Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Jaeng, jmages, Gina, gerold, 3 unsichtbar), 566 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#359234 - 07.08.07 14:14 Schraubenprobleme und Frage zu Pitlock
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hi Leutz!

Meine heutigen Fragen haben allesamt irgendwas mit Schrauben zu tun.

Ich habe mir überlegt, dass ich meine Radkomponenten (vornehmlich meinen schönen Brooks-Sattel mit Parallelogramm-Federsattelstütze) gerne etwas mehr als "gar nicht" gesichert hätte. Im Moment wird das ganze soweit ich mich erinnern kann mit normalen Schrauben bzw. Inbus gehalten. Ich weiß, das Nonplusultra auf dem Gebiet ist Pitlock. Ich möchte jedoch ungern für eine einzige Schraube 15 Euro ausgeben. Das muss doch auch günstiger gehen. Es geht mir nur darum eine zusätzliche Abschreckung für Gelegenheitsdiebe zu schaffen. Mit einem Inbus rennt vllt noch jeder durch die Gegend, aber mit exotischen Werkzeugen nicht. Könnt ihr mir da Schraubenarten empfehlen? Wo kann ich sowas beziehen (im Internet oder im Raum Frankfurt)?

Meine nächste Frage wäre, wie ich eine Inbus-Schraube mit kaputtem Gewinde herausbekomme. Ich habe neulich vorgehabt meinen Ahead etwas zu verstellen. Dazu wollte ich die Schraube lösen. Das einzige was sich jedoch gelöst hat, war der Inbus. Das Ding war weich wie Butter. Mittlerweile ist die Aufnahmeöffnung für den Inbus (ich hoffe alle wissen, was ich meine) kreisrund und ich habe keine Ahnung, wie ich die Schraube zu fassen bekommen könnte, da sie ja IN dem Ahead steckt. Habt ihr Ideen?

Die dritte Frage wäre, wie die kleinen Verstellschrauben bei Cantilever-Bremsen heißen, mit denen man die Spannung und somit die Feinabstimmung der Bremse einstellen kann. Die Teile sind mir nämlich allesamt verrostet und mittlerweile habe ich sie auch so ausgelutscht, dass man nichts mehr einstellen kann. Da ich gerne Ersatz hätte, wüsste ich auch gerne wonach ich suchen oder fragen muss.

Ich danke euch schon im voraus für die Hilfe

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#359240 - 07.08.07 14:33 Re: Schraubenprobleme und Frage zu Pitlock [Re: scheichxodox.de]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Scheich,
die kleinen Schrauben am Canti kenne ich unter dem Namen "Madenschraube", bzgl. des Gewindes empfehle ich, dem Schraubenhändler ein Muster vorzulegen, vielleicht klappts ja.
Auch bei Niroschrauben gibt es deutliche Qualitätsunterschiede, was die aber alle nicht abkönnen, ist die Betätigung mit einem rostenden Schlüssel, das wirkt ansteckend. Für Laufräder und Sattelstützenklemmung gibt es als billige, aber sicher nicht so wirksame Alternative einen 5-Kant-"Inbus", wenn die Paranoia dann immer noch greift, kannst du die Schraube, die direkt den Sattel klemmt, auch noch gegen was "Exotisches" austauschen. Torx ist mittlerweile ganz gut sortiert, als zusätzliche Schweinerei gibt es einen Passtift in der Mitte. Sowohl bei Sattelklemmung wie auch beim Lenker aber unbedingt auf ausreichende Festigkeit achten, 8.8 ist da zuwenig! Vermurkste Inbusse krieg ich nach der obligatorischen Kriechölflutung manchmal mit einem brutal reingeschlagenen (nächstgrösseren) Torx-Bit rausgedreht, danach der Vorsatz, nur noch hochwertige Schrauben zu verwenden.
Bezugsquelle muss ein anderer wissen, hier in München wüsst ichs.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#359272 - 07.08.07 17:23 Re: Schraubenprobleme und Frage zu Pitlock [Re: scheichxodox.de]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: scheichxodox.de

Hi Leutz!

Meine heutigen Fragen haben allesamt irgendwas mit Schrauben zu tun.

Ich habe mir überlegt, dass ich meine Radkomponenten (vornehmlich meinen schönen Brooks-Sattel mit Parallelogramm-Federsattelstütze) gerne etwas mehr als "gar nicht" gesichert hätte. Im Moment wird das ganze soweit ich mich erinnern kann mit normalen Schrauben bzw. Inbus gehalten.


Ich habe mal in meinen Anfangszeiten Wachs in die Köpfe getröpfelt. War jedes Mal eine Freude das Zeugs raus zu puhlen, bis ich den Inbus ansetzten konnte.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#359275 - 07.08.07 17:31 Re: Schraubenprobleme und Frage zu Pitlock [Re: scheichxodox.de]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Scheich,
der Schoenhals ist in Sachen Schrauben recht gut sortiert. Was die Rödelheimer Filiale nicht da hat, kann sie meistens kurzfristig vom Offenbacher Stammsitz besorgen. Bei manchen Torx-Schrauben kann es aber sein, daß es eine Mindestabnahmemenge gibt.
Dann gibt`s dann noch die üblichen Verdächtigen:
Online-Schrauben mit Sicherheitsschrauben
Schrauben Wegertseder
Edelstahl Kraus
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#359297 - 07.08.07 18:09 Re: Schraubenprobleme und Frage zu Pitlock [Re: Wolfram]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Danke euch allen für die Antworten. Das sind ja schon mal ein paar Links, mit denen man was anfangen kann. Ich kann ja wenn ich dann zum Schönhals fahren sollte auch mal nach den "Madenschrauben" fragen.

Auch die Idee mit dem Kriechöl und dem Schlagen werde ich dieses WE mal berücksichtigen.

Wachs ist ja eine irre Idee. Wer kommt auf solche Einfälle? Ist sowas überhaupt praktikabel? Klar, ich brauche die Schrauben jetzt nicht jeden Tag, aber ich ärger mich damit doch selber, wenn ich jedesmal pulen muss.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#359315 - 07.08.07 18:51 Re: Schraubenprobleme und Frage zu Pitlock [Re: scheichxodox.de]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Wachs ist ja eine irre Idee

Also ich hätte dann ja ein schickes Sturmfeuerzeug dabei, mit dessen kleiner Stichflamme und ein bißchen Lösch- oder Klopapier geht das dann flüssige Wachs prima weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#359395 - 08.08.07 06:17 Re: Schraubenprobleme und Frage zu Pitlock [Re: scheichxodox.de]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: scheichxodox.de
Wachs ist ja eine irre Idee. Wer kommt auf solche Einfälle?

Ich selber. Das war in den Zeiten, wo ich kein fahrradinteressiertes Umfeld hatte und ich die Möglichkeiten des Internets nicht kannte, bzw. auch großteils noch nicht gab.
Der Rest ist Phantasie und Logik.
GS
Nach oben   Versenden Drucken
#359427 - 08.08.07 08:09 Re: Schraubenprobleme und Frage zu Pitlock [Re: ]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Die Frage ist jetzt nur, ob das Wachs tatsächlich etwas bringt. Falls ja, dann würde ich mir das nämlich auch überlegen. Denn die Idee mit dem Feuerzeug und Klopapier ist gar nicht so übel. Wenn man sich dazu noch die exotischen Schrauben besorgt, preisleistungstechnisch kommt da glaube ich nichts anderes ran.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#359441 - 08.08.07 09:18 Re: Schraubenprobleme und Frage zu Pitlock [Re: scheichxodox.de]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Wachs ist eine super Idee, außer dass das Wachs keine sichere Haftung auf den Metallteilen hat und so eine wunderbare Spaltkorrosion auslöst.
Das ist keine Theorie sondern bittere Erfahrung aus dem Wassersport.
Nach oben   Versenden Drucken
#359450 - 08.08.07 10:00 Re: Schraubenprobleme und Frage zu Pitlock [Re: Kampfgnom]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Also dann doch keine Alternative. Ich habe nämlich keine Lust verrostete Schrauben zu bekommen und mir dann wieder die Schrauben so auszulutschen wie es jetzt schon mit meinem Ahead passiert ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#359452 - 08.08.07 10:05 Re: Schraubenprobleme und Frage zu Pitlock [Re: scheichxodox.de]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Dagegen helfen rostfreie Schrauben (wenn Du bekommst A4-80 oder A4-90), Montagefett (ich nehme MOS2-Fett aus dem KFZ-Zubehör) und nicht zuletzt GUTES Werkzeug (ein Satz Standardinbus von Wiha kostet 12€ und hält Jahre, ohne die Schrauben zu versauen).
Nach oben   Versenden Drucken
#364856 - 27.08.07 23:15 Re: Schraubenprobleme und Frage zu Pitlock [Re: Wolfram]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
So, ich war jetzt beim Schönhals in Rödelheim. Dazu habe ich mir den ganzen Weg von Bonames aus gemacht, weil ich mich mal persönlich in Bezug auf Sicherheitsschrauben beraten lassen wollte. Zuerst musste ich ewig warten, obwohl in dem Laden nichts los war und der Kerl an der Theke anscheinend schwer mit etwas beschäftigt war. Und dann, als ich endlich dran kam, verwies mich der Verkäufer an seinen Kollegen, der im Lager war. Ich erklärte ihm also nochmal die gesamte Situation. Er meinte ich müsse ihm sagen welche Schrauben ich brauche. Da sagte ich, dass ich keine Ahnung von Schrauben habe. Es sind halt Standardschrauben fürs Rad, welches da drüben in Sichtweite steht. Ein kurzer Blick von ihm auf das Rad (in 5 Meter Entfernung) und das wars dann auch wieder. Er beharrte darauf, dass ich ihm sagen müsse welche Schrauben ich benötige. Ich könne ja nach Hause fahren, die Schrauben ausbauen und dann wieder herkommen und sie ihm zeigen. In dem Moment habe ich mich echt verarscht gefühlt... ich fahre nochmal den ganzen Weg heim, baue sämtliche Schrauben am Rad aus und fahre dann den ganzen Weg wieder zurück mit... dem Rad welches ich gerade auseinandergebaut habe. Spätestens in dem Moment wurde mir klar, dass der auf mich kleinen Fisch keinen Bock hat (ich würde ja doch nicht mehr als eine Handvoll Schrauben kaufen). Da habe ich dann nur noch nett gedankt und bin stinksauer nach Hause gefahren. Den Weg zum Schönhals mache ich mir sicherlich nicht nochmal. Ich habe jetzt vor bei online-schrauben zu bestellen (da kriege ich die bessere Beratung).

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen welche Gewinde die Schrauben normalerweise haben am Rad? Wie finde ich zb auch die Länge heraus ohne etwas rausschrauben zu müssen. Und noch eine Frage... wenn ich zb die Sattelstütze mit einem Torx mit Innenstift befestige, dieser Torx auf der anderen Seite aber mit einer Mutter befestigt ist, dann kann ich mir die Geschichte doch sparen, oder? Was macht ihr da zur Lösung des Problems?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#364867 - 28.08.07 04:35 Re: Schraubenprobleme und Frage zu Pitlock [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: scheichxodox.de

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen welche Gewinde die Schrauben normalerweise haben am Rad?

der überwiegende Teil sind Schrauben mit metrischem Normalgewinde M5 und M6

In Antwort auf: scheichxodox.de

Wie finde ich zb auch die Länge heraus ohne etwas rausschrauben zu müssen.

Röntgen!

In Antwort auf: scheichxodox.de

Und noch eine Frage... wenn ich zb die Sattelstütze mit einem Torx mit Innenstift befestige, dieser Torx auf der anderen Seite aber mit einer Mutter befestigt ist, dann kann ich mir die Geschichte doch sparen, oder?

Richtig, das ist unfug.

In Antwort auf: scheichxodox.de

Was macht ihr da zur Lösung des Problems?

Du solltest daher besser Sattelklemmschellen verwenden, welche bereits ein Gewinde drin haben.

Noch ein Tip. Kauf einfach einen größeren Satz längerer Schrauben und säge die dann auf die benötigte Länge ab. Die werden wohl nirgends solche Spezialschrauben stückweise verkaufen. Unter umständen musst Du den Kopfdurchmesser auch noch etwas abdrehen. Shimano verwendet gern Schrauben, welche nicht der Din912 entsprechen. Die haben dann einen kleinen Kopfdurchmesser.
job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de