Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (ebbo, Biketourglobal, Indalo, Tobi-SH, chrisli, amati111, 5 unsichtbar), 670 Gäste und 702 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98563 Themen
1550199 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2182 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 92
iassu 56
Lionne 44
Velo 68 37
Juergen 37
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#390690 - 28.11.07 18:34 Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lösen?
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

will mein 11 Jahre altes Fully (Giant ATX 970) wieder als Winterrad/Stadtrad aufbauen.

Das Innenlager ist allerdings stark angebacken und auch die Sattelstütze bewegt sich keinen Millimeter. Ich konnte bereits nur die Kurbeln lösen, mehr geht aber nicht.

Mit Cola habe ich es schon versucht, geht aber auch nicht. Habe unmengen WD40 in die Flaschenhalterbohrungen des Sattelrohrs geschüttet und auch 1 Tag gewartet aber nichts geht.

Erwärmen? Aber wie? Mit einem Fön oder einen Heißluftföhn? (verschmort da der Lack?)

Was gibt es noch für Tricks?
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (28.11.07 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#390691 - 28.11.07 18:36 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: commi2k]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
#390693 - 28.11.07 18:48 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: Job]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: katjob

Katalog Fahrradwerkzeuge

schon gelesen?

job

Ahh, den Katalog kannte ich noch garnicht.

die Technick seht einlechtend aus. Wie teuer dieses Gerät wohl sein mag?

Habe geade nochmal etwas rumgesurft und gelesen, dass welche die Sattelstütze in einen Schraubstock geklemmt haben und dann das ganze Rad gedreht haben. Der größere Hebel hätte die Sattelstütze gelöst.

Leider fehlt es mir an so einem Schraubstock traurig
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
#390694 - 28.11.07 18:52 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: commi2k]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: commi2k

Habe geade nochmal etwas rumgesurft und gelesen, dass welche die Sattelstütze in einen Schraubstock geklemmt haben und dann das ganze Rad gedreht haben. Der größere Hebel hätte die Sattelstütze gelöst.

Das kann funktionieren, kann aber auch dazu führen, das die torsionsbelastung die Festigkeit der Sattelstütze überschreitet und diese bündig zum Rahmenrohr abreisst.

Schraubstöcke gibts bei www.eisenfeustel.de oder bei Obi.
grins

job
#390729 - 28.11.07 20:12 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lösen? [Re: commi2k]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend

Mit Cola habe ich es schon versucht, geht aber auch nicht. Habe unmengen WD40 in die Flaschenhalterbohrungen des Sattelrohrs geschüttet und auch 1 Tag gewartet aber nichts geht.

Da gibt es wesentlich besseres Kriechoel, "Knorrostin" heisst Eines der absolut Besten. Und deutlich laenger einwirken lassen!
Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
#390759 - 28.11.07 21:04 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: commi2k]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Hier und Hier wurde ich geholfen.

Ralph
#390867 - 29.11.07 07:29 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lösen? [Re: commi2k]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend

Stütze: Kopf absägen und das Rohr so plattdrücken damit es in einen Gullischlitz passt. Dann schön abstützen und den Rahmen drehen. Schraubstock ist natürlich eleganter zwinker
Off-topic #390878 - 29.11.07 07:52 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: mgabri]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: mgabri

Stütze: Kopf absägen und das Rohr so plattdrücken damit es in einen Gullischlitz passt. Dann schön abstützen und den Rahmen drehen. Schraubstock ist natürlich eleganter zwinker

dazu stelle ich mir gerade die Blicke der Nachbarn vor.
Muss bestimmt so spannend sein, wie bei unserer Fahrradbastelaktion an den Wäschetrocknern zwischen unseren Wohnblocks, die wir im Frühjahr gemacht haben.
War wohl die Attraktion der Woche.

job
grins
#390897 - 29.11.07 08:36 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lösen? [Re: commi2k]
StephanZ
Nicht registriert
Das Grundproblem ist, wie festgebacken ist das Zeugs. Ab einem gewissen Punkt reicht es nicht mehr, auf die Kante Teil-Rahmen WD40 oder ähnliches zu geben.

Bei Innenlager, wenn es ein Shimanopatronenlager ist, beachte die Rausdrehrichtung. Ich kann es mir nie merken, sie ist aber anders herum als normal.

Ich würde die Maßnahmen graduell steigern.

1.Statt Cola WD40 oder anderes Krichöl.
2. Versagt das, musst Du versuchen, das Sattelrohr mit WD40 vollzubekommen.
Variante a.) Bei Shimano Patronenlager ist das linke Gewinde aus Plastik. Das müsste sich herausbrechen lassen oder durch überdrehen entfernen lassen.
Variante b.) Sattelrohr so absägen, so dass Du es noch mit einer Zange packen kannst. Das Rohr mit WD40 füllen. Ich hatte mal eine Einwirkzeit von 48 Stunden.
3. Die Reibahlenmethode.

GS
#390899 - 29.11.07 08:59 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lösen? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanZ

Bei Innenlager, wenn es ein Shimanopatronenlager ist, beachte die Rausdrehrichtung. Ich kann es mir nie merken, sie ist aber anders herum als normal.

Railwaystation verwirrt

Die Drehrichtung wird doch eigentlich vom Innenlagergehäuse vorgegeben und nicht von Innenlagerschalen.

Axel

Geändert von Akki (29.11.07 08:59)
#390916 - 29.11.07 09:57 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lösen? [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!

Noch eine Möglichkeit statt der Reibahle, die niemand hat.:(Ich kenne jedenfalls niemanden.)
Wenn die Sattelstütze eh schon abgerissen/abgedreht drin steckt, ein Eisensägeblatt (am besten ein ziemlich neues) mit einem Fetzen umwickeln und die Sattelstütze damit einsägen. Das ist eine ausgesprochen spannende grins bäh Tätigkeit, dadurch lässt sich aber die Klemmwirkung zwischen Sattelstütze und Rahmenrohr aufheben. Anschließend mit einem Eisenstangl, das an den Enden umgebogen ist (ca. 5mm müssen innen vorstehen, das äußere Ende für den Hammer sollte weiter heraus stehen) in die Stütze hineinschieben und am Ende einhaken. Mit dem Stangl kann so meistens die Stütze herausgeschlagen werden. (Zumindestens bei einem Radl, bei dem nichts mehr gegangen ist, habe ichs damit gut geschafft.)

lg! georg
#390919 - 29.11.07 10:07 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: ]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Bei Shimano Patronenlager ist das linke Gewinde aus Plastik. Das müsste sich herausbrechen lassen oder durch überdrehen entfernen lassen.

Versuch es lieber nicht. Das Material aus dem diese Schale ist enthält große Mengen Glaskurzfasern und ist damit sehr fest. Wenn Du da zu fest drehst reißt Dir nur der Antrieb ab, die 25mm Gewindeteil bleiben trotzdem drin.
Und der Spalt zwischen Rahmengehäuse und Patrone beträgt sagenhafte 1,5mm, da brichst Du nichts raus.
Gruß, Uwe!
#390920 - 29.11.07 10:10 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: irg]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Georg!
Weißt Du, was an der Methode doof ist?
Bei einer Einstecktiefe von >150mm wird es eng mit dem Sägeblatt, man kann super das Sattelrohr beschädigen und einmal damit angefangen zerstörst Du mit großer Sicherheit jede Reibahle, mit der Du danach an die Stütze gehst. Also einmal 'probiere' heißt unbedingt durchziehen und hoffen, dass das Verfahren funktioniert...
Gruß, Uwe!
#390921 - 29.11.07 10:17 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: commi2k]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

da ich selbst schon mal aus einem alten Giant-MTB eine Sattelstütze entfernen wollte, hier mein Senf (mit Hilfe von Sheldon):

Wenn der Rahmen einer aus Stahl (oder Alu) und die Sattelstütze aus Alu ist, dann hilft Ammoniak. Dazu geht man in die Apotheke und holt sich eine kleine Menge. Damit sollte man wirklich vorsichtig umgehen, denn es ist nicht gerade gesundheutsförderlich und stinkt wie die Hölle.
Man träufelt die Sauerei am besten mit einer Spritze und Nadel (auch Apotheke) auf die Stelle, wo der Kontakt stattfindet. Ich habe das mehrfach innerhalb von zwei Tagen gemacht und dann noch einen Tag gewartet. Danach war tatsächlich die Sattelstütze zum Verlassen des Rahmens zu bewegen. Es war aber nicht einfach! Man hat immer noch ziemlich rohe Gewalt anwenden müssen. Allerdings war die selbe Gewalt vor der Ammoniakaktion nicht in der Lage die Sattelstütze zu bewegen.

MfG, Daniel.
#390922 - 29.11.07 10:22 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: Kampfgnom]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Kampfgnom

Bei Shimano Patronenlager ist das linke Gewinde aus Plastik. Das müsste sich herausbrechen lassen oder durch überdrehen entfernen lassen.

Versuch es lieber nicht. Das Material aus dem diese Schale ist enthält große Mengen Glaskurzfasern und ist damit sehr fest. Wenn Du da zu fest drehst reißt Dir nur der Antrieb ab, die 25mm Gewindeteil bleiben trotzdem drin.
Und der Spalt zwischen Rahmengehäuse und Patrone beträgt sagenhafte 1,5mm, da brichst Du nichts raus.
Gruß, Uwe!

Erstaunt mich jetzt etwas, weil ich mal, da war aber die Patrone schon draussen, die Plastikschale mit einem Brotmesser angesäbelt habe und mit einem Schraubenzieher rausgehebelt habe. War ein Akt von 5 Minuten.

Ich war damals jung und doof, falls jemand jetzt tief Luft holt. schmunzel

Dann halt nur die Sattelstütze ansägen.

Ich überlege die ganze Zeit, ob Anbohren die bessere Option ist. Darf man die Sattelstütze dann noch verwenden?
#390923 - 29.11.07 10:22 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: Khani]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Obacht, Daniel!
Ich experimentiere derzeit mit Aluminiumlaugen, um Eloxalschichten zu entfernen.
In meinem Fallnutze ich Rohrfrei, wobei da ebenfalls Ammoniak wirkt; und das drastisch! Bereits 15min reichten, um einen eingelegten Klotz rundherum um ~3/10mm zu erleichtern! Das machst Du bei einem Alurahmen einmal, dan hast Du ihn ausreichend geschwächt um ihn wegwerfen zu können.
Also empfehlenswert bei Stahlrahmen, bei Alurahmen auf keinen Fall!
Gruß, Uwe!
#390924 - 29.11.07 10:24 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: ]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Wenn die Patrone raus ist ist das eine andere Geschichte, aber versuche bloß nicht, die Kunststoffschale als erstes so rauszuwürgen, druckfest ist der Mist nämlich.
#390931 - 29.11.07 10:44 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: Kampfgnom]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend

In meinem Fallnutze ich Rohrfrei, wobei da ebenfalls Ammoniak wirkt; und das drastisch! Bereits 15min reichten, um einen eingelegten Klotz rundherum um ~3/10mm zu erleichtern! Also empfehlenswert bei Stahlrahmen, bei Alurahmen auf keinen Fall!

Rohrfrei arbeitet nicht auf Basis Ammoniak sondern Natriumhydroxid, ergibt mit Wasser heisse und recht konzentrierte Natronlauge. Zur Bläschenbildung (wegen der mechanischen Auflockerung im Ausguss) ist etwas Alugranulat beigefügt.

Und ja, Natronlauge löst ganz prima Alu auf, Stahl soweit ich mich erinnere aber nicht.
Könnte also bei Stahlrahmen und Alustütze das letzte Mittel für Faule sein.
Achja, alles organische wird meist ebenfalls gut gelöst- Menschen sind organischen Ursprungs- Vorsicht ist geraten!!!!! (Lack könnte evt. auch weg sein, bin nicht sicher).

Grüsse ohne Gewähr,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
#390932 - 29.11.07 10:47 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: JensD]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
wie ist es denn mit organischen Säuren?
Essig?

job
#390934 - 29.11.07 10:54 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: Job]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Zu schwach, denke ich.
Phosphorsäure könnte gehen- deshalb wird wohl die Cola manchmal wirken (obwohl der viele Zucker eher hinderlich sein dürfte).

Natronlauge geht wirklich gut gegen Alu, ist aber gefährlich. Wer das wirklich probiert muss an die heftige Gasentwicklung denken, da kann Lauge und nicht gelöstes NaOH rausspritzen, normalerweise das Ende für Augen wenns trifft. Aber bei extremer Vorsicht, im Freien, unter ner Plane usw. wird es chemischerdings gegen Alustützen funktionieren meine ich.

Grüsse von
Jens.
#390935 - 29.11.07 10:55 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: JensD]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jens!
Ja, stimmt. Natriumhydroxid ist Hauptbestandteil. Aber der Ammoniakgestank war unverkennbar... Vielleicht habe ich ja etwas exotisches erwischt? wirr
Off-topic #390936 - 29.11.07 10:57 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: JensD]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
wenns die Glasindustrie in Döbern noch gäbe, könnte man mal nen Eimer Flußsäure bekommen.
grins

job
Off-topic #390937 - 29.11.07 10:57 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: JensD]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Eloxal ist jedenfalls kein Hindernis mehr... Die abgelaugte Oberfläche scheint übrigens empfindlich gegen Korrosion zu sein, der Bewitterungstest sieht mittlerweile fies aus.
#390939 - 29.11.07 11:01 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: Kampfgnom]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend

Aber der Ammoniakgestank war unverkennbar... Vielleicht habe ich ja etwas exotisches erwischt?

Du täuscht Dich vermutlich. Die entstehenden Dämpfe sind extrem agressiv, sie enthalten Natronlauge. Wer das in die Nase kriegt denkt sofort an den ätzenden Geruch von Ammoniak, nur so als Vermutung.
Aber evt. ist da wirklich was drin was auch Ammoniak freisetzt....... wenn Natronlauge auf Haare trifft könnte u.U. Ammoniak entstehen? (bin auf Glatteis, müssen Chemiker beantworten).

Auf jeden Fall ein gutes Mittel gegen Alu, keine Frage.

Grüsse von
Jens (Stahlrahmen, Alustütze noch intakt)
Off-topic #390940 - 29.11.07 11:05 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: Kampfgnom]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend

Eloxal ist jedenfalls kein Hindernis mehr... Die abgelaugte Oberfläche scheint übrigens empfindlich gegen Korrosion zu sein, der Bewitterungstest sieht mittlerweile fies aus.

Deshalb geht ja Natronlauge gegen Alu- die Aluoxidschicht wird gelöst. Das unedle Alu ist dann kein Thema mehr. Alu wird nur durch die dichte Oxidschicht geschützt, wenn Du nur Spuren von Lauge weiter auf Deinem Alu hast entsteht keine dichte Oxidschicht mehr.
Chemisch neutralisieren, evt. neues Eloxal drauf (Du wirst wissen wie).

Grüsse von
Jens.
Off-topic #390943 - 29.11.07 11:11 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: JensD]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Ja, ich experimentiere wegen Neueloxierungen von verschrammelten (und/oder bunten) Aluteilen.
Mir gefiel die extrem matte und trotzdem glatte Oberfläche nach dem Laugen, deshalb der Test. Ambulant habe ich bisher meist mit Salzsäure passiviert, demnächst gehen die Teile direkt zum örtlichen Eloxalfachbetrieb *freu*
Off-topic #390946 - 29.11.07 11:19 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: Kampfgnom]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend

Ambulant habe ich bisher meist mit Salzsäure passiviert, demnächst gehen die Teile direkt zum örtlichen Eloxalfachbetrieb *freu*

Salzsäure löst Aluoxid genausogut zwinker
Gut Abwaschen und zum Fachmann wird besser sein.
(belese Dich ruhig mal zum Eloxieren, sollte in der farblosen Variante im Heimlabor möglich sein)

Ehe jemand fragt- Salzsäure dürfte gleich gut und genauso gefährlich gegen Alustützen in Stahlrahmen sein, NaOH ist Dank Rohrreiniger aber viel einfacher beschaffbar (gehört eigentlich genauso nicht in Heimwerkerhände wie Salzsäure!!!!)

Grüsse von
Jens.
#390954 - 29.11.07 11:34 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: Kampfgnom]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend

Ich experimentiere derzeit mit Aluminiumlaugen, um Eloxalschichten zu entfernen.
In meinem Fallnutze ich Rohrfrei, wobei da ebenfalls Ammoniak wirkt; und das drastisch! Bereits 15min reichten, um einen eingelegten Klotz rundherum um ~3/10mm zu erleichtern! (...)

Booah schockiert !
Off-topic #390958 - 29.11.07 11:45 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: weasel]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

sagt mal was ist den hier los? Wollt ihr das ganze Rad wegätzen?

Ich frag mich gerade, ob ich nicht alle mein Werkzeuge in den Müll werfe (oder noch besser ins Säurebad, dann sind die gleich weg) und statt dessen auf eine Chemiewerkstatt umrüste. Scheint ja, ausser ein bisschen gefährlicher, ansonsten viel praktischer und einfacher zu sein. cool

gruss chris
Gruß, Chris
Off-topic #390962 - 29.11.07 11:58 Re: Wie festgebackenes Innenlager/Sattelstütze lös [Re: latscher]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Der Vorteil mancher chemischer Wege liegt auf der Hand, wenn Du die rohen Kräfte auf schlankes Geröhr betrachtest, welche bei Verfahren wie 'plattdrücken und in den Gullideckel stecken, dann kräftig am Rahmen drehen' auftreten zwinker

@Jens:
Schau Dir mal dieses Teil an, das habe ich nach dem Schmirgeln mit Salzsäure behandelt (Pinsel) und es veränderte dabei stark seine Färbung, ist seitdem sehr korrosionsfest.
Selbst eloxieren ist freilich möglich, aber ich habe kein großes Interesse daran, 20%ige Schwefelsäure im Kanister stehen zu haben. Hier ist ein industrieller Eloxierer, der bereit ist ab und an Kleinteile mitzueloxieren, wenn ich ihm die Legierung zusichern kann. Dann bekomme ich auch schwarz.
Salzsäure habe ich übrigens zum Entrosten sehr alter Werkzeuge (habe einen riesigen Haufen Zeugs von meinem Großvater, das die letzten 40 Jahre im Schuppen gelegen hat und nicht alles ist geeignet in die Strahlkabine zu wandern). Bekommt man im Baumarkt, Konzentration habe ich gerade nicht zur Hand.
Gruß, Uwe!
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de