Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (loveli, Mooney, polytropos, thomas-b, fantis-freund, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 1220 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534651 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#367119 - 05.09.07 17:47 Radtour in Südfrankreich
jazz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo,

eigentlich hatte ich eine Tour Start Ende des Monats Passau-Dresden-Prag geplant.
Nun nervt mich aber doch das Klima in unserem Land gewaltig und liebäugle mit einer Reise Genua-Südfrankreich in der Hoffnung auf noch warme Temperaturen dort.
Klar, die Suche habe ich auch schon benutzt und mit einem recht zwiespältigem Fazit
Die Strecke nach Marseilles soll ja wegen dem rasanten Strassenverkehr nicht so berauschend sein.
Wäre für Tips und Hinweise zu Alternativrouten sehr dankbar.
Als Km-Tagesziel habe ich für ca. 100km Kondition, massive Steigungen sind allerdings nicht mein Ding.

Grüsse, Rainer
Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#367130 - 05.09.07 18:15 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: jazz]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo Rainer!

Wenn du Genua - Marseille fahren willst und massivere Steigungen meiden willst, bleiben dir nur die stark befahrenen Hauptstraßen an der Küste und das ist ein wohl eher bescheidenes Radfahrvergnügen.

Wie wärs mit einer Fahrt am Tarn entlang. Am Anfang, von z.B. Valence einmal über den Berg, dann bis Toulouse, von dort Canal du Midi Richtung Carcassonne, Narbonne.
Im Landesinneren kann es allerdings auch schon nachlassend sommerlich sein, Richtung Perpignan ists tendenziell noch gut.
Die direkte Mittelmeerküste kannst du dort leider auch vergessen, viel zu viele Straßen und Autos ...

Grüße Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#367152 - 05.09.07 18:46 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: Pierrot]
jazz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo Peter,

wie bist Du denn dorthin gekommen? Ich möchte per Bahn fahren und dachte halt Köln-Mailand-Genua wäre am günstigsten. Die Bahnfahrt in Frankreich scheint mir nicht so einfach.

Grüsse,
Rainer
Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#367161 - 05.09.07 18:59 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: jazz]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo Rainer!

Mit der Bahn nach Südfrankreich ist relativ simpel.Von Metz und Straßburg gibts Nachtzüge, die über Lyon fahren. Wenn du allerdings nur bis Valence fährst, sind diese zeitlich ungünstig. Du mußt gucken, wie du das von Leverkusen aus hinkriegst. Am angenehmsten ist natürlich ein morgendlicher Zug von Metz, Straßburg oder Mulhouse. Es gibt mittlerweile TGVs, die für 10 Euro das Rad mitnehmen, wie es ist. die müssen aber bei voyages-sncf.com und der entsprechenden Zugverbindung das Fahrradsymbol besitzen.
Ansonsten mit Regionalzug nach Lyon, dort einmal umsteigen.
Zugverbindungen in Frankreich kriegst du auch über bahn.de oder telefonisch beim sncf in Köln.
Von Südfrankreich gibts praktische Nachtzüge von Perpignan oder Narbonne. Wenn du die übers Internet frühzeitig buchst, wirds sogar billig. Allerdings kriegst du da keine Karte fürs Fahrrad, also doch über sncf in Köln, denn es heißt eigentlich, dass ohne Liegewagen du kein Rad mitnehmen kannst, manche Schaffner sind allerdings tolerant.
Oder du hälst Ausschau nach Bussen, da kenne ich mich allerdings nicht aus, es gibt extra Radreisebusse v.a. holländische, aber auch schon deutsche ..

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#367163 - 05.09.07 19:06 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: Pierrot]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Pierrot
[…]Von Metz und Straßburg gibts Nachtzüge, die über Lyon fahren. […]

Gibt glaube ich auch einen von Luxembourg. Valence ist in der Tat etwas ungünstig, da quasi mitten in der Nacht. Ich bin häufig mit diesen Zügen ab Strasbourg gefahren, allerdings mindestens bis Avignon, meist bis Nizza (okay, häufig klingt jetzt etwas übertrieben, einmal nach Avignon und zweimal nach Nizza zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#367165 - 05.09.07 19:10 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: Holger]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Avignon sind die Nachtzüge so gegen 4h45. Im Sommer null problemo, aber Ende September ????

Pierrot
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#367168 - 05.09.07 19:15 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: Pierrot]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Okay, das habe ich nicht bedacht. Ist natürlich nicht nett.
Aber es gibt auch tagsüber möglichkeiten, da runter zu kommen. Zurück bin ich nämlich meist mit Regionalzügen gefahren, darunter ein corail-Zug von Lyon nach Strasbourg. Den muss es ja auch in der Gegenrichtung geben, und von Lyon ist man mit einem anderen Regionalzug in Avignon. Von Köln ist es natürlich auch etwas weiter als von Frankfurt, ich habe jetzt auch keine Zeiten im Kopf.
Nach oben   Versenden Drucken
#367170 - 05.09.07 19:25 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: Holger]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Ich erwähnte ja schon zu Anfang, am besten morgens los, in Strasbourg gibts nen ganz netten Camping, eine corail ab 6h, der gegen 11h in Lyon ist und dann hat mans auch fast geschafft und findet dank der michelin-Karten für abends auch noch einen nächsten schönen Camping in den Bergen ...

Pierrot
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#367173 - 05.09.07 19:41 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: jazz]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Rainer,

Südfrankreich ist eine Superwahl.
Weiß nicht wie lange du deine Tour planst?
Ich selbst bin aber mal von Valence nach Nizza durch die Provence gefahren. Die Tour ist relativ gemütlich in 2 Wochen zu bewältigen und du kommst an diversen Höhepunkten vorbei.
1. die Weindörfer des Côte du Rhone
2. Klettergebiet Dentelles
3. Umrundung des Mont Ventoux
4. Gorges de la Nesque
5. Ockergebiet Roussillon
6. Gorges du Verdon
7. Künstlerort Vence
8. Nizza
Außerdem ist Valence gut mit dem Zug zu erreichen. Eventuell erst die Anfahrt nach Lyon (TGV-Bahnhof, in Frankreich Radmitnahme möglich) und dann weiter mit einem Regionalzug. Von Nizza kommst du am schnellsten mit dem TGV weg, der bis Metz/ev. Luxemburg fährt oder nach Strasbourg.

Gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
#367180 - 05.09.07 20:01 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: Pierrot]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
denn es heißt eigentlich, dass ohne Liegewagen du kein Rad mitnehmen kannst

Willst Du etwa nachts sitzen?
dagegen dagegen dagegen dagegen dagegen dagegen dagegen

Falk (im Liegewagen um die Welt)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#367182 - 05.09.07 20:03 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: jazz]
jazz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo Ihr Drei,

erstmal vielen Dank für die Infos! Werde sie erstmal ordnen.
Nachts zu reisen ist für mich kein Problem, da ich ein ausgesprochener Nachtmensch bin, sprich "Im Frühtau zu Berge" mit dem Rad klappt bei mir nicht, es wird meistens erst ab spätem Vormittag was draus.

Gruß,
Rainer
Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#367187 - 05.09.07 20:11 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: amarillo]
jazz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo Amarillo,

die Strecke "klingt" gut. Wie sieht es mit Berg-und-Talfahrt aus?
Und macht eine Hin-und Rückfahrt Sinn?

Gruß,
Rainer
Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#367195 - 05.09.07 20:50 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: jazz]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
hallo,

die Strecke hab ich damals mit Hilfe der Michelinkarte und dem Radführer "Radtouren in der Provence" aus dem Bruckmann Verlag geplant. Wir haben in der Regel (im Oktober) auf Campingplätzen übernachtet.
Was die Anstiege betrifft, so ist die Provence keinesfalls flach, wirklich steil wird es jedoch nie. Der längste Anstieg, soweit ich mich erinnere war der Einstieg in die Gorges du Verdon. Den kannst du aber halbieren, indem du ihn auf 2 Tage verteilst.
Ein anderes Beispiel: Von Sault aus sind wir quasi nur bergab durch die Georges de la Nesque gefahren.
Entschädigt wirst du für die Anstiege aber auch mit Superabfahrten - die längste vom Col de Vence ans Mittelmeer - als Abschluss der Tour rund 1000 hm bergab.
Die Anstiege sind nie so lang, sie haben sich auf unserer Route in der Regel auf eine längere Strecke verteilt.
Auch an flache Strecken (Plateau de Valensole) erinnere mich.

Gruß amarillo

P.S. Falls für dich eine Ü in Saarbrücken sinnvoll ist, melde dich per PN bei mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#367394 - 06.09.07 12:56 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: Falk]
jazz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Stimmt, habe ich einmal gemacht -ohne Liegewagen nimmer!

Gruß,
Rainer
Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#367399 - 06.09.07 13:07 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: amarillo]
Günter-HB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo hört sich wirklich interessant an,

verläuft die Tour über Radwege oder mehr über verkehrsarme
Straßen. Wie sieht es mit der Verkehrsdichte im Sommer aus?

Grüße
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#367422 - 06.09.07 13:45 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: Günter-HB]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Radwege sind in Frankreich selten und fast genauso wenig nötig, da es ein tolles Netz kleiner, ruhiger Nebentrassen gibt. Infos dazu und wie man eine Tour in diesem Straßennetz plant gibt es hier im Forum mehrfach. Das Adjektiv "ruhig" trifft auch auf die beschriebene Tour zu, mit einer Ausnahme: Im August hat ganz Frankreich Ferien und entsprechend viel ist dann in den netten Gegenden los. Vor und nach den Ferien ist es aber idR. sehr angenehm auf diesen Strassen unterwegs zu sein. Meine obligatorische Empfehlung: Die "Frankreich per Rad"-Bücher aus dem W. Kettler-Verlag.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#367423 - 06.09.07 13:46 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: Günter-HB]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Nein, Radwege gibt es kaum, aber auch in der Provence werden immer mehr Straßen als Radrouten ausgeschildert, z.B. die Höhenstraße im Luberon.
Meine gewählte Route verlief zu 90% über die verkehrsarmen Départementales, die in der Michelinkarte als weiße Straßen zu erkennen sind.
Hier mal etwas genauer meine Route:
Valence - Crest - Saou - La Bégude de Mazenc - Taulignan - Grignan - Visan - Vaison la Romaine - Séguret - Sablet - Gigondas - Beaumes de Venise - Suzette - Malaucène - St. Léger de Ventoux - Montbrun les Bains - Sault - Gorges de la Nesque - Mazan- Fontaine de Vaucluse - Cabrieres d'Avignon - Gordes - Goult - Roussillon - St. Saturnin les Apt - Rustrel - Simiane le Rotonde - Carniol - Revest - Forqualquier - Oraisan - Brunet - Moustiers - Aiguines - Trigance - Castellane - St. Auban - Collongues - Roquesteron - Bouyon - Courségoules - Vence - Le Peyron - St. Laurent du Var - Nice.

Gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
#367425 - 06.09.07 13:49 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: Uli]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Ich persönlich finde die Frankreich per Rad Bücher aus dem Kettlerverlag für eine kleine Radreise in Frankreich nicht so geeignet, da zu viele "dicke" Straßen benutzt werden.

gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
#367496 - 06.09.07 16:45 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: amarillo]
jazz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hi Amarillo,

danke für die vielen Tips! Ich freunde mich immer mehr mit einem Südfrankreichtrip an.

Grüße,
Rainer
Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#367605 - 06.09.07 19:57 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: jazz]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hi Rainer
für Hin- und Rückfahrt kann ich den Natours-Bike & Bus (lässt sich leicht ergoogeln) empfehlen. Der fährt über Köln direkt nach Avignon und ist damit idealer Ausgangspunkt für eine Tour in die Provence oder in die Cevennen. Man fährt Freitag abend los und ist Samstag morgen in Avignon - das Fahrrad gut fährt verstaut im Anhänger mit - kein Umsteigen etc.

Ich fahre morgen los zu einer zweiwöchigen Rundreise - hab das vor drei Jahren schon einmal gemacht und war sehr zufrieden.

...und die Landschaft der Provence ist mit seinen kleinen Strassen eh der absolute Traum.....

Grüße aus Schlebusch
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#367652 - 06.09.07 22:00 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: Ednett]
jazz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hey Manfred,

dann mal gute Reise!

An einer Busreise hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob einer Möglichkeit der Fahrradmitnahme. Das Umsteigen von Bahn zu Bahn kann schon manchmal nervig sein und in den Nachtzügen wurde mir schon zweimal am Rad was geklaut.

Danke für den Tip,
vom in Schlebusch aufgewachsenen Rainer
Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#367679 - 07.09.07 04:40 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: jazz]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Ich empfehle mit dem TGV zu fahren. Der fährt tagsüber und ist schnell.

Gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
#367941 - 07.09.07 23:03 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: amarillo]
jazz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Ja, mache ich auch. Nächste Woche buche ich Köln via Luxemburg mit 2 Tage Aufenthalt-Paris-Valence.

Gruß,
Rainer
Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#368870 - 11.09.07 15:33 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: jazz]
jazz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo!

So, habe mich entschlossen mit dem Nachtzug nach Nizza zu fahren. Um diese Jahreszeit gibt es leider keine Nachtzugalternative mehr, Marseille wäre mir doch lieber gewesen um näher an der Provence zu sein.
Der Nightliner dauer zwar erheblich länger als der TGV , fährt aber in einem durch ( kein umsteigen in Paris von einem Bahnhof zum anderen ) und die Fahrradmitnahme ist kein Problem.
Von Nizza aus mache ich mich dann auf den Weg in die Provence.
Jetzt mal wieder eine Frage: ist jemand schon die Strecke gefahren und
gibt es in dieser Gegend sehenswertes ausser mondäne Badeorte.

Grüße,
Rainer
Grüße, Rainer

Geändert von jazz (11.09.07 15:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#368872 - 11.09.07 15:38 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: jazz]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: jazz

[…]
Von Nizza aus mache ich mich dann auf den Weg in die Provence.
Jetzt mal wieder eine Frage: ist jemand schon die Strecke gefahren und
gibt es in dieser Gegend sehenswertes ausser mondäne Badeorte.[…]

Ja, bin ich schon gefahren.

Was interessiert Dich denn? Es gibt natürlich jedem Menge außer mondänen Badeorten (die, z. B. Nizza selbst oder Antibes ja auch einiges bieten). Ansonsten schöne Küstenstrecken, z. B. das Esterel, oder schöne, ruhigere Strecken etwas weiter im Landesinnern.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#368881 - 11.09.07 15:56 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: Holger]
jazz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Interessieren tut mich alles grins
Vielleicht eine angenehme Route oder kannst Du mir eine Karte empfehlen?

Danke,
Rainer
Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#368890 - 11.09.07 16:11 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: jazz]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Muss dir widersprechen. es gibt eine Nachtzugalternative.
Z.B. nachmittags/abends von Köln nach Saarbrücken. Übernachtung.
Morgens früh mit dem ter nach Metz. Metz ab um 6 Uhr 53 mit dem TGV. Ankunft in Avignon 12 Uhr 49.
Falls du dich doch für Nizza entscheidest, kannst du meine vorgeschlagene Route natürlich auch rückwärts fahren. Da wartet dann gleich ein längerer Anstieg auf den Col de Vence.
An der Küste zu fahren finde ich selbst nicht so prickelnd. Im Hinterland gibt's mehr Naturerlebnisse, an der Küste viel Beton, Asfalt und Verkehr.

Gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
#368895 - 11.09.07 16:19 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: amarillo]
jazz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Ich sehe da aber keine Zeitersparnis. Außerdem liebe ich nicht die Umsteigerei mit einem vollgepackten Rad.
Als Nachteil sehe ich natürlich den Strassenverkehr!

Gruß,
Rainer
Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#369076 - 12.09.07 06:52 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: jazz]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: jazz

Interessieren tut mich alles grins
Vielleicht eine angenehme Route oder kannst Du mir eine Karte empfehlen?

Danke,
Rainer

Gerne spaeter. Zunaechst nur der Hinweis auf das Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#369180 - 12.09.07 13:24 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: jazz]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Rainer,
für einen Radurlaub in Südfrankreich brauchst du eigendlich nur einen gescheiten Reiseführer (z.B. Velbinger) und eine Michelin-Karte 1:200000. Anschließend die für dich interessanten Ziele in die Karte übertragen und über die kleinen Department-Strassen anfahren. Fertig ist der Provence-Radurlaub. Kleine Änderungen haben wir unterwegs eingearbeitet. So haben wir das jedesmal gemacht. und sind nie reingefallen. Unsere Anreise erfolgte immer mit dem Fahrradbus. Das ist aber terminlich und auch von den Zielorten mittlerweile etwas schwieriger. Jedenfalls empfinde ich den Fahrplan vom Euroshuttle als etwas dünn.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#369304 - 12.09.07 17:55 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: jazz]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: jazz

Interessieren tut mich alles grins


Hallo Reiner,

vor einiger Zeit bin ich mal so durch die Provence gefahren. Vielleicht passt ja hiervon einiges zu Deiner Planung.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#369880 - 14.09.07 11:34 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: jazz]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

In diesem Forum bin ich noch seu - in Frankreich nicht!

Wenn du eigentlich gar nicht nach Frankreich wolltest, jetzt aber das bessere Wetter dort geniesen möchtest, dann willst du sicherlich auf der sicheren Seite fahren

Tipp 1:
Fahre mit dem Nachtzug nach Avignon - dann mit dem Rad nach Cavaillon und dann die Luberon-Tour (270 km + 2 Extratouren) - wenn du das in 3 Ragen fährst, dann bist du selbst schuld...

Tipp 2:
Fahre z. B. nach Orléans und folge der Loire, dies sollte in diesem Jahr schon möglich sein - du fährst auf Radwegen und wirst bis Nanates ohne Ende besichtigen können

Tipp 3:
Kande in Bordeaus - dann gibt es hunderte markierte Radwege - von Bordeaux ans Meer und schließlich nach Norden (mindestens zur Ile Orléon) oder Süden bis zu den Pyreneen

Alles Wege, aufwelchen die Orientierung leicht fällt - schönen Urlaub wünsche ich dir!
Nach oben   Versenden Drucken
#369899 - 14.09.07 12:37 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: tobi-vacances]
jazz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Von nicht nach Frankreich wollen will ich so nicht stehen lassen, hatte halt anfangs nur anders geplant.
An der der Loire war ich im April als wir unseren Sommer hatten.
Superschöne Gegend mit all den Schlössern und der Natur pur.
Ich werde am 26.9. in Nizza ankommen und mich von dort aus in Richtung Valence aufmachen.
Fall sich jemand in der Zeit Ende Sept. / Anfang Okt. ebenfalls im Großraum Provence aufhält und bock auf ein, zwei Tage gemeinsames radeln oder auf ein Glas Rotwein hat...gerne zwinker

Auch Dir einen schönen Urlaub Tobi
Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#369906 - 14.09.07 13:28 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: jazz]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

...na gut, dann der folgende Tipp (massenhaft Steigungen wären nicht dein Ziel):

folge dem Train de Provence (ich würde ihn benutzen - habe dies mit einer Gruppe schon getan), denn um so weiter du dieser Linie folgst, desto atemberaubender wird die Landschaft. Dort, wo der Zug durch den Berg hindurch fährt, musst du schauen, dass du über den Berg hinüber kommst, dann ab Thoram Haute (ungefähr) Richtung Digne, dann nach Manosque, schließlich auf dem Luberonweg Richtung Cavaillon, schließlich nach Avignon und auf der anderen Rhone-Seite Richtung Orange / Valence. Damit hättest du die Steigungen auf ein Minimum reduziert. Viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#369915 - 14.09.07 13:50 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: tobi-vacances]
jazz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo Du Frankreichreiseführer grins

Toller Tip, hatte mir ohnehin überlegt, einen Teil der Strecke hinauf mit der Bahn zu fahren. Runter an die Küste vermute ich mal ist nicht so anstrengend?
Wenn ich es Recht lese kann man auch ein Velo mitnehmen, nach vorheriger Kontaktaufnahme?

Grüße,
Rainer
Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#369921 - 14.09.07 14:17 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: tobi-vacances]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

... daraus schließe ich, dass du Französisch sprichst: prima!!!

vor zwei Jahren ging das mit der Bahn so: man muss die Nummer am Güterbahnhof anrufen (steht wahrscheinlich in deinem Prospekt), dort (natürlich in französischer Sprache) den Tag der Reise mitteilen und dann deen ersten - ! ausschließlich den ersten! - Zug des Tages benutzen, denn an diesem Zug hängt dann ein Gepäckwagen dran. Dies ist alles leicht machbar, da Frankreich frühzeitig erwacht, du kannst also noch vor der Zugabfahrt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs frühstücken (der neue Bahnhof in Nice liegt hinter der imponierenden Ruine des alten Bahnhofes).

Ich habe mir jetzt keine Bahnkarte heruntergeladen, kann deshalb nur sagen, dass sich auch Radtouren vor der Tunneldurchfahrt lohnen. Hier nur noch ein Tipp nach erprobtem Muster:

Wenn du in Thoram Haute aussteigst, dann kannst du über Castellane in die Verdon-Schlucht fahren, wenn du besonders sprotlich bis, kannst du auf dem Weg nach links abbiegen und die andere Seite befahren (lohnt sich!!!), sonst bleibst du auf der Seite und kommst nach Moustiers (kannst aber vorher zum See hinuter und dort herum fahren, vielleicht eine weitere Tour an der Schlucht planen), jedenfalls weiter nach Riad (samstags Markt), Manosque usw.

Wenn du nördlicher herauskommen willst, mußt du bis nach Sisteron, dann hinein ins Gebirge, dann hinüber übers Gebirge - ohne viel Gepäck, wenn du in Pensionen übernachtest, macht das Spass - mit viel Gepäck: nicht.

Zick-Zack-Varianten gibt es reichlich: du kannst auch richtung Apt fahren (Bonnieux, Lacost und Ménerbes verpassen), dann auf die andere Seite um schließlich über die Ockergebiete bis nach Banon fahren...

Ich meine aber Avignon (und die oben genannten Dörfer) sind sehenswerter. Weiterhin viel Spass, Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#369922 - 14.09.07 14:24 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: tobi-vacances]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

Nach oben   Versenden Drucken
#372474 - 23.09.07 13:58 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: tobi-vacances]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Sorry, nach der Erfahrung von Anfang September, generell keine Fahrradmitnahme bei der CP.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#372903 - 25.09.07 07:05 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: cyclejo]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

Hast du wirklich diese Nummer angerufen, einen Termin vereinbart und dann früh morgens den e r s t e n Zug genommen?

Vélos et Messagerie
Les trains des Chemins de Fer de Provence ne sont pas équipés pour la messagerie et le transport des vélos à bord des trains voyageurs.

Contacter le 04 93 29 82 82 pour tout transport de messagerie ou de vélos.



Ich habe im Mai vor 2 Jahren eine ganze Gruppe so in die Haute Provence begleitet (wir wollten auch mit dem Zug fahren und haben deshalb in Kua f genommen, ca. 9 Uhr in Nizza anzukommen (dann haben wir einen Ausflug mit den Rädern nach Monaco gemacht), haben geschlafen, sind um 5 Uhr aufgestanden, haben in den schon offenen Cafés gefrühstückt und fuhren nach sechs Uhr mit dem Zug los, der einen Gepäckwagen extrq für unsere Fahrräder dabei hatte.

Wir wunderten uns noch, dass alles so unbürokratisch und unproblematisch vor sich ging, denn schließlich hatten wir alles n u r am Telefon geklärt - so fuhren wir am 2. Mai gut gelaunt nach Thoram Haute - aber Reisegruppen sind bei meiner Begleitung meistens gut gelaunt... nur, was hätten wir denn gemacht, wenn das nicht geklappt hätte? Wie immer bei Reisegruppen, sie haben keine Zeit und wir wollten noch im Gebirge herumfahren, die Stauseen betrachten, uns von der Staumauer beeindrucken lassen, Castellane erleben, in der Verdonschlucht radeln, Moustiers mit Fayencen besichtigen, einen Wochenmarkt besuchen, natürlich bei Herrn Giono in Manosque vorbeischauen und schließlich um 17 Uhr einen Zug nach Hause erwischen - dies alles hat geklappt, weil wir den Zug am 2. Mai benutzen konnten und uns nicht von vorschnellen Sätzen abhalten ließen.

Beste Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#372941 - 25.09.07 09:06 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: tobi-vacances]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: tobi-vacances
[…]und uns nicht von vorschnellen Sätzen abhalten ließen.

Zwar nicht in der Provence; aber zwischen Toulouse und Bordeaux hat mir das auch mal geholfen. Radmitnahme eigentlich nicht erlaubt, aber wir standen am Bahnsteig und haben einfach den Schaffner gefragt; ob wir in den letzten Wagen duerfen. Klar, geht mit einer Reisegruppe etwas schwieriger, aber wir haben durch ein paar Worte viel Zeit gespart, haetten wir nicht gefragt, haette uns das mindestens einen halben Tag gekostet.
Nach oben   Versenden Drucken
#372966 - 25.09.07 10:57 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: Holger]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

Lieber Holger
und alle anderen, die das interessiert,

mich freut tatsächlich, dass auch andere Radler positive Erfahrungen machen. Nach meiner Lebensauffassung ist das normal, andere sehen das anders.

Hier geht es n i c h t darum, dass eine Ausnahme gemacht wurde, dass jemand good will gezeigt hätte, dass uns jemand geholfen hätte - nein, hier geht es um eine Bestimmung, die es herauszufinden galt, die ich damals herausgefunden hatte, die ich telefonisch vereinbart hatte, die dann funktionierte.

Das Zitat in meiner Mail ist ein Original aus dem Prospekt des Train de Provence, das im Internet gefunden werden kann, das ich daraus kopiert und ins Forum eingestellt hatte.Offensichtlich lassen sich also immer noch Vereinbarungen zum Fahrradtransport treffen. - In typisch (?) französischer Manier wiedersprechen sich die Angaben nicht, denn es ist wahr, dass in den Zügen der Bahn keine Fahrräder mitgenommen werden, es ist aber auch wahr, dass unter gewissen Umständen einfach ein Gepackwagen angehängt wird, in diesem Wagen werden die Räder dann mitgenommen.

Was mich immer wieder verwundert ist, dass manche Leute, die ich hier gar nicht kenne, zu sehr selbstgefälligen Beiträgen neigen - damit meine ich gar nicht dich, sondern meinen "Vorredner". Da hat jemand ein Problem, ich biete eine (bereits praktizierte) Lösung an und ein anderer behauptet das Gegenteil mit dem Zusatz: er hätte recht. So finden wir keine Lösung!

Jetzt konnte ich belegen, dass ich weiterhin in diesem Punkt recht haben könnte, dann kommst du, und sagst: so ein Zufall ist mir auch schon einmal passiert. Wo wollen wir denn hin? Soll ich Ratschläge zu Südamerika geben? Ich war dort noch nie, kenne aber Leute, die schon dort waren und weiß, dass man für Süd--Amerkia Gepäckträger aus Stahl braucht, damit man sie notfalls schweißen kann...

Also: danke für deine Mail, die heißt: auch in Frankreich gibt es nette Leute! (Mir ist das klar, wie dir). Man kann Fahrrad-Deals mit dem Train de Provence machen, nach wie vor - Auskunft am Güterbahnhof, der vielleicht 10 Minuten vom Nizza-Cityy-Bahnhof entfernt liegt, Telefonnummer ist angegeben - wir sollten alle etwas vorsichtiger sein mit Ratschlägen, die vielleicht nicht so ganz stimmen.

Beste Grüße, Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373099 - 25.09.07 17:22 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: tobi-vacances]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Lieber Tobias

In Antwort auf: tobi-vacances

[…]Jetzt konnte ich belegen, dass ich weiterhin in diesem Punkt recht haben könnte, dann kommst du, und sagst: so ein Zufall ist mir auch schon einmal passiert. Wo wollen wir denn hin? Soll ich Ratschläge zu Südamerika geben? Ich war dort noch nie, kenne aber Leute, die schon dort waren und weiß, dass man für Süd--Amerkia Gepäckträger aus Stahl braucht, damit man sie notfalls schweißen kann...


ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, wo jetzt Dein Problem ist. Ich wollte Dir schlicht zustimmen, vielleicht liest Du nochmal, was ich geschrieben habe. Nirgends habe ich behauptet, dass es ein Zufall war, was Du erlebt hast. Du kannst Dich ordentlich und verständlich ausdrücken und ich kann das lesen und habe es schon verstanden und wollte das eben nicht kommentieren oder verbessern oder was auch immer, was Du geschrieben hast. Ich habe absichtlich nur einen kleinen Teil Deiner Ausführungen zitiert und ein weiteres Beispiel gebracht, dass man eben nicht alles glauben muss, was irgendwo steht. Manchmal findet man entgegenstehende Bestimmungen und kann die anderen Überzeugen, wie Du, manchmal trifft man auf nette Leute mit good will. Einen Grund für Deine Ironie sehe ich nicht, es ist ein Forum, in dem jeder seine Erfahrungen einbringen kann.

In Antwort auf: tobi-vacances

[…]Also: danke für deine Mail,[…]

Es ist eben keine Mail an Dich, sondern ein Forumsbeitrag für alle. Trotzdem gern geschehen zwinker , denn hierin sind wir uns ja einig, sowohl was das

In Antwort auf: tobi-vacances

[…]auch in Frankreich gibt es nette Leute! […]


als auch das
In Antwort auf: tobi-vacances
wir sollten alle etwas vorsichtiger sein mit Ratschlägen, die vielleicht nicht so ganz stimmen. […]


betrifft. Letzteres mit der kleinen Einschränkung, dass sich jeder, also auch die Leser, bewusst sein sollte, dass es hier um persönliche Erfahrungen und nicht um Gebrauchsanweisungen geht und dass man gewisse Dinge bezweifeln, hinterfragen oder einfach nicht glauben kann (manchmal sollte zwinker ) – okay, auch die eine oder andere Gebrauchsanweisung könnte man hinterfragen, aber das ist nun wirklich off-topic.

Gruß
Holger

Geändert von Holger (25.09.07 17:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#373108 - 25.09.07 17:48 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: tobi-vacances]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Meine Erfahrung ist gerade 3 Wochen alt, stammt vom Bahnhof in Digne-les-Bains.
Die Auskunft war kurz, schlicht und unfreundlich.
Keine Fahrräder. Meine Erfahrungen in Frankreich legen den Schluß nahe, daß es eventuell mitten auf der Strecke Ermessensspielräume beim Personal gibt oder auf Voranmeldung bei größeren Gruppen.
Offiziell geht es nicht und ich würde keine Urlaubsplanung darauf ausrichten.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#373222 - 26.09.07 06:15 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: cyclejo]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

"Die Auskunft war kurz, schlicht und unfreundlich."

Dies scheint mir in Frankrech fast unmöglich, denn unfreundlich sind Franzosen an öffentlichen Stellen , also an einem Schalter, niemals - quasi per Definition lach !

Die richte Auskunftsstelle ist der Güterbahnhof - und nicht der Bahnhof in Digne (siehe oben). Wenn dir dort gesagt würde, es geht nicht, dann geht es nicht. Wenn die in Digne etwas sagen würden (egal, ob es geht oder nicht geht), wäre das kaum kompetent - verwirrt so, wie wenn ich Ratschläge zu Süd-Amerika geben würde...

Auf Auskünfte des Güterbahnhofs beim Train de Provence (natürlich in französischer Sprache zwinker ) kannst du ruhig bauen!
Nach oben   Versenden Drucken
#373376 - 26.09.07 15:24 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: tobi-vacances]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Manchmal ist die Realität eine schwer verdauliche Droge. verwirrt
1.Der Herr war unfreundlich
2. In Digne gibt es keinen Güterbahnhof
3.Die Herrschaften in Digne werden über die Beförderungsmöglichketien ab Digne sehr wohl kompetente Auskünfte geben können
4. Wenn ich in Digne bin, nutzt mir die Auskunft des Güterbahnhofes in Nizza wenig.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#373488 - 27.09.07 06:30 Re: Radtour in Südfrankreich [Re: cyclejo]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

In Antwort auf: cyclejo

Manchmal ist die Realität eine schwer verdauliche Droge. verwirrt
1.Der Herr war unfreundlich
2. In Digne gibt es keinen Güterbahnhof
3.Die Herrschaften in Digne werden über die Beförderungsmöglichketien ab Digne sehr wohl kompetente Auskünfte geben können
4. Wenn ich in Digne bin, nutzt mir die Auskunft des Güterbahnhofes in Nizza wenig.


Ich gebe gerne zu, dass ich auch auf der Suche nach mir selbst bin - aber zu deinen Punkten:

zu 1: ich hatte ein Lachen hinter diese Behauptung gesetzt, weil 1. gehört es in Frankreich zum guten Ton, freundlich zu sein und 2. gibt es -gerade für uns Deutsche- in Frankreich immer wieder Gelegenheit um festzustellen, dass der gute Ton nicht immer gewahrt wird bzw. gewahrt werden kann, was gerade in Süd-Frankreich (auch bald 70 Jahre nach dem letzten Krieg) nicht allzusehr verwundern sollte.

zu 2: Richtig, Nizza hat auch keinen.

zu 3: Über Beförderungsmöglichkeiten: ja - über Gepäck- bzw. Fahrradtransport: nein.

zu 4: Es gibt verscheidene Bahnnetze, z.B. das Netz der Deutschen Bahn (DB), das Netz der französischen Bahn (SNCF), das Netz der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) oder das Netz der CP. Die CP hat genau e i n e n Güterbahnhof - dieser Bahnhof ist auch für den Fahrrad-Transport auf der Linie zwischen Nizza und Digne zuständig und liegt näher an Nizza als an Digne...

Mein abschließender Tipp: Quellen wie Prospekte oder Internet benutzen und sich dann informieren - und nicht annehmen, alles wird so sein wie zu hause!

Letzte Beobachtung: Ist dir aufgefallen, wie abgeschnitten das SNCF und CP-Netz bei Digne sind? Jeder Reisende soll den längeren, teueren Weg über Marseille fahren, wenn er nach Nizza möchte, nicht den Weg der privaten Konkurrenz. So haben wir doch wieder eine Gemeinsamkeit der deutschen und der französischen Staatsbahn gefunden...

Beste Grüße, Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de