Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (schorsch-adel, noireg-b, CarstenR, uiop, s´peterle, thomas-b, Plotzenhotz, 1 unsichtbar), 91 Gäste und 1761 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97810 Themen
1536027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Falk 65
Lionne 44
veloträumer 44
Keine Ahnung 43
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#379221 - 19.10.07 12:53 Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Hallo,

ich will mir einen 6V-Forumslader bauen, der über eine USB-Buchse verfügt, an der ich dann diverse Kleingeräte über USB-Kabel laden kann. Nun braucht man da eben 5V, und nicht 6.

Was ist davon zu halten, wenn man an den 6V-Anschluß einen 5V-low-drop-Spannungsregler hängt?

Oder kann man die Geräte einfach so an den 6V-Ausgang anschließen? Die Spannung kann ja 6V nicht übersteigen, ist das noch im Toleranzbereich? Vertragen das die Geräte?

danke & Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#379224 - 19.10.07 13:09 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Schau mal, wass hinten auf deinen Geräten steht. Bei meinem iPod steht z.B. 5-30V. bei dem Duerfte das also kein Problem sein. Oder schau mal auf den Ladegeräten nach, was da raus kommt. Bei meinem von Hama sind es 5.4V. Wenn du ein Voltmeter hast, kannst du ja mal am Ladegerät, oder am PC messen.
Ich würde sagen, dass geht. (ohne Gewähr). ansonnsten halt einfach einen kleinen Vorwiederstand einbauen.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#379227 - 19.10.07 13:16 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Also ich hab dieses Jahr mein Handy (5,0 V) und mein PDA (5,0 V) mit der 6V-Variante geladen. Ging bei mir ohne Probleme. (Angabe ohne Gewähr)

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#379232 - 19.10.07 13:21 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Mr. Q.C.]
Salamander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: Mr. Q.C.

Schau mal, wass hinten auf deinen Geräten steht. Bei meinem iPod steht z.B. 5-30V. bei dem Duerfte das also kein Problem sein. Oder schau mal auf den Ladegeräten nach, was da raus kommt. Bei meinem von Hama sind es 5.4V. Wenn du ein Voltmeter hast, kannst du ja mal am Ladegerät, oder am PC messen.
Ich würde sagen, dass geht. (ohne Gewähr). ansonnsten halt einfach einen kleinen Vorwiederstand einbauen.

Das mit dem Vorwiderstand geht nur eingeschränkt, weil die am Vorwiderstand abfallende Spannung vom Strom abhängt. Statt des Vorwiderstandes eine Diode nehmen, dann kommt ca 0,7V weniger an, das sollte passen. Der Rest stimt aber.
Nach oben   Versenden Drucken
#379238 - 19.10.07 13:39 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Mr. Q.C.]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Mr. Q.C.

Schau mal, wass hinten auf deinen Geräten steht. Bei meinem iPod steht z.B. 5-30V. bei dem Duerfte das also kein Problem sein. Oder schau mal auf den Ladegeräten nach, was da raus kommt.

Das sind immer 5V. Toleranzbereich nicht angegeben. Es geht aber außerdem um noch kommende Geräte. Die 5V als Versorgungsspannung scheinen ja momentan Standard zu werden, wegen USB.

Zitat:

Bei meinem von Hama sind es 5.4V. Wenn du ein Voltmeter hast, kannst du ja mal am Ladegerät, oder am PC messen.
Am PC sinds immer ziemlich genau 5V, da brauch ich nicht messen :-)

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#379240 - 19.10.07 13:43 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Salamander]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Salamander

In Antwort auf: Mr. Q.C.

Schau mal, wass hinten auf deinen Geräten steht. Bei meinem iPod steht z.B. 5-30V. bei dem Duerfte das also kein Problem sein. Oder schau mal auf den Ladegeräten nach, was da raus kommt. Bei meinem von Hama sind es 5.4V. Wenn du ein Voltmeter hast, kannst du ja mal am Ladegerät, oder am PC messen.
Ich würde sagen, dass geht. (ohne Gewähr). ansonnsten halt einfach einen kleinen Vorwiederstand einbauen.

Das mit dem Vorwiderstand geht nur eingeschränkt, weil die am Vorwiderstand abfallende Spannung vom Strom abhängt. Statt des Vorwiderstandes eine Diode nehmen, dann kommt ca 0,7V weniger an, das sollte passen. Der Rest stimt aber.


Ja, aber wenn ich stehenbleibe sinkt die Spannung vor der Diode auf ca.5V ab, und dann hab ich mit Diode nur noch gut 4V. Weiß nicht...

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#379243 - 19.10.07 13:51 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
Salamander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Die Lösung ist noch einfacher:

ingobert, wenn Du das Teil eh selbst bauen willst, kannst Du gleich statt des 7806 einen7805 einbauen, das ist ein 5V-Regler. Du kannst auch da einen low-drop-Spannungsregler nehmen, die Beschaltung ist im Prinzip die gleiche nur daß der 5-polig ist. Datenblatt lesen. Falls Du beide Spannungen brauchst, verbau beide und wechsle zwischen denen mit einem dreipoligen Umschalter. Oder, eleganter und platzsparender, Du nimmst einen regelbaren Spannungsregler und einen Umschalter für 5- und 6V- Zenerdioden als Referenz.

Davon abgesehen, manche Geräte vertragen auch 1V am Eingang mehr, aber wenn nicht weiss man das erst hinterher...
Nach oben   Versenden Drucken
#379246 - 19.10.07 14:06 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Mr. Q.C.]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
In Antwort auf: Mr. Q.C.

Schau mal, wass hinten auf deinen Geräten steht. Bei meinem iPod steht z.B. 5-30V. bei dem Duerfte das also kein Problem sein.


Für den IPod ist es sicher kein Problem, allerdings nur deswegen, weil der offensichtlich die USB Spezifikation sehr großzügig auslegt, und intern noch eine Ladeelektronik hat.
Andere Geräte wirst du mit 30V am USB Port garantiert grillen.

Die USB Spannung ist spezifiziert auf ein Intervall von 4.75V - 5.25V. Nur in dem Bereich überleben dir alle USB Geräte garantiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#379267 - 19.10.07 16:08 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Salamander]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Das mit dem 5V-Regler hab ich sogar schon ausprobiert. Das Problem ist, dass dann die Akkupufferung nicht mehr funktioniert. Die Akkus werden mit 5V nur dermaßen schwach geladen, daß man faktisch keine Pufferung hat, und dann hat man bei geringer Drehzahl eine pulsierende Spannung am Ausgang. Nun könnte man natürlich auch mit einem Goldcap puffern, aber da ich auch akkus laden WILL, wirds da langsam wieder kompliziert.

danke & Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#379276 - 19.10.07 16:25 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Ilai]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Ilai

Die USB Spannung ist spezifiziert auf ein Intervall von 4.75V - 5.25V. Nur in dem Bereich überleben dir alle USB Geräte garantiert.


danke. Wobei sie durch "weniger" mit Sicherheit nicht kaputt gehen.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#379279 - 19.10.07 16:32 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: MMR1988]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
danke! Ich denke auch, dass es bei fast allen Geräten in der Praxis kein Problem wäre.

Ich müßte mir vielleicht eine preisliche Obergrenze überlegen, für Geräte, die ich da dranhänge grins

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#379288 - 19.10.07 17:07 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
Richtig. Allerdings werden sie dann natürlich weder funktionieren, noch die eigenen Akkus laden.
Ein 5V Spannungsregler kostet aber auch nur um die 50 Ct, der sollte das Problem dann wirklich lösen. Die Verlustleistung dürfte damit in der Größenordnung von 1/4 - 1/2 W liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#379305 - 19.10.07 17:36 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Ilai]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Gibts auch schon fertig für einen wie ich finde angemessenen Preis:

Nämlich hier.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #379328 - 19.10.07 18:39 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Zebrarider]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
nun ja, über das 'angemessen' kann man beim Preis streiten.
Ich hab' für jemanden ein Universal USB Ladegerät für Eingangsspannungen von 5 - 30V für weniger als 2 Eur Materialaufwand (Bauzeit waren 5-10 min) gebaut - und wesentlich kleiner war's auch noch ;-)

Ein Kostenfaktor von 30 ist für mich nicht akzeptabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#379347 - 19.10.07 20:00 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
Noch was:

In Antwort auf: ingobert

Oder kann man die Geräte einfach so an den 6V-Ausgang anschließen? Die Spannung kann ja 6V nicht übersteigen, ist das noch im Toleranzbereich? Vertragen das die Geräte?


Der '6V'-Ausgang ist nur bei einem ca. 0.5A Strom an einem 12 Ohm Widerstand ein 6V-Ausgang, an sonsten kann die Spannung auch wesentlich höher oder niedriger sein, da sich Fahraddynamos wie Stromquellen verhalten, und nicht wie Spannungsquellen.

Wenn du dein Gerät also direkt an die vermeintlichen 6V hängst, wirst du es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit kaputt bekommen, da USB Geräte für einen Strom von 100 mA ausgelegt sind, der Dynamo die Spannung aber so weit hoch regelt, bis ca. 500 mA fließen. Setzt man eine Proportionalität zwischen Strom und Eingangsspannung am USB Gerät voraus, dann wird das USB Gerät mit 25 statt mit max. 5.25 V betrieben. Du benötigst also unbedingt irgend eine Art von Spannungsregelung (außer, das Gerät ist explizit für höhere Eingangsspannungen ausgelegt, wie hier im Thread an anderer Stelle stand)..
Nach oben   Versenden Drucken
#379377 - 19.10.07 21:43 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Ilai]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Also, wie schon geschrieben, geht es um den sog. "Forumslader", einfach hier mal danach suchen.

Wenn ich von "6V-Ausgang" geschrieben habe, dann meine ich den Ausgang NACH dem 6V-Spannungsregler.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #379513 - 20.10.07 16:02 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Ilai]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Ilai

nun ja, über das 'angemessen' kann man beim Preis streiten.
Ich hab' für jemanden ein Universal USB Ladegerät für Eingangsspannungen von 5 - 30V für weniger als 2 Eur Materialaufwand (Bauzeit waren 5-10 min) gebaut - und wesentlich kleiner war's auch noch ;-)

Ein Kostenfaktor von 30 ist für mich nicht akzeptabel.


Meiner hat satte 3€nochwas Materialkosten verursacht. Ohne gehäuse (im Rahmen versteckt)

Trotzdem ist das noch was anderes, wenn man's professionell vertreiben will.
Denk mal an Angestelltenkosten, Steuer, Gewährleistungsansprüche, evtl. Werkstattmiete usw.
Und Gewinn soll ja auch noch abfallen.

Im Vergleich zu so manchem Notebookzubehör find ich den Preis o.k.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#379585 - 20.10.07 20:31 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Ingobert,

mit dem Forumslader 6V hast Du 3 Möglichkeiten, USB-Geräte zu laden.

Einmal kannst Du ein gewisses Risiko eingehen und wie von Dir beschrieben gepuffert hinter den Regler direkt in Dein Gerät reingehen oder Du hängst vor den Regler an die Buchse 2.5mm Klinke einen Schaltregler mit USB-Ausgang oder eben Deinen Linearregler (meinetwegen LowDrop, brauchts aber dort nicht). Die letzten beiden Möglichkeiten sind natürlich ungepuffert.
Hinter dem Regler 6V einen LowDrop-Regler 5V ranhängen geht nur bei richtig vollen Akkus und schneller Fahrt- nur dann hast Du knapp 6V dort, sonst eher so 5.5V wegen des Spannungsabfalls in den Akkus.

Diese Problematik und vor allem auch die höhere Ladeleistung haben mich ja zur 12V-Version geführt- das Ding ist einfach universeller und kommt morgen (hoffentlich) von mir in einer deutlich leistungsfähigeren Version raus, ich werde berichten. Damit kannst Du halt alles Laden und betreiben was Radler so braucht (oder auch nicht braucht :-) ).
Die ganzen schönen KFZ-Ladeadapter sind dann Dein Freund.

Bis morgen, bin jetzt zu müde...
Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#380133 - 22.10.07 16:25 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: JensD]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Servus, Jens,
In Antwort auf: JensD

Hallo Ingobert,

mit dem Forumslader 6V hast Du 3 Möglichkeiten, USB-Geräte zu laden.

Einmal kannst Du ein gewisses Risiko eingehen und wie von Dir beschrieben gepuffert hinter den Regler direkt in Dein Gerät reingehen oder Du hängst vor den Regler an die Buchse 2.5mm Klinke einen Schaltregler mit USB-Ausgang oder eben Deinen Linearregler (meinetwegen LowDrop, brauchts aber dort nicht). Die letzten beiden Möglichkeiten sind natürlich ungepuffert.
Ungepuffert geht imho mal gar nicht. Denn bei langsamer Fahrt (bzw schieben/anfahren/Anhalten) hat man dann eine pulsierende Spannung - und die angeschlossenen Geräte switchen dann zwischen "Ladebetrieb" und "Batteriebetrieb" hin und her. Sicherlich ungut für Ladeelektronik/Akku der Geräte.

Zitat:
Hinter dem Regler 6V einen LowDrop-Regler 5V ranhängen geht nur bei richtig vollen Akkus und schneller Fahrt- nur dann hast Du knapp 6V dort, sonst eher so 5.5V wegen des Spannungsabfalls in den Akkus.
Ja, stimmt, das kann man wohl vergessen. Im Moment favoritisiere ich die Lösung, eine Schottky-Diode an den 6V-Ausgang zu hängen. Da müßten dann Spannungen zwischen ca. 4,5 und 5,5V anliegen. Das halte ich für vertretbar.

Zitat:
Diese Problematik und vor allem auch die höhere Ladeleistung haben mich ja zur 12V-Version geführt- das Ding ist einfach universeller und kommt morgen (hoffentlich) von mir in einer deutlich leistungsfähigeren Version raus, ich werde berichten. Damit kannst Du halt alles Laden und betreiben was Radler so braucht (oder auch nicht braucht :-) ).
Die ganzen schönen KFZ-Ladeadapter sind dann Dein Freund.
soweit, so nett, da gehts ja richtig ans Eingemachte .-) Ist aber für meine Zwecke viel zu aufwändig, ich will nur 4 NiMH Rundzellen laden können und USB-Geräte dranhängen.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380142 - 22.10.07 16:45 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Ilai]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Ilai,

In Antwort auf: Ilai

nun ja, über das 'angemessen' kann man beim Preis streiten.
Ich hab' für jemanden ein Universal USB Ladegerät für Eingangsspannungen von 5 - 30V für weniger als 2 Eur Materialaufwand


Nicht, dass ich den "bikecharger" für ein Schnäppchen halte, aber mit deinem "Ladegerät" kannst du den nun wirklich nicht vergleichen. Für 5-30V braucht's ja nicht mal einen Spannungsregler, und außer einem Eipott (vermute ich mal stark ;-) kannst du da nix anschließen. Der bikecharger hat sogar einen Schaltregler, und der alleine kostet schon a bisserl was...

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#380153 - 22.10.07 17:06 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
Salamander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: ingobert
Ja, stimmt, das kann man wohl vergessen. Im Moment favoritisiere ich die Lösung, eine Schottky-Diode an den 6V-Ausgang zu hängen. Da müßten dann Spannungen zwischen ca. 4,5 und 5,5V anliegen.

Warum nimmst Du nicht statt des 6V-Reglers einen für 5 Volt? Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast bei langsamer Geschwindigkeit noch etwas mehr Reserve. Wie Regler bei Unterspannung am Eingang reagieren weiss ich so auf Anhieb nicht. Kann sogar sein daß der die Grätsche macht wenn am Ausgang eine höhere Spannung anliegt und ein Rückstrom fliesst. Ist jedenfalls bei manchen diskret aufgebauten Netzteilen so. Falls Du auch 6V brauchst kannst Du ja eine Umschaltlösung realisieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380167 - 22.10.07 17:27 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
In Antwort auf: ingobert

Ilai,

In Antwort auf: Ilai

nun ja, über das 'angemessen' kann man beim Preis streiten.
Ich hab' für jemanden ein Universal USB Ladegerät für Eingangsspannungen von 5 - 30V für weniger als 2 Eur Materialaufwand


Nicht, dass ich den "bikecharger" für ein Schnäppchen halte, aber mit deinem "Ladegerät" kannst du den nun wirklich nicht vergleichen. Für 5-30V braucht's ja nicht mal einen Spannungsregler,


ROTFL, mit diesem Posting hast du bewiesen, dass du

1. nicht weißt, worüber du schreibst, denn mit 30V wirst du garantiert 99.9% aller USB Geräte innerhalb von 30 Sekunden zerstören

2. nicht liest, worauf du antwortest, denn das stand bereits im Thread, mit Begründung.


Nochmal: NUR für einen Ipod (oder andere Geräte mit integriertem Spannungsregler, welchen KEIN Bestandteil der USB Spezifikation ist) braucht man bei 30V keinen Spannungsregler. Für JEDES USB Gerät, welches nur die USB Spezifikation erfüllt, und darüber hinaus keine erweiterte Spezifikation erfüllt, wird eine Spannungsregelung benötigt!
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht defekte Geräte ersetzen willst, nur weil du sagst, sie vertragen auch 30V...

Ach ja: mein Gerät hat eine Spannungsregelung und es geht nicht um einen Ipod, sondern um ein - wie schon geschrieben - USB-Universalladegerät, mit dem ALLE USB Geräte gefahrlos geladen werden können, welche eine Ladung über USB vorsehen.
Die Spannung am Nabendynao kann übrigens ohne Spannungsbegrenzung auch locker bis 100V hoch gehen. Spätestens damit grillst du auch deinen Ipod.
Nach oben   Versenden Drucken
#380210 - 22.10.07 19:24 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Ingobert,
In Antwort auf: ingobert

Ungepuffert geht imho mal gar nicht. Denn bei langsamer Fahrt (bzw schieben/anfahren/Anhalten) hat man dann eine pulsierende Spannung - und die angeschlossenen Geräte switchen dann zwischen "Ladebetrieb" und "Batteriebetrieb" hin und her. Sicherlich ungut für Ladeelektronik/Akku der Geräte.

Deine Schottky ist nicht schlecht, mach das ruhig so. Gänzlich ungepuffert wäre aber auch mein Vorschlag nicht- immerhin der Glättungselko ist ja an dieser Stelle aktiv und bei der Fahrt kannst Du dann damit durchaus Deine Geräte laden (auch der Bikecharger dürfte ja keine Akkus für die Pufferung enthalten- oder?).
Das machen durchaus viele so- Dynamo->Gleichrichtung->Glättung->Spannungsregler-> evt. Goldcup-Kondensator zum Puffern. So könntest Du das durchaus auch machen, Gleichrichtung und Glättung (+ Überspannungsschutz für den Spannungsregler!!!) sind im Forumslader 6V drin, hängst Du draussen dran eben noch einen 5V-Regler und nen Goldcup als Puffer und Du hast während der Fahrt ganz saubere 5V. Für Überlandstrecken absolut ok, mein erster Handylader arbeitete so ähnlich.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#380308 - 23.10.07 06:28 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: JensD]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.529
mal ne dumme Frage, ohne jetzt alles gelesen zu haben;

Wenn ich den Forumslader auf 4 Akkus auslegen würde, hätte ich doch 4,8V. Das sollte doch dann für USB reichen?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#380333 - 23.10.07 07:12 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Job]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Job,

der Forumslader 6V ist für 4 Akkus NiMh ausgelegt.
das Problem ist der Ladezustand der 4 Akkus. Du kannst mit 4 Akkus NiMh zwischen 3.6V und so 5.8V liegen, USB ist aber immer sehr genau 5V.
Höchstwahrscheinlich werden wohl die meisten Geräte auch daran nicht kaputt gehen- aber ich möchte nicht dafür garantieren müssen.

Sicher ist man daher immer mit einer Lösung, die wirklich 5V ausgibt- wie eben USB verlangt.

Na und genau das ist am 6V-Lader nicht so richtig schön möglich, weil Spannungsregler am Eingang eine höhere Spannung als am Ausgang benötigen.

Mir fällt dazu immer wieder mein "12V-Lader" ein, auch er hat nicht genau 12V aber ist durch die für KFZ erhältlichen Adapter und Ladegeräte usw. eben wirklich universell, hat eine höhere Ladeleistung und ist im Bauaufwand nicht wirklich höher.

Grüsse vom 12V-Missionar,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (23.10.07 07:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380361 - 23.10.07 08:06 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Ilai]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Ilai

In Antwort auf: ingobert

Ilai,

In Antwort auf: Ilai

nun ja, über das 'angemessen' kann man beim Preis streiten.
Ich hab' für jemanden ein Universal USB Ladegerät für Eingangsspannungen von 5 - 30V für weniger als 2 Eur Materialaufwand


Nicht, dass ich den "bikecharger" für ein Schnäppchen halte, aber mit deinem "Ladegerät" kannst du den nun wirklich nicht vergleichen. Für 5-30V braucht's ja nicht mal einen Spannungsregler,


ROTFL, mit diesem Posting hast du bewiesen, dass du

1. nicht weißt, worüber du schreibst, denn mit 30V wirst du garantiert 99.9% aller USB Geräte innerhalb von 30 Sekunden zerstören

2. nicht liest, worauf du antwortest, denn das stand bereits im Thread, mit Begründung.


Sorry, da hab ich dich mißverstanden! Ich dachte, du hast ein Ladegerät gebaut für GERÄTE mit zul. Eingangsspannungen von 5-30V - also für Geräte wie den Eipott.

Trotzdem hat der "bikecharger" einen Schaltregler, und den gibt's nicht für 50ct. Zu teuer ist er trotzdem, d'accord.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#380392 - 23.10.07 08:59 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: ingobert
Trotzdem hat der "bikecharger" einen Schaltregler
Hat er? Gewißlich?
Ich frag deswegen so blöd, weil die Daten nicht drauf hinweisen. 5V/0,5A ab 10 km/h bekommt man auch mit einem Parallelregler recht einfach hin. Überspannungsschutz sowieso.

Alleine Ausdrücke wie:
"Der interne Spannungsconverter arbeitet volldigital, dass heißt, es wird keine überschüssige Leistung in Wärme umgesetzt," zeigen für mich, daß man da wen für dumm verkaufen will (und sind ja auch falsch). Ich hätte mir das Ding sonst aus reiner Neugierde bestellt.

Ich hoffe, ich tue dem Hersteller damit unrecht.

Aja, und ganz nebenbei: Es ist nicht immer sicher, daß Unterspannung nicht schadet. Sicherlich weniger wahrscheinlich als Überspannung, aber sowas gibt es. Wie kommst Du zu diesem Schluß?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#380411 - 23.10.07 09:39 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: PeLu]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: ingobert
Trotzdem hat der "bikecharger" einen Schaltregler
Hat er? Gewißlich?
Ich frag deswegen so blöd, weil die Daten nicht drauf hinweisen. 5V/0,5A ab 10 km/h bekommt man auch mit einem Parallelregler recht einfach hin. Überspannungsschutz sowieso.

Alleine Ausdrücke wie:
"Der interne Spannungsconverter arbeitet volldigital, dass heißt, es wird keine überschüssige Leistung in Wärme umgesetzt," zeigen für mich, daß man da wen für dumm verkaufen will (und sind ja auch falsch).
Schon richtig, Werbegequatsche halt. Andererseits gibt's eigentlich nur 2 Möglichkeiten, und da heißt das halt übersetzt: Ok, wir nehmen nicht einfach einen Linearregler, sondern ein Schaltregler.

Zitat:

Ich hoffe, ich tue dem Hersteller damit unrecht.
was hat er dir denn bloß angetan? grins

Zitat:

Aja, und ganz nebenbei: Es ist nicht immer sicher, daß Unterspannung nicht schadet. Sicherlich weniger wahrscheinlich als Überspannung, aber sowas gibt es. Wie kommst Du zu diesem Schluß?
rein gefühlsmäßig. grins Im Ernst: Hast Recht. Halte ich zwar für extrem unwahrscheinlich, aber ein kommerzielles Ladegerät muß auch das berücksichtigen.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#380442 - 23.10.07 11:38 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: ingobert
Andererseits gibt's eigentlich nur 2 Möglichkeiten, und da heißt das halt übersetzt: Ok, wir nehmen nicht einfach einen Linearregler, sondern ein Schaltregler.


Möglichkeit eins:
Einen Paralleregler. Unwahrscheinlich aufwendig, sind ein Gleichrichter, zwei Zenerdioden und ein bisserl was zum glätten (zwei Kondensatoren, ein Widerstand z.B.). Damit kommt man lässig auf 5V/0,5A. Einen linearen Längsregler braucht man da garned.

Möglichkeit zwei:
Schaltregler: Da kämen aber mehr als 0,5A hinten raus oder wozu sollte man sich denn den antun?

'Werbegequatsche' ist bei mir nicht automatisch gelogen.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#380460 - 23.10.07 12:23 Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: PeLu]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: PeLu

Möglichkeit eins:
Einen Paralleregler. Unwahrscheinlich aufwendig, sind ein Gleichrichter, zwei Zenerdioden und ein bisserl was zum glätten (zwei Kondensatoren, ein Widerstand z.B.). Damit kommt man lässig auf 5V/0,5A. Einen linearen Längsregler braucht man da garned.
Stimmt, so gehts auch. Wobei sich natürlich fragt, warum in dem Forumslader eigentlich ein Linearregler drin is...

Zitat:

Möglichkeit zwei:
Schaltregler: Da kämen aber mehr als 0,5A hinten raus oder wozu sollte man sich denn den antun?
Kämen schon. Aber falls rein zufällig dieses Ding drinsitzt, nicht, weil, das macht halt nur 500mA.

Mit einem Parallelregler wird das Rad halt dermaßen ausgebremst, dass du nich mehr vom Fleck kommst grins

Und Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de