Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Sworks, Baghira, Polkupyöräilijä, RadEsel, cterres, FineDining, oly, 3 unsichtbar), 522 Gäste und 1020 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#361980 - 17.08.07 16:13 "Lunga Via delle Dolomiti" Toblach-Bassano
Günter-HB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
"Lunga Via delle Dolomiti" Toblach-Cortina-Belluno-Feltre-Bassano

Vor ca. 2 Wochen sind wir diese landschaftlich sehr reizvolle Tour gefahren.
Mittlerweile ist die gesamte Strecke bis zum Brentatal mit der obigen Bezeichnung und deutscher Bezeichnung "Langer Weg der Dolomiten" ausgeschildert. Leider fehlen bei der Ausschilderung Ortshinweise.

Im folgenden Radführer (haben wir in Bruneck beim Sportler gefunden) wird die gut ausgeschilderte Tour beschrieben: "Raderlebnis Dolomiten" Immerhin 8 Seiten Beschreibung + Kartenausschnitte. Bei vereinzeltem Interesse kann ich Kopien zuschicken. Zusätzlich hatten wir die (Wander)Kompasskarten 76,78,75,55 dabei. Zur allgemeinen Orientierung und insbesondere zur genauen Ortbestimmung aus meiner Sicht sehr hilfreich.

Dadurch haben wir den Weg "kaum" verfehlt: Hinter Cortina und San Vito aufpassen. Die Abzweigung nach Tai di Cadore. Wir sind in Calalzo gelandet und mussten mit Steigung wieder zurück. Nach Tai kurz auf der SS51 bis vor (!) der großen Brückenüberführung (Bahn und Piave-Fluss) nach rechts die alte Straße abzweigt. Ausschilderung vorhanden.

Ziemlich gut wird die Strecke bis Longarone beschrieben. Der Abschnitt von Pieve bis Longarone wird von den Rad-Reise-Anbietern häufig mit der Bahn befahren.
Wir fanden die kurzen Abschnitte auf der Staatsstraße nicht besonders stressig. Es herrscht zwar reger Verkehr, aber die Straße ist sehr breit. Allerdings sind wir diesen Abschnitt an einem Sonntag gefahren. Es waren keine LKW's unterwegs!

Gut gewählt wurde auch die Einfahrt nach Belluno von Norden: Nach Ponte nelle Alpi kurz auf der SS bis Abfahrt Safforze und nördlich über Caverzano nach Belluno. Belluno liegt an einem Hang. Folgt man dem Zentrum-Schild der SS landet man leicht auf dem Touristenparkplatz unterhalb der Stadt. Von hier führen 3 steile, enge Rolltreppen ins historische Zentrum. Nicht für Radfahrer mit Gepäck gedacht. (Wo ein Wille und kein Aufseher; 18:30; es musste sein) Diesen Stress kann man sich bei obiger Streckenführung ersparen.

Bei Arsie sind wir vom vorgezeichneten Weg Richtung Primolano abgewichen. Einheimische haben uns die Route am Lago die Corlo empfohlen:
In Arsie dem Schild Richtung "Rocca" folgen. Runter zum Staussee "Lago di Corlo".
Nach einer Weile ca. 200m Steigung, war aber für uns Hobbyradler gut zu schaffen. Da die Straße sehr schmal ist und daher (nur) für Autofahrer Stress bedeutet, sind wir keinem Autofahrer begegnet.
Landschaftlich ist diese Strecke sehr reizvoll. Schöne Tiefblicke. Überhängende Felsgalerien.

Am Talende bei der Einfahrt ins Brentatal links abbiegen.
Im Brentatal verläuft die alte Straße rechts vom Fluss. Also müssen Staatsstraße und Fluss gequert werden.

Kurz vor oder in Cismon del Grappa beim "Hotel della Posta" rechts abbiegen. Auf kleiner Teerstraße durch eine Unterführung der SS. Anschließend auf einer Hängebrücke über die Brenta. Fand ich abenteuerlich wegen der wackligen dünnen Holzbohlen.
Nach der Brücke 10m gerade. Dann quert die alte Straße. Hier links Richtung Bassano.
Zunächst kein Autoverkehr. Trainingsstrecke für einheimische Rennradfahrer. Erst ca. 5 km vor Bassano stärker von Autos befahren.

Grüße
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#362646 - 20.08.07 13:48 Re: "Lunga Via delle Dolomiti" Toblach-Bassano [Re: Günter-HB]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: Günter-HB


Im folgenden Radführer (haben wir in Bruneck beim Sportler gefunden) wird die gut ausgeschilderte Tour beschrieben: "Raderlebnis Dolomiten" Immerhin 8 Seiten Beschreibung + Kartenausschnitte. Bei vereinzeltem Interesse kann ich Kopien zuschicken.

Hallo Günter,
hört sich ja gut an! Wir werden Sonntag ab Brixen starten, geplant ist dann Brixen-Bruneck-Toblach-Cortina-Belluno-Feltre-Cismon del Grappa, und ab da in die andere Richtung als Du, nämlich auf dem Radweg durch's Valsugana nach Trento.
Weisst Du noch genau, wo in Bruneck Du diesen Radführer über die Via Lunga gefunden Hast? Auch wäre ich für gute Übernachtungstipps am Wege dankbar (wir fahren ohne Zelt).
Vieln Dank - W.
Nach oben   Versenden Drucken
#362696 - 20.08.07 16:11 Re: "Lunga Via delle Dolomiti" Toblach-Bassano [Re: Willi II]
Günter-HB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Willi,

Den Radführer gab es in Bruneck beim Sporthaus "Sportler", in der Fußgängerzone, =Hauptgeschäftsstraße (nicht zu verfehlen).
Außer unserem Kaufexemplar war aber nur noch ein "Grabbelexemplar" da.
Ich kopiere Dir den Teil gern, wenn Du mir Deine Anschrift morgen mailst, an: info@glueddecke.de. Spart auch ein wenig Gewicht.
Ab Mittwoch bin ich eine Woche nicht mehr erreichbar. Für uns waren allerdings die Kompaßkarten mindestens genauso wichtig.

Generell kann ich sagen, die Übernachtungssuche war auch für die jeweilige 1*Übernachtung kein Problem.
Wir hatten vorher jeweils eine Liste aus dem Internet ausgedruckt.
Ah, wichtig: Bei den größeren Orten (Belluno, Feltre, Trento) wenn verfügbar Stadtplan aus dem Internet ausdrucken. Hatten wir leider nicht.
Ohne italienisch kommt man nicht sehr weit.

1. Olang würde sich anbieten oder von dort einen Abstecher, gute Stunde ins Antholzertal: Antholz-Mittertal, Hotel Post, günstig, gute Küche,
Tel.: 0039-0474-492121. Herrlicher Blick auf die Rieserfernergruppe.
2. Toblach: Tschurtschenthaler 0474 972477 wurde im Forum schon empfohlen. Nagelneue Jugendherberge in einem historischen Gebäude.
3. San Vito: liegt zwischen zwei Dreitausendern (Antelao, Monte-Pelmo) ist nicht so teuer wie Cortina. Wir waren im Albergo Nevada ca. 40€ pro Person für ÜF. Fahrradraum vorhanden. Achtung: Zimmer nach hinten(!),
sonst laut.
4. Belluno: Albergo Cappello, sehr zentral gelegen, 42€p.P., Fahrräder wurden von der Rezeption bewacht; ruhige Lage, einfache Klimaanlage vorhanden. Direkt beim Albergo ist eine gute Trattoria mit Pizzeria. Ausgezeichneter Fischteller, grooooße Pizzen.
5. Feltre: Park-Hotel, Name ist etwas übertrieben, einfach aber auch sehr preiswert: 23,50€ p.P. Die Trattoria in der Altstadtstraße aufwärts (rechts) noch vor dem Rathaus war absolut Spitze und dafür sehr preiswert. Ich weiß den Namen nicht mehr. Zum Lokal gehörte eine kleine Terasse mit 5 Tischen (links vom Lokal). Neben der Terasse ein kleiner freier Platz gehörte zum Nebenhaus. Sehr leckeres Risotto mit frischen Waldpilzen,
göttlicher Amarone-Braten und dann die Hausweine....... Am liebsten würde ich mich Euch anschließen.

Viel Spaß bei Euerer Domitenerkundung
und wie gesagt, ich kopiere Euch die Seiten gern.

Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#362718 - 20.08.07 17:11 Re: "Lunga Via delle Dolomiti" Toblach-Bassano [Re: Günter-HB]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
1000 Dank für die vielen Infos, das ist echt nett von Dir!
Habe Dir auch eine mail mit meiner Adresse geschickt.
Nochmals danke - W.
Nach oben   Versenden Drucken
#362721 - 20.08.07 17:29 Re: "Lunga Via delle Dolomiti" Toblach-Bassano [Re: Willi II]
Günter-HB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Willi
Die direkte Mail mit der Anschrift ist nicht bei mir angekommen??
Nach oben   Versenden Drucken
#362758 - 20.08.07 19:12 Re: "Lunga Via delle Dolomiti" Toblach-Bassano [Re: Günter-HB]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773

Hallo Günter,

Dein Beitrag ist wirklich toll.

Der würde sich auf dieser Seite sehr gut machen.

Liegende Grüße
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#362855 - 21.08.07 06:35 Re: "Lunga Via delle Dolomiti" Toblach-Bassano [Re: roll_b]
Günter-HB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Roland,

bin ich gern bereit. Allerdings würde ich mir den Text noch einmal
genauer ansehen und evtl. mit 2-3 Bildern veranschaulichen.

Grüße
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#362868 - 21.08.07 07:18 Re: "Lunga Via delle Dolomiti" Toblach-Bassano [Re: Willi II]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Willi,

ich bin den weg vor 2 Jahren als Teil der Tour nach Venedig gefahren. Ich denke ich kann den Garmin Track (aufgezeichnet mit GSMAP 60CS) noch finden, wenn das jemanden interessiert. Für den fall schickt mir eine PN mit Eurer e-mail Adresse.

Ich bin die Tour übrigens nur nach GPS gefahren - am PC geplant , auf das Gerät gespielt und dann losgeradelt. Die Karte konnte unantetastet in der Packtasche bleiben. Entlang der kleinen Wege zwischen Bassano und Treviso und weiter nach Mestre war das für mich eine sehr gute Erfahrung, wie die Satelittennavigation auch dem kleinen Radfahrer einen echten Wert bringt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#362876 - 21.08.07 07:31 Re: "Lunga Via delle Dolomiti" Toblach-Bassano [Re: Günter-HB]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: Günter-HB

Hallo Willi
Die direkte Mail mit der Anschrift ist nicht bei mir angekommen??

Merkwürdig. Hab's noch 'mal versucht...
Nach oben   Versenden Drucken
#363254 - 22.08.07 06:06 Re: "Lunga Via delle Dolomiti" Toblach-Bassano [Re: Willi II]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Willi,

you 've got mail zwinker

Wenn Dich Bilder von der Tour interessieren sollten, dann kannst Du diese Dir hier angucken ->(und dann weiterblättern).

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de