Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (loveli, Mooney, polytropos, thomas-b, fantis-freund, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 1220 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534651 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#32746 - 25.01.03 15:18 Spiritus-Kocher oder Gaskocher
Ben
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Unterwegs in Spanien

Hi, vor kurzem gab es einen Thread zu den Vor- und Nachteilen von Benzinkochern im Gegensatz zum Gaskocher. Wie sieht es bei Spirituskochern aus? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Nach oben   Versenden Drucken
#32749 - 25.01.03 15:37 Re: Spiritus-Kocher oder Gaskocher [Re: Ben]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Ben,

ich habe nur etwas Erfahrung mit dem Trangia (Spiritus).

Mich hat in erster Linie die einfache Technik und Handhabung überzeugt. Da ich mich nicht in extremer Kälte oder Höhe aufhalte ist die Heizleistung und Effizienz für meinen persönlichen Berdarf in Ordnung. Weiter halte ich mich auch nur in Mittel- und Nordeuropa auf. Da ist die Versorgung mit Spiritus kein Problem. Da es in diesen Breitengraden aber häufiger regnet, kann es schon mal notwendig werden, in der Apsis kochen zu müssen. Mit Spiritus relativ risikolos machbar, weil es nicht zu Stichflammen usw. kommen kann.

Generelle Empfehlungen kann ich nicht geben. Für mich ist aber zur Zeit die o. g. Kombination ideal.
Nach oben   Versenden Drucken
#32758 - 25.01.03 17:45 Re: Spiritus-Kocher oder Gaskocher [Re: Ben]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich habe erfahrungen mit gas (camping gaz), benzin (msr), spiritus-brennern (trangia) und feststoff (esbit) gemacht. aus meiner sicht am meisten überzeugt hat mich der spiritus-kocher (trangia), weil:

-ist handlich (töpfe, brenner, windschutz sind kompakt transportierbar)
-brennleistung ist zufriedenstellend (wenns nicht kalt und windig ist)
- sauber (klamotten und hände stinken nicht/sind nicht verrußt)
-relativ ungefährlich (kochen im zelt ist möglich, wenn auch nicht empfehlenswert)

dennoch gibt es auch nachteile:

-spiritus ist in manchen ländern nicht ohne weiteres erhältlich, bzw. teuer. in europa hast du damit kaum probleme.
-bei minusgraden und wind kannst du den spiritusbrenner vergessen.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#32779 - 25.01.03 20:16 Re: Spiritus-Kocher oder Gaskocher [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Mit Spiritus relativ risikolos machbar, weil es nicht zu Stichflammen usw. kommen kann

Da wäre ich nicht so sicher!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#32781 - 25.01.03 20:37 Re: Spiritus-Kocher oder Gaskocher [Re: shabbaz]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
-spiritus ist in manchen ländern nicht ohne weiteres erhältlich, bzw. teuer. in europa hast du damit kaum probleme.
-bei minusgraden und wind kannst du den spiritusbrenner vergessen.

Es gibt bei mir eigentlich diverse Kriterien für eine Kocherbeschaffung. Die obigen beiden Nachteile wären beide k.o. Kriterien für mich.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#32823 - 26.01.03 06:28 Re: Spiritus-Kocher oder Gaskocher [Re: Wolfrad]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Wolfrad,



Zitat:
Da wäre ich nicht so sicher!


Bislang gab es keine Probleme. Ich habe auch nie von Unfällen gehört. Für den Fall, dass der Kocher mal umkippen sollte - ja dann wird es natürlich eng!

Hast Du noch ein Tipp worauf man besonders achten muss und hier noch nicht genannt wurde? Das würde mich brennend ( schockiert ) interessieren!

Geändert von Detlef (26.01.03 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#32824 - 26.01.03 07:12 Re: Spiritus-Kocher oder Gaskocher [Re: Urs]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Urs,

wenn man so wie Du weltweit unterwegs war und ist, dann gibt es bestimmt nur 2 Musskriterien.

1. Verfügbarkeit Brennstoff
2. Funktion

Gibt es aus Deiner Sicht einen Kocher und Brennstoff, der für einen weltweit Radreisenden das Optimum darstellt?

Deine Meinung würde mich sehr interessieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#32874 - 26.01.03 17:41 Re: Spiritus-Kocher oder Gaskocher [Re: ]
Ben
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Unterwegs in Spanien

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, wäre das Optimum für mich wohl der Trangia, da ich in Südeuropa wohl kaum mit MInusgraden zu rechnen habe (im Sommer) und ihn andererseits ohnehin schon besitze. Zusätzlich wäre ergänzend wahrscheinlich ein Gaskocher sinnvoll (ist ja nicht so teuer), falls es mal keinen Spiritus gibt. Oder liege ich da falsch?
Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps
Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#32877 - 26.01.03 18:04 Re: Spiritus-Kocher oder Gaskocher [Re: Ben]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

also ich hatte bisher erst einmal probleme spiritus zu bekommen. das war auf den färöern und da hat's dann schliesslich auch geklappt (apotheke). man sollte vor reiseantritt checken, was "spiritus" in der jeweiligen landessprache heißt. das erleichtert doch einiges.

wenn ich schon einen zweiten brenner mitnehme, dann wäre das kein gas, sondern ein alleskönner (benzin, diesel, petroleum). denn: wo es keinen spiritus gibt, belkomme ich bestimmt auch keine gas-kartuschen.

da ist es mir auch wurscht, wenn meine finger und klamotten stinken und das essen nach diesel schmeckt. dann gibt's halt keine alternative.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#32883 - 26.01.03 18:40 Re: Spiritus-Kocher oder Gaskocher [Re: Ben]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Ben,

ich war noch nie mit meinem Trangia in Südeuropa. Habe aber mal gehört, dass dort die Beschaffung von Spiritus problematisch sein kann. Möglicherweise meldet sich ja noch jemand aus dem Forum der das bestätigen oder entkräften kann.

Zu den Minustemperaturen möchte ich noch etwas sagen. Bis minus 5°C habe ich meinen Trangia schon ohne Probleme benutzt. Allerdings mußte ich den Brenner etwas vorwärmen, was aber kein Thema ist.

Urs merkte noch an, dass man bei starkem Wind den Trangia vergessen kann. Das stimmt eigentlich - das sind aber solche Fälle, wo ich in der Apsis koche oder einen zusätzlichen und provisorischen Windschutz schaffe.
Nach oben   Versenden Drucken
#32886 - 26.01.03 18:59 Re: Spiritus-Kocher oder Gaskocher [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Detlef,
Zitat:
Gibt es aus Deiner Sicht einen Kocher und Brennstoff, der für einen weltweit Radreisenden das Optimum darstellt?


Kann da nicht wirklich eine Aussage machen, da ich nie in Drittweltländern unterwegs war. In den anderen Ländern bekam man immer mehr oder weniger ordentliches bleifreies Benzin.
Mit den Kochern habe ich mich die letzten Jahren auch nicht wirklich auseinandergesetzt, da ich mit meinem MSR Wispherlight sehr gut zufrieden bin.
Ich hatte einmal jedoch auch Probleme mit Wind, mit etwas mehr Aufwand hätte ich den Kocher sicherlich noch in Schwung gebracht. Ansonsten ist der MSR praktisch wartungsfrei. Zudem ist ein Kriterium sicherlich, dass man den Kocher selber reparieren kann. Bei den MSR-Kochern gibts ein Repair-Kit mit Dichtungen, Schrauben etc. das ich auch schon gebraucht habe (musste schon Dichtungen auswechseln).

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#33065 - 28.01.03 10:00 Re: Spiritus-Kocher oder Gaskocher [Re: Ben]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Ben!
Alleine verwende ich nur mehr den Spirituskocher. ("Record", von der Tiroler Waffenfabrik schmunzel ) (den wirst du höchstens mehr am Flohmarkt finden, mein gutes Stück hat mir mein Großvater vererbt, der Kocher ist aber fast ident mit dem Trangia, nur das Geschirr intelligenter gebaut.)

Für Spiritus spricht für mich:
Es kann nur mit Brachialgewalt etwas zerstört werden. (siehe oben, mein Kocher mit Geschirr ist so gegen 70 bis 80 Jahre alt & weit herumgekommen)
Der Spirituskocher ist sehr sparsam und wiegt fast nichts. (Was Trangia leider mit blödsinnig schwerem Geschirr aufwiegt. böse )
Brennstoff für einen Monat lässt sich so leicht mitnehmen, falls man mit Problemen rechnet. schmunzel
Der Kocher lässt sich (auch der Trangia) leicht bei Kälte vorheizen, wenn man etwas Spiritus außen über die Rillen träufelt und anzündet (logischerweise nicht im Zelt oder allzu nahe davon. ) Das wärmt unbürokratisch und schnell. grins
Aus Berichten weiß ich, dass die Spirituskocher früher (20-er und 30-er Jahre) auch über 4000m Höhe regelmäßig verwendet wurden.
Zum Nachschub:
In Schottland und Griechenland war es kein Problem, Spiritus zu bekommen. (Nur in Schottland musste ich den Pass herzeigen und unterschreiben, dass ich den Fusel nicht saufe! bäh )
Spiritus ist ein wichtiges Fleckputzmittel und sollte daher in jeder besseren Drogerie zu bekommen sein.
lg irg zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#33144 - 29.01.03 10:37 Re: Spiritus-Kocher oder Gaskocher [Re: Anonym]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
hallo lg irg,
wenn dir das geschirr von trangia zu schwer ist, welches geschirr benutzt du,wieviel wiegt es und wo kann man es bekommen?

Gruß aus Kölle

udo
Nach oben   Versenden Drucken
#33614 - 02.02.03 16:00 Re: Spiritus-Kocher oder Gaskocher [Re: Catrike]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Udo!
Ich verwende zwei Geschirre, eines davon vom Großvater geerbt, das andere bei einer Sozialinitiative um 1 € gekauft. grins Das Baujahr dürfte zwischen 1920 und (allerspätestens) 1950 liegen, Restbestände finden sich immer wieder einmal am Flohmarkt. schmunzel
Ich habe leider kein Foto davon (und wüßte auch nicht, wie ichs hier einbauen kann), die zum Transport zusammengesteckten Geschirre schauen beide wie Kegel aus, deren Spitzen abgeschnitten sind.
Der Windschutz ist wie beim Trangia zugleich die Topfhalterung, aufgebaut schaut das ganze wie zwei Kegel aus, die mit der (abgeschnittenen) Spitze aufeinander stehen. Der Kocher steht am Boden.
Wenn der Kocher fehlen sollte, kann man genauso den Trangia hineinstellen, er ist nur ein bisschen schwächer.

Das kleinere Geschirr wiegt mit Kocher, Griff, Zündern, Feuerzeug und Geschirrschwamm 420g, hat zwei Töpfe, ca 0,9 und 0,8l und eine Pfanne. schmunzel
Das größere Geschirr hat eigentlich nur einen höheren Rand, die drei Töpfe haben 1,1l, 1l und noch einen kleineren, die Pfanne ist am Weg durch die Geschichte verlorengegangen, da verwende ich einen anderen Alu-Deckel. Es wiegt 540g incl. allem. schmunzel schmunzel
Weil der Windschutz bis zum Rand hinaufreicht, arbeiten beide Geschirre extrem sparsam, im alten Geschirr verwende ich heute noch den alten Kocher aus den Zwanziger- oder Dreißiger-Jahren.

Mit etwas Geduld solltest du auf Flohmärkten und bei Sperrmüll-Entrümplern und Altwaren-Händlern Erfolg haben. Der Preis ist normalerweise gleich Null, weil niemand mehr weiß, was das ist.

(Für mich unverständlicherweise) gibt es meines Wissens keinen Nachbau mehr. Diese Dinger waren in den Zwanziger und den Dreißiger-Jahren DER Renner (und halten sichtlich bis heute! grins grins ).

viel Glück beim Suchen! lach irg
Nach oben   Versenden Drucken
#35748 - 23.02.03 19:57 Re: Spiritus-Kocher oder Gaskocher [Re: shabbaz]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
HI,
ich finde nicht, daß man den trangia bei Wind vergessen kann: Pfanne verkehrtherum auf den Topf, dann kommt kaum noch Luft oben rein. Es dauert natürlich trotzdem eine Weile bis er in Schwung kommt, aber dann geht´s ganz ordentlich ab. Die Pfanne bei Wind ohne die Halterungen benutzen, direkt auf den Rand vom Gestell legen, dann klappt´s eigentlich auch ganz gut.
In Schottland zahlt man für einen halben Liter Spiritus im Geschäft 2 schottische $, an der Tanke gibt´s ihn schon mal billiger. Aber das Pint ist ja auch nicht billiger...
Gruß
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de