Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#373797 - 27.09.07 20:35 klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit???
wusele
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo an alle Spezialisten unter euch,
ich trage schon länger ein kleines Problem mit mir herum:
Mein 13 Jahre altes Reisefahrrad besitzt klassische Cantilever Bremsen und ich bin nicht mehr zufrieden damit. Der Bremsweg ist zu lang.
Meine anderen Fahrräder haben V-Brakes. Ich habe festgestellt, dass diese alle besser bremsen als ausgerechnet mein Reisefahrrad, welches die stärksten Belastungen aushalten muss (Gepäck, Berge etc.) Das Rad ist sonst in sehr gutem Zustand und ich möchte auch gerne weiterhin meine Reisen damit machen.
Nun meine Frage und Bitte um "Bearbeitung" an euch:
Ist es sinnvoll wenigstens auf V-Brakes umzurüsten oder habt ihr bessere Tipps für mich???
Grüße Gudrun
Nach oben   Versenden Drucken
#373804 - 27.09.07 20:54 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: wusele]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Gudrun,

da das Rad ja wohl mit Cantileverbremssockeln versehen ist, sind v-Brakes oder Hydraulische Felgenkneifer HS11/33 eigentlich kein Problem, es gibt wohl seltene Einzelfälle , wo der Abstand der Bremssockel auserhalb der Norm liegt.
Wenn du aber den einzigwahren Reiserad(RENN)lenker varorisierst, dann wird es etwas komplizierter. Dann sind die Alternativen Campa/Tektro Mini V- Brakes, normale V-Brakes mit Travelagents oder für viel Geld gebrauchte HS66 plus Lenkerendschalthebel. Zu diesen Thema liefert die Suchfunktion sicher abendfüllende Lektüre ( Rennlenker + V-Brakes)

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#373817 - 27.09.07 21:17 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: Flying Dutchman]
wusele
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
In Antwort auf: Flying Dutchman

Wenn du aber den einzigwahren Reiserad(RENN)lenker varorisierst, dann wird es etwas komplizierter.


Hallo Robert,
Rennlenker fürs Reiserad??? Gibt es da was Besonderes was ich noch nicht kenne?
Habe ich nicht und einen normalen Rennlenker will ich eigentlich auch nicht. Ich möchte mich nicht so weit runterbeugen müssen. Ich habe einen etwas geschwungenen Lenker (wie der heißt weiß ich nicht), denn ich allerdings gleichzeitig mit dem Bremsumbau gegen einen geraden Lenker austauschen möchte.
Grüße Gudrun
Nach oben   Versenden Drucken
#373819 - 27.09.07 21:21 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: wusele]
IngmarE
Nicht registriert
Ich weiss nicht ob besserer Tip, aber vllt. kann man deine jetzige Bremse noch optimieren: Der Gabelpunkt des Bremszug bei Cantis muss so weit wie möglich nach unten, und von da an möglichst flach verlaufen. Das funktioniert schlecht mit den Shimano-Röhrchen mit vorgegebener Länge, es gibt ein alternatives Kreuzungsteil.

Und du solltest noch mitteilen welche Bremsbeläge du verwendest, und ob du die in den letzten Jahren mal getauscht hast. Evtl. kannst du auch noch die Bremszughülle am Vorderrad kürzer machen.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#373821 - 27.09.07 21:23 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: wusele]
Tiescha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Gudrun,
mit sowas läßt sich das Seildreieck von Cantis einstellen. Je flacher der Querzug, desto stärker zieht die Bremse.
Das Einstellen ist etwas fummelig. Das war mit ein Grund für den Erfolg der V-Brake.
Wenn deine Cantis hochwertig sind, würde sich ein Versuch lohnen. Die Bremskraft von Cantis kann dann mit der von V-Brakes mithalten.

Gruß
Benedikt
Nach oben   Versenden Drucken
#373823 - 27.09.07 21:25 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: wusele]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

ich wollte nur sagen, daß eine kleine? Gruppe von Reiseradlern gibt, die den Rennlenker für den optimalen Lenker am Reiserad hält. Leider muß man dann was die Auswahl der Bremsen angeht einige Kompromisse machen wirr
Wenn du eh einen geraden Lenker willst, dann hast du freie Auswahl.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#373824 - 27.09.07 21:29 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: wusele]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Also ich würde eben aus besagten Fummeleigründen eindeutig Vs bevorzugen, allerdings nur mit den dazu passenden Hebeln. Die haben eine andere Übersetzung und auch wenn Manche berichten, daß das bei ihnen gut klappt, ist eine Kombination V-Bremse und Cantihebel nicht optimal um es zurückhaltend auszudrücken.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#373825 - 27.09.07 21:35 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: ]
wusele
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
In Antwort auf: Ingmar E.

Und du solltest noch mitteilen welche Bremsbeläge du verwendest, und ob du die in den letzten Jahren mal getauscht hast. Evtl. kannst du auch noch die Bremszughülle am Vorderrad kürzer machen.

ich verwende Shimano XT. Allerdings kann es sein, dass sie zwar neu aber schon etwas älter sind weil ich sie "an Lager "hatte. Lässt die Bremsleistung sehr nach mit wachsenden Alter der Beläge?
Nach oben   Versenden Drucken
#373828 - 27.09.07 21:41 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: wusele]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: wusele
Lässt die Bremsleistung sehr nach mit wachsenden Alter der Beläge?
Ich denke die werden härter. Wobei Shimano eh schon sehr harte Beläge herstellt. Jedenfalls war meine Bremsleistung mit neuen weichen Bremsbelägen regelmäßig höher als mit alten.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#373829 - 27.09.07 21:43 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: Tiescha]
wusele
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
In Antwort auf: Tiescha

Das Einstellen ist etwas fummelig. Das war mit ein Grund für den Erfolg der V-Brake.
Wenn deine Cantis hochwertig sind, würde sich ein Versuch lohnen. Die Bremskraft von Cantis kann dann mit der von V-Brakes mithalten.

danke für den Tipp. Ich werde das wohl nicht schaffen. Einfache Reparaturen gehen zwar aber fummelige Einstellungen schaffe ich wohl kaum. Vielleicht frage ich mal gezielt in meiner Werkstatt...
Nach oben   Versenden Drucken
#373831 - 27.09.07 21:48 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: iassu]
wusele
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
In Antwort auf: iassu

Also ich würde eben aus besagten Fummeleigründen eindeutig Vs bevorzugen, allerdings nur mit den dazu passenden Hebeln.

die passenden Hebel sollen auch mit montiert werden, und wie schon erwähnt ein gerader Lenker. Ich hoffe nur, dass sich der Aufwand lohnt und die Kosten nicht höher werden als ein neues Rad wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#373839 - 27.09.07 22:20 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: wusele]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: wusele
Ich hoffe nur, dass sich der Aufwand lohnt und die Kosten nicht höher werden als ein neues Rad

Ich fand den Unterschied damals gigantisch, solltest halt nicht das billigste Zeug nehmen. Den Unterschied nach dem Wechsel auf Scheibenbremsen fand ich aber noch größer.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#373851 - 28.09.07 05:08 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: wusele]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In der Technik unterscheiden sich preiswerte und teurere Shimano-V-Brakes eigentlich nicht. Ich würde daher Deore-Bremsen + Alivio-Bremshebel empfehlen und die Bremsklötze nach dem ersten abgefahrenen Satzt auf welche mit wechselbaren Einsätzen umrüsten.
Das dürfte preislich unter 50EUR bleiben und eigentlich technisch keine allzugroße Hürde darstellen.
Das einstellen einer V-Brake ist deutlich einfacher als bei den cantis. Mit ein bisschen Übung hat man es bald raus und es erweist sich sicher mal als Vorteil es gelernt zu haben.
Also nur Mut und Werkzeug rausholen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#373855 - 28.09.07 05:43 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: wusele]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Hallo Gudrun,


ich habe genau die von Dir angedachte Umrüstung am übrigens fast genau so alten Reiserad vor wenigen Wochen vorgenommen
Der Vorteil der jetzt genutzten V-Bremsen ist überzeugend und der Umbau selbst nicht wirklich schwer..
Verwendet habe ich einen kompletten Umrüstsatz auf Deore (ohne Züge), den DECATHLON für 29,90 Euronen verkauft hat.. In dieser Preisregion bekommst Du die notwendigen Teile auch bei den verschiedenen Versendern, zum Beispiel bei dem hier

Ob es was besseres als "Deore" sein sollte, ist eine Frage, die hier sicher mit viel Emotion diskutiert werden kann.
Auf jeden Fall ist eine vernünftige Lösung, die Dir die gewünschten Verbesserungen bringt, so wie Job es auch schreibt, für weniger als 50 Euronen zu bekommen. Vielleicht hundert, wenn Du das Rad in die Werkstatt geben willst..
Nach oben   Versenden Drucken
#373856 - 28.09.07 05:53 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: Uwe Radholz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Allerdings gibt es Hier auch gerade eine HS33 für 109 EUR. Das wäre sicher auch noch eine gute Alternative. Ist aber schon etwas aufwendiger bei der Erstmontage. Wenns dann aber erst mal dran ist, hat man lange seine Ruhe.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#373867 - 28.09.07 06:38 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: wusele]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Ich habe vor einem Jahr mein ca. 20 Jahre altes Guylaine von Cantis auf Magura HS66 umgerüstet. Um die hintere Bremse montieren zu können, musste ich etwas basteln, weil der Abstand der Cantileversockel etwas außerhalb der für Maguras vorgesehenen Norm lag; er war zu gering. Inzwischen habe ich aber mit einem etwas zusammengedrückten Adapter (ähnlich Evolution 2) eine prima funktionierende Lösung gefunden.
Rennlenker am Reiserad? Ja natürlich, wenn man - wie ich - vom Rennradfahren kommt; dann gibt es nichts, was gerade auch auf langen Strecken bequemer ist. Das Problem ist natürlich, eine HS66 zu bekommen. In ebay wird zur Zt. eine Einzelbremse angeboten.
Wenn Du ohnehin keinen Rennlenker willst, kannst Du ja eine HS11 oder HS33 montieren. Prüfe aber zuvor den Abstand der Canti-Sockel!

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#373880 - 28.09.07 07:02 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: rayno]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Zur Ergänzung ein Foto von meinem alten Guylaine mit HS66:

http://farm2.static.flickr.com/1029/1451840232_dc1c668e8f_b.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
#373882 - 28.09.07 07:05 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: rayno]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Zusätzlich eines von der etwas schwierig zu montierenden HR-Bremse:

http://farm2.static.flickr.com/1023/1451822518_261fba9a2e.jpg?v=0

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#373890 - 28.09.07 07:16 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: rayno]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Mensch Lothar,

ist das ein schönes Rad. Habe ich das schon (in der Farbe) in Unsere Räder (über)gesehen? Was ist das für eine Farbe? Metallic? Ist die Gabel original? Weil die ist ja Ahead.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#373895 - 28.09.07 07:27 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: rayno]
wusele
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo,
schon mal vielen Dank an alle für die guten Ratschläge, die ich nicht mehr einzeln beantworten kann.
Ich stelle fest, dass mein Wunsch nach Unrüstung gar nicht so abartig ist und durchaus realisierbar sein wird.
Auch preislich habe ich mit bis zu ca. 100 Euronen gerechnet; das sind mir bessere Bremsen für meinen guten alten Reise-Drahtesel durchaus wert !
Grüße Gudrun
Nach oben   Versenden Drucken
#373898 - 28.09.07 07:34 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: thomas-b]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo Thomas,

Du hast Recht! Es stand schon mal in Unsere Räder ; aber wohl nicht im jetzigen Zustand.
Die Farbe ist anthrazit: Der Rahmen ist schon über 20 Jahre alt, am Steuerkopf ist noch der Aufkleber von Lieke & Schefzyk.
Die Gabel habe ich mit vor ca. zwei Jahren besorgt; es hat sehr lange gedauert, bis ich sie endlich hatte. Sie hat einen speziellen Sockel für die Montage der Magura. Die Farbe entsprach zu meiner freudigen Überraschung exakt der des viel älteren Rahmens. Die Originalgabel mit Schraubgewinde habe ich auch noch. Ich habe sie damals leider etwas sehr kurz abgesägt, sodass ich nur einen sehr niedrig bauenden Steuersatz, z. B. Shimano 105, montieren kann.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#373910 - 28.09.07 07:53 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: rayno]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Kleine Ergänzung, speziell für Thomas:

Gabel mit Adapter für Magura:

http://farm2.static.flickr.com/1141/1451194111_0de2d7b319_b.jpg

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373926 - 28.09.07 08:28 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: thomas-b]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Alles Gute zum Burzeltag! party

Nur für dich => Nochmal aus deutscher Schmiede... (Ausrüstung Reiserad)


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#373956 - 28.09.07 10:00 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: wusele]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: wusele

Ich hoffe nur, dass sich der Aufwand lohnt und die Kosten nicht höher werden als ein neues Rad wirr


Bei Ebay kosten Komplettsets fuer VR+HR + Hebel + Zuege:

Deore ca. 40 Euro
Deore XT ca. 70 Euro
inkl. Versand

Wobei Erstere m.E. voellig ausreichend sind.

Geändert von macrusher (28.09.07 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#374043 - 28.09.07 15:07 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: rayno]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: rayno
Das Problem ist natürlich, eine HS66 zu bekommen. In ebay wird zur Zt. eine Einzelbremse angeboten.
Ich bin ja der Meinung effektiv braucht man nur für die vordere Bremse eine hydraulische, nicht wegen der besseren Bremsleistung die es bei meinen Gesamtgewicht nicht gibt, sondern wegen der geringeren Handkraft. Hinten bremst man ja viel seltener. Dann kann man für das Schaltwerk noch einen STI nutzen.
Aber noch >2Tage bis Auktionsende und schon >100EUR für nur eine gebrauchte Bremse schockiert. Das kann doch nicht wahr sein. Und ehrlich, hätte ich das Geld übrig würde ich das sogar bezahlen schockiert²
Ich hoffe ja dass ein Boom vom Rennlenker und "Crossoneusen" da mal einen größeren, für Magura attraktiven Markt gebiert. Auf jedenfall seh ich auch wieder mehr alte Möhren mit Rennlenker durch die Gegen kurven.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#374086 - 28.09.07 17:40 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: rayno]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: rayno


Finde Firm-Tech besser...
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#374095 - 28.09.07 18:06 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: Mr. Q.C.]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Die Magurahalter gab es aber schon laaange vor Firm-Tech. Allerdings gab/gibt es auch spezielle Halter dafür. Hat es einen Grund, das du, Lothar, die Evo Dinger genommen hast?
Nach oben   Versenden Drucken
#374096 - 28.09.07 18:11 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: Mr. Q.C.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Finde Firm-Tech besser...

Wenn wir soweit gehen, dann ist der Schritt richtig weg von der Felgenbremse aber sehr klein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#374133 - 28.09.07 22:53 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: Falk]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: falk

Wenn wir soweit gehen, dann ist der Schritt richtig weg von der Felgenbremse aber sehr klein.


Ganz deiner Meinung.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#374142 - 29.09.07 05:39 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Ingmar E.

Ich bin ja der Meinung effektiv braucht man nur für die vordere Bremse eine hydraulische, nicht wegen der besseren Bremsleistung die es bei meinen Gesamtgewicht nicht gibt, sondern wegen der geringeren Handkraft. Hinten bremst man ja viel seltener.


Also ich bremse immer mit beiden Bremsen, das ist am effektivsten. Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, faellt es mir sogar schwer mal vorsaetzlich nur mit einer zu bremsen wenn die Situation es ermoeglichen wuerde.

Bin aber nicht der Meinung dass man wegen den Handkraeften ne Hydraulische braucht - zumindest bei den besseren V-Brakes kann man am Hebel den Druckpunkt einstellen. Aber auch ohne kann man sie so einstellen, dass sie ordentlich bremsen. Natuerlich hat alles seine Grenzen, z.B. bei steilen Passabfahrten. Aber naturgemaess sind die Steilstuecke nicht so lang, dass man mehrere Stunden wie bloed am Bremshebel ziehen muss.

Ich bin den Julier- und Malojapass im Januar mit V-Brakes jedenfalls gut runtergekommen - und das bei einem Systemgewicht von ca. 165Kg!
Nach oben   Versenden Drucken
#374144 - 29.09.07 05:43 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: jfkoehle]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: jfkoehle

Die Magurahalter gab es aber schon laaange vor Firm-Tech. Allerdings gab/gibt es auch spezielle Halter dafür. Hat es einen Grund, das du, Lothar, die Evo Dinger genommen hast?


Der Grund war einfach der: Ich hatte die Teile vorrätig.

Um die hintere Bremse montieren zu können, musste ich den EVO 2-ähnlichen Adapter (von HS33 Plus) etwas zusammenbiegen, da der Abstand der hinteren Canti-Sockel ein wenig außerhalb (zu klein) der Magura-Norm liegt. Mit dem aktuellen EVO 2-Adapter war das nicht möglich.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #374162 - 29.09.07 08:14 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: macrusher]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: macrusher
Also ich bremse immer mit beiden Bremsen, das ist am effektivsten.
Nicht auf trockenen, nicht rutschigen Oberflächen wie Asphalt.
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/brakturn.html#frontuse

Warum man bei kurvigen Abfahrten sogar gefährlicher fährt, wenn man hinten mitbremst, steht im hinteren Teil des Sheldon-Artikels, interessant wirds ab dem Absatz "In den frühen 80ern wurde ich davon angesteckt..." :
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/brakturn.html#bikeculture

Es geht nicht um die nötige Bremsleistung, die schaffen alle üblichen Bremsen, sondern nur darum wie sehr diese Bremsleistung die Unterarme belastet, wo angeblich die hydraulischen einen Vorteil haben.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #374203 - 29.09.07 12:34 Re: klassische Cantilever-Bremse ersetzen mit??? [Re: ]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Ingmar E.

Warum man bei kurvigen Abfahrten sogar gefährlicher fährt, wenn man hinten mitbremst, steht im hinteren Teil des Sheldon-Artikels, interessant wirds ab dem Absatz "In den frühen 80ern wurde ich davon angesteckt..." :
http://arnowelzel.de/sheldonbrown/brakturn.html#bikeculture


Ich les den Artikel immer wieder irgendwo. Und denke, dass das eine grobe übertreibung ist, um das Problem auch jedem verständlch zu machen. Wer schon als junger Mensch mit Fixie unterwegs war, und 8 Jahre lang MTB gefahren ist, der muss nicht erst nen Monat lang drüber grübeln, warum ihm wohl das Hinterrad ausbricht (oder das Fahrgefühl schwammig wird), wenn er in der Kurve damit bremst. Dafür hat ein normaler Mensch schon nach wenigen 1000 Km ein gutes Gefühl. Und ausgerechnet als Mountainbiker, der eh ständig am rutschen ist ...


Gebremst wird schlicht und einfach VOR der Kurve. IN der Kurve wird nur gebremst, wenn es unausweichlich ist - und dann meistens mit der hinteren Bremse, um das Rad kontrolliert blockieren und den Arsch ausbrechen zu lassen, damit man aus ner zu schnell angefahrenen Kurve noch rauskommt (wenn man Glück hat, rutscht das Hinterrad gegen nen Bordstein und gibt einem Seitenhalt). Oder man steuert in der Kurve geradeaus, bremst vorrangig mit der Vorderradbremse möglichst stark runter, und ist dann langsam genug, um bequem aus der Kurve zu kommen.
Vor nem Hindernis bremst man so stark runter, wie es geht - und lässt beim Ausweichen die Bremsen los.

Sowas lässt sich bequem an nem wenig befahrenen Kreisverkehr (im nächsten Industriegebiet bestimmt zu finden) üben. Immer drumherum, schwung holen, und dann vorsichtig die Dosierung der Bremsen üben. So weiß man in ner Gefahrensituation auch, wie sich ein Vorderrad anfühlt, das in ner Kurve die Traktion verliert, und macht dann hoffentlich die Bremse auf zwinker

Geändert von Lord Helmchen (29.09.07 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de