Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Thors1en, chrisli, KaRPe, qrt, 4 unsichtbar), 569 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#410850 - 05.02.08 14:31 Vereina Tunnel
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ist da von euch schon mal jemand durchgefahren? Steht man da zwischen den Autos in der Kälte (ich meine jetzt im Sommer)?
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#410854 - 05.02.08 14:36 Re: Vereina Tunnel [Re: iassu]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Andreas,
keine Angst du stehst nicht im freien.Zumindest war es 2006 so das die Zweiräder in einer Art Gepäckwaggon standen, mit nem Lieger kannst auch abliegen grins grins .
Und bei Ankunft fährst du ganz normal zum Schluss denn Autos hinterher.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#410855 - 05.02.08 14:37 Re: Vereina Tunnel [Re: iassu]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Ich bin mal durchgefahren, mit der Bahn.
Vereinatunnel
Platz für Autos hats da meines Wissens keinen.
Nach oben   Versenden Drucken
#410862 - 05.02.08 14:46 Re: Vereina Tunnel [Re: h.g.hofmann]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: h.g.hofmann

Ich bin mal durchgefahren, mit der Bahn.
Vereinatunnel
Platz für Autos hats da meines Wissens keinen.

Na klar hats den, wie Du können auch die Autos mit der Bahn durchfahren grins

Bin vor zwei Wochen durch, allerdings mit Ski und nicht mit einem Rad. Das war ein ganz normaler Regionalzug der Rhätischen Bahn, im Sommer sicher auch mit dem normalen Veloverlad.
Nach oben   Versenden Drucken
#410867 - 05.02.08 14:53 Re: Vereina Tunnel [Re: Holger]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Holger


Na klar hats den, wie Du können auch die Autos mit der Bahn durchfahren grins



Uups und ich hab geglaubt das Andreas selbst durchradeln will wirr
Sorry, die Faschingsfeier schlaucht mich doch etwas peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#411384 - 06.02.08 22:17 Re: Vereinatunnel [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Überlege Dir genau, ob Du mit einem Autozug oder besser mit einem regulären Reisezug durchfährst. Wegen der teueren Schweizer Fahrradtageskarte könnten die Autozüge eventuell günstiger sein. Die Sache hat nur einen Haken, die Zugangsstellen liegen auf beiden Seiten nicht in der Nähe. Auf der Nordsseite ist der nächste Personenbahnhof Klosters Platz, die Autozüge verkehren ab Selfranga. Im Engadin enden sie in Saglians, der dortige Personenbahnhof hat keinen Ausgang und dient nur dem Umsteigen. Das nannte man »Kostendämpfung«. Die nächsten Zugangsstellen für Reisende sind Susch und Lavin. Frag an einem Bahnhof, bei der RhB ist man flexibel. Oder setz einen drauf und fahr über die Albulastrecke, die ist deutlich schöner. Wegen der Wendezüge gibt es aber nur noch selten Streckensicht hinten aus dem letzten Wagen (Schade!).
Nachsatz: Aktion zur Ausrottung von Deppen leer zeichen

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#411392 - 06.02.08 23:30 Re: Vereinatunnel [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Falk, Das Rad beim Autoverlad kostet im Sommer 10 SFr.
Ich möchte bis Landquart im Rheintal fahren, dann über Klosters und durch den/die/das Tunnel und drüben über den Ofenpaß ins Vinschgau. Dann über Bozen und Trento nach Venedig. Der Albula ist zwar super, aber es sind dann auch so genug Höhenmeter für meinen Bedarf.
[Es ist ein Jammer, daß sie damals, als die Alpen gegossen wurden, das Tal südlich von Tirana Richtung Westen ausgerichtet haben, statt nach Osten. Sowieso scheinen die meisten Täler nach Südwesten zu öffnen. wirr Da hätte mal besser ein Reiseradlerlobbyist (nicht aus der Bergziegenfraktion) seinen Einfluß geltend gemacht.]
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (06.02.08 23:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#411394 - 06.02.08 23:46 Re: Vereinatunnel [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Nein, ich meinte das anders. Wenn du sowieso 10sFr für Deinen Esel abliefern musst, dann kannst Du auch mit dem Zug über Preda fahren. Mal eben so nebenbei mit dem Fahrrad über den Albulapass muss als Zugabe vielleicht nicht sein. 20 Minuten Tunnelfahren ist zumindest nicht schön.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#411395 - 06.02.08 23:54 Re: Vereinatunnel [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Naja, bei den 10 Fränkchli fürs Vello ischd der Fahrer innkchlusiv, er muß sich halt im Fahrzeug aufhalten grins . Und der Albula ist für meine Rouite, ob gestrampelt oder geglacierexpresst, ein Umweg.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#411422 - 07.02.08 06:33 Re: Vereinatunnel [Re: iassu]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: iassu

Naja, bei den 10 Fränkchli fürs Vello ischd der Fahrer innkchlusiv.

Im Ernst? Wenn man beim Rad bleibt, nur der Radpreis?? Und wo, im Pack- oder auf Auto-Plattformwagen? Auf letzteren kann ich mir, obwohl ich den RhB-Typ nicht kenne, das aus Sicherheitsgründen nicht (als erlaubt) vorstellen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#411425 - 07.02.08 06:43 Re: Vereinatunnel [Re: Spargel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Passagiere werden nicht berechtigt, sie sitzen im Fahrzeug. Zweiräder stehen wohl im Extrawaggon, s.o. Die 10 SFr fürs Fahrrad haben sie mir per mail mitgeteilt.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#411476 - 07.02.08 11:17 Re: Vereina Tunnel [Re: iassu]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Mich hat die Dame am Kassenhäuschen freundlich, aber bestimmt abgewiesen und mich stattdessen 3km weiter zum regulären Bahnhof geschickt.
War eine sehr knappe Angelegenheit, hat grade noch so gereicht...

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#411509 - 07.02.08 13:53 Re: Vereina Tunnel [Re: Kekser]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hier die Antwort auf meine mäil von neulich:

(*)

grins verwirrt lach

Andreas

(*) Edit: Text der eMail eines Dritten entfernt. atk
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von atk (07.02.08 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#411542 - 07.02.08 17:19 Re: Vereinatunnel [Re: iassu]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hey,
als ich zum Furomstreffen nach Mals gefahren bin, dachte ich auch ich muss mit dem Fahrrad (Trike) in Klosters Hbf einsteigen. Der nette Harr am Schalter meinte ich muss hoch zur Autoverladung wirr . Bin dann über einen Schleichweg zur Autoverladung hochgefahren, höfflich gefragt wo es das Ticket gibt, vor zum Kassenhäuschen. Der Bilck der Dame im Häuschen war entsprechend, Schliesslich hat ihr der Kollege schon per Tel. mitgeteilt das da einer mit einem Dreirad kommt grins grins grins .Sie konnte es nicht glauben, und dachte erst Sie wurde Verarscht vom Kollegen.
Die 10 Sfr. könnten hinkommen, hab die Preisliste leider nicht mehr.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #411549 - 07.02.08 17:40 Re: Vereinatunnel [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: iassu

Da hätte mal besser ein Reiseradlerlobbyist (nicht aus der Bergziegenfraktion) seinen Einfluß geltend gemacht.]


Ich glaube, die Bergziegen waren zuerst da. Da musste sich Gott nicht so strecken, als er Menschen und Tiere auf die Berge setzte. Alles was sich im Fels nicht halten konnte, ist halt runtergepurzelt. Das sind die heutigen Flachländler halt. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#411557 - 07.02.08 17:55 Re: Vereinatunnel [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: iassu

Ich möchte bis Landquart im Rheintal fahren, dann über Klosters und durch den/die/das Tunnel und drüben über den Ofenpaß ins Vinschgau. Dann über Bozen und Trento nach Venedig. Der Albula ist zwar super, aber es sind dann auch so genug Höhenmeter für meinen Bedarf.


Zunächst mal freut mich, die Anregung aufgegriffen hast, mal eine andere Route zu fahren. zwinker
Statt Albula meinst du wohl Flüela?
Ich will dich nicht zum Bergfahrer machen, aber Folgendes: Wenn du mit dem Rad Klosters erreichst, hast du bereits einen Großteil vom Wolfgangpass hinter dir - insbesondere den unschönen. Ein paar mehr Schweißperlen - und du bist bereits in Davos. Davos liegt ca. 1600 müM, d.h. "nur noch" knapp 800 Rest-Höhenmeter bis zum Flüelapass. Danach - gewiss - der Ofenpass bleibt immer noch stehen.

Den Flüelapass finde ich schöner als den Ofenpass (obwohl dieser durch den Schweizer Nationalpark führt). Ebenfalls zu beachten, dass der Ofenpass zwei Anstiege hat - einmal bis Ova Spin (1886 m) - dann geht es etliche Höhenmeter runter bis zum Abzweig zum Livigno-Tunnel - danach dann erneut nach oben - also schwieriger als die Passhöhe (2143 m) vermuten lässt. Da wäre ein zusätzlicher Weg über den Flüela eigentlich gar nicht soviel mehr Anstrengung - aber ich will dir nichts aufschwätzen, was dich vielleicht zuviel schwitzen lässt...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#411600 - 07.02.08 23:40 Re: Vereinatunnel [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Das Thema Albula kam nur durch Falks Hinweis mit dem noch eins draufsetzen. Ich kenne alle drei Pässe ganz gut. Der Ofenpaß könnte auch Mondpaß heißen, so wie es dort teilweise aussieht. Die Reize des Nationalprks halten sich entlang der Paßstraße eher in Grenzen. Nicht umsonst klagte ich wegen der Alpentäler in der falschen Richtung -, fände Albula + Bernina natürlich auch viel schöner. Vielleicht mache ich das trotzdem mal. Den Flüela gebe ich mir wohl nicht, es bringt streckenmäßig ja nichts. Habe noch garnicht ausgerechnet, wie lang die avisierte Route sein wird. Aber kürzer als die bisherige dürfte sie schon sein. Über die Radwegführung im Vinschgau weiß ich auch noch nichts, als ich vor Jahren mit dem Auto dort war, schien sie mir jetzt nicht gerade Autobahncharakter zu haben. Da sehe ich mich schon wieder auf die Hauptstraße ausweichen und die ist schmal und voll traurig . Naja, wie heißt es so schön: radlest du schon oder flüchtest du noch?
Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#411619 - 08.02.08 08:14 Re: Vereinatunnel [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Hm, Ofenpass=Mondpass? Das passt doch eher auf den Flüelapass. Der Ofenpass führt auf der Nordseite durch ausgedehnte Nadelbaum-(tja, was für welche?)-wälder, auch das Münstertal ist eher grün (und natürlich kunsthistorisch sehenswert, Kloster Müstair). Und ein bisschen Nationalparkstimmung bekommt man schon, auch wenn man auf der Ofenpassstraße fährt, neben der Staumauer der größte Eingriff in den Park.

Die von Matthias angesprochene Gegensteigung (bzw. in Fahrtrichtung Süd das Gegengefälle) sollte man natürlich schon beachten, sind immerhin knapp 200m. Wobei ich es dies auf der Abfahrt noch weniger mag, insbesondere, als ich das erste Mal dort fuhr und glaubte, ich könnte nach Zernez runterrollen. Böse Überraschung.

Wenn Du Dir den Flüelapass schenken willst, dann kannst Du Dir auch überlegen, schon in Küblis in die Bahn zu steigen. die normalen Regionalzüge fahren von Landquart über Klosters ins Unterengadin, da musst Du also nicht umsteigen. Und Du sparst Dir das Prättigau + den Anstieg nach Klosters, das ist zwar auch eine schöne Strecke, als ich dort fuhr, war ich allerdings ziemlich genervt vom Verkehr, v. a. von LKW (letzteres dürfte sich allerdings nach der Eröffnung der Klosters-Umgehung etwas erledigt haben, das waren nämlich hauptsächlich Bau-LKW)

Geändert von Holger (08.02.08 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#411628 - 08.02.08 09:02 Re: Vereinatunnel [Re: iassu]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Andreas,
der Vinschgau Radweg vom Reschenpass nach Meran ist sehr gut zufahren. Würde fasst behaupten dieser hat Vorbild Funktion bezüglich beschaffenheit/ Beschilderung ( ja bis auf 2-3 km ) so sollten Sie auch bei uns sein !, zumindest 2006 war es so.


klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#411693 - 08.02.08 15:12 Re: Vereinatunnel [Re: trike-biker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die Sache hat nur den Haken, dass der Andreas nicht vom Reschenpass, sondern aus dem Münstertal kommt. Den Vinschgauradweg sieht er also erst in Glurns.
Für die Vorbildfunktion würde ich mir auf dieser Strecke Asfalt wünschen, gerade an den Talschwellen. Zumindest zwischen Prad und Laas fehlen noch ein paar Abschnitte.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#411770 - 08.02.08 18:07 Re: Vereinatunnel [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Es gäbe ja auch noch die Höhenmeterminimierungsroute: ... Vereinatunnel - Unterengadin - Nauders - Reschenpass - .... Macht auch nur grob geschätzt 30 km Umweg und etliche Höhenmeter weniger...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#411776 - 08.02.08 18:17 Re: Vereinatunnel [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: veloträumer

Macht auch nur grob geschätzt 30 km Umweg und etliche Höhenmeter weniger...

Ehrlich? Muß ich gleich mal anschauen.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#411860 - 08.02.08 23:40 Re: Vereinatunnel [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Einen Schönheitspreis bekommt die Strecke aber nicht. Der höchste Punkt ist so der Reschenpass, damit ist die Strecke zumindest wintersicher. Zum Ankommen nicht schlecht, die Strecke über den Ofenpass finde ich deutlich schöner.
Vielleicht geschieht ja ein Wunder und die Eisenbahnlücke zwischen Schuls, Landeck (war zu 40% fertig) und Mals (war mitsamt einem Reschentunnel auch mal vorgesehen) wird doch noch geschlossen...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #411881 - 09.02.08 07:09 Re: Vereinatunnel [Re: Falk]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Da käme ja eher mal eine Fernpaßuntertunnelung.
Glaube ich aber nicht.
Bis auf S- und U-Bahnen in Großstädten mit Ballungsraum und Superschnellzügen im Flach- und Hügelland ist die Bahn ja in den Augen der Verantwortlichen wie in der Praxis kurz vorm Aussterben traurig - die Schweiz (noch) ausgenommen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412037 - 09.02.08 19:34 Re: Vereinatunnel [Re: Spargel]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Christian!
Stimmt auch nicht immer, die Trasse der Vinschgaubahn war auch mal stillgelegt und völlig vergammelt. Nun fährt sie wieder, mit großem Erfolg. (Und Fahrradmitnahme, wirbt sogar dafür!) Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph

Geändert von Dipping (09.02.08 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412048 - 09.02.08 20:30 Re: Vereinatunnel [Re: Falk]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: falk

Vielleicht geschieht ja ein Wunder und die Eisenbahnlücke zwischen Schuls, Landeck (war zu 40% fertig) und Mals (war mitsamt einem Reschentunnel auch mal vorgesehen) wird doch noch geschlossen...

Hallo Falk,
ist dies nicht ein wenig Historie?? Wen ich es richtig weiß, wollte man in den vierzigern des vergangenen Jahrhunderts die Strecke ausbauen, aber heute???
Ich glaube nicht daran, daß dieses in näherer Zukunft passieren konnte
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#412054 - 09.02.08 20:37 Re: Vereina Tunnel [Re: iassu]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Ich habe im Jahre 2006 bei einem Schlechtwettereinbruch mir diese Alternativroute
ausgewählt und nicht ausgeführt. Ich bin trotz 20 cm Neuschnee über den Fluela.
Der Grund war: sie wollten für zwei Personen mit Rädern für ca 15 km Bahnstrecke
knappe 60 Franken. Für das Geld sind wir lieber Essen gegangen und sind bei winterlichen Bedingungen den Fluela hoch und wieder runter.
Vielleicht hatte ich auch die verkehrte Auskunft, aber wenn nur ein Automat die Antworten gibt, kann man wirklich keine Hilfe erwarten.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412096 - 10.02.08 00:58 Re: Vereinatunnel [Re: mille1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
ist dies nicht ein wenig Historie?

1913 wurde die Unterengadinstrecke bis Schuls eröffnet, der Weiterbau nach Landeck war da schon im Gang. Auch von Landeck aus war schon relativ viel fertig, es gibt gelegentlich mal Fotos von fertiggestellten Bahnhöfen und Streckenabschnitten zu sehen. Die Verbindung nach Mals hatte damit nur bedingt zu tun, nachdem Südtirol zu Italien kam, war das Interesse daran ziemlich erloschen. Erstaunlicherweise ist von der Verbindung Schuls - Landeck im Gelände nichts mehr zu erkennen. Ich vermute mal, dass sie durch den Fernstraßenbau im Inntal überbaut worden ist.
Ob es nochmal was wird, weiß der Geier. Angeblich erwägt man mal wieder die Verbindung Schuls-Mals.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497965 - 07.02.09 12:46 Re: Vereinatunnel [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: falk
[zitat] Erstaunlicherweise ist von der Verbindung Schuls - Landeck im Gelände nichts mehr zu erkennen. Ich vermute mal, dass sie durch den Fernstraßenbau im Inntal überbaut worden ist.

Ich lasgerade auf meiner Recherche zu Übergaängen vom Engadin nach Süden diesen aklten Thread.

Das Gebiet bei Martina ist sehr instabil. Es gab immer mal schwere Erdrutsche und Gerölllawinen. Auch die Landesstraße wurde deswegen mehrmals verlegt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #498008 - 07.02.09 15:46 Re: Vereinatunnel [Re: StephanBehrendt]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Nur mal zur Info: Ich stecke gerade in Sils-Maris im Engadin fest. Wir sind eingeschneit. Der halbe Ort wurde wegen Lawinengefahr evakuiert. Die Touries werden mit Hubschraubern ausgeflogen. Es hat tagelang nur geschneit.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de