Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 180 Gäste und 639 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29320 Mitglieder
97910 Themen
1537806 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 73
Sickgirl 64
panta-rhei 61
Juergen 60
Rennrädle 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#401978 - 07.01.08 20:55 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: tabula-raser.de]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.241
Die Kühlwirkung entsteht durch einen Feuchtigkeitsfilm. Die Salzkruste bindet Wasser/Feuchtigkeit. Diese sorgt für eine Kühlung der Haut. Tagsüber in der Hitze egal oder günstig. Abends und bei Abkühlung der Außentemperatur - auch bei Abfahrten - führt das zu Frieren und Schüttelfrost.
Das passiert auch, wenn die Kleidung übernässt ist und bei einer Abfahrt, und wenn die kühlende Feuchte auf die Haut gedrückt wird. Kann die Erkenntnis von Monika voll bestätigen. Habe ich selbst häufig erlebt - auch im letzten Sommer wieder.

Ein weiterer Grund liegt auch darin, dass bei extremer Belastung (viel Schweiß) die Abwehrkräfte des Körpers sinken. Das Immunsystem reagiert labiler auf Kälteeinflüsse von außen. Dadurch verstärkt sich dieser Effekt gerne. Ich habe dann schon bei ca. 14 °C Außentemperatur keine Lust mehr auf Zelt und habe mich für Hotel/Gasthof umentschieden. (Gewiss, ich weiß, dass ich ein Weichei unter soviel Eisbären bin... peinlich )
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#401982 - 07.01.08 20:59 Re: Welche Kleidung IM Schlafsack ??? [Re: mgabri]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.241
In Antwort auf: mgabri

Oh,
dann müßte ich fast jede Nacht frieren. Irgendwie kann ich deine Theorie nicht nachvollziehen zwinker

Nach meiner Theorie bis du dann gemütlich geradelt und hast dich nicht richtig angestrengt. Man sollte für dich die Berge einfach ein Stück höher und steiler bauen. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de