Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (irg, dmuell, SchachRobert, 5 unsichtbar), 551 Gäste und 908 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#25675 - 18.11.02 08:45 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Götz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo,

wie ich schon sagte, mit Ausnahme von Beleuchtung, Schutzblechen und Gepäckträgern ist eigentlich alles deckungsgleich. Wenn Du die Möglichkeit hast (grössere Bücherei) schau Dir doch dieses Buch einfach mal an. Es gab auch mal eine Story in einer bestimmt schon 10 Jahre alten Ausgabe (Sonderheft?) von "Radfahren" wo sich jemand ein Reiserad auf Basis eines Cannondale Rahmens aufgebaut hatte. Leider habe ich dieses Heft nicht mehr, aber vielleicht kann Dir ja der Verlag weiterhelfen.

Auch ein sehr gutes Buch, aber leider nicht in Richtung "Zugeschaut und mitgebaut" ist "Das Reiserad". Kommt soweit ich weiss aus dem Moby Dick Verlag und ist sehr informativ.

Wenn Du mehr in Richtung Praxis tendierst wäre es doch auch mal ein Versuch wert sich bei dem nächsten ADFC über Praxisseminare zu informieren.

Wie auch immer; ich wünsche Dir viel Spass beim Schrauben!

Gruss,

Götz
Nach oben   Versenden Drucken
#25726 - 18.11.02 16:53 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo!
In der Zeitschrift Bike gibt es seit der letzten Ausgabe einen Workshop zum Aufbau eines Rades. Der Workshop umfasst 3 Teile. Der erste Teil im letzten Heft war nicht so spannend, da ging es um Gewinde schneiden , fräsen,... also nichts für den Hobbyschrauber ohne Superspezialwerkzeug. Die neue Ausgabe, wo es um die Komponenten und deren Anbau gehen soll, kommt Morgen in die Läden.

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#25752 - 18.11.02 20:05 Re: Lenker / Re: "Nackte" Rahmen [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Wolfi,
ich bin eben auch jahrelang Renn -bzw. Randonneurlenker am Reiserag gefahren. Auf rauhen Pistenabschnitten und langen Bergabfahrten insbes. auf Pisten ist die Griffhaltung aber mordsunbequem. Insofern empfinde ich den Yuma für meine Tourenkonstellation eben als ideal (zumindest momentan zwinker ) bis wieder was anderes ausprobiert wird...

Beste Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#25753 - 18.11.02 20:13 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Martina]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi, Martina,
ich habe es immer wie die Pest gehasst in Zügen Unterkünften, auf Fähren usw. zweimal gehen zu müssen, wegen der vielen Taschen. Dann hab ich mir mal geschworen, davon abzukommen.
Mit ein paar kleinen Tricks (Daunensack, Therm-a-rest, Abspecken der Kameraausrüstung, maximale Reduktion von Klamotten) ist es mir gelungen. Seither habe ich immer nur meine 4 Taschen (zwei Lowrider, zwei Backroller).

Jan

P.S. Das lag aber auch deran, dass ich höllisch gerne in bergigen Gegenden fahre. Bei flachen Touren spielt das Gewicht ja nur eine untergeordnete Rolle, da bin ich auch großzügiger zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#25763 - 18.11.02 21:44 Re: obdachlos [Re: Jan]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Jan,

> Ich habe auf allen Fotos hier im Forum fast immer nur Räder von Leuten gesehen,
> die offenbar obdachlos sind.

ich gehöre bestimmt auch zu dieser Sorte von Leuten cool.
Es gibt sicherlich verschiedene Philosophien darüber; mir macht es jedenfalls Spass, auch auf Radreisen nicht nur das Allernötigste mitzuhaben. Grösseres Zelt, Kocher (ggf. auch Weingläser grins) und noch ein paar andere Dinge sind mir wichtig (es ist ja Urlaub!), dafür macht es mir nichts aus, ein paar Kilometer weniger zu schaffen oder am Berg mal zu schieben. Nicht zwanghafte Gewichtsoptimierung und Leistungsdruck, sondern abschalten und möglichst unvorprogrammiert Gegenden erkunden ...
Naja, jeder hat nun mal andere Idealvorstellungen, zum Glück lassen sich viele davon heutzutage verwirklichen !
Gruss, Matthias

Nach oben   Versenden Drucken
#25770 - 19.11.02 07:19 Re: obdachlos [Re: matti]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Matti,
natürlich hast Du recht. Ich versuche ja in den letzten Threads immer wieder darauf zu kommen, dass jeder seinen individuellen Stil hat.
Allein schon, dass Ihr offenbar mit Zwergen unterwegs seid, wie ich auf dem Schneefoto meinte zu erkennen, macht die Gepäckfrage überflüssig. Gib mir 90 kg und ich sage Dir, es ist nicht der limitierende Faktor zwinker ...
Ich würde hier auch zwischen Familientouren (die mich demnächst erwarten) und dem was ich in den letzten Jahren eben so treibe differenzieren.
Mir macht es aber einfach Spaß, jeden Berg hinauf zu fahren und mir der Tatsache bewußt zu sein, dass es keine Entschuldigungen gibt (Gepäck, schlechtes Rad, falsche Übersetzung) usw.
Durch die Touren mit dem Anhänger (incl. der beiden Zwerge z.Zt. ca. 35 kg) kenne ich auch das "Genußradeln".
Ein anderer Aspekt ist, dass ich trotz oder gerade wegen des Urlaubs auch gerne einmal auf all die Dinge verzichte, die ich so selbstverständlich zuhause geniesse. Back to the roots sozusagen. Dabei kann ich am besten abschalten.

Freundliche Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#25771 - 19.11.02 07:32 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Jan]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Jan,

Zitat:
Ich habe es immer wie die Pest gehasst in Zügen Unterkünften, auf Fähren usw. zweimal gehen zu müssen, wegen der vielen Taschen.


Dieses Problem bleibt zumindest was die Züge anbetrifft weiter ungelöst: ein Fahrrad samt Taschen kann zumindest ich nicht auf einmal durch eine Unterführung tragen, egal wie leicht ich das Gepäck mache. Und unser Tandem mit Taschen schaffen wir auch zu zweit nicht auf einmal. Nur die Taschen sind eigentlich kein größeres Problem, wobei ich nach einer Zuganreise mit häufigem Umsteigen schon manchmal Blasen an den Händen habe peinlich

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#25779 - 19.11.02 08:49 Re: Lenker / Re: "Nackte" Rahmen [Re: Jan]
wolfi
Nicht registriert
Hi Jan,

Auf 'Rumpelpisten' ist das natuerlich wieder was anderes grins grins

Dafuer ist bei mir das ganze Radl nicht ausgelegt, da wuerde ich mein MTB entsprechend umruesten muessen dafuer (das hat einen leichten Stahlrahmen mit Anloetteilen)
Nach oben   Versenden Drucken
#27929 - 10.12.02 18:33 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
martina, hat dir schonmal jemand gesagt das du sehr ähm "nett" aussiehst ?!

mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#27932 - 10.12.02 18:44 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Wolfrad]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
HI Wolfrad,

Du kannst mal bei Fahrradmanufaktur anrufen, die haben Rahmen die manchmal rumstehen weil sie nicht dem Maß der Serienräder entsprechen, zb. dickwandiger.

MFG Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#27956 - 10.12.02 19:43 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: Ben(edikt) ehemals ;-)]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
daß bei dieser vielzahl von beiträgen die (stahl)-rahmenbauer "schubert & schefzyk" noch kein einziges mal genannt wurden, wundert mich schon fast ein bißchen.

dort gibts zu vernünftigen preisen viel erfahrung. es werden so ziemlich alle sonderwünsche erfüllt. ein nöll könnte da nie mithalten.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#27958 - 10.12.02 19:50 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: schorsch-adel]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Markus,

ich weiß nicht inwieweit folgende Aufstellung von Fahrradherstellern vollständig ist. Jedoch wird die Fa. Nöll darin aufgeführt. Nicht aber "Schubert & Schefzyk".

Fahrradhersteller Deutschland


Danke, Antje! Guylaine also. Ja dann! Hab ich mich jetzt wohl endgültig als Nichttechnikfreak geoutet. peinlich peinlich grins grins

Geändert von Tourenradler (10.12.02 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#27960 - 10.12.02 19:52 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: schorsch-adel]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Die beiden Jungs wurden hier ja schon öfter besprochen. Während die Qualität zweifellos gut ist, lässt leider Kundenservice und Zuverlässigkeit oftmals zu wünschen übrig. Nachzulesen u.a. hier.

Gruß

Antje

Nach oben   Versenden Drucken
#27962 - 10.12.02 19:55 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: ]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Nicht aber "Schubert & Schefzyk"


Aber Guylaine. bäh

Geändert von Antje (10.12.02 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#27963 - 10.12.02 19:59 Die Vollständigkeit dieser Liste ... [Re: ]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
ist wahrscheinlich direkt proportional zur Bezahlung durch die Fahrradhersteller (um auf dieser Liste verlinkt zu werden).

Sieht sehr danach aus, als hätte sich die Sunday GmbH (siehe Impressum) einen guten, kurzen Domainnamen gesichert und verschickt jetzt Angebote an die Hersteller. Von sowas leben die.

Von Vollständigkeit im Sinne einer fundierten Marktanalyse kann also vermutlich keine Rede sein.

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#27971 - 10.12.02 20:09 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Jan]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
HI Jan,

Ich wusste garnicht das du die Seite mit dem Hardo-Wagner Bike gemacht hast. Ich war schon öfter auf der Seite schmunzel Ich find se gut und informativ. Ich bin durch Zufall drauf gestoßen, weil ich sehen wolte was du fer ein Rad hast. Fettes Lob grins

MFG Sladdi
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#27975 - 10.12.02 20:12 Re: Die Vollständigkeit dieser Liste ... [Re: Fetzer]
Tourenradler
Nicht registriert
Naja, mal schauen wie schnell sie die aktuelle Entwicklung bei Villiger auf ihren Seiten umsetzen. Daran ist dann schon zu erkennen wie es um den Fahrrad.de-Service bestellt ist.

Ansonsten macht diese Seite auf mich einen recht seriösen Eindruck.
Nach oben   Versenden Drucken
#35132 - 17.02.03 19:55 Re: Bike komplett selbst aufbauen [Re: Götz]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
Zitat:
Nun aber konkret zu Deiner Frage; ich habe mir dieser Tage ein Buch gekauft das von zwei Redakteuren der Rennradzeitschrift "TOUR" geschrieben wurde. Der Titel lautet "Das Rennrad im Selbstaufbau".Darin wird Schritt für Schritt der Aufbau eines Rennrades dargestellt was meiner Meinung nach für den Leser sehr gut nachvollziehbar ist. Tipps zu Werkzeug und Werkstattausrüstung werden da auch gemacht.

Das Buch ist wirklich gut zwinker habe heute das erste Teil zu meinem Rad bestellt lach grins grins lach
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#35156 - 18.02.03 08:26 Re: "Nackte" Rahmen [Re: Jan]
Anonym
Nicht registriert
Nee, die Geweihe nehmen wirklich unangenehm überhand. Persönlich fahre ich Rennlenker mit 25,4mm Klemmung und ärgere mich immer darüber, daß Schalthebel eigentlich nur sauteure Schaltbremshebelkombis für RR sein könnten oder das geringere Übel Lenkerendschalthebel. Derzeit habe ich aber dank 7fach noch die guten alten Billigdaumenschalthebel- einfach robust und gut erreichbar von der Griffposition oberhalb der Bremshebel.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#35197 - 18.02.03 13:33 Re: Lenker / Re: "Nackte" Rahmen [Re: ]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
Zitat:
Triathlonaufsatz + Zeitfahrlenker

meinst du so was:



Wie waren deine Erfahrungen?

Fahre selber seit ca. 4 Jahren Rennlenker, an mein neues kommt wieder einer, ev. mit Tria-Aufsatz. cool
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#35200 - 18.02.03 13:49 Re: Lenker / Re: "Nackte" Rahmen [Re: Konsi]
wolfi
Nicht registriert
yepp, so aehnlich sieht das aus.
Ich hatte bzw. habe noch (in meiner Bastelkiste ...) das Zeug von Syntace.
Fuer das Reiserad eigentlich nur zu empfehlen, wenn Du hunderte von Kilometern Gegenwind vor Dir hast. Sonst nicht so bequem in der Haltung und 'suboptimal' zum Landschaft sehen. Auch gab es Probleme mit der Bremsseilverlegung, alles bissl 'geknickt'.
Deswegen bin ich dann wieder auf Rennlenker zurueckgegangen. zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#35202 - 18.02.03 14:00 Re: Lenker / Re: "Nackte" Rahmen [Re: ]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
Zitat:
Ich hatte bzw. habe noch (in meiner Bastelkiste ...) das Zeug von Syntace.

Würdest du den Aufsatz ev. auch gebraucht verkaufen? verwirrt verwirrt verwirrt
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#35344 - 20.02.03 04:44 Re: Lenker / Re: "Nackte" Rahmen [Re: Konsi]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Würdest du den Aufsatz ev. auch gebraucht verkaufen?

Ja, sicher, bei mir verfault er eh bloss vor sich hin.
Ich melde mich mal am Wochenende, ob das Teil ueberhaupt noch auffindbar ist, denke aber schon. Ist ja schoen sperrig, kann also nicht in einer Ecke wegdiffundieren wie ein Schraeublein grins grins
Es gab IIRC drei verschiedene Groessen, S, M und L, meiner ist M, ich bin 1,78 meter und da passt der. Aber ich glaube Du bist auch einigermassen mittelgross, irgendwo hattest Du das schon geschrieben, meine ich.
zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de