Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (KaRPe, Stefan aus B, RadEsel, Gravelbiker_Berlin, groebster, 6 unsichtbar), 553 Gäste und 1343 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534638 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #359390 - 08.08.07 05:17 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: Machinist]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#359681 - 09.08.07 08:09 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: ellocco]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo El Locco,
dafür notwendige Spezialausfallenden gab es mal vom verstorbenen Hans Mittendorf Hans Mittendorf.
Gruß
Holger

p.s. Den beitrag gabs dann wohl weiter oben schon mal

Geändert von Sloughi (09.08.07 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#359727 - 09.08.07 10:33 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: Sloughi]
ellocco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: Sloughi

Hallo El Locco,
dafür notwendige Spezialausfallenden gab es mal vom verstorbenen Hans Mittendorf Hans Mittendorf.
Gruß
Holger

p.s. Den beitrag gabs dann wohl weiter oben schon mal

Ich habe auf der ganzen Internetseite von seinem Sohn keine Kontakt-e-mail-Adresse gefunden, evtl. gibt es ja noch ein paar von den Ausfallenden.
Hat jemand von Euch schon mal Kontakt mit dem Sohn gehabt?

Grüße

Stefan
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#359728 - 09.08.07 10:35 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: kennendäl]
ellocco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: kennendäl

MCG Merida Centurion Group

Vertrieb für DTSwiss, Merida, Centurio u.ä. in Deutschland

LG Maik

wg. Alexrims-Importeur

Hier die Adresse:
www.mcg-parts.de
Grüße

El Locco
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)

Geändert von ellocco (09.08.07 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#359730 - 09.08.07 10:42 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: ellocco]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: ellocco

....evtl. gibt es ja noch ein paar von den Ausfallenden.


Der Händler meines Vertrauens hatte mal vor einiger Zeit einige dieser Ausfallenden. Wenn er jetzt nicht gerade im Urlaub ist, werde ich ihn einmal darauf ansprechen.

Bernd

Geändert von Velomade (09.08.07 10:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#360207 - 10.08.07 19:32 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: ellocco]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
locco,

nimm diese: johannes.mittendorf@web.de

gruß,
ostaustausch

der immerhin einen von hami gebauten gepäckträger sein eigenen nennt
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#360231 - 10.08.07 20:57 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: ostaustausch]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

der macht doch nix mehr... darf bzw. kann man das so sagen?!?

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#361481 - 15.08.07 23:23 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: thomas-b]
ellocco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: thomas_b

Hallo Arno,

im Internet steht viel wirr . Aber wie kommt man an die Dinger? Über MCG (oder so?) nicht. Hast Du da Kontakte? Bien Sehr an den Teilen Interessiert.
[edit] Die einzige asymmetrische Felge die man einzeln Bekommen kann Ist von Rigida. Siehe meinen vorletzten Beitrag hier[/edit]

Gruß
Thomas

Heißt das die Grizzly von Rigida ist asymetrisch?
Welche Felge meinst Du?

Grüße

Stefan

P.S.:
Importeur der Alexrims-Felgen ist www.thalersports.de/, die brauchen wohl noch viele interessierte Anfragen von Händlern, damit sie die asymmetrische Felge ins Programm nehmen.

Grüße

Stefan
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#361482 - 15.08.07 23:41 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: ellocco]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

die Grizzly ist nicht asymetrisch... aber als Endkunde kannst Du z.B. von Radplan Delta ungebohrte Felgen bekommen... eine gute Standbohrmaschine, tief durchatmen, damit einem der Bohrer nicht verschwimmt, ein paar Edelstahlösen, ein Handansenker und los...

Du solltest vorher die ganze Sache schon mal durchrechnen...

leider wird das eine oder andere Werkzeug fehlen, um das Vorhaben in die Tat umzusetzten... am Ende gibt es dann noch den ganz teuren Weg, Velocity Felgen aus Australien zu bestellen... die gibt es in jeder Art und Farbe... asymetrisch, geöst und ungeöst etc.

die andere Variante ist eine Nabe mit verschiedenen Flanschdurchmessern zu nehmen... ähnlicher Effekt, glücklicherweise nicht ganz so aufwendig...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#361498 - 16.08.07 06:37 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: ellocco]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.841
In Antwort auf: ellocco
Heißt das die Grizzly von Rigida ist asymetrisch?
Welche Felge meinst Du?
Ja, die gibt es auch in asymmetrisch, da hat Maik mit seiner Aussage nicht ganz recht. Rigida nennt das offset. Die asymmetrische Grizzly ist aber nur einfach geöst. Sie ist aber nicht nur eine asymmetrisch gebohrte Felge, sondern das Profile ist schon asymmetrisch. Auf dies Felge habe ich sehr lange gewatet. Dann war sie aber quasi noch warm als sie geliefert wurde und ohne Aufkleber, die kamen dann nach.
In Antwort auf: ellocco
Importeur der Alexrims-Felgen ist www.thalersports.de/, die brauchen wohl noch viele interessierte Anfragen von Händlern, damit sie die asymmetrische Felge ins Programm nehmen.
Ich habe seinerzeit bei MCG nachgefragt. Die waren bei Alexrim auf der Seite als genannt. Aber vielleicht sollte man bei Thalersports mal nachbohren, das sie die Crosini 1.2 (oder so) ins Programm nehmen. Meine güte, die haben auch so eine schreckliche Flash-Seite, wie Rigida auch.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#361514 - 16.08.07 07:37 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: thomas-b]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

okay... dass das nicht bekannt ist liegt wohl auch an der eher zurückhaltenden Informationspolitik von Rigida oder? denn im Katalog von der Messe steht davon nix... wirr aber vielen Dank für die Info

Liebe Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#361515 - 16.08.07 07:45 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: kennendäl]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.841
Hallo Maik,

auf der Flash-Homepage von Rigida steht unter Optionen zu Grizzly OFFSET +CLICK . Dieser Link führt dann zu einer Seite, die das mit der asymmetrischen Felge erklärt. Eine Schnittzeichnung ist leider nicht von der Felge dargestellt.
Von den Alexrims würde würde mich nicht nur die für eine Trackingfelge recht schmale (ca. 17mm Maulweit) Crosini 1.2(oder so) interessieren, sonder auch die asymmetrischen Rennfelgen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#361528 - 16.08.07 08:37 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: thomas-b]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Du hast mich überzeugt... zwinker dann werde ich mir mal einen Satz in 622 und in 559 bestellen...

Liebe Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#361532 - 16.08.07 08:45 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: kennendäl]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.841
Na dann viel Geduld. grins Ich finde es schade das nicht Mainstream-Teile sehr selten kurzfristig Lieferbar sind. [edit]Obwohl Andreas aus Dortmund hat seine Asymmetrische 622er relativ zeitnah bekommen (glaube ich).[/edit]

Gruß
Thomas

Geändert von thomas_b (16.08.07 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#361587 - 16.08.07 10:45 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: thomas-b]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: thomas_b

Obwohl Andreas aus Dortmund hat seine Asymmetrische 622er relativ zeitnah bekommen (glaube ich)


Yep, das ging alles relativ fix über einen Ebay Verkäufer.

Grad mal nachgeschaut, momentan scheint der Sommerpause zu machen. Keine Sachen im Angebot.

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#361836 - 17.08.07 06:40 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: slatibart]
ellocco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: slatibart

In Antwort auf: thomas_b

Obwohl Andreas aus Dortmund hat seine Asymmetrische 622er relativ zeitnah bekommen (glaube ich)


Yep, das ging alles relativ fix über einen Ebay Verkäufer.

Grad mal nachgeschaut, momentan scheint der Sommerpause zu machen. Keine Sachen im Angebot.

Gruss

Andreas


Welche Erfahrung habt ihr denn mit euren asymetrischen Rigida-Felgen gemacht?
Gibt es die Grizzly-Felge mit "+Offset"-Option auch als sog. "Andra" Felge (gepunzte Speichenlöcher) in 40-Lochausführung?

Andreas, kennst Du noch den Namen von dem e-bay-Handler?

Grüße

El Locco
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#361842 - 17.08.07 06:59 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: kennendäl]
ellocco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: kennendäl
[...] am Ende gibt es dann noch den ganz teuren Weg, Velocity Felgen aus Australien zu bestellen ... die gibt es in jeder Art und Farbe... asymetrisch, geöst und ungeöst etc. [...]

LG Maik


Hier die Adresse: Velocity-Wheels-Australia, Model: Synergy
Sieht aber so aus, als hätten die kein Herz für 40-Loch-Freunde :-(

Grüße

Stefan
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#361862 - 17.08.07 08:22 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: ellocco]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: ellocco

Welche Erfahrung habt ihr denn mit euren asymetrischen Rigida-Felgen gemacht?


So grob 1000 Kilometer runter mit auch einigen heftigen Passagen und hält. Aber das würde ich auch von jeder anderen halbwegs anständigen Felge erwarte.

Ebay Händler per pm geschickt.


Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#361884 - 17.08.07 09:34 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: slatibart]
ellocco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
So verlockend diese asymetrischen Felgen auch sind, ich glaube auf Doppelösen werde ich nicht verzichten und eigendlich möchte ich auch auf 40 Speichen nicht verzichten. Evtl. wirds dann wieder eine gewöhnliche symmetrische Felge und auf der linke Seite ein gekröpftes Ausfallende oder eine leicht nach innen gebogene Hinterradstrebe. Von Rigida scheint es nur die Sputnik als 40-Loch-Felge zu geben, aber die gibt es vermutlich nicht mit der Offset-Option :-(
Am Ende wird es wohl wieder eine Mavic-Felge ...

El Locco
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#364521 - 26.08.07 20:39 Re: Symmetrisch eingespeichtes Hinterrad [Re: ellocco]
ellocco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo,

Maik hat mich noch auf eine andere Idee gebracht, die Klemmbreite von 160 mm macht es möglich:
es gibt eine Nabe, bei der rechter und linker Flansch gleich weit von der Nabenmitte angeordnet sind.
Bei der Chris King Tandem-Nabe sind linker und rechter Flansch 33,7 mm von der Nabenmitte entfernt. Ich denke, die hole ich mir.
Maik vielen Dank für diesen Tip!

Grüße

El Locco
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)

Geändert von ellocco (26.08.07 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de