Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#402891 - 10.01.08 17:24 Re: Neues Radel [Re: Jim Knopf]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hei Jürgen,

danke für Dein Plädoye pro Birdy. Ich war vorhin bei meinem Händler und habe eines probegefahren - zumindest ein bisschen weil ich sein schickes Teil nicht allzu schmutzig machen wollte. Es fährt auf jeden Fall besser als ich es vermutet hätte. Dennoch habe ich meine Zweifel ob dieses Radel wirklich die ideale Lösung für mein Commuter Problem ist. Und ob ich es wirklich in Asien auf meinen Dienstreisen nutzen kann? Ich bin da immer im Zentrum von Großstädten und traue mich wahrscheinlich schlicht nicht auf das Radel zu steigen in dem Gewühl. Was mich auch zweifeln lässt, ist das es nur eine Rahmengröße gibt. Ich bin 191cm groß. Zwar sitze ich gar nicht mal so schlecht auf dem Birdy, aber wie "taylomade" fühlt es sich auch nicht gerade an. Insobesondere bekomme ich den Oberkörper kaum aus dem Wind. Also ich grübel noch.
Mein Radhändler hat mir dieses Rad empfohlen. Das könne man auch mit Gepäckträger und Packtaschen ausrüsten. Das gute ist, ich kann es auch mal probefahren in meiner Größe, das machen wir dann als nächstes.

Auf jeden Fall danke für Eure Tips. Ich bin auch noch nicht entschieden und offen für weitere Anregungen oder auch Einwände.

Gruss

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#403020 - 11.01.08 00:45 Re: Neues Radel [Re: thory]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Thomas,

ich habe mir da nochmal Gedanken gemacht. Da es bei dir meiner Meinung nach nicht auf schnelles Falten und geringstes Packmaß ankäme, wäre vielleicht ein Moulton das richtige Rad für dich. Bin ein solches Rad vorletztes Jahr auf der Spezi mal probegefahren und war da total begeistert. Der Rahmen ist durch die Fachwerkkonstruktion extrem steif bei geringem Gewicht. Das Rad spielt vom Fahrverhalten gegenüber dem Birdy nochmals in einer ganz anderen Liga. Weiterer Vorteil sind die 20" Räder, denn da hat man dann im Gegensatz zu den 18" des Birdys wesentlich größere Auswahl an Reifen. Die Gepäckträger machen beim Moulton einen sehr soliden Eindruck und dürften für eine höhere Belastung als der Birdyträger ausgelegt sein.
Leider ist das Rad für meine Zwecke weniger geeignet als das Birdy. Da ich als Lokführer schnell mal die Züge wechseln muß und der Platz im Führerraum begrenzt ist, kommt das Moulton leider nicht in Betracht. Das Rad ist aber in 2 Teile zerlegbar und damit ICE und Flugreisen geeignet. Das Auseinanderbauen dürfte allerdings etwas länger als das Falten des Birdys dauern und man hat dann 2 Teile die insgesamt etwas größer sind.
Mir steckt auf jeden Fall solch ein Rad noch in der Nase, allerdings nicht für die Arbeit sondern hauptsächlich für die Reise und Freizeit. Der Jürgen Seidel, ist hier im Forum unter AM/Jubilee vertreten und verkauft diese Räder. Guck mal hier. Legendär ist seine Treppenfahrt auf der Spezi. Da gibt es irgendwo auch ein Video zu.
Damit da nichts falsch rüberkommt, ich habe weder was mit der Marke Moulton, noch irgendwas mit dem Jürgen Seidel zu tun und habe von dem Geschrieben hier keinerlei Nutzen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#403100 - 11.01.08 10:54 Re: Neues Radel [Re: Jim Knopf]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Jürgen,

das Moulton fährt bestimmt nicht schlecht, das glaube ich schon. Aber wo kann man sowas probefahren? Und es ist ja sowas von potthässlich, sollte ich mir das jemals anschaffen gäbe es bestimmt kein Foto zu "Unsere Räder". Aber ich schau es mir mal an, wird sich wohl eine Bezugsquelle auftun.

Gruss und Danke,
Thomas

Geändert von thory (11.01.08 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#403105 - 11.01.08 11:01 Re: Neues Radel [Re: thory]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Thomas

Nur mal auf die Schnelle... schmunzel
Moulton (Ausrüstung Reiserad)

Falls du echtes Interesse hast, frag mal bei Herrn Wolf,
in der Wörthstrasse 11, hier in München!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#403126 - 11.01.08 12:28 Re: Neues Radel [Re: thory]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: thory

Hallo Jürgen,

das Moulton fährt bestimmt nicht schlecht, das glaube ich schon. Aber wo kann man sowas probefahren? Und es ist ja sowas von potthässlich, sollte ich mir das jemals anschaffen gäbe es bestimmt kein Foto zu "Unsere Räder". Aber ich schau es mir mal an, wird sich wohl eine Bezugsquelle auftun.

Gruss und Danke,
Thomas


Hallo Thomas,

wie man der Händlerliste auf der von Jürgen verlinkten Seite entnehmen kann gibt es in München einen Vertragshändler: Radsport Ullmann in der Blutenburgstraße. Der sollte doch wohl eine Probefahrt möglich machen. Und in der Lerchenfeldstraße gibt es auch noch den Griesbeck, der hatte zumindest früher welche.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#403149 - 11.01.08 13:24 Re: Neues Radel [Re: thory]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Thomas,

Zitat:
Und es ist ja sowas von potthässlich,


naja, das ist halt Geschmacksache. Mir gefällt das Rad sehr gut, vor allem wegen des steifen und filigranen Rahmens.

Zitat:
sollte ich mir das jemals anschaffen gäbe es bestimmt kein Foto zu "Unsere Räder"


da wäre der Mario aber traurig grins .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#403158 - 11.01.08 13:44 Moulton [Re: thory]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: thory
Aber wo kann man sowas probefahren?
vermutlich bei jedem Moultonhändler .-)
Zitat:
Und es ist ja sowas von potthässlich,
Ein gewagtes Wort. Gilt wahrscheinlich für 100% aller Räder für irgendwen .-)
Es gibt genügend Leute die sie wunderschön finden....

Beladung: die meisten Moultone sind richtige Lastesel, 30kg sind kein Problem (man muß es halt schleppen). Rahmenschäden gibt es auch kaum (außer durch grobe Gewalt oder Unvernunft). Es ist aber auch kein Leichtbau. Leider hat das aktuelle erwschingliche Modell keinen breiten Gepäckträger mehr.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#403159 - 11.01.08 13:47 Re: Neues Radel [Re: Jim Knopf]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Thomas, Mario, Jürgen,

danke für Eure vielen Hinweise zum Moulton. Aber ich habe gerade einen Blick auf die Preise geworfen -> kommt leider nicht in Frage. Zumal es auch optisch wirklich eine von mir ganz subjektiv empfundene Katastrophe ist.

Also kreise ich um folgende Räder:
Cube ohne möglichkeit einer Probefahrt in meiner Größe (XL Rahmen).

Specialized mit der Möglichkeit einer Probefahrt in meiner Größe (XL Rahmen).

Was spricht für diese Räder:
- leicht, schnell, Gepäcktransport möglich
pro Cube: Preis 1000€, 3 KB, Lenker ist Stadttauglich
pro Specialized:
Lenker ist Langstreckentauglich
Probefahrt - sollte die erfolgreich verlaufen lach
Nachteil Spec: um die 1500€

Was gegen beide Räder spricht:
- keine Scheibenbremse
diese ist aber in dieser Preisklasse mit dem Nachteil einer schlechten Federgabel verbunden. Und bevor ich eine schlechte Federgabel habe, fahre ich lieber mit einer guten ungefederten Gabel.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#403162 - 11.01.08 13:49 Re: Moulton [Re: PeLu]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: PeLu

[
Zitat:
Und es ist ja sowas von potthässlich,
Ein gewagtes Wort. Gilt wahrscheinlich für 100% aller Räder für irgendwen .-)
Es gibt genügend Leute die sie wunderschön finden....
....
Du, da bin ich ganz eigen: cool
bei dem Rad das ich für mich kaufe zählt einzig und alleine mein persönlicher Geschmack. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #403164 - 11.01.08 13:57 Re: Moulton [Re: thory]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: thory
Du, da bin ich ganz eigen: bei dem Rad das ich für mich kaufe zählt einzig und alleine mein persönlicher Geschmack.
Das sei Dir auch nicht genommen. Es ist nur der Unterschied zwischen 'gefällt mir/dir/irgendwem nicht' und der generellen Aussage 'potthäßlich'. Aber egal. Es kostet ja eh zuviel....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#403765 - 13.01.08 10:15 Re: Neues Radel [Re: thory]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: thory


Was gegen beide Räder spricht:
- keine Scheibenbremse
diese ist aber in dieser Preisklasse mit dem Nachteil einer schlechten Federgabel verbunden.


Nicht unbedingt. Da ein Rennlenker für dich nicht unbedingt zwingend zu sein scheint noch ein Vorschlag mit Scheibenbremse:
Trenga.de Cross ATX Pro
oder auch sowas:
TDS-6

Bei den Cross ATX finde ich bemerkenswert, dass für Federgabel und Starrgabel (Rigid) unterschiedliche Rahmengeometrien zum Einsatz kommen.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#404284 - 14.01.08 20:48 Re: Neues Radel [Re: Frawie]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Frank,

danke für den Tip, besonders das TDS-6 gefällt mir gut. Das werde ich mir mal näher anschauen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de