Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (jmages, Peter Schweiz, KonstantinK, CarstenR, 6 unsichtbar), 573 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#35533 - 21.02.03 13:33 Kapazitätsengpässe
Konsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
ich habe eine Schaltung Gesamtkapazität 33wirr . Da ich diese mit Dreifach(52-40-30) kombinieren möchte, ich aber keine Ritzelpakete 13-24wirr bekommen kann, interessiert mich:
-kann man die Kapazität um 1-2 Zähne überschreitenwirr
-gibt es Shimano Kurbeln (105 in schwarz) auch mit der Kombination 50-40-30 oder 52-40-32 wirr

Gruß wirr
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#35540 - 21.02.03 14:15 Re: Kapazitätsengpässe [Re: Konsi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Konsi,

Zitat:
-kann man die Kapazität um 1-2 Zähne überschreiten
-gibt es Shimano Kurbeln (105 in schwarz) auch mit der Kombination 50-40-30 oder 52-40-32


Die schlechte Nachricht: Shimano wird wahrscheinlich beide Fragen mit nein beantworten. böse
Die gute Nachrich: niemand zwingt dich, dich an Shimanos Meinung zu halten. cool

Im Ernst: wir verwenden nicht von Shimano autorisierte Kettenblattgrößen (von T.A. gibt es Kettenblätter in so ziemlich jeder Größe) und überschreiten die Schaltkapazität unseres Umwerfers um deutlich mehr als ein bis zwei Zähne.
Du musst dir allerdings darüber im Klaren sein, dass die Schaltqualität nur dann optimal ist, wenn du genau das verwendest, was Shimao für richtig hält. Das heisst nicht, dass alles andere nicht geht, aber ob dir die Qualität ausreicht, kannst du letztendlich nur selber beurteilen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#35546 - 21.02.03 15:13 Re: Kapazitätsengpässe [Re: Konsi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
-kann man die Kapazität um 1-2 Zähne überschreiten
Hängt vom Schaltwerk ab. Ich hab bei einem Rad 11-28 hinten und 50-36-26 vorn. Bei dieser etwas dämliche Kombination kann man immer noch alle Gänge schalten, allerdings hakelt es ein wenig.
Zitat:
-gibt es Shimano Kurbeln (105 in schwarz) auch mit der Kombination 50-40-30 oder 52-40-32
Puuh, du stellst Fragen. Mail mal an Lange. Die vertreiben ja den kram, und sollten dir die Frage beantworten.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#35547 - 21.02.03 15:17 Re: Kapazitätsengpässe [Re: Konsi]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Martina hat schon Recht, Shimano ist etwas vorsichtig/konservativ, was die Angabe der Kapazität angeht, also ist gut möglich, dass es ohne Probleme geht.

Das, was passieren kann, ist, dass bei Kombinationen von kleinem Kettenblatt und kleinen Ritzeln das Schaltwerk die Kette nicht mehr straff genug halten kann und diese möglicherweise leichter abläuft. Oder es berühren sich in der Kettenschlaufe am Schaltwerk um das T-Röllchen rum die gegenläufigen Kettenglieder. Aber diese Kombinationen sollte man ja ohnehin nicht fahren.

BTW: Gibt es nicht 13-23 Kassetten?

Und ein neues, langes Schaltwerk (GS-Version) kostet ja auch nicht die Welt, wenn's gar nicht anders geht. Jedenfalls nicht mehr, als eine neue Kassette der gleichen Gruppe.
Nach oben   Versenden Drucken
#35550 - 21.02.03 15:37 Re: Kapazitätsengpässe [Re: Windfänger]
Anonym
Nicht registriert
Nein, lange GS gibt es nicht- das war doch der Mensch mit der Meckertronic von Mavic.
Überschreiten der Kapazität geht nur mit denken- Durchhängen darf Kette nie- und bei groß groß kann es knirschen, aber wer schaltet das?
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#35552 - 21.02.03 15:45 Re: Kapazitätsengpässe [Re: Windfänger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Windfänger,

Zitat:
Das, was passieren kann, ist, dass bei Kombinationen von kleinem Kettenblatt und kleinen Ritzeln das Schaltwerk die Kette nicht mehr straff
genug halten kann und diese möglicherweise leichter abläuft.


Hm, meinst du nicht, dass das auch bei Nicht-Überschreiten der Schaltkapazität passieren kann? Das Ganze hängt ja auch noch von der Länge der Kette ab, für die Shimano dank nicht genormter Kettenstreben wohl noch keine Vorschrift erlassen hat zwinker

Bei uns ist die Kette nach einer schlechten Erfahrung in der Vergangenheit so lang, dass gross-gross gerade noch geht. Klein-klein geht definitiv nicht, aber das ist meiner Ansicht nach auch nicht nötig.

Wie gesagt, ausprobieren heisst die Devise.

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#35556 - 21.02.03 16:24 Re: Kapazitätsengpässe [Re: Martina]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:
Hm, meinst du nicht, dass das auch bei Nicht-Überschreiten der Schaltkapazität passieren kann? Das Ganze hängt ja auch noch von der Länge der Kette ab, für die Shimano dank nicht genormter Kettenstreben wohl noch keine Vorschrift erlassen hat

Also die Kette sollte natürlich immer nach Vorschrift abgelängt werden, das setze ich mal vorraus. Wie das geschieht, steht im Datenblatt zum Schaltwerk (bei Shimano jendefalls). Meistens steht dort, Kette über Groß-groß legen und dann noch zwei Glieder dazu, die Methode funktioniert immer, denn das liefert die minimale Kettenlänge, bei der keine Beschädigung des Antriebs passieren kann (abgerissenes Schaltwerk z.B.).

Für einige RR-Schaltwerke gibt's noch eine andere Methode, aber das ist jetzt nicht so wichtig (vorne groß, hinten klein und Kette so straff, dass Ritzel und Röllchen senkrecht untereinander stehent).

Jedenfalls, wenn das Schaltwerk noch in Ordnung ist (Feder noch straff usw.) und die Kette korrekt abgelängt ist, dann darf dann die Kette nie schlaff herunterhängen, sofern man innerhalb der Kapazität des Schaltwerks bleibt und nicht darüber hinaus geht. Denn genau dass besagt ja die Kapazität des Schaltwerks.

Zitat:

Bei uns ist die Kette nach einer schlechten Erfahrung in der Vergangenheit so lang, dass gross-gross gerade noch geht. Klein-klein geht definitiv nicht, aber das ist meiner Ansicht nach auch nicht nötig.

Ja, Kettenlänge stimmt also. Aber haltet Ihr Euch denn auch an die Kapazitätsvorschrift des Schaltwerks? Du hast ja nur vom Umwerfer geschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#35595 - 21.02.03 22:01 Re: Kapazitätsengpässe [Re: Windfänger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Windfänger,

Zitat:
Aber haltet Ihr Euch denn auch an die Kapazitätsvorschrift des Schaltwerks?


Wohl eher nicht wirr in der Tat wollte ich im ersten Mail auch nicht 'Umwerfer', sondern 'Schaltwerk' schreiben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#35605 - 22.02.03 01:49 Re: Kapazitätsengpässe [Re: Windfänger]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Windfänger,

Zitat:
Ja, Kettenlänge stimmt also. Aber haltet Ihr Euch denn auch an die Kapazitätsvorschrift des Schaltwerks? Du hast ja nur vom Umwerfer geschrieben.


Vorschriften sind was tolles... grins

Praktisch wichtig ist, daß "groß-groß" geschaltet werden kann.
Wer "klein-klein" schaltet, sollte lieber eine Jet-Nabe fahren. grins
Es gibt doch erstaunlich viele von diesen "Gesellen",
die so extrem über kreuz schalten, und häufig diese Kombination auch auf Dauer fahren. wirr
Die nette Geräuschkulisse durch das schleifen der Kette am mittleren Kettenblatt
und im Schaltwerk aufeinander, scheint aber nicht zu stören. cool
Immerhin wird durch höheren Verschleiß die Wirtschaft angekurbelt. lach

Also, man kann schon größere Bereiche als vorgegeben verbauen und sauber schalten, wenn man sinnvolle Schaltkombinationen wählt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#35621 - 22.02.03 11:52 Re: Kapazitätsengpässe [Re: Spreehertie]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:

Es gibt doch erstaunlich viele von diesen "Gesellen",
die so extrem über kreuz schalten, und häufig diese Kombination auch auf Dauer fahren.


Ich denke, das wissen wir alle, ich schrieb ja bereits im ersen Teil
"Aber diese Kombinationen sollte man ja ohnehin nicht fahren."

Hier ging's ja mehr um die praktischen Überprüfung einer Theorie anhand von Martinas Gefährt bäh

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de