgehend und umfassend per E-Mail beantwortet, Versand und Abrechnung funktioniert flott und klaglos.
Ich habe dort schon alle möglichen Teile, allerdings keine Kompletträder bestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#346374 - 24.06.07 12:39 Re: Neulich bei der Rose-Fahrradberatung [Re: Kuno]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Kuno,

bei dem vielen Geld, dass Du ausgeben möchtest, würde ich nie zum Versandhandel gehen. Versuchs mal bei Generator - Radsport in leipzig oder Dresden. Die wissen, was sie verbauen und nehmen sich viel Zeit für einen Kunden. Leider brauchen sie etwas Zeit um ein Rad zu bauen, auch die Beratung kann sehr lange dauern, weil der vorherige Kunde sie auch bekommt, aber die Zeit sollte man einfach mitbringen.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de