Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (sascha-b, Jampa, thomas-b, gathaga, Jaeng, 5 unsichtbar), 178 Gäste und 1557 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97756 Themen
1535027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
Lionne 51
panta-rhei 50
Falk 41
Themenoptionen
#394267 - 08.12.07 21:35 Wer kann mir was zu Jersey oder Guernsey erzählen?
radfieber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Nächstes Jahr planen wir im Juli eine Kanalinseltour. Es soll von Frankreich (St.Malo?) nach Jersey oder Guernsey gehen. Dort wollen wir so lange bleiben, wie es uns gefällt und danach weiter nach England. Von dort aus geht es nach drei bis vier Wochen mit der Fähre zurück nach Frankreich.
Zweifel habe ich allerdings noch an der Durchführbarkeit als Spontanreise ohne jede Buchung. Kann ich darauf hoffen, für 3 Personen mit Rädern auf jeden Fall einen Platz auf den Fähren zu bekommen ohne vorher zu buchen? Die Campingplätze sollen ja ziemlich voll und teuer sein. Wie sind eure Erfahrungen damit? Geht es auch hier ohne Buchung?
Ich hoffe, hier jemanden zu finden, der mir mit seinen wertvollen Erfahrungen etwas Mut machen kann.
--
Reiseberichte und Fotos:
http://radreisen.wordpress.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#394318 - 09.12.07 08:54 Re: Wer kann mir was zu Jersey oder Guernsey erzäh [Re: radfieber]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Zu den Fähren kann ich wenig sagen,
meine mich aber zu erinnern das es auf Guernsey keinen Campingplatz gab.

Versuch es bitte auch mal mit der Suchfunktion, hier gab es schom mal was zu den Kanalinseln!
Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#394363 - 09.12.07 11:15 Re: Wer kann mir was zu Jersey oder Guernsey erzäh [Re: olafs-traveltip]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: olafs_traveltip

Zu den Fähren kann ich wenig sagen,
meine mich aber zu erinnern das es auf Guernsey keinen Campingplatz gab.

Ich habe 2002 auf Guernsey gezeltet: Fauxquets Valley Farm Campsite (fauxquets@campguernsey.freeserve.co.uk). Laut Lonely Planet Britain gibt es auch Campingplätze auf Jersey (Rose Farm Camping) in St. Aubin, auf Herm, auf Alderney und auf Sark. OK das ist der Lonely Planet von 2002, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Plätze plötzlich nicht mehr gibt. Kosten zwischen 5 und 10 GBP pro Platz.

Radeln war ich nur auf Guernsey. Es war ziemlich nett und ich denke, Ihr werdet eine schöne Zeit haben!

Viel Spaß!
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#394445 - 09.12.07 14:46 Re: Wer kann mir was zu Jersey oder Guernsey erzählen? [Re: radfieber]
-mo-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo!
Ich war 2004 mit meiner Freundin auf Jersey. Wir sind auch von St. Malo mit der Fähre nach Jersey übergesetzt. Im Übrigen ist St. Malo mind. ein Tag Verweihldauer wert; eine wirklich sehr schöne Stadt. In der Nähe gibt es ausreichend Campingplätze, aber auch B&B und JH. Bis auf die Fähre haben wir nichts im Vorfeld reserviert. Nach meiner Erinnerung konnte man auch Tickets direkt am Port kaufen.
Wenn ich über Jersey rede, komme ich leicht ins Schwärmen. Würde ich im Lotto gewinnen, wäre mein Alterruhesitz auf Jersey. Sehr nette Menschen, ungewöhnlich sonniges Wetter (für englische Verhältnisse), ein toller Mix aus guter englischer Tradition und französischer Kultur.
Der Urlaub dort muss nicht so teuer sein, wie im Allgemeinen angenommen. Nur sollte man schon campen und sich selber versorgen. Auf Jersey gibt es mind. 2 Campingplätze, wobei der im Nordosten sehr schön gelegen und ruhig ist und der andere im Südwesten der Insel besser ausgestattet, aber dafür belebter ist. Eine Reservierung war und ist nach meiner Meinung defintiv nicht notwendig. Wir waren jedoch Ende Mai bis Anfang Juni dort, in diesem Zeitraum war noch Nebensaison und demzufolge kaum Touristen unterwegs.
Das Wichtigtste: Für Radfahrer ist Jersey nahezu ein Paradies. Auf den Green-Lanes ist die Nutzung grds. nur Radfahrern und Fußgängern erlaubt.
Ich hoffe, Euch ein bisschen geholfen haben zu können.
Mo.
Nach oben   Versenden Drucken
#394518 - 09.12.07 18:38 Re: Wer kann mir was zu Jersey oder Guernsey erzäh [Re: ck-africa]
radfieber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
@olafs_traveltip (Zitieren muss ich hier noch etwas üben)
Hatte ich schon gemacht. Der einzige Artikel, den ich da gefunden hatte, war nicht so hifreich.
--
Reiseberichte und Fotos:
http://radreisen.wordpress.com/

Geändert von radfieber (09.12.07 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#394523 - 09.12.07 18:44 Re: Wer kann mir was zu Jersey oder Guernsey erzäh [Re: ck-africa]
radfieber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: ck-africa

Ich habe 2002 auf Guernsey gezeltet: Fauxquets Valley Farm Campsite (fauxquets@campguernsey.freeserve.co.uk). Laut Lonely Planet Britain gibt es auch Campingplätze auf Jersey (Rose Farm Camping) in St. Aubin, auf Herm, auf Alderney und auf Sark. OK das ist der Lonely Planet von 2002, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Plätze plötzlich nicht mehr gibt. Kosten zwischen 5 und 10 GBP pro Platz.


Laut Karte gibt es auf beiden Inseln Plätze. Habt ihr reserviert und zu welcher Zeit wart Ihr auf Guernsey? Musstet Ihr die Fähre buchen?
--
Reiseberichte und Fotos:
http://radreisen.wordpress.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#394525 - 09.12.07 18:49 Re: Wer kann mir was zu Jersey oder Guernsey erzäh [Re: -mo-]
radfieber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: -mo-

Ich war 2004 mit meiner Freundin auf Jersey. Wir sind auch von St. Malo mit der Fähre nach Jersey übergesetzt. Im Übrigen ist St. Malo mind. ein Tag Verweihldauer wert; eine wirklich sehr schöne Stadt.


St.Malo kenne ich schon, aber ich denke, wir werden uns auch dafür noch mal etwas Zeit nehmen.

Zitat:
In der Nähe gibt es ausreichend Campingplätze, aber auch B&B und JH. Bis auf die Fähre haben wir nichts im Vorfeld reserviert. Nach meiner Erinnerung konnte man auch Tickets direkt am Port kaufen.


Bleibt zu hoffen, dass man dann auch einen Platz bekommt. Sonst müssen wir uns St.Malo eben etwas länger gönnen. Wenn ich das alles so lese, habe ich ja doch noch Hoffnung, dass es etwas wird.
--
Reiseberichte und Fotos:
http://radreisen.wordpress.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#394648 - 10.12.07 07:38 Re: Wer kann mir was zu Jersey oder Guernsey erzählen? [Re: radfieber]
Joese
Nicht registriert
Ich war zweimal im Sommer auf Jersey, das letzte Mal ist aber auch schon bestimmt zehn Jahre her. Trotzdem habe manche Dinge auch heute sicher noch ihre Gültigkeit.
Auch vor zehn / fünfzehn Jahren hatte Jersey den Ruf, teuer zu sein, was ich aber nicht bestätigt fand.
Es gibt einen Pub in St. Aubin namens “Old Court House Inn“ ( ja, war früher ein Gericht) wo man draußen sitzen kann und direkt auf die Bucht schaut, dort gibt es hervorragende Muscheln bei toller Atmosphäre.
Wir waren beide Mal auf dem Campingplatz “Rose Farm“, sauber und mit Pool. Sehr empfehlenswert! Wir hatten beide Mal nicht(!) vorgebucht, und wir waren in der Hochsaison da. Ein Plätzchen für ein Zelt findet sich ja wohl immer!
Außerdem gibt es dort die schönste Bucht, die ich kenne ( und ich meine damit nicht die schönste Bucht in Europa, sondern die schönste überhaupt ): Die “Plemont Bay“ im Nordwesten der Insel. Nur über einen Pfad zu erreichen, mit Felsen und einer Höhle, in der Wasser von der Decke läuft, eine Naturdusche sozusagen... ( Das ist jetzt ein echter “Insider-Tip“ grins )
Ich kann Dir Jersey nur empfehlen!

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#395197 - 11.12.07 17:57 Re: Wer kann mir was zu Jersey oder Guernsey erzäh [Re: radfieber]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.844
Hallo Radfieber,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag:-)

Wir waren im Juni/Juli 2004 in St. Malo und anschließend auf Jersey und sogar Sark.

Der Campingplatz war östlich oder nordöstlich im Landesinneren, so ca. 10km weg von St. Helier. Der ist mit Sicherheit groß genug und Ihr benötigt dort keine Voranmeldung.

Das gleiche gilt für die Fähre. Haben wir auch ohne Vorbuchung gemacht.

Unserer Ausflug nach Sark mit Rädern war deutlich abenteuerlicher - vorallem weil wir wegen Sturm innerhalb von 1 Stunde alles packen mußten, um mit einer kleinen Nußschale als letzte Fähre noch nach Gurnsey zu fliehen. Ansonsten wären wir wegen Sturm mehrere Tage stecken geblieben.

Offiziell darf man Räder nicht mit nach Sark nehmen. Weiß eigentlich gar nicht mehr so recht, wie wir das hinbekommen haben.

Zu den Preisen: Die Inseln sind schon eher teuer. Ich kann jetzt keine konkreten Zahlen nennen, aber man bekommt schon ein generelles Gefühl, daß alles "gehoben" ist.

Ein Tip vielleicht noch: Wir sind von Rennes mit dem Zug nach Mallaig gefahren und haben die Küste von West nach Ost geradelt. War wegen dem Wind nicht die schlechteste Entscheidung:-)

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#395240 - 11.12.07 19:53 Re: Wer kann mir was zu Jersey oder Guernsey erzäh [Re: radfieber]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: radfieber
Laut Karte gibt es auf beiden Inseln Plätze. Habt ihr reserviert und zu welcher Zeit wart Ihr auf Guernsey? Musstet Ihr die Fähre buchen?

Ich habe nicht reserviert. Ich glaube ich war nahezu der einzige Gast. Die Fähre hatte ich gebucht, das war aber glaube ich total überflüssig. Ich war im August, also zur Hauptreisezeit auf der Insel.
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#395308 - 12.12.07 08:12 Re: Wer kann mir was zu Jersey oder Guernsey erzäh [Re: radfieber]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Peter!

Ich war 2005 mit meiner Perle kurz auf Jersey. Ich hatte auch damals hier diesbezueglich eine Anfrage geschrieben und ein paar gute Tips, z. B. von Rennraedle, bekommen. Das Faehrticket haben wir am Nachmittag vor der Abreise (am naechsten Morgen) gekauft. Wir waren nur 2 Tage dort. Was mir aufgefallen ist, waren die sehr grosse Anzahl Schlipstraeger in St. Hilier (Freihandelszone, daher viele Banken und Briefkastenfirmen), der starke Verkehr den ganzen Tag ueber in der Stadt, obwohl dort nur 30.000 Einwohner leben, also weniger als in meiner Heimatstadt Beckum und dass die Geschaefte in der Fussgaengerzone bereits um 17.00 Uhr, spaetestens 18.00 Uhr dichtmachten. Interessant war es allemal, so ganz anders als die franzoesische Kueste, an der wir damals hauptsaechlich unterwegs waren. Ich fand die Strassen teilweise recht schmal. Rechts und links waren direkt neben der Strasse vielfach hohe Hecken, so dass man Kurven schlecht einsehen konnte. Gepennt haben wir wegen anfangs miesen Wetters in einem B&B in St. Helier, was ziemlich teuer war. Aehnlich der Normandie gibt es, zumindest auf Jersey, zahlreiche Bunkeranlagen aus einer dunkelen Epoche.
Gefallen hat mir die Andersartigkeit (alles war so englisch), und diese Burg im Osten der Insel, dessen Name mir entfallen ist. Ich bin froh, Jersey auf der Tour mitgenommen zu haben.

Gruss

Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de