Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Meillo, silbermöwe, nuredo, Fahrradfahrer, Jello Biafra, HC SVNT DRACONES, Wer, Gravelbiker_Berlin, 3 unsichtbar), 409 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29347 Mitglieder
97953 Themen
1538772 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2225 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
panta-rhei 77
Falk 64
Sickgirl 63
macrusher 59
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#401630 - 06.01.08 20:14 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: Dietmar]
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 594
In Antwort auf: dietmar
... Ich werde bei bikeline mal anfragen, ob dem so ist und warum. ...


Hallo Dietmar,
wäre natürlich prima, wenn Du mir bei Gelegenheit die Rückinfo der Redaktion gibst.
Ansonsten vielen Dank für die vielen Tips...

Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#402353 - 09.01.08 08:32 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: bikebieneberlin]
frankf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Moin Bianka,
ich werde im Juli mit meinem Sohn (16) die Donau von
Donaueschingen bis ans SCHWARZE MEER fahren.
Hin mit der Bahn von Hamburg zur "Quelle" und zurück
mit Bahn, Flieger, oder so, hab noch nicht die richtige Verbindung herausbekommen.
Weisst du, ob man mit dem Rad bis ins Delta / schwarze Meer kommt.
In den Bikeline - Büchern hört es sich so an, als ob man nur mit Schiff dahin kommt und Zelten dort völlig unmöglich ist.
Wenn du Informationen zur Rückreise oder so hast, lass es mich gern wissen.
Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#402402 - 09.01.08 11:30 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: frankf]
naphta
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: frankf

Moin Bianka,
ich werde im Juli mit meinem Sohn (16) die Donau von
Donaueschingen bis ans SCHWARZE MEER fahren.
Hin mit der Bahn von Hamburg zur "Quelle" und zurück
mit Bahn, Flieger, oder so, hab noch nicht die richtige Verbindung herausbekommen.
Weisst du, ob man mit dem Rad bis ins Delta / schwarze Meer kommt.
In den Bikeline - Büchern hört es sich so an, als ob man nur mit Schiff dahin kommt und Zelten dort völlig unmöglich ist.
Wenn du Informationen zur Rückreise oder so hast, lass es mich gern wissen.
Gruss
Frank


Also im prinzip ist in tulcea (100km vor dem schwarzen meer) schluss. Ab dort ist nur mehr delta und du kommst nur noch mit dem boot weiter.

Wir sind dann von tulcea die schwarz meer küste richtung süden gefahren. Da gibt es nach 80km in einer bucht eine vorgelagerte halbinsel (namen hab ich vergessen) auf der es (mit einer kleinen fähre erreichbar) einen campingplatz gibt. Nett aber nicht unbedingt notwendig.

Ca 200km südlich von tulcea ist constanta mit mamaia. Das ist DER badeort am schwarzen meer. Man glaubt an der adria in caorle oder jesolo (inklusive bettenburgen) zu sein. Wir haben dort am ende der tour einfach 3 tage im hotel ausgespannt.
außerdem kommt man von constanta (bahnhof, flughafen, mini-buss-bahnhof) gut wieder nach hause. Wir sind von dort (weil das bahnsystem in rumien sehr schlecht funktioniert) mit einem mini-buss (50euroo für 2personen+ räder) in ca 3 stunden nach bukarest gefahren und von dort geflogen!

lg
christoph
endlich wieder ein zuhause
www.grandtour.at
Nach oben   Versenden Drucken
#402972 - 10.01.08 21:03 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: frankf]
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 594
Hallo Frank,
klingt gut die Tour. Hoffe für Dich, daß Dein Junior flotter drauf ist, als meiner. Der ist mittlerweile 18 und stöhnt immer nur rum, daß alles zu anstrengend ist wirr Offenbar muß "Muttern" da viel zulegen ...

Also Du kommst auf jeden Fall mit dem Fahrrad da runter (vgl. die vorherigen Beiträge, die ich insgesamt alle hilfreich finde - Dank an ALLE!!!!).

Wenn Du ne nähere Detailplanung hast, dann meld Dich auf jeden Fall.

Gruß, Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#402973 - 10.01.08 21:07 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: naphta]
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 594
Zitat:
...nach bukarest gefahren und von dort geflogen!

lg
christoph


Hi,
ich habe leider noch immer nicht so die richtige Info, was ich zu beachten habe, wenn ich vom Ausland zurückfliegen möchte. Woher eine Verpackung für das Rad nehmen??? - und was vielleicht noch?

L.G. verwirrt
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#403024 - 11.01.08 06:31 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: bikebieneberlin]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.929
In Antwort auf: bikebieneberlin
... noch immer nicht so die richtige Info, was ich zu beachten habe, wenn ich vom Ausland zurückfliegen möchte. Woher eine Verpackung für das Rad nehmen??? ...

Hallo Bianka,
das Thema Fliegen mit Rad ist hier schon mehrfach behandelt worden. Schau' doch mal in die Suchfunktion. Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich nochmal melden.
Grundsätzlich ist es so, dass sich die Fluggesellschaften immer mehr darauf einstellen, z.B. indem bei der online-Buchung Sportgepäck angegeben werden kann. Außerdem solltest Du die "Beförderungsbestimmungen" gut lesen.
Habe mal bei Sky Europe reingeschaut, die fliegen nur Bukarest - Wien. Ansonsten geht Lufthansa mit Umsteigen und ab 405 €. Eventuell geht noch ein durchgehender Bus nach Berlin (www.berlinlinienbus.de), fährt ca. 35 h.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#414047 - 16.02.08 19:05 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: Dietmar]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.929
Im ADFC-Magazin "Radwelt" (heute im Briefkasten) gibt's ein paar Infos zum Donauradweg ab Budapest, u.a. Literatur und Heimatseiten. Außerdem soll lt. Artikel auf der ITB in Berlin (06.03.2008, 13 Uhr) eine Präsentation des ADFC stattfinden.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#414668 - 18.02.08 21:44 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: Dietmar]
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 594
tja Dietmar,
das klingt ja wirklich toll!! Kannst Du mir da mal Material schicken? Bin nämlich bereits ab 06.03. on tour am Rande der Neiße bäh

Da ich auch noch kein Mitglied im ADFC bin, bekomme ich da offenbar gar nix von mit.
Gehst Du zur ITB?

Gruß, Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#414675 - 18.02.08 22:03 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: Dietmar]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.476
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Demnächst kommt zum einen die 3. Auflage der Huber-Karten vom Donauradweg (die offizielle Karte zum Abschnitt Budapest - Donaudelta; dann natürlich auch wieder u.a. über unsere Bikeromania-Seite bzw. über den Buchhandel zu beziehen) raus, wie auch ein komplettes mehrteiliges Kartenset über die gesamte Euroveloroute Nr. 6 (Atlantik - Schwarzes Meer) raus (ebenfalls vom Huber-Verlag).
Der Autor des Serbien-Artikels in der aktuellen Radwelt ist übrigens identisch mit dem Gründer + Leiter unserer Bikeromania.de - Rumänien-Initiative. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (18.02.08 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#414733 - 19.02.08 08:29 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: bikebieneberlin]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.929
Hallo Bianka,
werde das wichtigste scannen und Dir per mail schicken. Falls Du mal in der Brunnenstraße vorbeikommst, kannst Du Dir ja das ganze Heft besorgen. "Nebenbei" kannst Du ja noch einen Aufnahmeantrag ausfüllen schmunzel , für ein paar Euro gibt's nicht nur die Radwelt.
Die ITB-Veranstaltung ist wohl nur für Fachpublikum (Donnerstag), habe aber beim ADFC mal wegen einer Eintrittskarte nachgefragt. Ansonsten gehe ich immer am Wochenende zur ITB, insbesondere wegen Unterkunftsverzeichnissen und Kartenmaterial für die nächsten Touren.

@ Markus: Danke für die Infos.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#414860 - 19.02.08 17:03 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: bikebieneberlin]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.929
Hallo Bianka,
die Infos sind per mail unterwegs. Wegen der ADFC-Präsentation habe ich nachgefragt. Die Veranstaltung findet im ICC statt. Man kommt am Donnerstag allerdings nicht in die Messehallen, nur Fachpublikum für 43 €. Für normales Volk ist die ITB am Sa/So für 14 € (online 12 €) zugänglich.
Der ADFC bietet übrigens weitere Veranstaltungen zum Thema Radreisen und zu bestimmten Regionen (Flandern, Montenegro) an.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#414947 - 19.02.08 21:30 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: cyclist]
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 594
Hallo Markus,
tolle Infos! Hatte mir die Website schon mal angeschaut. Hoffe, es bleibt bei meinem Vorhaben, habe nämlich als Alternative Norwegen noch ins Auge gefaßt ...

Gruß, Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#419053 - 05.03.08 20:38 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: Dietmar]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.929
In Antwort auf: Dietmar
... Habe mal bei Sky Europe reingeschaut, die fliegen nur Bukarest - Wien. Ansonsten geht Lufthansa mit Umsteigen und ab 405 €. Eventuell geht noch ein durchgehender Bus nach Berlin (www.berlinlinienbus.de), fährt ca. 35 h.

Heute gab's einen "Newsletter" von Germanwings mit neuen Verbindungen ab Bukarest-Baneasa (BBU). Habe mal eine Probebuchung gemacht für BBU - SXF. Kostet mit Fahrrad 83,70 €. Andere Ziele in D sind DD, HH, L, K.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#419257 - 06.03.08 15:55 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: cyclist]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo Markus,
ich kenne die Huber-Karten auch, finde aber den Donauradweg Teil 4 aus dem Esterbauerverlag (Budapest - Donau Delta) übersichtlicher als die "Loseblattsammlung" der Huber-Karten.

Gruss aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#419320 - 06.03.08 18:32 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: Catrike]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.929
In Antwort auf: toxyzr
... übersichtlicher als die "Loseblattsammlung" der Huber-Karten....

Hallo Udo,
habe mir heute die Präsentation des Donauradweges durch den ADFC und die GTZ auf der ITB angesehen. Schwerpunkt war Serbien. Der Herr Huber ist dort auch aufgetreten, um seine Karten (Budapest – Delta) kurz zu präsentieren. Habe sie mir noch nicht im Detail angesehen, so dass ich kein Urteil abgeben kann. Wesentlich scheint mir der Hinweis, dass die Huberkarten dem Ausbaukonzept von GTZ und Serbien entsprechen, während die Esterbauern eine abweichende Route darstellen. Die nächste Auflage ist noch nicht in Sicht.
Die heute vorgestellten Huberkarten sind übrigens keine "Loseblattsammlung" sondern 8 Einzelkarten, gefaltet, Maßstab 1 : 100.000.
Habe mir 2 Broschüren mit interessanten Hinweisen und Übernachtungsverzeichnissen mitgenommen. Die meisten Infos (Ausbau, Beschilderung) sind auch unter www.donau-info.com nachzulesen.
In der Messehalle 11.1 soll es einen großen Stand zur Donau geben. Wer am Sa/So Zeit hat, kann sich auf der ITB mit weiteren Infos versehen.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#419358 - 06.03.08 20:02 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: Dietmar]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo Dietmar,
8 Karten - das ist für mich eine Loseblattsammlung.
Gruss aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#419407 - 06.03.08 22:00 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: Dietmar]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.476
Unterwegs in Deutschland

Hallo Dietmar!
Der Huber-Verlag wird demnächst eine Karte zur Euroveloroute 6 (Atlantik - Schwarzes Meer, entspricht ja der Donauroute ab Budapest (?)) rausbringen, dabei wird auch der Abschnitt ab Budapest aktualisiert, speziell in Serbien wird es Änderungen zum jetzigen Verlauf (auf den noch aktuellen Huber-Karten) geben, dazu sicher noch ein paar kleinere Änderungen der Strecke.

Das die offizielle Route - die in der Huber-Karte dargestellt ist - nicht identisch mit dem Verlauf in der jetzt aktuellen Bikeline-Karte ist, hatte ich ja schon mehrfach geschrieben.

Der von dir gesetzte Link zur Donauseite ist übrigens verkehrt, der richtige ist: www.donau-info.org Die Seite zur Radroute ist hier zu finden: Link zur Radrouten-Rubrik
Frisch online erschienen ist gerade der Prospekt zum serbischen Teil der Donau: Link zum Prospekt (PDF, 4,3mb)
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#419450 - 07.03.08 06:52 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: cyclist]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.929
In Antwort auf: cyclist
... Der von dir gesetzte Link zur Donauseite ist übrigens verkehrt, ...

Hallo Markus,
ok, ich habe den Link im Klartext falsch abgeschrieben. Die "Verlinkung" funktioniert aber. Den Prospekt gab's gestern in "Hochglanz". Dazu noch einen zum Gebiet am Eisernen Tor. An dem Donaustand auf der ITB soll übrigens auch Rumänien stark vertreten sein. Werde es morgen überprüfen.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#419640 - 07.03.08 19:57 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: bikebieneberlin]
tischerl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Bianka!

Ich bin mit meiner Frau die komplette Strecke abgeradelt. 3,5 Wochen für die Strecke ab Wien oder Passau ist meiner Meinung nach sehr ambitioniert. Für mich klingt das nach Leistungsport statt Urlaub. Wir meist um die 80km je Tag gefahen und haben für die Strecke ab Wien ca. 5 Wochen gebraucht.

Wir sind die Strecke Passau - Wien im Oktober gefahren, war Temperaturmäßig OK da die Strecke nicht allzulang lang ist und genügend Gelegenheiten zum inkehren und aufwärmen warten. Diese Strecke (auch bis Bratislava) sollte im März kein großes Problem darstellen.

Wir sind ab Belgrad nach den Huber-Karten gefahren, Beschilderung gabs zu der Zeit noch keine.

Einen Bericht über die Tour finset Du auf unserer Homepage unter http://www.tischler.st/travel/danube

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#419856 - 08.03.08 18:16 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: cyclist]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.929
Hallo Markus,
habe heute auf der ITB versucht, noch ein paar Infos zur Donau ab Budapest zu bekommen. Der Donaustand wird von Serbien präsentiert. Von Ungarn, Kroatien und Bulgarien keine Spur.

Die Rumänen gleich nebenan hatten auch keine speziellen Infos. Auf meine Frage trieb man aber einen Betreuer auf, der in Sachen Donau-Radweg ganz fit war. Sein Schwerpunkt war aber die Zusammenarbeit mit Touristikunternehmen, die organisierte Reisen anbieten. Interessant war, dass er mir dringend von der Strecke Drobeta - Calarasi abriet: keine Infrastruktur, keine Unterkünfte, keine Fahrradwerkstätten, im Sommer extrem heiß.

Vielleicht hat's hier schon jemand gesagt: Die Rumänische Bahn nimmt seit 1 Jahr offiziell keine Räder mehr mit, alles andere wäre persönliches Entgegenkommen der Zugbegleiter. Vom Delta (Tulcea) nach Bukarest gäbe es aber Buslinien mit Fahrradmitnahme. Zum Schluss hat er mir noch mit sehr freundlichen Worten ein Faltblatt von BikeRomania in die Hand gedrückt schmunzel .

In Antwort auf: cyclist
... die offizielle Route - die in der Huber-Karte dargestellt ist ...

Die Karten habe ich mir angesehen. Sie haben mir recht gut gefallen. Sie zeigen im Gegensatz zu bikeline mehr Umgebung (sagt ein bikeline-Fan).

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#431776 - 17.04.08 16:19 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: amucante]
Morgana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo Roland
In Antwort auf: amucante

[Zurueck willst auch wieder? Hmm, ich fuhr per Zug anno 2006 von Iasu nach Budapest (...).


Hat die Fahrradmitnahme im Zug von Iasu nach Budapest problemlos funktioniert? Was hast du für einen Zug genommen (Regionalzug, IC, grenzüberschreitenden Zug, ...)? Ich fahre im Juni nach Maramuresch und in die Südbukowina. Die Hinfahrt mit dem Zug ist organisiert. Jetzt bin ich an der Rückreise. Die CFR hat mir abschlägigen Bescheid gegeben: Fahrradmitnahme sei in Rumänien in keinem Zug mehr möglich. (Der Herr Popescu ist leider nicht mehr Chef der Mesagerie, sondern Sef Informatica und damit nicht mehr zuständig für arme Radfahrer.) Daher interessiert mich deine Erfahrung: einfach in den Zug einsteigen, ohne sich vorher um eine Velo-Fahrkarte zu bemühen, und dann mit dem Schaffner verhandeln?

Viele Grüsse und Dank
Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #431890 - 18.04.08 00:05 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: Morgana]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Moin Bettina.

In Antwort auf: Morgana

Hat die Fahrradmitnahme im Zug von Iasu nach Budapest problemlos funktioniert?

Ging so, ich war froh, dass ich weiter kam. 'Problemlos' fand ich es nicht, doch das machte mir wenig aus.

In Antwort auf: Morgana

Was hast du für einen Zug genommen (Regionalzug, IC, grenzüberschreitenden Zug, ...)?

Drei Zuege waren zu nehmen:
-> Expressnachtzug von Iasu ab gegen 17 Uhr, Cluj an gegen 5 Uhr.
-> Intercity von Cluj ab ca. 6:30, Oradea an 8:30, hier Rad komplett verboten, ging dann dennoch, Zug war allerdings fast leer.
-> ungarischer Zug von Oradea ab ca. 10 Uhr und ueber Puespoekladany; einer der Schaffner konnte seine finanziellen Begehrlichkeiten (internationale Fahrradkarte!) sogar halbwegs auf deutsch artikulieren. Vorsicht in Budapest (an gegen 14 Uhr): da kommt ein grosser, leerer Bahnhof kurz vorm Zielbahnhof, der Unkundige zum Aussteigen verleitet.

In Antwort auf: Morgana

...interessiert mich deine Erfahrung: einfach in den Zug einsteigen, ohne sich vorher um eine Velo-Fahrkarte zu bemühen, und dann mit dem Schaffner verhandeln?

Vorteil des schon-Fahrkarte-habens duerfte sein, dass Du auf alle Faelle mitkommst. Ein Fahrschein erster Klasse bringt da erhebliche Vorteile fuer geringe Mehrkosten. Und da Du nicht ohne Fahrrad reisen willst... kann das was bringen. Nachteil koennte sein, dass ein Schaffner moeglicherweise 'williger' sein koennte, wenn das wenige Geld fuer den Transport ueber ihn fliesst. Sowas ist mir jedoch meist von nachrangiger Bedeutung, zudem auch keinesfalls mein Eindruck, drum kauft' ich meine Fahrkarten gewohnheitsmaessig schon am Schalter, machte dabei auf das Rad aufmerksam, und die Damenwelt erschrak regelmaessig (im Sinn von "Na, DAS geht so aber nicht!"). Drum kaufte ich nur eine Fahrkarte fuer mich und bot an, mich beim Zugpersonal zu erkundigen und fuer das Fahrrad nachzuloesen, was innerhalb Rumaeniens jedoch nie notwendig wurde. Falls Dein Rumaenischniveau etwa nahe dem meinigen liegen sollte, bringt Dir mein Eindruck, dass die groesseren Bahnhoefe zumindest eine Dame, die zumindest eine uns meist gaengige Fremdsprache spricht und versteht, am Schalter beschaeftigen, moeglicherweise freudige Erleichterung.

Fazit: besonders einfach war die Rueckfahrt nicht, doch es ging. Ich hatte versucht, mit meinem Rad den anderen Fahrgaesten nicht hinderlich zu sein, was auch besonders von den rumaenischen Schaffnern anerkannt und mit Freundlichkeit und teilweise grossartiger Hilfsbereitschaft erwidert wurde. Auch blieb ich stets unmittelbar bei meinem Fahrrad, was es mir wohl rettete, als sich unverhofft eine Tuer bei voller Fahrt oeffnete.
Ich hoffe, Dir hiermit weitergeholfen zu haben.

Gute Reise und viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #433080 - 22.04.08 12:01 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: amucante]
Morgana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Herzlichen Dank, Roland. Diese Infos sind sehr nützlich.
Dann werde ich wohl noch ein bisschen an meiner Route tüfteln.
Viele Grüsse, Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#438534 - 15.05.08 17:37 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: bikebieneberlin]
hobros
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo

Lies mal die Seite "Biking down the Danube"
Nach oben   Versenden Drucken
#447590 - 19.06.08 13:01 Re: Österreich/Ungarn/Rumänien - Donauradweg [Re: Morgana]
Flo0815
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Also wir waren letztes Jahr bis Constanta mit dem Radl gefahren und es war sehr schön gewesen. Haben dann dort ein schönes Hotel bekommen zu 40 Euro mit Frühstück.
Sind dann von da mit einem Minibus ins Donaudelta gefahren und am gleichen Tag zurück. war auch nicht so teuer.
Von Constanta nach Bukarest war ziemlich anstrengend, da der Zug so lange fuhr und wir erst gg 2 da waren. Rad ging nach Aussage auch überhaupt nicht. Nach längerer Diskussion sind wir dann mal raus und haben nach den Minibussen geschaut. Da war aber natürlich irgendwie kein Platz für unsere Räder.
Irgendwann dann hatten wir jmd gefunden mit Anhänger und dann ging es erstaunlich flux. Bezahlt haben wir glaube ich jeder ca. 20 Euro.
Nach 2 Tagen Bukarest gings dann mit easyJet nach Mailand. Rad war unverpackt, da wir partout in Flughafennähe und in der Stadt keine Kartons gefunden haben:-(....na ja wurden dann doch mitgenommen. Das größte Problem war aber, dass das Gepäck schon weg war aber das Rad duch so ne kleine Röntgenmaschine musste....na ja alles gelöst und gut in mailand angekommen und dort noch 2 tage urlaub gemacht.
von da mit tuifly nach leipzig. diesmal aber mit verpackten rad.
Also kommt wie immer auf das Checkin Personal an

Ansonsten war es eine schöne Reise...sind auch auf der bulgarischen Seite unterwegs gewesen auf Grund von schlechten Erfahrungen am Eisernen Tor mit Hunden die auf uns gehetzt wurden. Hatten einige am Schwarzen Meer getroffen...die hatten solche Probleme nicht. Dafür haben wir dann aber immer von den Hügeln schön aufs flache Rumänien schauen können ;-)
Viel Spaß auf der Tour. Wird bestimmt Spaß machen. Am Besten in Budapest das Sziget Festival mit anschauen.

Flo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de