Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (cyran, thomas-b, alfaorionis, Radaholic, Hansflo, 9 unsichtbar), 501 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534446 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#444686 - 07.06.08 23:11 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Stocki]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Stocki

jetzt musst du mir nur noch erklären was das nachspannen der Kette mit dem Verschleiß des Kettenblattes zu tun hat. wirr


Ich&mein_rad während einer wochenendtour:
Neue kette und neues ritzel und neues kettenblatt, letzteres aus alu.
Alles vorher schööön frisch gemacht, weil es mal wieder an der zeit war. Leider leider stimmte die kettenlininie der "primärkette" zum "zwischengetriebe" nicht, was ich dummerweise erst während des fahrens bemerkte (durch ablaufen der kette). Deswegen musste ich die "primärkette" so sehr spannen (lassen), dass sie trotz schräger kettenlinie unter allen bedingungen auf das ritzel lief - das neu montierte alu-kettenblatt war durch die zu hohe kettenspannung innerhalb eines wochenendes zum haifischzahn-anschauungsobjekt geworden.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#444690 - 08.06.08 01:41 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Flachfahrer]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ja eben, die Kette war die Ursache für den Verschleiß des Kettenblattes, nicht andersrum (wie es "Peter Lpz" in seinem Beitrag vermutet)

@Peter: Ich mache mal Bilder von meinem Antrieb, dann wirst du sehen dass da nix durchrutschen kann. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#444763 - 08.06.08 12:17 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Stocki]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Soweit, so gut. Es bleibt die Frage, warum bei mir bei unveränderter Kettenlinie das Alu - Blatt sehr schnell verschlissen war und das stählerne nach fast dergleichen Laufleistung fast keine Abnutzung zeigt. Eine Kettenüberdehnung war auch nicht gegeben. Bei richtigem "Last geben" mit Gepäck am Berg kam es sogar zu Knirschgeräuschen. Man konnte dem Verschleiß praktisch zuhören. Die Kette war eine Rohloffkette, also auch nicht ganz schlecht.

Das bei deinem Kettenblatt nix durchrutschen kann, glaube ich Dir. Rein gefühlsmäßig passt mir sowas vor einer längeren Tour aber überhaupt nicht.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#465452 - 06.09.08 15:09 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
So, ich wärme den alten Faden nochmal auf schmunzel

Inzwischen habe ich das 32´er Deore Kettenblatt seit ca. 17Tkm drauf. Heute habe ich mal wieder eine neue Kette montiert und siehe da: Das Kettenblatt ist immer noch in Ordnung! Ich habe natürlich einen Unterschied in Sachen Haltbarkeit zwischen Alu und Stahl erwartet, doch das dieser so krass ausfallen würde hätte ich nicht gedacht.

Leider ist das vor kurzem gekaufte 44´er Kettenblatt (Deore) nicht aus Stahl sondern aus Alu. Ich war mir sicher irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das bei Deore alle Kettenblätter aus Stahl sind :confused: Daher meine Frage: Woher bekomme ich günstig ein 44´er Kettenblatt aus Stahl?

Danke und Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#465512 - 06.09.08 19:53 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Thomas,

Wenn du auf einem Alukettenblatt die Kette immer schön regelmäßig wechselst, kommst man auch mit Alublättern mindestens in die Nähe der 17tkm. Und ich kenne Stahlblätter (auch Deore), die bei zu lang gefahrenen Ketten ziemlich schnell runter waren.

Prinzipiell könnte man deutlich langlebigere Stahlblätter bauen, es macht aber kaum jemand.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#465521 - 06.09.08 20:27 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Dittmar]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Thomas,
hier ein paar Links die ich auch verwende:
http://www.bike24.net/
http://www.roseversand.de
http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/100
Also, ich werde wahrscheinlich wieder Außenseiter sein. Ich hatte im letzten Jahr vor der Island Tour ein 32er Alu Kettenblatt montiert. Nachden ich ca. 6 Tkm weg hatte und ich die Abnutzung sah mußte ich es dieses Jahr vor dem Baltikum Urlaub wieder tauschen, dieses Mal aber gegen Stahl.

MfG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#465531 - 06.09.08 21:28 Re: Kettenblätter / Ritzel: Aluminium - Stahl - Ti [Re: LudgerP]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Ludger,

ich finde gerade diesen Beitrag wieder. Sorry, anscheinend hatte ich nicht darauf geantwortet.

Ich fahre nun doch kein Surley-Blatt. Irgendwie hatte es nicht gepasst. Ich fahre stattdessen die komplette Garnitur von www.tout-terrain.de mit dem SKS-Lager in Sonderbreite (glaube 132 mm und das passt perfekt), den Middleburn Kurbeln und den speziell gehärteten Kettenblättern (machen einen sehr guten Eindruck).

Die Blätter von Surly müsste dir dieser Händler (auch sonst sehr gut!) besorgen können. Einfach anrufen. www.velothek.com

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#465542 - 06.09.08 22:42 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Levty
[...]
Leider ist das vor kurzem gekaufte 44´er Kettenblatt (Deore) nicht aus Stahl sondern aus Alu. Ich war mir sicher irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das bei Deore alle Kettenblätter aus Stahl sind :confused: Daher meine Frage: Woher bekomme ich günstig ein 44´er Kettenblatt aus Stahl?

Danke und Grüße
Thomas

Nein, 44er- bzw. 48er-Kettenblatt sind auch bei der Deore aus Alu. Aber v.a. ein 48er-Kettenblatt am Trekkingrad benutzt man ja erstens seltener als das mittlere und dann halten die großen ja auch noch wegen der größeren Anzahl Zähne länger.
Nach oben   Versenden Drucken
#465544 - 06.09.08 23:04 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Levty


Leider ist das vor kurzem gekaufte 44´er Kettenblatt (Deore) nicht aus Stahl sondern aus Alu. Ich war mir sicher irgendwo hier im Forum gelesen zu haben das bei Deore alle Kettenblätter aus Stahl sind :confused: Daher meine Frage: Woher bekomme ich günstig ein 44´er Kettenblatt aus Stahl?

Danke und Grüße
Thomas

Bei Alivio und darunter sind alle KB aus Stahl. Das große Alivio-Blatt ist als Ersatzteil erhältlich (bei Roseversand knapp 10€), hat allerdings 42 Zähne.
Der Effekt des geringeren Verschleißes nimmt übrigens mit steigender Zähnezahl ab, deshalb lohnt es bei den großen Kettenblättern nicht, die aus Stahl zu kaufen. Abgesehn davon sind sie so viel billiger dann auch nicht, dafür deutlich schwerer. In den 90ern gab es einige Hersteller von Edelstahlkettenblättern (Onza z.B.), aber ob man so was heute noch kriegt?
Gruß Florian

Edit: Ja gibts, und gar nicht mal so teuer http://www.on-one-shop.co.uk/acatalog/SS_Chainrings.html

Geändert von Mr. Pither (06.09.08 23:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#465560 - 07.09.08 07:53 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Mr. Pither]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Super, ich danke euch für die Infos.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#465656 - 07.09.08 17:17 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Noch eine Frage:
Bei Rose gibt´s die Alivio-kettenblätter aus Stahl nur für 8-fach, kann man Die auch für 9-fach verwenden?

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#465659 - 07.09.08 17:25 Re: Lebensdauer Kettenblätter: Aluminium - Stahl [Re: Levty]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Von der Kette her bestimmt, wir haben auch schon 9-fach Ketten auf 6-fach Blättern gefahren.
Es kann höchstens sein, daß der Übergang Kurbel - Kettenblatt etwas unharmonisch aussieht, der Lochkreis ist aber der gleiche (104).
Grade habe ich eine alte STX-RC Kurbel mit Hone-Blättern geupdated, das passte perfekt, auch optisch.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de