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#423340 - 21.03.08 18:49 Re: Zusammenhang Reifenbreite - Komfort, Haftung ? [Re: ]
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: slowbeat

der 32er war auf ner 19er felge bei mir 28mm breit.

ich hätt zwei von den dingern abzugeben, einer ist leicht gebraucht aber neuwertig und der andere ist nie montiert gewesen.


Verrätst du uns, warum du sie nicht weiterfährst?
Ich tendiere z.Z. eher zu etwas breiter - die Vorteile von schmal sind mir noch nicht so recht klar geworden.
ciao
Mattes
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#423345 - 21.03.08 19:02 Re: Zusammenhang Reifenbreite - Komfort, Haftung ? [Re: mattes9]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Mattes,

die 2mm größere Maulweite macht sich nicht besonders ich der resultieren Reifenbreite wieder. Nun sind 17mm Felgen etwas leichter als 19er und sie sind auch vom Erscheinungsbild zierlicher.
Zu unterscheiden ist hier zwischen Praktischer und 'optischer' Bedeutung.

Leichte Laufräder (vor allem Reifen und Felgen) fördern ein rennradähnliches Fahrverhalten.
Breite Reifen sind sicher für schlechte Wegstrecken die Bessere Wahl.
Und schwere Felgen der Stabilität der Laufräder sicher nicht abträglich. Wobei für die Steifigkeit der Felge auch deren Profil von Bedeutung ist. Aber beim Laufrad ist nach meiner Meinung eine gute Einspeichung schon eine gute Voraussetzung für ein gutes und haltbares Laufrad.

Gruß
Thomas
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#423354 - 21.03.08 19:57 Re: Zusammenhang Reifenbreite - Komfort, Haftung ? [Re: mattes9]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: mattes9

In Antwort auf: slowbeat

der 32er war auf ner 19er felge bei mir 28mm breit.

ich hätt zwei von den dingern abzugeben, einer ist leicht gebraucht aber neuwertig und der andere ist nie montiert gewesen.


Verrätst du uns, warum du sie nicht weiterfährst?
Ich tendiere z.Z. eher zu etwas breiter - die Vorteile von schmal sind mir noch nicht so recht klar geworden.
ciao
Mattes

der reifen war für meine anwendung der falsche.
ich bin jetzt mit dem randonneur cross pro glücklicher weil der abseits befestigter wege deutlich griffiger ist ohne auf asphalt dem randonneur hinterherzuhinken.
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#423511 - 22.03.08 11:48 Re: Zusammenhang Reifenbreite - Komfort, Haftung ? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: slowbeat

ich bin jetzt mit dem randonneur cross pro glücklicher weil der abseits befestigter wege deutlich griffiger ist ohne auf asphalt dem randonneur hinterherzuhinken.


Das interessiert mich:
fährst Du auch schnelle Abfahrten richtig "rennradmäßig" mit dem Cross Pro und kannst sagen, ob sich das Fahrverhalten ändert, wenn die kleinen Seitenstollen Bodenkontakt bekommen? Das war bisher immer der Grund, warum ich Semislicks für den "Straßenbetrieb" ungeeignet fand.
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#423526 - 22.03.08 12:35 Re: Zusammenhang Reifenbreite - Komfort, Haftung ? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
ich weiß nicht was du mit rennradmäßig meinst aber ich fahr (vor allem) bergab gerne schnell. da ich auch auf forstwegen gern mal oberhalb der 45km/h die sau rauslasse war der randonneur schnell am limit während der cross dort weiter in den boden beißt und jederzeit ein sicheres fahrgefühl und gute rückmeldung über den untergrund liefert.

auf der straße habe ich bisher kein ungutes gefühl in schnell gefahrenen kurven gehabt, die schulterstollen hört man auch nicht. ich weiß was du meinst, ich hab damals den conti contact vorn runtergeschmissen weil der in kurven geschmiert und gejammert hat. sowas macht der cross nicht.

am besten testen sag ich immer :-)

den cross pro sehe ich eigentlich nicht als semislick sondern als alleskönner a la topcontact ect. der reifen hat auch keine richtigen schulterstollen, am rand wird nur der abstand der profilblöcke größer.

Geändert von slowbeat (22.03.08 12:45)
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