Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kreuzworträtsler, Sonntagsradler, Deul, uiop, Simonp, snowrider, 4 unsichtbar), 617 Gäste und 805 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534583 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#383204 - 31.10.07 14:44 Was machen mit Entlüftungslöchern?
Pedalen-Paule
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Hallo Experten,

muss man die Entlüftungslöcher (oder, was auch immer das ist) an der Gabel und am Ausfallende versiegeln? Droht sonst eine Korrosion von innen (habe zwar Alurahmen, aber fürchte Straßensalz könnte dort sein unheilvolles Werk verrichten), oder ist alles unbegründet?

MfG, Paule

Geändert von Pedalen-Paule (31.10.07 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#383207 - 31.10.07 14:55 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Pedalen-Paule]
Blinderelch
Nicht registriert
Hallo Paule,
ob man sie schließen soll kann ich nicht sagen. Beim Rahmen, da wo das Schutzblech befestigt ist und an der Querstrebe vom Drehtlager zum Lenker habe ich beide Löscher geschlossen. Nach Island habe ich 3 Satz Pedale gewechselt weil sie quietschten, bis ich noch einmal an das Tretlager bin(1100km). Mein Raddealer meinte ich hätte Wasser und Sand drin gehabt verwirrt
Mal sehen ob sich jetzt Wasser fern hält.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#383208 - 31.10.07 14:57 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Pedalen-Paule]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Das sind wahrscheinlich Löcher für die Dynamokabelverlegung. Diese dicht zuzustopfen ist sicher nicht das dümmste. Ob das sonst dem Rahmen schädigt kommt auch noch auf dessen Legierung darauf an. Wenn er aus einer 6000er Legierung ist, ist das ganze nur halb so wild. bei 7000er Alu, würde ich es dir aber schon empfehlen.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#383211 - 31.10.07 15:12 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Pedalen-Paule]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
sehr schwierige Frage, für die ich auch noch keine überzeugende eindeutige Antwort gefunden habe.

Die Löcher sind halt schon Einfallstore für so manches Unheil. Beim fabrikneuen Rahmen würde ich sie mit Silikon oder Acryl verschließen.

Beim gebrauchten Rahmen weiß man nie, ob nicht vielleicht doch schon Salzpartikel, Wassertropfen oder dergl. reingekommen sind. Nachträglich verschließen würde ich sie nur nach einer Überwinterung im Heizungskeller.
Nach oben   Versenden Drucken
#383233 - 31.10.07 16:05 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Pedalen-Paule]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ich spritze jede neue Gabel und jeden neuen Rahmen mit Hohlraumversiegelung aus und achte im Gegenteil sogar darauf, dass die Bohrungen unten an den Gabelscheiden und am Rahmen offen bleiben. So kann sich kein Wasser darin stauen. Insbesondere achte ich darauf, dass unter dem Tretlager eine Ablaufbohrung vorhanden ist, da dort durch die Sattelstützenklemmung oft Wasser ankommt und ohne Bohrung nie mehr hinaus.
Um einen Rahmen hermetisch zu versiegeln müsstest Du einen irren Aufwand treiben und hättest anschließend Probleme mit Kondensat und Wärmeausdehnung der eingeschlossenen Luft.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#383260 - 31.10.07 17:06 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Kampfgnom]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Ich mache es genauso!

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#383261 - 31.10.07 17:13 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Kampfgnom]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
mit Hohlraumversiegelung
hab ich bei den Hauptrohren auch gemacht, aber in diese kleinen Entlüftungslöchlein an den Kettenstreben oder der Gabel kommt man doch garnicht mit sowas rein, oder ?
Nach oben   Versenden Drucken
#383264 - 31.10.07 17:21 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: schorsch-adel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: schorsch-adel

Zitat:
mit Hohlraumversiegelung
hab ich bei den Hauptrohren auch gemacht, aber in diese kleinen Entlüftungslöchlein an den Kettenstreben oder der Gabel kommt man doch garnicht mit sowas rein, oder ?


Geht wohl!

Die Sprühdosen mit den dünnen Röhrchen nehmen und nach jedem Sprühvorgang Rahmen bzw. Gabel drehen/wenden, sodass die Flüssigkeit sich überallhin verteilen kann.
Am Schluss nicht vergessen, die Entlüftungslöcher wieder frei zu machen.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#383266 - 31.10.07 17:28 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: rayno]
Pedalen-Paule
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: rayno

Die Sprühdosen mit den dünnen Röhrchen nehmen und nach jedem Sprühvorgang Rahmen bzw. Gabel drehen/wenden, sodass die Flüssigkeit sich überallhin verteilen kann.
Am Schluss nicht vergessen, die Entlüftungslöcher wieder frei zu machen.

Lothar


Ist das auch beim Alu-Rahmen notwendig (7005er)?
Nach oben   Versenden Drucken
#383268 - 31.10.07 17:50 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Pedalen-Paule]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
In Antwort auf: Pedalen-Paule

[
Ist das auch beim Alu-Rahmen notwendig (7005er)?


Habe mit Alurahmen keine Langzeit-Erfahrungen. Mit meinem relativ neuen Velotraum (7005er) habe ich das allerdings auch so gemacht.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#383270 - 31.10.07 17:51 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Pedalen-Paule]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Die 7000er Aluminiumreihe ist zugunsten der hohen Festigkeit hoch kupferlegiert, was sie sehr korrosionsempfindlich macht, namentlich gegen Lochfraß. Umso wichtiger ist es, die Oberfläche gut gegen aggressive Medien abzuschirmen. Wachs-Hohlraumversiegelung kann das und ist bei Pulverbeschichtungen auch überwiegend harmlos (Nasslacke können von den nur langsam ablüftenden Lösungsmitteln angegriffen werden, Tropfen am Lack also unbedingt entfernen.
Nach oben   Versenden Drucken
#383276 - 31.10.07 18:20 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wie ist das eigentlich bei eloxierten Oberflächen?
Mein Rahmen ist ja komplett schwarz. Auch innen.
ich hab mir da bis jetzt keinen Kopf um Korosionsschutz gemacht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#383282 - 31.10.07 18:47 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Eloxierte Rahmen sind gut, mit versiegelter Oberfläche (Hartwachspolitur oder z.B. die Eloxalmilch von Principia) noch besser. Im Eloxalbad wird ein Rahmen geflutet, ob der Schutz in den inneren Rohren (Ober-, Unterrohr und Hinterbaustreben) allerdings so dicht wird wie außen kann man ohne einen Schnitt nicht feststellen.
Sicherheitshalber und weil es nicht schadet würde ich deshalb auch einen eloxierten Rahmen innen vollsprühen...
Nach oben   Versenden Drucken
#386461 - 14.11.07 12:57 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Kampfgnom]
Pedalen-Paule
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: Kampfgnom

Die 7000er Aluminiumreihe ist zugunsten der hohen Festigkeit hoch kupferlegiert, was sie sehr korrosionsempfindlich macht, namentlich gegen Lochfraß. Umso wichtiger ist es, die Oberfläche gut gegen aggressive Medien abzuschirmen. Wachs-Hohlraumversiegelung kann das und ist bei Pulverbeschichtungen auch überwiegend harmlos (Nasslacke können von den nur langsam ablüftenden Lösungsmitteln angegriffen werden, Tropfen am Lack also unbedingt entfernen.


Mal ganz ehrlich: Wer von euch macht sich so eine Schweine-Arbeit?
Nach oben   Versenden Drucken
#386491 - 14.11.07 14:59 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Pedalen-Paule]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ich, ich empfinde die halbe Stunde 'Schweinearbeit' vor Erstmontage eines neuen Rades (insgesamt rund 20h wenn es ordentlich werden soll) auch nicht als lästig o.ä. Dafür habe ich dann ein ruhiges Gewissen, wenn das Rad länger wiedrigem Klima ausgesetzt ist und ich kann mir das kontrollweise Demontieren von Tretlager und Sattelstütze sparen...
Nach oben   Versenden Drucken
#386531 - 14.11.07 17:25 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Job]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
In Antwort auf: katjob

wie ist das eigentlich bei eloxierten Oberflächen?
Mein Rahmen ist ja komplett schwarz. Auch innen.
ich hab mir da bis jetzt keinen Kopf um Korosionsschutz gemacht.

brauchst du auch nicht, da passiert nichts mehr wenns einmal oxidiert/eloxiert ist.

m.e. ist an einem alurahmen (egal welche legierung) gar kein korrosionsschutz im rahmeninneren nötig. alu oxidiert einmal (sehr schnell) oberflächlich und dann wars das, da passiert nichts mehr. ist nicht so wie bei stahl, bei dem sich die oxidation ins material fortsetzt.
nur außen, wo die natürliche oxidschicht immer wieder abgerieben wird/werden kann, ist eine schutz bei 7000er legierungen sinnvoll - also normale lackierung/pulverung. wobei es selbst da eine ewigkeit dauern dürfte bis ein unbehandelter rahmen unter widrigen bedingungen mechanisch leidet. die optik ist natürlich wieder eine andere geschichte.

löcher: solange die gabel an der krone löcher hat (zu 99% der fall) würde ich die unteren auch offen lassen. sonst kann die suppe ggf nicht ablaufen.

grüße, stefan
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#386593 - 14.11.07 21:18 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: bigfoot]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: bigfoot

[m.e. ist an einem alurahmen (egal welche legierung) gar kein korrosionsschutz im rahmeninneren nötig. alu oxidiert einmal (sehr schnell) oberflächlich und dann wars das, da passiert nichts mehr.
grüße, stefan


Hallo Stefan,

Oh weh, eine Kombination aus Wasser und salz setzt Alu ziemlich schnell zu, auch abhängig von der Legierung. Alufelgen (Auto) werden heute ganz oft klar übergepulvert, da sie so anfällig gegen Streusalz sind. Das gilt im Besondern für den Innenbereich eines Rahmens.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#386604 - 14.11.07 22:12 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: bigfoot]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Also ein Aluminium, welches diese feine Passivschicht selbst bildet und behält ohne Lokalelemente und Lochfraß zu fürchten zu müssen trägt den Passus 'seewasserbeständig' und das trifft nur auf Legierungen mit insgesamt unter 2-3% Beimengungen zu, also auf KEINE im Radsport gebräuchliche...
Leg mal ein Stück 7005 nach draußen und beobachte, was es beim momentan herrschenden Klima macht.
Ich mache gerade einen derartigen Witterungstest mit gebeiztem 2007 (meine Standardlegierung in Fräs-Bohrqualität) und 6063 (item). Ersteres blühte schon nach 24h, wobei der Fortschritt wohl nicht dramatisch aber immerhin ärgerlich ist...

Geändert von Kampfgnom (14.11.07 22:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#386609 - 14.11.07 22:27 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Pedalen-Paule]
Shimpagnolo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Entlüftungslöcher sollten offen bleiben, sonst kann das sich bildende Kondenswasser oder z.Bsp durch den Spalt an der Sattelstütze eindringendes Wasser nicht verdunsten. Ich würde mir übrigens weniger Sorgen um den Alu Rahmen machen sondern mehr um die Lager. Bei meinem Rennrad z.Bsp. war das untere Steuersatzlager schon nach 2 Jahren komplett von innen her verrostet weil Entlüftungslöcher gefehlt haben.

Gruss
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#386723 - 15.11.07 14:35 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Shimpagnolo]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
In Antwort auf: Shimpagnolo

Entlüftungslöcher sollten offen bleiben, sonst kann das sich bildende Kondenswasser oder z.Bsp durch den Spalt an der Sattelstütze eindringendes Wasser nicht verdunsten. Ich würde mir übrigens weniger Sorgen um den Alu Rahmen machen sondern mehr um die Lager. Bei meinem Rennrad z.Bsp. war das untere Steuersatzlager schon nach 2 Jahren komplett von innen her verrostet weil Entlüftungslöcher gefehlt haben.

Gruss
Joachim


Hallo Joachim, deshalb klebe ich den Spalt an der Sattelstüze mit Industriegewebeband (Wasserdicht) ab. Somit brauch ich mir auch keine Sorgen mehr machen.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#386726 - 15.11.07 14:49 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Pedalen-Paule]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Also ich halte es genauso mit einer Dose Hohlraumkonservierer. Mit einem kleinen Röhrchen kommt man auch in die ganzen Entlüftunslöcher rein und gut ist es dann. Fahre allerdings ausschließlich Stahl. Ob es was nützt kann ich nicht sagen. Schaden tut es bestimmt nicht, bis auf dass das Rahmengewicht erhöht.

Bei meinem ALu Rahmen hatte ich das auch gemacht. Der ist allerdings durchgebrochen, bevor er anfing zu rosten böse

Achja, die Löchlein lasse ich auch immer auf, wobei ich z.B in dem Bereich der Tretlagerbohrung sowieso immer großzügig mit Fett umgehe un dadurch in der Nähe dieser Bohrung eh nichts rosten dürfte.

Und wenn mein Rahmen nach 20 Jahren durch ist freu ich mich schon auf ein neuen.

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#386762 - 15.11.07 16:41 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Alfri]
Shimpagnolo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: Alfri


deshalb klebe ich den Spalt an der Sattelstüze mit Industriegewebeband (Wasserdicht) ab. Somit brauch ich mir auch keine Sorgen mehr machen.
Gruß Alfri


Hallo Alfri,

werde ich mal ausprobieren, geht auch normales Isolierband? Letztes Jahr habe ich einmal ca 40ml Wasser aus dem Rahmen entleert. War allerdings beim Rennrad = kein Schutzblech.

Gruss
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#386827 - 15.11.07 21:05 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: birdy1986]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: Holger2003

Bei meinem ALu Rahmen hatte ich das auch gemacht. Der ist allerdings durchgebrochen, bevor er anfing zu rosten böse


Was für ein Wunder listig
Das geile an Alu ist ja, dass es eben genau nicht rostet wie Stahl. Die Oxydschicht, wie sie sich auf jedem Metal bildet bleibt beim Alu dran und ist nicht porös, wie bei Stahl. Wenn sich ein Alurahmen zersetzt (was schon mal vorkommen kann) bildet sich ein weisses Pulver, änlich wie Magnesia.
Was überigens auch vorkommen kann ist, dass sich der Rahmen dort anfängt aufzulösen, wo man immer draufschwitzt. Passiert gerade bei einem Kollegen mit Canondale Randoneur. bäh grins
Wenn der Rahmen wirklich Ewigkeiten halten soll, dann ist eine Versigelung (innen und ausen) nicht das dümste. Aber wie schon geschrieben brechen die Dinger eh meistens vorher aufgrund von Materialermüdung.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#386867 - 16.11.07 03:54 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Kampfgnom]
Rahmenbauer
Nicht registriert
In Antwort auf: Kampfgnom

Ich spritze jede neue Gabel und jeden neuen Rahmen mit Hohlraumversiegelung aus und achte im Gegenteil sogar darauf, dass die Bohrungen unten an den Gabelscheiden und am Rahmen offen bleiben. So kann sich kein Wasser darin stauen. Insbesondere achte ich darauf, dass unter dem Tretlager eine Ablaufbohrung vorhanden ist, da dort durch die Sattelstützenklemmung oft Wasser ankommt und ohne Bohrung nie mehr hinaus.
Um einen Rahmen hermetisch zu versiegeln müsstest Du einen irren Aufwand treiben und hättest anschließend Probleme mit Kondensat und Wärmeausdehnung der eingeschlossenen Luft.
Gruß, Uwe!


Ich würde alle Löcher offen lassen aber den gesammten Rahmen innern Versiegeln . Hohlraumversiegelungswachs mit Autopoliturwach verdünnen in eine Spritze füllen und dann kommt man damit in das kleinste Loch . Schön drehen und wenden und den Rest abtropfen lassen. Die Kombination Kanauberwachs (Autopolitur) sehr Hart und Hohlraumversiegelung sehr Weich ergeben ein festes aber nicht zu hartes Wachs welches sich hauch Dünn imRahmen verteilt . Die Schleifanteile im Politurwach vergessen wir einfach .
Nach oben   Versenden Drucken
#386899 - 16.11.07 09:22 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Shimpagnolo]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
werde ich mal ausprobieren, geht auch normales Isolierband? Letztes Jahr habe ich einmal ca 40ml Wasser aus dem Rahmen entleert. War allerdings beim Rennrad = kein Schutzblech


Klar geht, mußt du halt öfters mal erneuern.
Gruß Alfri

Geändert von Alfri (16.11.07 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#386909 - 16.11.07 09:59 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Alfri]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Oder man zieht einen alten Fahradschlauch drüber:


Das hilft einwandfrei gegen Dreck im Rahmen und Wasser auf dem Tretlager.

Entlüftungslöcher hab ich zugemacht, mit Isoband.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#398359 - 24.12.07 10:51 Re: Was machen mit Entlüftungslöchern? [Re: Kampfgnom]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ich antworte mir jetzt einfach mal selber, da ich meinen Bewitterungstest nach 40 Tagen abgebrochen habe.
Fotos der fies anzuschauenden Teile findet Ihr hier, falls es interessiert. Auf dem kleinen Klötzchen ist eine umlaufende Linie zu sehen, das ist die Grenze der vorangegangenen Beitzung. Einen großen Einfluss auf den Korrosionsfortschritt konnte ich nicht bemerken.
Diese Fotos als Mahnung an diejenigen, welche glauben einen Alurahmen nicht schützen zu müssen zwinker Beides sind Legierungen, welche im Fahrradbau so vorkommen.
Gruß, Uwe!

Und Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de