Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Larry_II, Günter-HB, Lenkerzerrer, Holm, thomas-b, 4 unsichtbar), 488 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #404594 - 15.01.08 20:55 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Konrad Krause]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Konrad Gähler

In Antwort auf: HvS

In Antwort auf: Konrad Gähler


Du bist abern Lustiger. Hihihi.

konrad


bißchen mehr Niveau wäre schon wünschenswert, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist. böse


Ja, das wünschte ich mir auch. Die Wünsche scheinen nur für manche nicht so richtig interessant zu sein. Und das wage ich dann doch zu kommentieren. Ich hoffe, das ist durch das Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt oder so - wenn man schon immer mit Rechten argumentiert...

Schönen Abend,
Konrad


dann kommentiere einfach seine Beiträge und nicht die Person selbst. Es geht hier nicht um Chris.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#404601 - 15.01.08 21:06 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Konrad Krause]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
so eine ja/nein Umfrage gibt ja nicht so recht die Gründe wieder warum die einen sagen der Standardwert sollte sein, daß man die Leute frägt ob es ihnen recht ist, daß sie ihr Bild im Internet wiederfinden oder ob der Standardwert umgekehrt der sein sollte, daß man zunächst mal alle Bilder veröffentlicht und wenn sich jemand beschwert sie dann wieder rausnimmt. Das sind halt zwei verschiedene Einstellungen und ein wenig könntest Du das ja auch mit Rauchern vergleichen: frägt man alle in einem Raum, ob es jemand stört, wenn man raucht, oder sagt man sich "wird sich schon jemand melden, wenn es ihn stört".
Ich persönlich hab bei Forentreffen mich nie gegen eine Veröffentlichung gestemmt, aber eine andere Einstellung kann ich eben auch nachvollziehen und persönlich finde das Nachfragen um Veröffentlichungserlaubnis eigentlich als die korrektere Version, ob sie praktikabel ist, ist eine andere Frage.
Momentan scheint es bei 46 Stimmen eine 50/50 Situation zu sein, also so ganz selbstverständlich scheint eine standardmässige Veröffentlichung nicht zu sein.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#404651 - 15.01.08 22:56 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Andreas]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo Andreas,
Da Du dies oben bereits schon mal erwähntest:

Zitat:

Ein Forumstreffen ist Öffentlichkeit.

Auch wenn man sich dort in der Öffentlichkeit zu bewegen scheint, fürchte ich, dass dies nicht so klar ist, wie es für Dich aussehen mag. Ich mochte hier nicht noch mehr Wellen schlagen, aber ich ahne, mit deiner Aussage, das ein Forumstreffen öffentlich sei, irrst Du. Da ich (zum Glück) kein Jurist bin, stehe ich für Nachfragen zu diesem juristischen Aspekt nicht zu Verfügung. Das werden Andere besser wissen und fundierter kommentieren können. Ich kommentiere Deinen Beitrag nur deshalb, weil sich dadurch besser niemand in einer scheinbar rechtlich sicheren Umgeben wiegen sollte, die wohlmöglich nicht besteht.

Zitat:

Wer also ganz strikt dagegen ist, möge sich aus der Öffentlichkeit fernhalten.

schmunzel - Das hättest Du wohl gerne.

Das erinnert mich stark an unverbesserliche "Wünsche" von einigen wenigen Rauchern...

Es hat für mich allen Anschein, dass jene, die sich -wie Du- wünschen dass alle zu Hause bleiben, die offen für Ihre Rechte einstehen, öffentliche Gruppenbilder von Forentreffen wichtiger sind, als die Treffen mit den Menschen selber. Man sollte sich doch immer noch vergegenwärtigen, was einem selber wichtiger ist.
Ich freue mich, dass diese vielen kontrovers diskutierten Meinung sehr gut aufzeigen, wie viel Sprengstoff in der bei der Missachtung von Persönlichkeitsrechten schnell entstehen, und wie sensibel hier jeder mit seinem Webspace umgehen muss. Viele in diesem Forum sind sich ihrer notwendgen Publizitätspflichten durchaus bewusst. bravo

Schönen Abend
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#404657 - 16.01.08 00:04 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: cat]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: cat

aber ich ahne, mit deiner Aussage, das ein Forumstreffen öffentlich sei, irrst Du

Das vermute ich allerdings auch.

In Antwort auf: cat
In Antwort auf: Andreas R
Wer also ganz strikt dagegen ist, möge sich aus der Öffentlichkeit fernhalten.

schmunzel - Das hättest Du wohl gerne.

Das erinnert mich stark an unverbesserliche "Wünsche" von einigen wenigen Rauchern...

Es hat für mich allen Anschein, dass jene, die sich -wie Du- wünschen dass alle zu Hause bleiben, die offen für Ihre Rechte einstehen, öffentliche Gruppenbilder von Forentreffen wichtiger sind, als die Treffen mit den Menschen selber.

Diese Schlußfolgerungen finde ich sprunghaft und schlecht nachvollziehbar.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#404659 - 16.01.08 00:35 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: cat]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. verwirrt

Bei Treffen jeglicher Art zückt irgendeiner seine Kamera und fotografiert. Anschliessend verteilt er die Bilder und alle freuen sich. So weit so gut.

Jetzt kommt ein Oberbedenkenträger, der aus prinzipiellen Erwägungen sein Bild nicht veröffentlich sehen möchte. Warum bleibt er den Treffen, bei denen die Gefahr besteht fotografiert zu werden, nicht fern? Damit wäre ihm und den anderen geholfen! Soll ein Einzelner, aus welchen Gründen auch immer, ein Fotografierverbot bei Forumstreffen erreichen können. Mit Verlaub, das ist doch grotesk!

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#404660 - 16.01.08 00:59 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Wolkenberg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Wolkenberg

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. verwirrt

Bei Treffen jeglicher Art zückt irgendeiner seine Kamera und fotografiert. Anschliessend verteilt er die Bilder und alle freuen sich. So weit so gut.

Jetzt kommt ein Oberbedenkenträger, der aus prinzipiellen Erwägungen sein Bild nicht veröffentlich sehen möchte. Warum bleibt er den Treffen, bei denen die Gefahr besteht fotografiert zu werden, nicht fern? Damit wäre ihm und den anderen geholfen! Soll ein Einzelner, aus welchen Gründen auch immer, ein Fotografierverbot bei Forumstreffen erreichen können. Mit Verlaub, das ist doch grotesk!

Da magst du schon Recht haben. Ein Einzelner, der sich in den Kopf gesetzt hat, gegen das Forum, gegen Bilder oder gegen was auch immer vorzugehen, kann nichtsdestotrotz eine ganze Menge bewirken, mindestens mal unendlich viel Ärger und Arbeit.
Davon unabhängig kann es ein Dutzend Gründe geben, von sich partout kein Bild machen lassen zu wollen und dennoch in aller Offenheit und Geselligkeit an einem Forumstreffen teilnehmen zu wollen. Also, ohne gleich solchen Forderungen nach Zuhausebleiben wieder andere Unterstellungen nachzuschieben, mit: wer nicht will, bleibt daheim, ist es nicht getan.
Ich sehe das alles auch nicht problematisch, aber es gibt genügend Andere und ich finde es blauäugig, einfach lauter Personen-Bilder zu sammeln und in einem offiziellen Forumsfaden zu veröffentlichen. Was da auf unser aller Festplatten ruht, das ist eine andere Sache.
Von jedem Rechtsberater käme hier ein eindeutiges und entsetztes Njet.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.01.08 01:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#404663 - 16.01.08 02:05 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: cat]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Chris,

In Antwort auf: cat
Zitat:

Ein Forumstreffen ist Öffentlichkeit.

Auch wenn man sich dort in der Öffentlichkeit zu bewegen scheint, fürchte ich, dass dies nicht so klar ist, wie es für Dich aussehen mag. Ich mochte hier nicht noch mehr Wellen schlagen, aber ich ahne, mit deiner Aussage, das ein Forumstreffen öffentlich sei, irrst Du.


Lies doch mal den Text, den ich in meiner ersten Nachricht in diesem Thread verlinkt habe.

Kurzes Zitat aus dem Text, was überhaupt Versammlungen sind: Dabei wird der im Gesetz verwendete Begriff der „Versammlungen und Aufzüge“ recht weit verstanden. Es unterfallen ihm Menschenansammlungen, deren Teilnehmer den kollektiven Willen haben, etwas gemeinsam zu tun.

Nun, der Aufruf zu einer Radtour oder einem Treffen ist hier im Forum. Weltweit lesbar. Öffentlicher geht es kaum. Damit handelt es sich um ein öffentliches Treffen. Selbst ein Kegelclub-Treffen in einer Gaststätte bedeutet Öffentlichkeit.

Vom Treffen in Bochum gab es einen Zeitungsbericht. Mit Foto, auf dem mehrere Teilnehmer klar erkennbar waren. Diese Radfahrer wurden nicht gefragt. Glaubst Du, eine große Zeitung verstößt so offensichtlich gegen das Gesetz?

In Antwort auf: cat

Zitat:

Wer also ganz strikt dagegen ist, möge sich aus der Öffentlichkeit fernhalten.

schmunzel - Das hättest Du wohl gerne.

Das erinnert mich stark an unverbesserliche "Wünsche" von einigen wenigen Rauchern...


Es spielt keine Rolle, was ich gerne hätte. Aber ist nun mal so, dass Fotos von öffentlichen Veranstaltungen veröffentlicht werden dürfen. Wer nicht auf solchen Fotos sein will, muss öffentliche Veranstaltungen vermeiden. Und wer hingeht, muss damit leben, dass er auf veröffentlichten Bildern erkennbar ist. Das ist eine - wie ich finde - sehr einfache Schlussfolgerung.

In Antwort auf: cat
Es hat für mich allen Anschein, dass jene, die sich -wie Du- wünschen dass alle zu Hause bleiben, die offen für Ihre Rechte einstehen


Ich habe nicht geschrieben, dass ich Wünsche, dass alle zu Hause bleiben sollen, die offen für Ihre Rechte einstehen. Ich bitte Dich, meine Nachrichten genau zu lesen und derartige Unterstellungen zu lassen!

In Antwort auf: cat
Man sollte sich doch immer noch vergegenwärtigen, was einem selber wichtiger ist.


Genau das ist auch meine Meinung.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#404664 - 16.01.08 02:15 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Davon unabhängig kann es ein Dutzend Gründe geben, von sich partout kein Bild machen lassen zu wollen und dennoch in aller Offenheit und Geselligkeit an einem Forumstreffen teilnehmen zu wollen.


Ja. Dieser Wunsch ist möglich und nachvollziehbar. Aber trotzdem unerfüllbar. Jedenfalls in Deutschland.

In Antwort auf: iassu
mit: wer nicht will, bleibt daheim, ist es nicht getan.


Doch. Wie meine Freundin so schön sagt: Wer das eine will, muss das andere mögen.

Wer sich auf eine Veranstaltung begibt, muss die Veröffentlichung von Fotos der Veranstaltung ertragen. Da gibt es nichts zu diskutieren. Und wer Fahrrad fährt, muss damit leben, hin und wieder eine Panne zu haben.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#404682 - 16.01.08 07:04 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Andreas]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

ich habe mal gestern abend ein bißchen im Netz geschaut, was denn alles so veröffentlicht wird und wohl auch rechtlich erlaubt sein wird:

- Fotos von diversen Sportveranstaltungen wie Marathons, Radrundfahrten, Volksläufen, etc.
- Fotos auf Homepages von Sportvereinen mit Mannschaftsfotos von der F-Jugend an beginnend, Sportfesten, Veranstaltungen, Mannschaftsfahrten etc.
- Fotos von Betriebsausflügen, Betriebsfesten, Betriebsveranstaltungen etc.
- Fotos von Volksfesten, Demonstrationen etc.
- Fotos von Kinderfesten, Schulfesten, Klassenfotos etc.

Das ganze kann noch endlos weitergeführt werden!

Müssen wir in Zukunft jetzt jeden Sportverein, jede Gemeinde oder Stadt die Volksfeste und Sportveranstaltungen veranstaltet, jede Gewerkschaft, jeden Betrieb, jede öffentliche Einrichtung, jede Schule sofort verklagen, weil z.B. ein Bild von jemanden im Internet, in der Zeitung oder sonst wo erscheint?
Nirgendswo habe ich auf solchen Fotos gesehen, dass dort irgendwo bei einer Person die abgebildet war, persönliche Daten standen. Sollte so etwas sein, dass z.B. auf einem Foto wo auch ich zu sehen bin, meine persönlichen Daten aufgeführt sind, so wäre ich auch dagegen und würde was unternehmen!

Warum kann man so etwas wie ein Fotoalbum nicht mit gesundem Menschenverstand angehen? Warum muss immer gleich das Schlimmste befürchtet werden und gleich mit rechtlichen Schritten gedroht werden? Warum ist es in Deutschland so zur Mode geworden, jeden und alles gleich verklagen zu wollen?
Ich denke mal, dass keiner die Absicht hat, jemanden anderes mit einem Fotoalbum zu schaden. Es gibt Tabufotos die nicht veröffentlicht werden dürfen, keine Frage!
Ich möchte auch nicht abgelichtet werden wenn ich auf der Toilette sitze unter der Dusche stehe usw.
Deshalb ja auch von mir der Vorschlag dass so ein Fotoalbum in der Hand von einer oder 2 Personen ist, die auch das nötige Fingerspitzengefühl besitzen, und sofort erkennen was veröffentlicht werden kann und was nicht bzw. Rücksprache mit den teilnehmnden Personen halten. Ich würde mich für so etwas gerne zur Verfügung stellen, aber nicht, wenn mir jedesmal jemand mit Anwalt, Klage oder ähnlichem droht.

Deshalb wird es hierbei wohl nur ein Vorschlag bleiben, eine Umsetzung halte ich nach diesen Diskussionen eigentlich nicht für machbar. Ich bin deshalb jetzt nicht sauer, aber schon etwas enttäuscht, dass sofort immer nur Gesetze und Paragraphen rausgeholt werden.
Meine Absicht war es zur keiner Zeit, dass diese Diskussion nun in diese Richtung geht. Ich hoffe nur, dass angagierte Forumsmitglieder, die Fotos von Veranstaltungen wie Forumstreffen und Forumsfahrten auf ihrer Homepage präsentieren nun keine Nachteile haben. Diese Diskussion ist leider nun, meiner Ansicht nach, in die falsche Richtung gegangen, und hoffe nicht, dass nun dadurch andere Nachteile bzw. Probleme bekommen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404686 - 16.01.08 07:13 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: José María]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hola hombre schmunzel

Zitat:
Cooler Sessel

Das lasse ich mal so gelten!

Böse Zungen aus Bonn nennen es Rumpelkiste bäh grins

Muchos saludos,
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#404687 - 16.01.08 07:20 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Wolkenberg]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Wolkenberg

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. verwirrt

Bei Treffen jeglicher Art zückt irgendeiner seine Kamera und fotografiert. Anschliessend verteilt er die Bilder und alle freuen sich. So weit so gut.

Jetzt kommt ein Oberbedenkenträger, der aus prinzipiellen Erwägungen sein Bild nicht veröffentlich sehen möchte. Warum bleibt er den Treffen, bei denen die Gefahr besteht fotografiert zu werden, nicht fern? Damit wäre ihm und den anderen geholfen! Soll ein Einzelner, aus welchen Gründen auch immer, ein Fotografierverbot bei Forumstreffen erreichen können. Mit Verlaub, das ist doch grotesk!

Gruß Ludwig


Ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit und so langsam merke ich, dass der Umfang meines Halses sich leicht vergrößert.... listig
Deshalb möchte ich jetzt einfach auch mal meinen "Senf" dazu geben.

Das Problem besteht nicht darin, dass auf solchen Treffen viele Kameras gezückt und mehr oder weniger wahllos fotografiert wird, sondern darin, was man später mit diesen Fotos anstellen kann. Und zwar nicht "man" als Betroffener, sondern wirklich "jederman".

Fotografiert wurde schon immer. Die analoge Fotografie war teurer, man hat sich überlegt, ob man wirklich wahllos auf alles hält und das mit der Veröffentlichung war eher schwierig. listig
Die Bilder wurden dann nur in einem kleinen Kreis gezeigt.

Das ist jetzt leider anders.
Ich persönlich finde es gut, wenn fotografiert wird. Mache ich selbst auch.
Da entstehen schöne Erinnerungen. Aber ich finde auch, dass diese Bilder nicht einem unüberschaubaren Kreis zugänglich gemacht werden sollten. Diese Bilder können dann nämlich von JEDERMAN verwendet und ggf. missbraucht werden.

Ich denke, dass wir Bilder, die wie hier einstellen, so schützen sollten, dass maximal die Forumsmitglieder sich sichten können.
Wenn jemand, der auf einem Foto gut erkennbar abgebildet ist, auch damit nicht einverstanden sein sollte, muss das disskussionslos akzeptiert werden.

Das nächste Problem sehe ich darin, wenn den Nicks Realnamen und Gesichter zugeordnet werden können.
Viele Mitglieder haben kein Foto von sich im Avatar, dass sie erkennbar macht. Sehr wahrscheinlich - wie auch ich - aus gutem Grund.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Dritte sich dann anmaßen würden, diese selbst gewählte Privatsphäre aufzuheben.

Ich übrigens bin hier im Forum, um mich zu informieren, nette Leute und fremde Areale kennen zu lernen.
Ich habe mich bislang hier ziemlich wohl gefühlt und im Rahmen von verschiedenen Treffen supernette Leute kennen gelernt. Das möchte ich eigentlich nicht missen.

Schade finde ich übrigens, dass hier mal wieder ziemlich scharf geschossen wird. Ich finde es gut, dass wir durch Thomas' Anregung diese Problematik mal mit allen Fürs und Widers betrachten können.
Ich habe den Eindruck, dass einige Leute die Gefahren, die solche Sammlungen von persönlichen Daten (die sind es schließlich) nicht erkennen. Durch diesen Thread könnte ihnen bewusst werden, dass das eben legitim ist, wenn Einzelne, die sich Gedanken machen ein Stück weit gläserner zu werden, sich dagegen wehren.
Aber die dann gleich aufzufordern, den Treffen fern zu bleiben.... erstaunt ...ich weiß ja nicht...! wirr

Ich bin schon jetzt auf die Endlösung gespannt. zwinker

LG und einen netten Tag
MarieLu
Nach oben   Versenden Drucken
#404688 - 16.01.08 07:31 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Thomas1976

- Fotos von diversen Sportveranstaltungen wie Marathons, Radrundfahrten, Volksläufen, etc.


Bei Volksläufen und anderen Veranstaltungen, zu denen man sich anmelden muss, steht in aller Regel in den Teilnahmebedingungen, dass man sich mit seiner Teilnahme mit der Veröffentlichung von Ergebnissen und Fotos einverstanden erklärt.
Womit natürlich nicht gesagt ist, dass man nicht auch ohne dieses explizite Einverständnis Bilder veröffentlichen dürfte, ich weiß es schlicht und ergreifend nicht.

Zum eigentlichen Thema: ich bin auch nicht gerade ein Fan des inflationären Fotografierens und Bilder veröffentlichens bei jeder Gelegenheit, aber nicht weil ich ein Problem damit habe, mich auf Fotos zu sehen, sondern weil es erstens Fotografen manchmal nerven können und weil zweitens des öfteren das Prinzip ,Masse statt Klasse' verfolgt zu werden scheint (ja ich weiß, ich hab vor kurzem selber gegen überhöhte Erwartungen an Fotos gewettert, aber andererseits braucht auch nicht jeder unscharfe Schnappschuss mit roten Augen im Netz zu landen...). Abgesehen davon bin ich generell kein großer Bilderangucker und habe deutlich mehr Interesse an Texten.

D.h. ich *brauche* keinen Thread mit Fotos von Forumstreffen, habe aber auch nichts dagegen, wenn es einen gibt, selbst wenn da Bilder von mir zu sehen sein sollten. zwinker Was ich nicht möchte ist, dass dadurch eine moralische Verpflichtung aufgebaut wird, jedes Treffen fotografisch zu dokumentieren. listig

Die Schärfe, in der die Diskussion zum Teil geführt wird und insbesondere den Vorwurf der Selbstdarstellung finde ich nicht angebracht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#404690 - 16.01.08 07:40 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Thomas,

Du solltest aber auch bedenken wenn dann jemand im streit geht und meint es dürfen keine Spuren vom ihm (ihr) im Forum zurückbleiben. Hier gab es mal die Radfahrerein in schwarz (Name verfremdet) die nach ihrem ausscheiden mit Anwalt drohte und ich glaube ihre Beiträge gelöscht wissen wollte.

Als Betreiber muss man sich auch Gedanken über den schlimmsten Fall machen. Auch bevor er eintritt. Ich denke aus solchen fällen und Erfahrungen kommt es das hier z.B. Zitate fremder Texte sehr restriktiv interpretiert wird.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#404692 - 16.01.08 07:46 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: MarieLu]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: MarieLu



Das nächste Problem sehe ich darin, wenn den Nicks Realnamen und Gesichter zugeordnet werden können.
Viele Mitglieder haben kein Foto von sich im Avatar, dass sie erkennbar macht. Sehr wahrscheinlich - wie auch ich - aus gutem Grund.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Dritte sich dann anmaßen würden, diese selbst gewählte Privatsphäre aufzuheben.

MarieLu


MarieLu,

na eben, und genau dass war ja auf dem Treffen auch Gegenstand der Diskussion, dass die Zuordnung von Nick- (oder gar Klarnamen) zum (Gruppen-)bild ausschließlich per ausdrücklicher Einverständniserklärung erfolgen soll.

Ebenso war es (meines Wissens) bei Forumstreffen schon immer Usus, dass jede/r, der/die nicht wollte, dass Bilder von ihm/ihr veröffentlicht wurden, das sagte, dann wurden die Bilder garnicht eingestellt bzw. herausgenommen.

Wer also eigentlich krankgeschrieben war, oder einer ungeliebten Familienfeier mit einer ganz anderen Ausrede ferngeblieben war, um stattdessen zum Forumstreffen zu gehen, sich seiner Wampe schämte oder gar mit der falschen Begleitung unterwegs war, konnte in der Regel (und sollte dies meiner Ansicht nach auch weiterhin können) verhindern, dass Beweisfotos im Netz auftauchen.

Andererseits finde ich es (wie wohl die meisten) nicht wirklich peinlich, wenn herauskommt, dass ich Christiane heisse und gerne radle grins

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#404706 - 16.01.08 08:49 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
nairam23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Hi,

erstmal muss ich hier auch einem Gefühl luftmachen, das seit ich diesen Thread verfolge in mir aufstieg. Dieses Gefühl nenne ich mal "Zwiespältigkeit". Diese "Zwiespältigkeit" ergibt sich aus meiner Vorstellung von Sinn und Zweck eines Forums und dem was ich hier (in diesem Thread) und an anderer Stelle erlebe, bzw. erfahre.

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass ein Forum, das einer bestimmten Thematik unterliegt den Nutzern Hilfestellung und Erkenntnis bringen sollte. Also kurz gesagt: Hilfe zur Selbsthilfe! und weiterhin (da es sich um natürliche Personen handelt) Tolleranz und Solidarität unter den Mitgliedern herrschen sollte.

Alle sind (das setzte ich voraus) wegen der Freude am Radfahren und Radreisen in diesem Forum. Diese basale Grundbedingung der Vergemeinschaftung aller hier aktiven Forumsmitglieder müsste doch die Möglichkeit bieten, in einem angemessenem Maße mit einander umzugehen. Natürlich ist man unterschiedlicher Meinung in Fragen der Radspezifikation oder aber der Vorlieben für bestimmte Reiseziele usw., aber dies macht es doch so spannend und vielfältig.

Ich lese gerne Threads (in Text- und Bildform) und ich schaue mir auch gerne die verschiedenen Homepage's der einzelnen Forumsmitglieder an und habe dadurch auch schon sehr viel gelernt, bzw. erfahren (Tips und Tricks).

Ich würde jeden einzelnen Forumsaustritt bedauern, der auf solche eine Diskussion, wie z.B. in diesem Thread, folgen würde.

Allerdings müssen verschiedene Ansichten auch kontrovers Diskutiert werden können. Aber immer bitte mit dem Respekt und der Tolleranz den anderen Forumsmitgliedern gegenüber.

Zur Thematik dieses Threads: Und wenn in einer Gemeinschaft die Möglichkeit eines Konsensus nicht gegeben ist, muss dieses Thema halt auf die lange Bank bis alle Forumsmitglieder, bzw. Forumstreffenteilnehmer mit einer adäquaten Lösung leben können.

In diesem Sinne,

einen freundlichen Guten Morgen und einen schönen Tag an Alle,

Markus
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#404744 - 16.01.08 10:23 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Wolkenberg]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: Wolkenberg

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. verwirrt

Bei Treffen jeglicher Art zückt irgendeiner seine Kamera und fotografiert. Anschliessend verteilt er die Bilder und alle freuen sich. So weit so gut.

Jetzt kommt ein Oberbedenkenträger, der aus prinzipiellen Erwägungen sein Bild nicht veröffentlich sehen möchte. Warum bleibt er den Treffen, bei denen die Gefahr besteht fotografiert zu werden, nicht fern? Damit wäre ihm und den anderen geholfen! Soll ein Einzelner, aus welchen Gründen auch immer, ein Fotografierverbot bei Forumstreffen erreichen können. Mit Verlaub, das ist doch grotesk!

Gruß Ludwig

Ja Ludwig, ist es auch!

Dieser Thread ist doch wirklich zum Schmunzeln... listig

Auf ein Forumstreffen gehen und sich anschließend wundern, dass man sein Gesicht im Internet wiederfindet? Also bitte, das kann doch unmöglich ernst gemeint sein... listig

Hier wird doch ein Problem konstruiert welches überhaupt nicht existiert. Wenn jemand den "Mumm" hat, auf ein Forumstreffen zu gehen, dann wird er doch wohl auch den Mumm haben, die Fotografen zu bitten, dass kein Bild von ihm/ihr veröffentlicht wird.
Nicht so prall wäre es, in die Runde zu fragen, ob jemand was dagegen hat - wer wird sich da schon gerne vor allen anderen die Blöße geben! grins
Also, wenn man sein Bild nicht verbreitet sehen möchte, dann möge man das dem Fotografen sagen und fertig.

Und wenn ich hier was von Missbrauch lese: An welche Art Missbrauch denkt man da?
Natürlich sollte man nicht so doof sein sich dabei ablichten zu lassen wie man in den Blumenkübel kotzt oder seine Tischnachbarin befummelt... grins

Hier braucht´s keine Gesetze und festen Regeln, sondern einfach ein bisschen gesunden Menschenverstand. Ich war schon auf vielen Forentreffen (wenn auch nicht zum Thema Radeln), eine solche Diskussion hab ich noch NIE mitbekommen.
Dass hier tatsächlich diskutiert wird ob ein Forumstreff "Öffentlichkeit" sei oder nicht, lässt mich allerdings am gesunden Menschenverstand ein wenig zweifeln. zwinker

Thema Selbstdarstellung. Das ist wieder so ein Unter-der-Gürtellinie-Vorwurf, wie man ihn leider ab und zu in Foren liest, ich schätze da braucht man einfach ein dickes Fell.
Meiner Meinung nach betreibt hier aber jeder mit jedem Posting Selbstdarstellung, ob er/sie das nun will oder nicht. Manche sind vielleicht etwas eitler als andere, aber es ist bestimmt nicht so, dass sich das Personal eines Forums digital einteilen lässt in Selbstdarsteller und Nicht-Selbstdarsteller.
Solche Vorwürfe würd ich mir also verkneifen, das fällt nur auf einen selbst zurück.


Und nun noch ein Satz zum "eigentlichen" Thema. zwinker
Einen Sammelthread würde ich für überflüssig halten, so ein "Nachschlagewerk" brauchen wir mMn nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#404754 - 16.01.08 10:51 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: joerg721]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Schade es das hier so eskaliert ist.

Bitte bleibt doch im Fourum Jaeng!


Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#404755 - 16.01.08 10:54 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Erstmal bin ich mir nicht sicher, ob ein Forumstreffen wirklich Öffentlichkeit ist im rechtlichen Sinne, schließlich kann hier ja keiner ohne Anmeldung schreiben. Im Nicht-rechtlichen Sinne würde ich es eher als privates Treffen mit zT Unbekannten betrachten. Ich bin allerdings kein Jurist.
Ich finde, das Problem sind nicht die Fotos, die hier auftauchen, sondern das Probleme erst dann auftreten, wenn den Fotos Klarnamen zugeordnet werden. Ohne diese Klarnamen sind die Bilder über zB google auch nur schwer zu fischen. Deshalb sollte in den Bilderthreads auch nur max die Nicknamen genannt werden. Damit wären doch dann die meisten Probleme behoben, oder?
Zum eigentlichen Thema: ich finde, es sollte hier kein eigener Forums-Treffen-Foto-Thread aufgemacht werden, die, die schauen, wollen, müssen sich dann halt die einzelnen Threads suchen.
Zum Thema Selbstdarstellung: Ich habe eigentlich den ganzen Faden gelesen, aber den expliziten Vorwurf nirgendwo gefunden. Ab ud an braucht man aber schon ein dickeres Fell.
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#404758 - 16.01.08 11:01 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: jopp]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: jopp

Ich finde, das Problem sind nicht die Fotos, die hier auftauchen, sondern das Probleme erst dann auftreten, wenn den Fotos Klarnamen zugeordnet werden. Ohne diese Klarnamen sind die Bilder über zB google auch nur schwer zu fischen. Deshalb sollte in den Bilderthreads auch nur max die Nicknamen genannt werden.

Das sollte so sein. Wird doch in der Regel auch so gehandhabt, oder?

In Antwort auf: jopp
Damit wären doch dann die meisten Probleme behoben, oder?

Ja, so könnte man das sehen! grins Aber da kommt dann gleich wieder einer unserer Oberbedenkenträger und sagt: "Ja ich hab mich da zwar schön in die Reihe gestellt beim Gruppenfoto, aber mich hat keiner gefragt, ob das Bild auch veröffentlicht werden darf! Da konnte doch keiner mit rechnen, dass ein Gruppenfoto von einem Internetforums-Treffen auch ins Internet gestellt wird!" grins

Da lachen doch die Hühner.... wenn man sonst keine Probleme hat...
Nach oben   Versenden Drucken
#404759 - 16.01.08 11:01 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: joerg721]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Bandsalat

[
Hier braucht´s keine Gesetze und festen Regeln, sondern einfach ein bisschen gesunden Menschenverstand.

seh ich auch so, nur scheint der manchmal abhanden zu kommen, warum auch immer - intensives radfahren soll aber helfen den Kopf etwas klarer zu bekommen zwinker
Im übrigen ist auf mindestens 50% aller Fotos ohnehin kein Mensch zu erkennen, weil Brillen, Helme, Buffs und ähnliche Utensilien eine Person jetzt nicht ganz unwesentlich "entstellen", das ganze dann im Briefmarkenformat.. na ja, ich tät mich selbst nicht wiedererkennen. Ist also alles halb so wild.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#404767 - 16.01.08 11:35 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
snief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
In Antwort auf: Thomas1976
Warum kann man so etwas wie ein Fotoalbum nicht mit gesundem Menschenverstand angehen? Warum muss immer gleich das Schlimmste befürchtet werden und gleich mit rechtlichen Schritten gedroht werden?


Ich glaube, dass ist nicht das wirkliche Problem.

Man muss sich letztlich fragen, was hinter diesem "Schutz der Privatsphäre/Persönlichkeit" steckt.

Das Internet ist ein tolles Medium, aber es hat einen größen Nachteil: "einmal drin, immer drin".
Die Verwendung von Daten, Fotos, allgemeine Informationen über Personen ist, wenn sie einmal im Netz stehen, nicht mehr zu kontrollieren. Zunehmend wird dieses für Profilerstellung und Recherche z.B. bei Bewerbungen usw. genutzt. Und da sich Vorlieben, Interessen, Auftreten usw. auch über Jahre hinweg ändern können, kann das eine, heute unverfängliche Foto bei irgendeiner Gelegenheit in 10 Jahren z.B. negative Folgen haben. Über die Möglichkeiten, mit den Daten Schindluder zu treiben, will ich gar nicht reden, obgleich das auch immer mehr zunimmt...

Dessen allen muss man sich bewusst sein, wenn man sich im Internet bewegt. Und wenn man sich dessen bewusst ist, dann muss jeder für sich entscheiden, was er in diesem Medium von sich preis gibt. Der/die eine sagt, "mir egal, ich stell alles ein", andere beteiligen sich an keinen community-Diensten, weil sie nur anonym Informationen erlangen wollen.

Selbst Fotos ohne Klarnahmenbezug können zuordbar sein, wenn z.B. Nicknames erscheinen, über die man dann im Forum selbst weitere Infos erlangen kann. Wer will, der kommt an mehr Infos, als man denkt.

Insofern kann ich jeden verstehen, der sein Foto von einem Forentreffen nicht im Netz stehen haben möchte. Forum ist virtuell und Treffen sind reale Anlässe, die Anonymität aufbrechen, aber auch woanders ablaufen und nicht zwangsläufig dann hier dokumentiert werden müssen. Es darf bei sowas auch keine Automatismen geben - nach dem Motto "ist doch klar, dass du bei einem Besuch von der oder der Veranstaltung gleich im Internet auftauchst". Das sind zwei paar Schuhe und müssen es auch bleiben!

Ich halte es aber auch für legitim, wenn andere eigene Fotos einer Öffentlichkeit zur Verfügung stellen wollen - Reiseberichte und -fotos resultieren letztlich doch aus dem gleichen Interesse heraus.

Insofern wird es immer Situationen geben, wo Fotos von solchen Veranstaltungen, wie Forentreffen o.ä. irgendwo im Netz auftauchen. Und wenn dies so ist, dann ist so ein "Album" oder anderer zentraler Ort doch sehr geeignet.

Zum einen gibt es für Interessierte eine feste Anlaufadresse und für Personen, die Probleme mit Fotos haben o.ä. feste Ansprechpartner.
Das Äußern des Wunsches, dort nicht aufzutauchen, (z.B. auf dem Treffen) ist nun wirklich auch kein zu großes Problem - das Berücksichtigen des Wunsches und das Beweisen von Fingerspitzengefühl bei der Fotoauswahl auch nicht.

Ich finde Thomas Vorschlag insofern nicht schlecht. Es sollte doch jedem, der keine Fotos von sich veröffentlicht haben möchte, Recht sein, wenn Fotos von solchen Treffen von bekannten Personen an bekannten Orten veröffentlicht werden, die sich der Problematik solcher Veröffentlichungen bewusst sind, statt dass irgendwer irgendwo auf irgendeinem nicht bekannten Webspace irgendwelche Fotos ohne Rücksicht auf Verluste veröffentlicht... zwinker

Ich denke übrigens, dass man Für und Wider ausführlich diskutieren kann, denke aber auch, dass dies sachlich und in einem vernünftigen Ton erfolgen sollte. Thomas hat hier eine vernünftige Frage auf vernünftige Art und Weise gestellt. Da tut es nicht not, ihm direkt mit unangemessener Schärfe zu begegnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#404772 - 16.01.08 11:53 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: snief]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: snief

Es darf bei sowas auch keine Automatismen geben - nach dem Motto "ist doch klar, dass du bei einem Besuch von der oder der Veranstaltung gleich im Internet auftauchst". Das sind zwei paar Schuhe und müssen es auch bleiben!

Das halte ich für unrealistisch.
Denk doch mal an das Gruppenbild von der Grünkohl-Tour. Hätte jeder von denen, die da so schön artig in die Kamera lächeln, vor der Onlinestellung gefragt werden sollen?

Ich sehe das so: Wer an einem Treffen eines Internetforums teilnimmt, der muss damit rechnen, dass sein Bild im Internet veröffentlicht wird, alles andere ist schlicht weltfremd. Wer damit ein Problem hat, muss dies deutlich artikulieren, am besten vor der Veröffentlichung, ggf. aber auch unmittelbar danach. Das kann nun wirklich kein Problem sein.

Was nun das "einmal drin, immer drin" angeht: Auch da muss ich leider wieder den gesunden Menschenverstand ins Spiel bringen. Wer in sein Onlineprofil was über seine sexuellen Vorlieben oder seine Drogenerfahrungen reinschreibt, dem ist doch eh nicht mehr zu helfen. Wovon reden wir hier eigentlich? Von Reiseradlertreffen! Wovor hat man Angst? Davor, dass man mit Radhelm albern aussieht und das einen potenziellen Arbeitgeber abschrecken könnte?

Nein, hier wird wieder eine vollkommen überflüssige Grundsatzdiskussion geführt, die sich zwar prima zum Rumstreiten eignet, aber mit der Realität herzlich wenig zu tun hat.

Wenn man ein prinzipielles Problem hat, dann klärt man das "Recht am eigenen Bild" im Vorfeld ab, oder man bleibt zu Hause.
Aber nööö, man muss es gleich wieder bis zum Erbrechen breit treten und richtet damit im Endeffekt nur Schaden an.

Ich wünsche den Fotografen beim nächsten Forumstreff viel Vergnügen! grins
So weit meine Perspektive, mehr hab ich nicht dazu zu sagen. Reicht auch. zwinker
Nuff said.
Nach oben   Versenden Drucken
#404778 - 16.01.08 12:11 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: joerg721]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Bandsalat

Davor, dass man mit Radhelm albern aussieht und das einen potenziellen Arbeitgeber abschrecken könnte?



Gerade letzteres finde ich so unrealistisch nicht. Vielleicht ist abschrecken tatsächlich zu hoch gegriffen (wer sich von der Tatsache abschrecken lässt, dass ich Hobbies habe, für den will ich vielleicht eh nicht arbeiten), aber stell dir mal vor, du bist Wissenschaftler oder gehörst sonst einem Berufszweig an, der seine Reputation zu einem Großteil aus Veröffentlichungen und/oder Referenzen bezieht. Dann möchtest du vielleicht auch nicht, dass sich eine Arbeitgeber/Auftraggeber bei einer Suche nach deinem Namen erstmal durch sechs Seiten Privatkram klicken muss, ehe er auf deine 'seriösen' Veröffentlichungen stößt. Diese Tatsache ist zwar vielleicht kein 'Problem' im wahrsten Sinne des Wortes, aber ein für mich nachvollziehbarer Grund, warum man nicht möchte, dass allzuviel Privates (auch wenn es nicht pikant ist) über einen veröffentlicht wird.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#404780 - 16.01.08 12:22 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: joerg721]
snief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
In Antwort auf: Bandsalat

Denk doch mal an das Gruppenbild von der Grünkohl-Tour. Hätte jeder von denen, die da so schön artig in die Kamera lächeln, vor der Onlinestellung gefragt werden sollen?


Ich denke, wir sind da gar nicht so weit auseinander.

Es sollte m.E. nicht so sein, dass es selbstverständlich ist, dass Fotos von jedweder Reallife-Veranstaltung anschließend im Netz auftauchen. Die Verantwortung für die Veröffentlichung von Daten hat letztlich der Veröffentlichende und der muss sich dessen bewusst sein.

Es darf nicht so sein, dass jemand dafür sorgen muss bzw. dafür verantwortlich ist, dass Daten von ihm nicht im Internet erscheinen, sondern jeder muss frei entscheiden können, was er von sich veröffentlicht haben will.

Natürlich gibt es Veranstaltungen wie die Grünkohlfahrt o.ä., die ja aufgrund von Internet-Bekanntschaften entstanden sind, wo es "nicht unwahrscheinlich" ist, dass es davon Fotos auch hier im Forum geben wird. Und da kann ich dann schon erwarten, dass dies auch allen bewusst ist und diejenigen, die etwas dagegen haben, sich entweder nicht mit fotografieren lassen oder aber sagen, dass sie nicht im Netz zu sehen sein möchten.

Es gibt natürlich mehr als "scharz und weiß"... zwinker

Zitat:
Was nun das "einmal drin, immer drin" angeht: Auch da muss ich leider wieder den gesunden Menschenverstand ins Spiel bringen. Wer in sein Onlineprofil was über seine sexuellen Vorlieben oder seine Drogenerfahrungen reinschreibt, dem ist doch eh nicht mehr zu helfen. Wovon reden wir hier eigentlich? Von Reiseradlertreffen! Wovor hat man Angst? Davor, dass man mit Radhelm albern aussieht und das einen potenziellen Arbeitgeber abschrecken könnte?


Naja, ganz so einfach ist das halt nicht immer. Weißt du, was du in 10, 15 Jahren machst, welche Interessen du dann verfolgst und was mit z.B. "Partybildern" von früher da Probleme bereiten kann?
Nimm mal einen (völlig konstruierten und nicht auf irgendwelche Teilnehmer hier oder an Forentreffen bezogenen) Fall, dass irgendein Teilnehmer einer heute unbedenklichen Veranstaltung in den nächsten Jahren zum überzeugten Faschisten mutiert. Und dann taucht irgendwann ein Foto von dir auf, wo du nett mit dem am plaudern oder Bier trinken bist. Selbst wenn du das alles "erklären" kannst - es kann dir da schaden, wo dir keiner Platz für Erklärungen lässt...

Auch einfache, "lustige" Fotos können durchaus dann problematisch werden, wo du z.B. beruflich irgendwann später mal auf eine seriöse Außendarstellung angewiesen bist...

Das, was heute veröffentlicht wird, kannst du nicht irgendwann wieder (zuverlässig) "verschwinden" lassen.

Zitat:
Nein, hier wird wieder eine vollkommen überflüssige Grundsatzdiskussion geführt, die sich zwar prima zum Rumstreiten eignet, aber mit der Realität herzlich wenig zu tun hat.


Ich finde das nicht überflüssig. Es schärft evtl. den Blíck für das, was das Internet auch bedeuten kann.

Generell aber ist es eben so, dass jeder anders mit diesen Sachen umgeht. Es hat ja auch jeder ganz andere Umfelder, Interessen usw..
Und es muss einfach so sein, dass man sowohl das eine wie auch das andere auch dann akzeptiert und respektiert, wenn die eigene Einstellung eine andere ist.

Wie ich schon schrieb, halte ich dennoch die Alben-Idee für eine Gute - Gründe siehe vorheriges Posting... zwinker

Geändert von snief (16.01.08 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#404782 - 16.01.08 12:29 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: joerg721]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wovor hat man Angst? Davor, dass man mit Radhelm albern aussieht und das einen potenziellen Arbeitgeber abschrecken könnte?


Da gebe ich Dir nicht ganz recht! Es gibt schon Gründe, warum jemand nicht öffentlich dargestellt werden möchte! Gründe gibt es schon!! Habe schon einige per PN genannt bekommen, dazu möchte ich aber nichts sagen!!

Aber wir sind alles erwachsene Menschen, und haben einen Mund zum Reden. Jeder bekommt wohl mit, das Fotos gemacht werden und kann dann dem Fotografen mitteilen, dass er nicht öffentlich gezeigt werden möchte. Ich respektiere es sofort, wenn mir jemand mitteilt dass er nicht auf meinem Webalbum gezeigt werden möchte. Gründe interessieren mich dann nicht, ich will es auch gar nicht wissen!!!!

Ich habe auch auf meinem Webalbum Fotos vom Samstag drauf, und ich werde diese nun nach dieser Diskussion nicht rausnehmen!!! Ich glaube schon, dass ich keine unangehmen Situationen fotografiert habe. Der Link zu meinem Webalbum steht in meinem Profil, meine eMail Adresse auch. Wenn jemand meint, Foto XY müsste rausgenommen werden, so kann er mir das mitteilen und ich werde es dann machen!

Ich möchte mit meinen Fotos Leuten eine Freude machen. Viele meiner Bekannten und Freunde haben sich gefreut, als sie von mir den LINK bekommen haben über Reisefotos z.B. meiner Nordkaptour. Ich habe viele Bekannte und Freunde auch außerhalb von Bielefeld und Region, und alle zu einem Fototreffen einzuladen wäre nicht möglich gewesen. Deshalb halte ich ein Webalbum als eine gute Sache. Ich kann das Album ständig aktualisieren.
Auf meinen Radreisen fotografiere ich auch gerne Menschen und Leute unterschiedlichster Nationen, oder Bekanntschaften die ich während einer Tour schließe. Wenn ich mir nun z.B. in Lappland von einer Samenfrau eine Einwilligung holen müsste, so wäre ich am falschen Ort bzw. Radreisen würden keinen Spaß mehr machen!!! Fotos gehören nun einmal zu einer Radreise dazu.
Abstössige Fotos kommen nicht in mein Webalbum und ich gebe auch keinen persönlichen Daten weiter.
Wenn ich das nun nicht mehr darf, brauche ich auch keine Radreisen mehr machen!! Fotos gehören für mich absolut dazu.

Dann dürfte ich z.B. ja auch meinen Freunden und Bekannten keine Fotos mehr per Mail oder ähnlichem zuschicken, denn auch sie könnten sie missbrauchen. Natürlich ist im heutigen Zeitalter alles einfacher, aber auch früher wurden Aufnahmen gemacht und weitergereicht bzw. veröffentlicht in Vereinszeitungen oder ähnlichem!!

Ich mache keine Fotos für gewerbliche Zwecke, möchte mich an Fotos nicht berreichern oder ähnlichem.
Ich möchte einfach nur mir und anderen Freude machen mit tollen Fotos!!!

Ich behaupte schon, das ich weiß, was veröffentlicht werden darf, und was nicht!!

Ich denke mal, dass das Thema nun "durch" ist. Ich habe nun ausdrücklich verstanden, dass kein Forumsalbum erwünscht ist, deshalb wird es auch keines geben. Es war ein Vorschlag von mir, der gut gemeint meint, und anscheinend so nicht auszuführen ist!
Deshalb bin ich nicht sauer, nur enttäuscht über den Umgang miteinander, und das wir ein tolles Mitglied verloren haben!!

Was ich mit meinem privaten Webalbum mache, ist meine Sache!!! Dafür hafte ich ja auch!

Bevor hier noch weitere Forumsmitglieder abspringen plädiere ich fürs "Schloss"!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404791 - 16.01.08 12:40 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Thomas1976

Auf meinen Radreisen fotografiere ich auch gerne Menschen und Leute unterschiedlichster Nationen, oder Bekanntschaften die ich während einer Tour schließe. Wenn ich mir nun z.B. in Lappland von einer Samenfrau eine Einwilligung holen müsste, so wäre ich am falschen Ort bzw. Radreisen würden keinen Spaß mehr machen!!!
Gruß
Thomas


Tja, genau dieses Fotografieren von Einheimischen ohne zu fragen, finde ich auch höchst problematisch. Merkt man dann, wenn man selber so ein Einheimischer ist. Kurz vor mir hat mal ein Bus gehalten, als ich mit dem Rad hier in Köln unterwegs war. Rausgehüpft sind ein Haufen Japaner, die ihre Kameras auf mich gehalten haben und mich beim Vorbeifahren geknipst haben. Auch wenn die meinen Namen nicht haben und nix über mich wissen, ist es mir unangenehm, dass jetzt möglicherweise in Japan Bilder von mir kursieren "typische radfahrende Deutsche".

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404794 - 16.01.08 12:47 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: SuseAnne]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

wie weiter oben schon bescheiben, dürfte ich dann keine Radreise machen, da ich auf jeder fotografiert werde.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404797 - 16.01.08 12:53 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: SuseAnne]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: SuseAnne

dass jetzt möglicherweise in Japan Bilder von mir kursieren "typische radfahrende Deutsche".


Na - wenn das nicht mal ein positiver Image-Wechsel ist! lach
Bisher habe die Japaner uns doch nur in Lederhosen cool oder schlechtenfalls mit BMW schockiert und Daimler schockiert abgebildet
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404799 - 16.01.08 12:57 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: Thomas1976

Auf meinen Radreisen fotografiere ich auch gerne Menschen und Leute unterschiedlichster Nationen, oder Bekanntschaften die ich während einer Tour schließe. Wenn ich mir nun z.B. in Lappland von einer Samenfrau eine Einwilligung holen müsste, so wäre ich am falschen Ort bzw. Radreisen würden keinen Spaß mehr machen!!!


meiner Meinung nach sollte man die Leute schon fragen (oder mit der Kamera signalisieren), ob man von ihnen ein Foto machen darf. Stimmen diese zu beinhaltet dies meiner Meinung nach das Veröffentlichungsrecht.

Manche wollen sogar Geld fürs Foto haben - damit kaufe ich mir dann sozusagen die Veröffentlichungsrechte.

Gruß
Thomas

P.S. auf Deinen Grünkohlbilder sind max. 2-3 Bilder dabei, die evtl. Persönlichkeitsrechte angreifen könnten.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#404800 - 16.01.08 12:57 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Bevor hier noch weitere Forumsmitglieder abspringen plädiere ich fürs "Schloss"!

Na Thomas jetzt übertreibst du aber.

Der Jürgen hat für sich allein ein Grund gefunden sich vom Forum zu entfernen.

Ich finde es Ok wie sich die Mods. verhalten haben. Ach ja .... Reisende sollte man nicht aufhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de