Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (markus_ch, Uli S., Radaholic, jmages, Tobi-SH, 2 unsichtbar), 596 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#350597 - 06.07.07 16:42 Auvergne/Cevennen: Noch besondere Tipps?
Joe 1967
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Radfreunde!

Nächste Woche werden wir (auch heuer hatte ich wieder Glück und habe übers Internet einen netten Reisepartner gefunden) (wieder einmal) nach Frankreich aufbrechen.
Bei der Planung habe ich mich vor allem an den Radführer „Südwest-Frankreich per Rad“ (Cyklos-Verlag) gehalten.
Die Tour beginnt in Issoire (Anreise per Auto):
Saint-Nectaire - Le Mont Dore - Condat - Bort-les-Orgues - Séradon - Mauriac - Salers - Puy Mary ? - Aurillac - Pont de Coursavy …
Ins Lot-Tal: Entraygues – Espalion – Sainte-Enimie und dann nach Millau: Gorges-du-Tarn-Route und/oder Causses Route

Hat noch jemand an oder (ein wenig) abseits dieser Route besondere Tipps bezüglich schöner Dörfer, Städte, Strecken, Campingplätze …?

Danke und noch einen schönen Radl-Sommer!
Joe
Nach oben   Versenden Drucken
#350750 - 07.07.07 09:32 Re: Auvergne/Cevennen: Noch besondere Tipps? [Re: Joe 1967]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Tipps habe ich nicht, dafür aber eine Menge Neid: Das ist eine ganz tolle Strecke.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#350772 - 07.07.07 11:46 Re: Auvergne/Cevennen: Noch besondere Tipps? [Re: Joe 1967]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo!

Auf dem Plateau südlich von Millau ist la Couvertoirade, ein tolles mittelalterliches Dorf.

Gruß, Tris.
Nach oben   Versenden Drucken
#351098 - 08.07.07 16:06 Re: Auvergne/Cevennen: Noch besondere Tipps? [Re: Tris]
Joe 1967
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Danke Tris für deinen Tipp!
Eingezeichnet habe ich den Ort auf jeden Fall schon mal auf meiner Karte. Für mittelalterliche Dörfer und Städte habe ich immer etwas übrig. (So besuche ich auch - nebenbei bemerkt - Krummau in der Tschechei immer wieder gerne.)

Und Uli: Tja, was soll ich sagen ...
Werde nach der Tour meine Frage an dieser Stelle auf jeden Fall selber auch noch beantworten.

Liebe Grüße
Joe
Nach oben   Versenden Drucken
#357913 - 31.07.07 18:34 Re: Auvergne/Cevennen: Noch besondere Tipps? [Re: Joe 1967]
Joe 1967
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Rad- und Frankreichfreunde!

Seit Freitag bin ich wieder im Land UND:
Die Tour war sehr schön und (teilweise sehr) anstrengend (720 km; ca. 8600 Höhenmeter) – soweit die Kurzfassung.

Nun ein wenig ausführlicher – vielleicht interessierts ja jemanden:

2 Tage Anreise (mit dem Auto) nach St. Néctaire: Schöner Campingplatz (C) municipale am Hügel

3.Tag: St. Néctaire – Murol – rauf zum Rocher de L’Aigle (D 618) – Besse – lac Pavin –Condat: 62 km, ca. 700 HM
Frühstück (F) in Murol

4. Tag: Condat – Rhue-Tal – Bort-les-Orgues – Dordogne überquert – rauf nach Sérandon – Dordogne-Blick – rauf nach Mauriac: 84 km, 1200 HM, 14,7 km/h
Eine recht anstrengende Etappe; zum Glück lag der C an einem kleinen See, wo’s in der Nacht auch noch ein Feuerwerk gab (14. 7. – Nationalfeiertag); F in Condat ab 8 Uhr

5. Tag: Mauriac – Salers: 32 km; 430 HM; 12,5 km/h
Salers: Schönes mittelalterliches Städtchen; hier blieben wir zwei Tage am C; F ab 7:30 Uhr in der Bar „chez la Préfète“

6. Tag: Salers – Puy Mary – Salers: 43 km, 1000 HM, 16,3 km/h
Mit leichtem Gepäck ging’s hinauf zum Pas de Peyrol (1588 m), dann zu Fuß hinauf zum Puy Mary (1787 m); heimwärts natürlich tolle Abfahrten.

7. Tag: Salers – Anjony – Col de Bruel – Route des Cretes – Aurillac: 70 km, 920 HM, 15,3 km/h
Sehr schöne Strecke

8. Tag: Aurrilac –Conques – Ponte de Coursavy: 65 km, 500 HM, 17,9 km/h
Conques: sehr sehenswert; sehr schön gelegener C an der Lot (D 141).

9. Tag: Ponte de Coursavy – Entraygues – Estaing (schön)– Espalion: 61 km, 320 HM, 15,8 km/h
F ab 8 Uhr in Grand-Vabre möglich; gutes Abendessen in Grand-Vabre: „chez Marie“

10. Tag: Espalion – Eulalie – St- Geniez-d’Olt – la Canourgue: 71 km, 850 HM, 15 km/h
St. Come d’Olt (kurz nach Espalion) hätte uns wohl als Übernachtungsort besser gefallen.
Unser C lag ca. 3 km außerhalb des Ortes (D998) neben dem Golfplatz.

11. Tag: La Canourgue – D998 – rechts D 32 – links D 43 – rechts zum Point Sublime (schöner Ausblick in die Tarnschlucht)– les Vignes: 48 km, 720 HM, 15, 4 km/h
In les Vignes begann es zu regnen, sodass wir uns im Hotel/Restaurant du Gévaudan ein Zimmer nahmen (31 € fürs DZ – Dusche/WC am Gang). F ebenfalls im Hotel.

12. Tag: Les Vignes – les Rozier: 17 km; 15 km/h
Schöne Kanufahrt (8 km; 14 €); C direkt an der Tarn bei der Brücke

13. Tag: les Rozier – Chaos de Montpellier-le-Vieux (schöne Felsformationen) – Millau – les Rozier: 55 km, 900 HM, 15,5 km/h
F im Ort ab 7:30 Uhr in einem Hotel an der Jonte

14. Tag: les Rozier – Gorges de la Jonte – Meyrueis – Aven Armand (Tropfsteinhöhle) – D63 – le Rozier: 57 km, 800 HM, 16,1 km/h

15. Tag: les Rozier – Millau – mit dem Zug nach Issoire – St. Néctaire
Problemlose Fahrt mit dem Zug (Abfahrt 11:03 Uhr) nach Issoire (1 x umsteigen); kurz nach Issoire wählten wir die D 26 (wohl verkehrsarmer) und über Saurier und St Diéry erreichten wir wieder unseren Ausgangscampingplatz. Das Auto stand auch noch an seinem Platz.

2 Tage Heimreise (diesmal über die Schweiz; C in Bern, da die C an den Seen ausgebucht waren)

Wettermäßig hatten wir auch Glück: meistens sonnig; ansonsten: bewölkt, windig oder Hochnebel; zweimal Regen.
Essen: Zum Frühstück gab’s meistens baguette, Butter und Marmelade (5 – 6 €); mittags kauften wir meist ein für’s Picknick; Abendessen: Menus gab’s ab 12 €; Rotwein: 75 cl (ca. 9 €) oder den billigeren pichet: 50 cl um die 4 €.
Gesamtkosten: ca. 900 €.

Dass die Reise so optimal verlaufen ist, liegt sicherlich aber auch daran, dass ich mich mit Werner sehr gut verstanden habe. Schon eine feine Sache, wenn die Urlaubsgewohnheiten und die Wellenlänge so übereinstimmen.

Wünsche allen noch einen schönen (Radl)-Sommer!

Liebe Grüße
Joe, der ab nächsten Sonntag die Romantische Straße beradeln möchte …
Nach oben   Versenden Drucken
#358014 - 01.08.07 07:40 Re: Auvergne/Cevennen: Noch besondere Tipps? [Re: Joe 1967]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
super Tour, da träume ich auch noch davon.

jetzt starte ich aber erst mal zu meinem anderen Traum:
Alpenüberquerung München-Bozen
(man bräuchte halt viel mehr Urlaub!)
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de