Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Gerhardt, Gerhard O, Meillo), 52 Gäste und 1276 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97833 Themen
1536585 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 75
Juergen 49
Rennrädle 48
Hansflo 44
Sickgirl 43
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#377436 - 11.10.07 08:10 Re: Brille [Re: iassu]
Peter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hi, die Firma Rupp und Hubrach aus Bamberg baut ihre Korrekturgläser in verschiedenen Tönungen in Sportbrillengestelle ein. Gibts beim Optiker. Googelt doch mal auf die Hp von denen. Ich meine preislich inter. oder? Ich selbst fahr die leider teuere Sonnenbrille von Spezaliced. Klasse Teil, selbsttönend kann man fast den ganzen Tag von Vollsonne bis kurz vorm Nachtsein tragen. Guter Windschutz, leider schlecht lackiertes Gestell, so daß durch mehrmaliges runterfallen schon ziemlich ramponiert, die Gläser selber sind absolut krazfest.
Nach oben   Versenden Drucken
#377547 - 11.10.07 14:08 Re: Brille [Re: Peter]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: Peter

Hi, die Firma Rupp und Hubrach aus Bamberg baut ihre Korrekturgläser in verschiedenen Tönungen in Sportbrillengestelle ein. Gibts beim Optiker.


Aber immer nur bis zu einer bestimmten Dioptriengrenze.

Afaik gibt Adidas die Optic-ClipIns auch nur bis +/- 4 Dioptrien frei, ich habe L -5,5 R -13,0 mit noch schlimmeren Zahlen dahinter. Der Händler meinte aber, es wäre kein Problem und letztendlich war es das ja auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#378044 - 14.10.07 06:56 Re: Brille [Re: Martina]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 883
In Antwort auf: Martina
.........
Wobei man dazu sagen muss, dass Brillengläser erstaunlich stabil sind. Ich trage seit meinem 3. Lebensjahr eine Brille, Kunststoff kam auf als ich 12 war und wurde zur ernstzunehmenden Alternative als ich 14/15 war. Obwohl Kinder nicht so wirklich zartfühlend mit Brillen umgehen und schlechtsehende Kinder überdurchschnittlich oft auf die Nase fliegen, ist es mir in all den Jahren nie gelungen, ein Brillenglas zu zerbrechen. ...................
Martina


Ich hab auch schon seit Vorkindertgartentagen eine Brille, und es ist mir als Kind und Jugendlicher öfter gelungen die Gläser zu zerberechen, allerdings nie wenn sie mir auf der Nase saß, zum zerbrechen ist sie vorher immer vom Kof geflogen.

Von Versuchen mit Kunststoffgläsern bin ich wieder abgekommen. Trotz der hochheiligen Schwüre der Optiker :" die sind nun kratzfester als Glas.." habe ich da die Gläser nach nem halben Jahr immer arg verkratzt gehabt.
Und Radbrille mit Einsatz hab ich nur einmal versucht. Das war nicht mein Ding. Wenn ich eiligst einen Berg hinunterbrause, bück ich mich so tief, das ich normalerweise über den Rand der Brille hinweggucke. Das geht mit einer eng ansitzenden Radbrille ja nicht, der Sichtbereich ist dann deutlich eingeschränkt.
Gegen Sonne benutze ich Clips - soo häßlich ist das (hoffe ich ) gar nicht.

Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#378090 - 14.10.07 13:14 Re: Brille [Re: wolf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.710
Zitat:
Wenn ich eiligst einen Berg hinunterbrause, bück ich mich so tief, das ich normalerweise über den Rand der Brille hinweggucke. Das geht mit einer eng ansitzenden Radbrille ja nicht, der Sichtbereich ist dann deutlich eingeschränkt.

Das bedeutet aber, dass Dir bergab der Wind volle Kanne ins Auge weht, oder? Ein Vorteil einer (nicht zwangsweise) eng anliegenden Sportbrille ist doch, dass sie den Fahrtwind effektiver abhält, als eine "normale" Brille.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#378100 - 14.10.07 15:17 Re: Brille [Re: Falk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.318
In Antwort auf: falk

Zitat:
Kann ich eigentlich nur abraten! Mit so einer Brille hätte meine Frau jetzt vermutlich ein Auge weniger.

Was soll ich den machen. Entweder ist alles ein bisschen unscharf oder gefährlich. Oder hast Du eine Bezugsquelle für einen ausdauernden Blindenhund? Ich bin schon froh, im Regen ohne Brille klarzukommen. Solange es nichts Bruchsicheres gibt sind alle Fehlsichtigen auf die Korrektur mit Linsen angewiesen. Richtig deutsch wäre natürlich ein absolutes Verbot, Fahrzeuge zu führen. Dann möchte ich aber eine europaweite Netzkarte mit 15km-Taxioption auf Sozialversicherungskosten.

Falk (der bis jetzt nicht neben der Tür gegen die Wand rennt)


Ich habe es mal mit Kontaktlinsen versucht. Vom Sehen her war es überzeugend und ich konnte meine bewährten Schutzbrillen ohne Korrektur weiter verwenden. Mein Problem war aber das einsetzen und rausnehmen der Teile. Ich dachte, ich würde mich gewöhnen, war aber nicht der Fall. Zumal ich sie eben nicht täglich sondern nur zum Radfahren verwendete. Wenn man das aber kann, dieses sich selber in die Augen zu greifen, dann ist es schon eine für den Sport taugliche Möglichkeit.

Letztendlich musste ich nun auch auf so eine Sportbrille mit einem zusätzlichen Clip für die optische Korrektur zurück greifen. Ist so ein "Alpina"-Teil, weil deren Einsätze größer sind, als die anderer Modelle. Dadurch konnte ich, der ich eine Korrektur sowohl in der Ferne als auch nah brauche, den Clip bivocal bestücken lassen, was mir das lästige rauskramen der Lesebrille für den Blick auf die Karte erspart. Eleganter sind natürlich Lösungen, die gleich mit optischen Gläsern, also nicht mit solchen Clips, kommen. Aber mit Gleitsichtgläsern -ansonsten wirklich eine segensreiche Erfindung- wäre es dreimal so teuer schockiert Und meine Variante war schon nicht billig.....
Nach oben   Versenden Drucken
#378190 - 15.10.07 07:16 Re: Brille [Re: wolf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.741
In Antwort auf: wolf


Ich hab auch schon seit Vorkindertgartentagen eine Brille, und es ist mir als Kind und Jugendlicher öfter gelungen die Gläser zu zerberechen, allerdings nie wenn sie mir auf der Nase saß, zum zerbrechen ist sie vorher immer vom Kof geflogen.


Ich hab mal eine Brille absichtilich mit Schwung auf den Boden gefeuert. Ergebnis: Glas als Ganzes flog raus, ging aber nicht kaputt.
Hat natürlich auch etwas damit zu tun, was man genau für einen Sehfehler hat. Ich bin stark weitsichtig (damals noch stärker als heute), diese Gläser sind in sich sehr stabil. Andererseits habe ich einmal erlebt, wie das Glas eines schwach Kurzsichtigen (sehr dünn und dann auch noch systembedingt in der Mitte dünner als außen) zerbrach, weil er die Brille etwas ungeschickt vom Tisch aufhob. wirr

Zitat:

Von Versuchen mit Kunststoffgläsern bin ich wieder abgekommen. Trotz der hochheiligen Schwüre der Optiker :" die sind nun kratzfester als Glas.." habe ich da die Gläser nach nem halben Jahr immer arg verkratzt gehabt.


Kratzfester als Glas sind sie nach wie vor nicht. Und dicker als gleichstarke 'Glas-Gläser' sind sie auch immer noch . Aber das ist es mir wert, dass ich nicht mehr permanent mit tief eingegrabenen Druckstellen hinter den Ohren rumlaufe. Und im übrigen ist es tatsächlich so, dass das Material mit jeder neuen Brille besser und leider auch teurer wird. Bei meinen letzten beiden Brillen z.B. sind die Gläser irgendwie schmutzabweisend beschichtet, was tatsächlich zu deutlich weniger Putzorgien und damit auch zu deutlich weniger Kratzern führt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#378276 - 15.10.07 14:02 Re: Brille [Re: iassu]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Nachdem ich letztes Jahr festgestellt habe, daß es doch eine Brille gibt, die mir paßt, bin ich mittlerweile stolze Besitzerin von einer orangen und einer dunklen Brille, beide verspiegelt, nämlich die Uvex teeny. Alle anderen Brillen waren mir zu groß, ich bin halt nicht nur innerlich ein Kindskopf grins

Liebe Grüße,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de