Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (dmuell, irg, Bettinako, Mooney, 6 unsichtbar), 553 Gäste und 1000 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#356294 - 24.07.07 17:43 Drauradweg von Volkermarkt bis Maribo?
cook
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo le bin noch neu im Forum und klcke noch ganz schön im Käse rum.

Kann mir jemand sagen ob man als Tourenradler
mittlere Kondition von Völkermarkt nach Maribo mit einem Trekkingbike und 2 Gepäcktaschen die Strecke einigermassen
gut fahren!!
verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#356325 - 24.07.07 19:07 Re: Drauradweg von Volkermarkt bis Maribor? [Re: cook]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Soll schon ziemlich bergauf-bergab gehen, und soll auch recht viel im Verkehr sein.

Dummerweise komme ich an meine Beschreibung erst wieder in 2 Wochen dran.
Freunde haben mir erzählt, daß die Strecke unter Völkermarkt nicht lohnend sein soll verwirrt - die Gegend ist aber sicher schön, Kondition wird aber notwendig sein. Der Radweg folgt nicht immer der Drau sondern geht auch recht weit in die Hügel.
Nach oben   Versenden Drucken
#356414 - 25.07.07 07:53 Re: Drauradweg von Volkermarkt bis Maribor? [Re: cook]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich würde Dir raten das bikline-Buch zum Drau-Radweg zu kaufen, da die Strecke in Slowenien m.W. nicht ausgeschildert ist (war). Danach kannst Du vielleicht auch besser ermessen, ob Du es schaffen kannst. Ich würde es einfach probieren und wenn Dir die Strecke nicht zusagt, kannst Du an vielen Stellen runter an die Drau wechseln. Dort aber musst Du Dich auf tierisch viel Verkehr auf einer teilw. schmalen und sehr kurvigen Strasse in einem engen, heissen Tal einstellen. Der Ort heisst übrigens Maribor.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#356855 - 27.07.07 08:41 Re: Drauradweg von Volkermarkt bis Maribo? [Re: cook]
-mo-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo!

Bin mit meiner Freundin vor 4 Wochen u.a. den Drau-Radweg gefahren. Ohne Deine körperliche Verfassung zu kennen, würde ich jedoch sagen, der Radweg ist kein Problem. Der Radweg wird aus meiner Sicht schlechter beschrieben (Radführer: bikeline) als er eigentlich ist. Im Übirgen finde ich, dass der Drauradweg ab Völkermarkt Richtung Maribor erst wieder interessant wird, davor hat der Weg doch so seine Längen...
Dennoch muss ich (subjektiv) hinzufügen, dass in Slowenien viele Annehmlichkeiten im Gegensatz zu Österreich, wie z.B. Unterkünfte (Campingplätze), Einkehrmöglichkeiten, gute Ausschilderungen, Sehenswürdigkeiten, Verkehr etc. wegfallen. Und günstiger ist das Leben dort auch nicht...
Schöne Grüße,
Mo.
Nach oben   Versenden Drucken
#357006 - 27.07.07 20:46 Re: Drauradweg von Volkermarkt bis Maribo? [Re: cook]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

wir sind den Drauradweg vor zwei Jahren bis Marburg gefahren. Ab Unterdrauburg (Dravograd) wird es hügelig und anstrengend. Viele starke Steigungen (öfters deutlich über 10%) und streckenweise sehr schlechter Belag kosten viel Kraft, aber es ist für einen Tourenradler machbar.

Wir waren jeweils mit zwei Ortliebtaschen beladen, ich habe zusätzlich einen Anhänger mit Kind gezogen. Zwischen Muta und Podvelka sind wir einmal ca. 20 km auf der Bundesstraße im Tal geradelt, weil mir das scharfe Auf und Ab zu mühsam wurde.

Landschaftlich ist es sehr schön und hat es uns sehr gut gefallen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#358125 - 01.08.07 18:06 Re: Drauradweg von Volkermarkt bis Maribo? [Re: cook]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
kein Kommentar von Cook zu den Antworten? Nicht einmal ein müdes Danke?

Ein matter Einstieg,

meint Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #358218 - 02.08.07 08:41 Re: Drauradweg von Volkermarkt bis Maribo? [Re: Hansflo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Kalenderspruch von vor ein paar Tagen: "Wer für seine Taten von seinen Mitmenschen Dank erwartet, macht sich das Leben selber unnötig schwer."
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #358223 - 02.08.07 08:55 Re: Drauradweg von Volkermarkt bis Maribo? [Re: Uli]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Klar doch, es gibt für alles eine Ausrede... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #358239 - 02.08.07 10:14 Re: Drauradweg von Volkermarkt bis Maribo? [Re: dogfish]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
es sei ihm verziehen und vergeben und keine schlaflose Nacht soll uns mehr plagen ...

(kann ja durchaus sein, dass er beim Lesen seines Beitrags nicht mehr entziffern konnte, was er denn eigentlich hier im Forum wollte)

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#358373 - 02.08.07 20:19 Re: Drauradweg von Volkermarkt bis Maribo? [Re: cook]
cook
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
[Entschuldigt bitte meine lange Wartezeit, möchte mich bei allen bedanken die mir Antwort geschicht haben,
war eben mal kurz in den Bergen ohne Rad.
werde auch noch gerne einzelne RE´s dankend beantworten.

Gruesse Euch!

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#358379 - 02.08.07 20:25 Re: Drauradweg von Volkermarkt bis Maribo? [Re: Hansflo]
cook
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
danke dir für Deinen Tipp, 10% ige Steigungen kann man als Otto Radler noch verkraften, vielleicht muß ich aber das Ende der Tour etwas umplanen.

Gruesse Dich !

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#358384 - 02.08.07 20:30 Re: Drauradweg von Volkermarkt bis Maribor? [Re: Uli]
cook
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
habe mir inzwischen das bike-line buch besorgt,
suche aber noch einen gps track von dieser Tour den ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.?!

Gruesse dich
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#358386 - 02.08.07 20:36 Re: Drauradweg von Volkermarkt bis Maribo? [Re: Hansflo]
cook
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,
habe mir auch schon gedacht die Tour etwas anders zu gestalten,
um in Oesterreich zu bleiben, ne gute Unterkunft nach harter Arbeit sollte schon drin sein.

Gruesse dich und danke für dein RE

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #358392 - 02.08.07 20:49 Re: Drauradweg von Volkermarkt bis Maribo? [Re: cook]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: cook

[Entschuldigt bitte meine lange Wartezeit, möchte mich bei allen bedanken die mir Antwort geschicht haben,
war eben mal kurz in den Bergen ohne Rad.


hallo Hans,

wie kannst du es wagen, ohne Abmeldung so mir nichts dir nichts Urlaub zu machen?
unschuldig
grins

Grüße
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #358644 - 04.08.07 07:57 Re: Drauradweg von Volkermarkt bis Maribo? [Re: Saarländerin]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Saarländerin

[wie kannst du es wagen, ohne Abmeldung so mir nichts dir nichts Urlaub zu machen?
Christiane


ganz meine Meinung, wo kämen wir da hin? zwinker

H.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de