Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (errwe, loveli, qrt, Falk, mühsam, 6 unsichtbar), 549 Gäste und 709 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#34859 - 14.02.03 19:56 Durchgedrehtes Gewinde bei einer Schraube
Anonym
Nicht registriert
Hi,
ich habe bei mir einen Gepäckträger montier und dabei ist mir das Gewinde von einer 6-Kantschraube durchgedreht.. Habt ihr einen Tipp,
wie ich diese wieder herausbekomme? Mit nehm Imbus geht's leider nicht mehr.

Gruß

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#34867 - 14.02.03 23:14 Re: Durchgedrehtes Gewinde bei einer Schraube [Re: Anonym]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Ist das Gewinde der Schraube oder vom Rahmen kaputt?
egal.
Vielleicht von einer Seite drücken (mit spitzem Gegensstand) und an der anderen Seite drehen?
Oder:
Schraube in die Zange nehmen (im wahrsten Sinne des Wortes) und ziehen & drehen gleichzeitig
Oder (wenn Gewinde vom Rahmen eh kaputt):
Schraube von der anderen Seite mittels Hammer und Nagel durchklopfen.
Oder:
Schraube mit Zange festhalten (falls sie sich drehen lässt) und aufbohren
Oder:
wenn du die Schraube nicht mehr abkriegst, hält der Gepäckträger --> freu dich

Übrigens:
ich hab mir mal das Gewinde vom Rahmen zermurxt --> längere Schraube und Mutter hinten dran

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#34869 - 14.02.03 23:35 Re: Durchgedrehtes Gewinde bei einer Schraube [Re: Anonym]
Reiseradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
re überzogene Schraube


Du mußt versuchen Zug auf die Schraube zu bringen, dann läßt sie sich mit Chance vielleicht herausdrehen. Danach vielleicht heli coil einsatz oder wenn möglich externe Mutter verwenden.


Grüße aus dem Südwesten

P.S.
Nach oben   Versenden Drucken
#34887 - 15.02.03 11:57 Re: Durchgedrehtes Gewinde bei einer Schraube [Re: Anonym]
akunankinga
Nicht registriert
wenn du eine Handbohrmaschine oder einen Akkuschrauber hast versuche es mit ausbohren. Bruchstück flach feilen, mittig ankörnen, mit 2,5mm Bohrer vorbohren und mit 4 mm aufbohren. Dann solltest du die Reste der Schraube oder mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem Werkzeug herauspulen können. Alternativ, d.h. wenn das Gewinde nicht zu retten ist: mit 5mm durchbohren und Schraube mit Mutter verwenden. Dabei keine allzu harte Schraube (VA Edelstahl ist ok, bei Stahlschrauben Festigkeit max. 8.8, besser 6.8) verwenden. Dann geht im Notfall die Schraube (Sollbruchstelle) kaputt, aber nicht das Ausfallende bzw. der Gepäckträger.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#34889 - 15.02.03 12:25 Re: Durchgedrehtes Gewinde bei einer Schraube [Re: Anonym]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
falls die schraube auf der anderen seite weit genug herausschaut, schlitz reinsägen für den schraubenzieher. aber vorsicht, nicht in rahmen sägen ! rahmen vorher evtl mit brett abdecken.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#34918 - 15.02.03 19:24 Re: Durchgedrehtes Gewinde bei einer Schraube [Re: Reiseradler]
akunankinga
Nicht registriert
"Zug" erzeugen durch zwischenklemmen einer Schraubendreherklinge zwischen Ausfallende und Gepäckträger.
Wenn du die Schraube nicht herausbekommst und das Gewinde im Rahmen vermurkst ist (so deute ich das Problem...), dann kannst du dir das Ankörnen bei einer Inbusschraube sparen. Einfach mit dem 2,5er zentrisch da hineinbohren wo sonst der Schlüssel reingeht. Umfang des Schraubenkopfes mit kleiner Wasserpumpenzange festhalten. Wenn du mit 4mm aufgebohrt hast sollte ein kleiner Hammerschlag den Kopf vom Schraubenschaft trennen. Gewinde ist eh hin, aufbohren auf 5mm, nicht neues Gewinde 6mm schneiden, und Schraube mit Mutter verwenden. Helicoil könnte wegen des grösseren "Muttergewindes" ebenfalls problematisch sein, besonders bei leichten Rahmen mit wenig "Fleisch" an den Schraubösen.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#35106 - 17.02.03 17:43 Re: Durchgedrehtes Gewinde bei einer Schraube [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Vielen Dank für die Tipps,
das Gewinde am Rahmen war noch in Ordnund, letztendlich hab ich's dann so gemacht:
Da es ne Imbusschraube war, war der Kopf gross genug, um einen Schlitz für den normalen Schraubenzieher reinzusägen (mit dem guten Schweizer Taschenmesser lach ), damit hab ich die Schraube dann rausdrehen können.

Gruss
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#35131 - 17.02.03 19:51 Re: Durchgedrehtes Gewinde bei einer Schraube [Re: akunankinga]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Zitat:
(mit dem guten Schweizer Taschenmesser


Mac Gyver währe stolz auf dich zwinker grins
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de