Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#388815 - 22.11.07 21:15 magura reparatur unterwegs?
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
ich wolt mal fragen ob jemand erfahrung mit der reparatur von magura felgenbremsen unterwegs hat

die sache ist die das ich noch nicht wirklich überzeugt von den bremsen bin auch wen bremsleistung und der nahezu nicht vorhandene wartungsaufwand extrem bestechend sind hab ich angst, dass, wen mir die bremse in gebieten in denen magura nicht so verbreitet ist (in diesen fall zentral afrika) kaput geht und ich dan fest sitz (ohne bremsen radeln is erfahrungsgemäs zimlich unspasig). ich hab zwar irgendwo was von nem "Magura Service Kit" gelesen wüst aber gerne ob das schonmal jemand in der praxis probiert hat und ob das fehrnreise geeignet is
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#388821 - 22.11.07 21:34 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: xiano]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Ja, wenn Du Deine Bremsen unterwegs reparieren können willst musst da ein paar Sachen mitnehmen: Ersatzschlauch (falls der abgerissen wird), ein Fläschchen Maguraöl um die Bremsschläuche neu mit Öl zu befüllen und ein paar kleine Schrauben/Kleinteile und Inbusschlüssel, die Du aber sowieso dabei hättest. Ein scharfes Messer um den Schlauch abzulängen hättest Du vermutlich auch. Der Aufwand ist höher als bei einem gerissenen Zug einer Seilzugbremse. Je nachdem ob das Gewicht eine erhebliche Rolle spielt bei der Reise könnte ich mir selbst auch vorstellen (so unlogisch das auf den ersten Moment klingen mag) einfach eine V-brake samt Bremshebel zusätzlich mitzunehmen und die dann im Fall des Falles als Ersatz zu montieren. Dann kann auch einer der Bremshebel kaputtgehen bei einem Unfall und Du hättest Ersatz.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#388826 - 22.11.07 21:44 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: xiano]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Adrian,
Die Mags sind auch äußerlich ziemlich robust. Also einfach mal an der Leitung rumnotteln und ab ist nicht zu befürchten. Dennoch ist die Hydraulikleitung prinzipiell natürlich verletzlicher, als ein Bowdenzugsystem, auch wenn das nach Brutaleinwirkung auch nicht mehr zu gebrauchen ist. Viel häufiger dürfte aber das Problem des Einziehens von Luft ins System sein und beim Entlüften leistet das Servicekit auch unterwegs gute Dienste, eine halbwegs ruhige und halbwegs sandsturmfreie Stelle vorausgesetzt. Man sollte das Rad allerdings anlehnen, auf den Ständer stellen oder sonstwie aufrecht halten können (Partner etc., nicht auf den Kopf stellen!). Eine kapitale Reparatur mit Leitungsersatz ist auch möglich, aber schon erheblich mehr Aufwand. Genau wie bei Schneeketten sollte der Ernstfall nicht der erste Fall der praktischen Beschäftigung mit diesem Thema sein! Unterm Strich sind die Sicherheits- und Reparaturvorteile gegenüber Vs oder Canties sicherlich vorhanden, aber nicht dramatisch.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.11.07 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#388827 - 22.11.07 21:45 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: 2blattfahrer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,

es wäre auch der Horror, wenn ich das Rad aus dem Flugzeug oder Zug mit abgefetzten Hyrdraulikleitungen bekommen würde.
Kommt ja dann aber wirklich kaum vor.
Gibts da aber Tipps, um die Leitungen noch zusätzlich beim Transport zu schützen?

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#388832 - 22.11.07 22:07 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: JoMo]
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
habd mal was von versterkten leitungen gehört weis aber net wie die sind und ob die was taugen
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#388834 - 22.11.07 22:10 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: 2blattfahrer]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: 2blattfahrer

... Je nachdem ob das Gewicht eine erhebliche Rolle spielt bei der Reise könnte ich mir selbst auch vorstellen (so unlogisch das auf den ersten Moment klingen mag) einfach eine V-brake samt Bremshebel zusätzlich mitzunehmen und die dann im Fall des Falles als Ersatz zu montieren. Dann kann auch einer der Bremshebel kaputtgehen bei einem Unfall und Du hättest Ersatz.

Gruß Andi


Gewichtsmäßig dürfte das Kartönchen mit dem Magura Servicekit und ein Magura Ersatzbremshebel doch besser dastehen. Die Magura Bremsleitungen erweisen sich als recht zäh beim Ablängen. Man sollte also ein sehr scharfes Messerchen dabei haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#388837 - 22.11.07 22:16 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: xiano]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: xiano

habd mal was von versterkten leitungen gehört weis aber net wie die sind und ob die was taugen

Die Stahlflexleitungen sind natürlich stabiler. Aber zum LKW-Abschleppen auch nicht geeignet. Denn die Schwachstelle ist auch dort die Einpressung der Endstopfen in die Leitung. Und wie gesagt, die normalen Kunststoffleitungen halten schon was aus.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#388840 - 22.11.07 22:26 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: tkikero]
xiano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
das mit dem ersatz magura bremshebel is warscheinlich die bessere lösung da ich wenn dan eh die HS66 nehmen würde macht sich an triatlon lenkern einfach besser obwohl V-brakes notfals durch aus montierbar währen
hatte ja ann meinem alten reiserad (möge es in frieden ruhen) ne kombie aus randonör bremsen und V-brakes ber übersetztung is aber ne zimliche vieselei im falle einer reparatur
Munich-Capetown: www.globaltreter.tk
Nach oben   Versenden Drucken
#388843 - 22.11.07 22:42 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: tkikero]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hast ja recht schmunzel will Dir nur kurz erklären wie ich oben zu meinem Ratschlag kam.
Ich gebe Dir gewichtsmässig durchaus recht, deshalb auch meine Bemerkung bzgl Gewicht in meinem Beitrag weiter oben. Wenn jemand aber nach einem Service-Kit fragt, hat er vermutlich noch keine hydraulische Bremse von Magura repariert. So eine Operation macht man meist daheim bei funktionierender Bremse auch nicht freiwillig, wer zerschneidet sich schon den Ölschlauch um mal entlüften und neu zusammenpfriemeln zu üben. Da ist dann im Nirgendwo schon ein recht großer Druck da in einem Notfall so eine Reparatur auch korrekt hinzubekommen. Für so einen Fall ist eine Seilzugbremse recht flott und vergleichsweise einfach montiert und das Reparaturset lässt man sich vielleicht nachsenden, wenn es sein soll.
Wie gesagt, ich bin bei meinem Rat von der Annahme ausgegangen, daß vielleicht keine große Erfahrung bei der Reparatur von hydraulischen Bremsen vorliegt, da könnte ich mich natürlich irren.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#388870 - 23.11.07 07:21 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: xiano]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Wenn die Leitung tatsächlich abreißt, ist die Reparatur tatsächlich komplizierter als bei einer Seilzugbremse, dafür wird es aber auch wesentlich seltener passieren. Bewältigbar sollte das aber schon sein.

Wenn 'nur' Luft im Sstem ist, ist das bei der Felgenbremse i.A. kein Grund, sofort was zu tun, mit ein bisschen Luft kommt man immer noch zum Stehen. Man hat also im Normalfall noch genug Zeit, etwas zu improvisieren.

Den Service-Kit würde ich trotzdem mitnehmen, allerdings eignen sich die dort vorhandenen Anschlüsse nicht für die Stahlflexleitungen (zumindest nicht für die, die bei uns verbaut sind). Die sind nämlich ebenfalls zumindest bei uns soweit ich das verstanden habe gerade nicht eingepresst, sondern verschraubt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#388880 - 23.11.07 08:04 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: tkikero]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Die Magura Bremsleitungen erweisen sich als recht zäh beim Ablängen. Man sollte also ein sehr scharfes Messerchen dabei haben.

Gerade gestern habe ich das wieder gemerkt, wie gut ein scharfes Leatherman wirkt. Leitung hinlegen, Messer ansetzen, drücken, fertig.

Problematisch finde ich die Reparatur nicht. Was allerdings etwas schwierig sein könnte, ist das Einschlagen der Endstutzen in die Kunststoffleitungen. Da macht sich ein Schraubstock recht gut. Allerdings könnte man auch hier, so man denn keinen mit auf Tour nehmen möchte (Hammer noch dazu), einfach ein paar Schläuche zu Hause fertig vorbereiten und die mitnehmen. Und der Vorteil ist immer noch, daß Du nur die Schläuche ersetzt und die Bremskolben immer noch perfekt sitzen zwinker

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#388884 - 23.11.07 08:16 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: GeorgR]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das Einschlagen der Stutzen ist aber nur beim Austausch der Verbindungsleitungen zwischen den beiden Nehmerkolben nötig. Die sind aber durch den Brakebooster vor Beschädigungen ziemlich gut geschützt. Die am stärksten exponierten Teile dürften die Leitungen mit dem Anschluß am Bremsgriff sein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#388890 - 23.11.07 08:27 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: GeorgR]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Diesen Weg bin ich gegangen. Eine vorbereitete Verbindungsleitung und ein passend fürs HR abgelängter Schlauch sparen dann die Schlauch-OP unterwegs zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#388891 - 23.11.07 08:29 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: Job]
Tenderpaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: katjob

das Einschlagen der Stutzen ist aber nur beim Austausch der Verbindungsleitungen zwischen den beiden Nehmerkolben nötig. Die sind aber durch den Brakebooster vor Beschädigungen ziemlich gut geschützt. Die am stärksten exponierten Teile dürften die Leitungen mit dem Anschluß am Bremsgriff sein.

job


Und wie willst du die Leitung am Bremsgriff ohne Einschlagstutzen austauschen???

Da bin ich für Anregungen für unterwegs dankbar...
Nach oben   Versenden Drucken
#388894 - 23.11.07 08:34 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: Tenderpaw]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Tenderpaw

Und wie willst du die Leitung am Bremsgriff ohne Einschlagstutzen austauschen???

Das versteh ich jetzt nicht!
Da ist doch gar kein Einschlagstutzen? Die Leitungen werden doch in den Griff mit einer Überwurfmutter und einer Quetschhülse eingeschraubt.*

job
*zumindest bei HSxx, Louise, Julie, LX,XT-Scheibenbremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#388898 - 23.11.07 08:39 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: Tenderpaw]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ich weiß nicht wie Deine HS33 aussieht, ich fnd bisher immer nur stützhülsenlose Schlauchenden mit einer verpressten Olive am Bremsgriff...
Nach oben   Versenden Drucken
#388899 - 23.11.07 08:44 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: iassu]
Valerio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 547
In Antwort auf: iassu

Reparaturvorteile gegenüber Vs oder Canties sicherlich vorhanden


Welche Reparaturvorteile gegenüber V-Brakes sollten das sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#388910 - 23.11.07 09:09 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: Job]
Tenderpaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Ach es könnte so einfach sein, ist es aber nicht...

Zumindest bei HS11 und HS66/77 brauch man leider eben doch die Einschlaghülse. Dies wird mir durch das Magura Handbuch und praktische Erfahung (HS66) bestätigt.

Die richtige Antwort ist also wie immer:
Es kommt darauf an...
Nach oben   Versenden Drucken
#388911 - 23.11.07 09:15 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: Tenderpaw]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Das kann ich bestätigen. Ich war gerade extra noch in der Tiefgarage um meine Erinnerung zu bestätigen. Die HS 66 hat die Einschlagstutzen. Aber das kann Job nicht wissen, der verwendet meines Wissens keine Rennlenker. (Jetzt habe ich mir die Aussage: die einzig richtigen Reiseradlenker verkniffen grins ).
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#388912 - 23.11.07 09:16 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: Valerio]
cure
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Bremsbelag wechseln.
Nach oben   Versenden Drucken
#388919 - 23.11.07 09:27 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: Thomas S]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Thomas S

Jetzt habe ich mir die Aussage: die einzig richtigen Reiseradlenker verkniffen grins


Feigling! grins

Ich bin allerdings auch mit einer gewissen Selbstverständlichkeit von HS33 ausgegangen, HS 66 gibts ja nicht mehr so richtig. Wie es mit HS11 aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#388924 - 23.11.07 09:36 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: Martina]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: Thomas S

Jetzt habe ich mir die Aussage: die einzig richtigen Reiseradlenker verkniffen grins


Feigling! grins

Ich bin allerdings auch mit einer gewissen Selbstverständlichkeit von HS33 ausgegangen, HS 66 gibts ja nicht mehr so richtig. Wie es mit HS11 aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis

Martina


Für Leute, die den falschen Lenker verwenden, ist diese Fehlleistung zwar verständlich aber: Xiano hat es in Beitrag 388840 selbst geschrieben, daß er HS 66 verwenden möchte. Im Magura-Manual von 2000 habe ich dazu nichts genaueres gefunden und deshalb am Griff selbst nachgeschaut.

Im Manual habe ich gelesen, daß für die HS 11 ab 2000 auch die Schraubstutzen zu verwenden sind. Da die HS 11 aber über die Jahre hinweg mehrmals geändert wurden, gehe ich nicht davon aus, daß dies für alle Modelle gilt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #388929 - 23.11.07 09:43 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: Thomas S]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thomas S

Aber das kann Job nicht wissen, der verwendet meines Wissens keine Rennlenker.

Richtig!
und sowas krumbuckliges kommt mir auch niemals nie an mein Rad. Wenn überhaupt mal Rennrad, das Sowas (träum)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#388938 - 23.11.07 09:58 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: Thomas S]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Thomas S

Für Leute, die den falschen Lenker verwenden....


Tja würde man den Lenker seinem Einsatzzweck angemessen einsetzen, wären Rennbremsen dran und die ganze Diskussion überflüssig. bäh Die Probleme entstehen erst, wenn man unbedingt ein Sportgerät alltagstauglich machen möchte.

Aber jetzt mal im Ernst: bei HS 66 wäre ich unabhängig von aller Polemik noch ein bisschen vorsichtiger als bei HS33. Besteht da nicht die Gefahr, dass es tatsächlich bald keine Ersatzteile mehr gibt? Insbesondere da wie wir gerade erfahren haben eben nicht alle Teile kompatibel zur HS33 sind?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#388942 - 23.11.07 10:05 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: Tenderpaw]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

OK, das wusste ich auch nicht...
Sollte aber auch kein Problem sein, wenn man einen langen Schlauch an einem Ende vorab mit Einschlaghülse versieht. Das andere Ende ist ja weiterhin dank Verschraubung anpassbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#388955 - 23.11.07 10:56 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: Martina]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: Thomas S

Für Leute, die den falschen Lenker verwenden....


Tja würde man den Lenker seinem Einsatzzweck angemessen einsetzen, wären Rennbremsen dran und die ganze Diskussion überflüssig. bäh Die Probleme entstehen erst, wenn man unbedingt ein Sportgerät alltagstauglich machen möchte.

Aber jetzt mal im Ernst: bei HS 66 wäre ich unabhängig von aller Polemik noch ein bisschen vorsichtiger als bei HS33. Besteht da nicht die Gefahr, dass es tatsächlich bald keine Ersatzteile mehr gibt? Insbesondere da wie wir gerade erfahren haben eben nicht alle Teile kompatibel zur HS33 sind?

Martina


Hallo Martina,

das einzige Teil, das nicht kompatibel ist, ist der Bremsgriff. Den gibt es deshalb auch gebraucht mittlerweile nur noch zu Apothekerpreisen. Alles andere ist identisch mit der HS 11/22/24/33. Und die Einschlagstutzen werden ja auch noch bei der HS 33 verwendet (Verbindung der beiden Nehmerkolben).
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#388956 - 23.11.07 10:58 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: Thomas S]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Thomas S

Und die Einschlagstutzen werden ja auch noch bei der HS 33 verwendet (Verbindung der beiden Nehmerkolben).


Dann nehme ich alles zurück! Wie gesagt, wir haben Stahlflexleitung, bei der ist eh alles wieder ganz anders

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#388957 - 23.11.07 10:59 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: xiano]
StephanZ
Nicht registriert
Also Du solltest den Repairkit mit auf dem Rad haben. Was ich aber auch sehr wichtig finde, die Montageanleitung bzw. Reparaturanleitung. Das Prinzip Seilzugbremse habe ich als Kind ohne Anleitung verstanden und konnte das alleine ohne Anleitung reparieren. Das kann ich als Erwachsener bei der Magura nicht.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #388973 - 23.11.07 12:07 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: Job]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: Thomas S

der verwendet meines Wissens keine Rennlenker.

Richtig!
und sowas krumbuckliges kommt mir auch niemals nie an mein Rad.


So siehts bei mir auch aus. Ich kann mich, seit die MTB's auf dem Markt sind, mit nem Rennrad nicht mehr anfreunden. Hab glaub ich vor 15/16 Jahren das letzte Mal auf so nem Ding gesessen.
Aus Orthopädischen Gründen tu ich mir das nicht mehr an. Ich habs lieber etwas aufrechter, da mir nach einer gewissen Zeit in Nierenhöhe der Rücken weh tut.
Aber alles weitere zu erklären würde ein neues Thema aufmachen.

Zurück zu Magura: Wieso diese Stutzen bei der HS11 benötigt werden würde mich auch mal interessieren? Hab zwar die 33er, doch bis auf den Griff/Hebel sind die beiden doch identisch, oder? Leitung, Kolben/ Zylinder aufem Cantisockel sind doch dieselben.

Bruno
Nach oben   Versenden Drucken
#388978 - 23.11.07 12:18 Re: magura reparatur unterwegs? [Re: biker67]
Tenderpaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
weil die Leitung eben am Hebel mit einem Einschlagstutzen eingeschraubt wird...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de