29477 Mitglieder
98340 Themen
1546562 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#385788 - 11.11.07 16:50
Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 6.581
|
Liebe Kneifbremsenfreunde, es gibt verschiedene Bremsklötze: - die einen nutzen schnell ab - die andern sind langlebig, schleifen aber die Felge schnell zu Schrott - dritte bremsen sowieso nicht gescheit - wieder andere nutzen weder sich selbst noch die Felgen sichtlich ab, bremsen aber wie die wilde Sau (Campagnolo Chorus von 1990 auf ebensolchen Felgen, noch nie gewechselt, mir immer wieder unbegreiflich!).
Ich habe trotz reichlicher Erfahrung den Zusammenhang noch nicht begriffen. Kann jemand Erhellendes über die Zusammensetzung des idealen Bremsbelages sagen/linken ? Ist das immer auch vom Felgenmaterial abhängig (klar: es gibt Keramik-, Alu- , STahlbremsklötze - das meine ich nicht, sondern: sind z.B. Alufelgen so unterschiedlich, daß jede einen anderen Bremsentyp erfordert) ?
Bitte keine Diskussion über individuelle Fahrstile, Witterungseinflüsse und so. Mich interessieren die technischen Grundlagen - und Tips zu idealen Gummi-/Felgenkombinationen. Markus
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#385814 - 11.11.07 18:19
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: schorsch-adel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 114
|
Hallo Schorsch-adel
Das ist ne gute Frage Am Rad meiner Frau mit Mavic A 119 Felgen sind normale Deore Felgenkneifer montiert. Wenn ich da beim Bremsen hingehört hab, dann meinte man, auf den Bremsklötzen ist Schmirgelpapier montiert. Meine Avid Bremsbeläge hören sich so nicht an. Gerade eben hab ich am Rad meiner Frau Cool Stop Beläge montiert. Mal sehen ob sich das besser anhört. Was allerdings der Grund des Schleifgeräches ist weiß ich auch nicht. Die Deorebremsbeläge sind fast soviel abgeschliffen wie meine Avidbeläge, trotz 4x höherer Fahrleistung. Wobei die Art der Strecke gleich ist. Und meine Frau gehört wahrlich nicht zu der Fraktion " wer später bremst fährt länger schnell"
Gruß Peter
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#385848 - 11.11.07 20:44
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: schorsch-adel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.933
|
Hallo Markus,
der Ehrlichkeit halber muß ich zugeben, die optimale Kombination auch nicht gefunden zu haben. Ich glaube, die gibt es bei Felgenbremsen nicht. Ich habe irgendwelche Mavic - Felgen und am Stadtrad eine Rigida Zac 2000. Ich messe der Felge nicht so hohe Bedeutung bei, weil sie sowieso verschleißt. Seit einigen Jahren habe ich zu Delta Bremsbelägen gefunden, die deutlich länger halten, die Felge ist in der Regel nach ca. 20Tkm hinüber. Mit dem Belagverschleiß bin ich allerdings immer noch nicht zufrieden. Mich würde die Haltbarkeit von Keramikfelgen und den zugehörigen Belägen sehr interessieren. Weiß jemand etwas genaues?
Fragt der Peter
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#385855 - 11.11.07 21:10
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: Peter Lpz]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 25.085
|
Mich würde die Haltbarkeit von Keramikfelgen und den zugehörigen Belägen sehr interessieren. Weiß jemand etwas genaues?
Hallo Peter. in meiner Prädiskzeit fuhr ich Mavic Ceramics. Von der anfänglich umschwärmten enormen Bremspower habe ich bei mind. 3 Rädern kaum etwas feststellen können. Sie bremsen zudem mit der Zeit schwächer, nämlich wenn die Oberfläche nicht mehr aufgerauht ist. So schlimm, wie eloxierte Felgen sind sie aber nicht. Dennoch: bei richtig Nässe folgt der Griff ins Leere unvermeidlich. Die Felge ist halt untötbar, das ist der Vorteil und bremst dann auf eher niedrigem Niveau den Rest ihres (und deines ) Lebens gleichbleibend. Hatte zuletzt XTR V-Brakes mit normalen Belägen, die speziellen Keramikbeläge brachten keine bessere Leistung aber unerträgliches Quitschen. Normale LX V-Brake Beläge (die ohne extra Schuh) fand ich auch sehr gut. Eine ähnliche Beschichtung habe ich auch auf einer Rigida Felge. Diese Beschichtung wirkt beim Bremsen aber wirklich wie ein Wurfanker! Dummerweise weiß ich im Moment nicht die genaue Bezeichnung und habe momentan keinen Zugriff auf das Rad. Es ist eine schmale Leichtbaufelge, und ich bezweifle, ob es sie noch gibt. Die Beschichtung aber ist enorm. Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#385856 - 11.11.07 21:12
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: iassu]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 18.531
|
Dummerweise weiß ich im Moment nicht die genaue Bezeichnung und habe momentan keinen Zugriff auf das Rad. Es ist eine schmale Leichtbaufelge, und ich bezweifle, ob es sie noch gibt. Die Beschichtung aber ist enorm. Andreas
mit den Suchbegriffen Rigida CSS läst sich hier im Forum mehr finden, als man in einer Woche lesen kann. job
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#385857 - 11.11.07 21:15
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: Job]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 25.085
|
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#385894 - 12.11.07 07:53
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: schorsch-adel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland
|
Jaaa, Gummi ist eine wundersame Welt... Im Ernst, Gummi ist einer der letzten technisch gebräuchlichen Werkstoffe, bei dem kaum theoretisches Wissen existiert, die meisten Hersteller betreiben die Zusammensetzung und Verblendung (Mischung der Einzelbestandteile, Hilfsstoffe etc.) rein empirisch. Was dabei herauskommt kann man auch im Zeitalter von Genmanipulation und Nanotechnologie nur raten. So fällt es dann auch schwer eine Zusammensetzung zu finden, welche einerseits auf der glatt polierten Aluminiumflächen gute Reibkoeffizienten erreicht, die mechanische Festigkeit und Steifigkeit für Standfestigkeit und klaren Druckpunkt mitbringt und zudem so hitzefest ist, dass sie sich nicht wie viele Nassbremsbeläge (KoolStop salmon) im Trockenen durch Dauerbremsungen pulverisieren lassen. Die Versuche und Strategien in der Industrie ähneln da Voodoo-Praktiken und leider werden sie mangels Marktvolumen für Fahrradbremsen lange nicht so intensiv und ausdauernd betrieben wie z.B. für die Fußsohlen der Deutschen liebster Kinder, also Autoreifen. Ich durfte mich in der Uni mit Simulationen von gummibasierten Elastomeren beschäftigen, das ist ein echt offenes Feld. Und die Hersteller, welche dann einen Vorsprung errungen haben schweigen sich logischerweise darüber aus um nicht so schnell eingeholt zu werden. M.E. ist der oben ansatzweise kritisierte KS salmon meine bisher beste Erfahrung, sofern er nicht mit einer bestimmten Felge zu Singsang führt (habe ich bei EINER von drei OpenPro Felgen am selben Rad ). Da ich kein Dauerbremser bin und sich die Beläge so nicht über Gebühr aufheizen halten bei mir sowohl Felge als auch Belag ewig (überwiegend Asphalteinsatz, sowohl am Reise- als auch am Rennrad). Gruß, Uwe!
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#386012 - 12.11.07 17:18
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: Peter Lpz]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 34.232
|
Mich würde die Haltbarkeit von Keramikfelgen und den zugehörigen Belägen sehr interessieren. Weiß jemand etwas genaues? Lange. Die Felgen sterben nicht durch Runterschleifen, sondern zumindest bei mir durch Risse im Felgenboden. Wenn das nicht passiert und Du die Bremssohlen nicht zu sehr runterfährst, bis Metall auf Keramik schleift, dann stehen die Felgen sehr lange. Dass sich die Beschichtung zusetzt und die Bremsleistung nachlässt, ist eine Tatsache, die mir aber keine grauen Haare beschert. Bei einem Hinterrad kann ich damit leben. Das Bremssohlenmaterial spielt sicherlich eine Rolle, für einen Vergleichstest ist mir aber der Aufwand zu hoch. Falk, SchwLAbt
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#386013 - 12.11.07 17:20
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: Peter Lpz]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 18.531
|
Mich würde die Haltbarkeit von Keramikfelgen und den zugehörigen Belägen sehr interessieren. Weiß jemand etwas genaues?
Bei meinen Mavicfelgen sieht man nur, das sich die Spitzen der Keramikschicht etwas abgenutzt haben. Die passenden grauen Magura-Klötze sehen noch fast neu aus. ist aber schönwetterrad. job
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#386039 - 12.11.07 18:13
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: Kampfgnom]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.912
|
Hallo Uwe,
mit den lachsfarben Kool-Stop habe ich auch bei Trockenheit keinen übermäßigen Verschleiß festgestellt. Allerdings hatte ich am Vorderrad meine neu aufgebauten alten Reisrads mit fürchterlichem quietschen zu kämpfen. Jetzt ist vorne eine Campa V-Bremse drin und deren Beläge quietschen nicht, aber dafür knirscht es manch mal (Aluspäne eingesammelt?). Nur ist die maximal mögliche Verzögerung deutlich geringer als mit den Kool-Stop lachsfarben.
Gruß Thomas
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#386040 - 12.11.07 18:16
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: Kampfgnom]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 6.581
|
Hallo Uwe, das war sehr aufschlußreich und bestätigt meine Vermutungen, auch wenn der ultimative Tip nicht dabei war. Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als auszuprobieren. @ Maico: Wenn ich da beim Bremsen hingehört hab, dann meinte man, auf den Bremsklötzen ist Schmirgelpapier montiert. da solltest Du dringend mal auf Aluspäne im Bremsgummi untersuchen @Peter: Mich würde die Haltbarkeit von Keramikfelgen und den zugehörigen Belägen sehr interessieren Falk hat recht: lange. Ich finde aber auch, daß die Haltbarkeit das einzig Positive an Keramikfelgen ist. Wie job schon gesagt hat: Schönwetterfelgen. Und ich ergänze: bei Schnee und Regen sind sie lebensgefährlich. @iassu: Neunmalkluge nennens Prädiskium. Lag irgendwo zwischen Bronze- und Aluminiumzeit. Markus
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#386066 - 12.11.07 19:48
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: schorsch-adel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 25.085
|
@iassu: Neunmalkluge nennens Prädiskium. Lag irgendwo zwischen Bronze- und Aluminiumzeit. Markus Einverstanden, klingt jedenfalls besser als Vorscheibenäon oder out of Urach. Runde Grüße. Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#386072 - 12.11.07 20:13
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: schorsch-adel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 114
|
@ Maico: Wenn ich da beim Bremsen hingehört hab, dann meinte man, auf den Bremsklötzen ist Schmirgelpapier montiert. da solltest Du dringend mal auf Aluspäne im Bremsgummi untersuchen Hab ich gemacht mit uhrmacherlupe. Ziehlich viele silberne (Alu?)Späne im Gummi und dem Abriebstaub drumherum. Aber nach abfeilen der oberen Gummischicht hats verschiedentlich immer noch silber geblinkt. Werde bei gelegenheit die Cool stop mal untersuchen. Gruß Peter
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#386075 - 12.11.07 20:26
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: Maico]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 6.581
|
ich hab dafür immer so einen neumodischen Einhand-Schwingschleifer griffbereit stehen, der alle 2-3 Wochen wegen dieser Alusplitter in Betrieb ist (Nachahmern sei dringend empfohlen, benachbarte Rohre mit einem Lappen abzudecken).
Wenns mit Feile oder spitzem Gegenstand nicht weggeht, würde ich die Gummis ersetzen, die Felgen fliegen Dir womöglich sonst bald um die Ohren.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#386096 - 12.11.07 21:39
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: Maico]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland
|
Ein Bremsbelag der Späne zieht gehört m.E. entsorgt, dafür sind Felgen zu teuer und bessere Beläge nicht kurzlebig genug. Wenn Du aber Späne entfernen willst kommst Du um das einzelne Herausporkeln mit einer Reißnadel o.ä. nicht vorbei, die können locker 1mm tief stecken. Soviel abzufeilen wäre nicht wirtschaftlich.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#386116 - 12.11.07 22:13
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: Kampfgnom]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 114
|
ich hab die gegen Cool Stop gewechselt. siehe weiter oben. Gefeilt hab ich an den alten.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#386163 - 13.11.07 09:44
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: schorsch-adel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 162
|
Moin alle zusammen, auch von mir noch ein paar Fragen an dieser Stelle. Ich fahre eine Magura HS33 mit den schwarzen Bremsklötzen in Verbindung mit einer Exal SP19 Felge. Bin mit dieser Kombination vom Bremsverhalten her sehr zufrieden. Auf den ersten paar hundert Kilometern hat die Hinterradbremse ein wenig gequietscht, vor allem bei Nässe, aber das hat sich mitlerweile gegeben. Mich würde interessieren was Ihr von der Kombination der Bremsbeläge und der Felge haltet? Magura bietet ja für unbeschichtete Felgen auch noch die roten Bremsklötze an. Was bringen die roten Klötze? Noch mehr Bremsleistung brauche ich nicht, aber wie schaut das mit dem Verschleiss aus? Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht? lg Erik
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#386180 - 13.11.07 11:37
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: Pangaea]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.279
|
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?
Hallo, ich nehme das mal als Anregung: Wie wäre es wenn jeder mal seine Erfahrungen (gute und schlechte, bei Trockenheit und bei Nässe) mit seiner Felgen / Gummi Kombination postet? Erfahrungen gibt es sicherlich genügend, aber ob viele mitmachen? Hilfreich wäre es sicherlich. Gruss chris ps. leider kann ich bisher nicht viel dazu beitragen, da ich rücktritt fahre
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#386185 - 13.11.07 11:52
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: Pangaea]
|
|
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?
ja, die Raspeln sich schneller ab, Bremsen aber auch einen Tick besser. Da ich aber aufgrund übelster Steigungen (20%+) auf und vom Weg zur Arbeit einen sehr hohen Verbrauch von den Dingern habe, fällt der Vergleich Verschleiß/Bremswirkung zuungunsten der roten aus. LG Nat
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#386236 - 13.11.07 14:35
Re: Zusammenhang Felgenmaterial/Bremsbelach
[Re: Pangaea]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 244
|
hallo, ist ja die Standardbestückung bei Patria. Bin mit dieser jetzt 8300 Km in 1 1/2 Jahren unterwegs. Am Hinterrad wurden die Beläge (schwarz) bei km-Stand 4050 gewechselt, vorne dürften sie noch eine Weile ihren Dienst tun ohne dass sie gewechselt werden müßten. Befahre allerdings auch üble Strecken, vorwiegend Feld- und Waldwege, mindestens 60-70 % der Strecken, mit starker Verdreckung des gesamten Rades. Ich schätze die Felgen (SP19) werden hinten noch etwa 3000 bis 4000 km, vorne vllt. noch 7-8000 km, aushalten, dann dürften Felgen und Bremsbeläge abgefahren sein. Fahre jetzt deutlich vorsichtiger, daher auch die Mehrleistung der Bremsen nach dem Belagwechsel. Der rechte Bremsgriff betätigt übrigens die hintere Bremse, so als Hinweis,. vllt. wird da auch etwas kräftiger zugegriffen. Quietschen tuts natürlich auch, mal hinten mal vorne, legt sich aber auch wieder. Bin aber nicht nur mit den Bremsen/Felgen eigentlich sehr zufrieden, sondern mit dem Rad selbst auch... soweit so gut, ich hoffe es hilft ein wenig....Habe selbst aber keine Vergleichsmöglichkeit mit anderem Material da es das erste Reiserad ist. Grüße vom Niederrhein.....
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
|