Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 522 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#420730 - 12.03.08 09:27 Universallampe im Eigenbau
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Da sich mein Anhängerprojekt etwas schleppend entwickelt und gleichzeitig meine vor Weihnachten bestellten Konstantstromquellen (s.u.) nun wohl doch auf dem Weg zu mir sind, möchte ich Euch mit einem weiteren Projekt behelligen zwinker
Nach meinem Lampenbau à la JensD blieben noch ein paar Luxeon-Emitter übrig. Als meine holde Lebensgefährtin dann den Wunsch nach einer Lampe fürs MTB äußerte, war der Basteltrieb wieder geweckt. Die Lampe sollte klein und dennoch hell sein, natürlich ( zwinker ) bei ordentlicher Leuchtdauer... Daraus erwuchs dann der Plan:

Ein, bzw. mehrere kleine Lampen mit externer Stromversorgung, welche man sowohl am Rad, als auch im Zelt, oder an Kopf/Helm nutzen kann. Um die Versorgung flexibel zu gestalten, sollte die Konstantstromquelle für die LED möglichst im Lampengehäuse untergebracht werden. Dadurch könnte die Lampe mit variablen Stromquellen gefüttert werden.
Das Ziel war also, die Lampe so simpel wie möglich und so günstig wie möglich aufzubauen. Im LED-Forum stolperte ich über einen Link zu einem ominösen Fernost-Händler, der doch glatt Step-Down-Regler in Miniformat für 3,10$ anbietet Klick, dazu nicht einmal Versandkosten... Etwas skeptisch nahm ich das Risiko an und bestellte 5 St. dieser nur 17x6mm großen KSQn. Am Tag der Bestellung noch 'in Stock', waren die Teile am nachfolgenden Tag jedoch 'unavailable' und eine Warterei von nunmehr 3 1/2 Monaten begann. Aber es scheint letzten Endes gut auszugehen...
Ergänzt werden sollen die LEDs durch diesen Reflektor von 19mm Durchmesser. Um diese Komponenten herum habe ich jetzt ein Gehäuse konstruiert, welches im hinteren Teil nur noch Platz für eine 3,5mm Klinkenbuchse hat, der Schalter wird zur größeren Stromquelle verlegt.

Bilder des Konstruktes

Das Gehäuse bekommt zwei Rundnuten, über welche sich die Lampe mittels O-Ring befestigen lässt. Der abgebildete Lenkeradapter wird nur per Klebeband befestigt, wahlweise auch nur am Lenker. So lassen sich auch Halter oder Aufhängungen für andere Orte anbringen.
Was haltet Ihr von diesem Teil? Es wird wohl in den nächsten ein bis zwei Wochen in die Tat umgesetzt, verbunden mit einer Drehübung für meine Freundin schmunzel
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#420843 - 12.03.08 17:40 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Heute morgen noch erwartet, sind die Konstantstromquellen heute mittag angekommen...
Beute mit rudimentärer Rechnung zwinker
Somit steht dem Bau nun nichts mehr im Wege.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#420860 - 12.03.08 19:04 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Uwe

Danke für den Tip
Sieht gut aus dein Projekt, kannst du ein paar Zylinder mit der Aluscheibe für die Creehalterung mehr anfertigen? zwinker
muss mir auch ein paar KSQ bestellen.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#420866 - 12.03.08 19:26 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: bastler]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Michl!
Ich versuche gerade, Rohr in 25x4mm zu bekommen, dass würde den Bearbeitungsaufwand erheblich verringern. Wenn ich es überhaupt bekomme, dann eh nur im Meter zwinker
Werde mich melden, sobald ich die KSQ getestet habe. Derzeit wäre sie wohl schneller lieferbar.
Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420877 - 12.03.08 20:05 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Uwe

Danke
Habe auch 5 KSQ bestellt, wern ma sehn wie lange es dauert.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#420880 - 12.03.08 20:09 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Uwe,

könntest Du bei Gelegenheit auch mal bitte den Wirkungsgrad der KSQ messen? (Iich hatte da auch schon richtig schlechte Werte knapp über 50% wirr )

Viel Erfolg wünscht
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#420885 - 12.03.08 20:23 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: JensD]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Mache ich.
Ich habe vor, die LED mit 4x1,2V NiMH zu befeuern. Wenn es die KSQ hergibt vielleicht auch mit 8x1,2V. Mal sehen, ob dabei der Wirkungsgrad gut bleibt.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#421066 - 13.03.08 13:08 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: bastler]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo nochmal!
Ich kann praktischerweise passendes Rohr bekommen, an dem dann nicht mehr soviel zerspant werden muss. Hast Du, oder hat irgendjemand anders noch Interesse an einem solchen Gehäuse? Würde dann mal Material kaufen und einen 'Prototypen' bauen...
Das zwischenzeitlich vereinfachte Gehäuse mit gewindelosem Deckel kann man hier erkennen:


Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#421083 - 13.03.08 13:52 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Uwe,
da ich nicht so der Elektronikbastler bin, hätte ich Interesse an einer kompletten Lampe...bei entsprechend moderatem Preis.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#421085 - 13.03.08 14:01 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Ronald_Ritzel]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Für das Alu müsste man wohl ~4-5€ kalkulieren, eine Cree kostet 8€, der Reflektor 1,90€, die KSQ besagte 2,20€. Dazu kämen noch 2 Buchsen, 2 Stecker, Kabel, Schalter, Batteriehalter, -adapter (ich gehe über Anschlüsse für 9V-Blocks). Wären dann grob 30€ Material. Fies, wenn man das so zusammenrechnet...
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#421092 - 13.03.08 14:16 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
...das wäre doch eine Hausnummer . Ich bestelle .

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#421096 - 13.03.08 14:27 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Uwe

Hätte Bedarf an drei Gehäusen wenn es möglich ist, mir ist mein Dreher leider weggestorben und ich habe keinen Zugang zu einer Drehbank traurig .
Kosten per PN.

Danke im voraus

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#422729 - 19.03.08 21:05 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Der Prototyp ist fast fertig *freu*



Ich musste da Gehäuse etwas verlängern, weil die Klinkenbuchse tiefer baut als gedacht. Aber ansonsten passt alles sehr schön. Die Gesamtlänge beträgt jetzt 58mm bei 48g Masse. Jetzt muss noch alles wärmeleitend verklebt und verkabelt werden, dann gibt es auch Messwerte...
Das 'Serien'material ist leider noch nicht angekommen, daher enstand das gute Stück aus Restmaterial. Ich hoffe, dass die richtige Stange glatter ist. Dann wird sie noch überdreht oder überschliffen, sieht wertiger aus. Irgendjemand, der sein Interesse abmelden möchte? bäh
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#422737 - 19.03.08 21:26 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Kampfgnom

Irgendjemand, der sein Interesse anmelden möchte?

Nein. traurig
Nicht irgendjemand. böse
Ich. grins
Hiermit.
cool
Andreas

Ach, schönen Gruß nach Griechenland. Fertigst du deine Lampe also in einem Billiglohnland?! grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.03.08 21:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#422742 - 19.03.08 21:33 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
...gerade Bilder angeschaut....ich freu mich schon lach .

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#422745 - 19.03.08 21:38 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
antonioinotna
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Ich melde auch ab/an:
Interesse an 1 Lampe.

Gruß,
Anton
Nach oben   Versenden Drucken
#422746 - 19.03.08 21:42 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: iassu]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas!
Interesse an einem Gehäuse, oder einer Lampe? Die Kaufteile zu den Lampen sind bestellt, seit heute z.T. sogar schon geliefert. Ein Gehäuse und Reflektor wäre noch problemlos drin, für eine komplette Lampe fehlen Linse und LED...
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#422749 - 19.03.08 21:45 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Nee, wenn dann komplett für Elektrodummies, schade.
Gruß!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#422750 - 19.03.08 21:46 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: antonioinotna]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Anton!
Siehe mein Beitrag an Andreas. Die Teile sind bereits unterwegs. Für komplette Lampen müsste ich nachordern, was sich erst bei mehreren Nachrückern lohnt.
Warten wir mal, ob sich noch weitere Interessenten melden.
Falls Du selbst gerne bastelst, kann ich Dir problemlos Gehäuse drehen, Material ist noch reichlich unverplant.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#422754 - 19.03.08 21:58 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Uwe

Sieht super aus, tolles Projekt, freu mich schon auf die Teile.
Falls du für Andreas (iassu) einen machen willst kannst von meinen bestellten Leds und Optik eine abzwacken, ich bestelle öfter Led und Elektronik kann mir ja dann selber Led und Optik besorgen.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#422756 - 19.03.08 22:02 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
antonioinotna
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Also 2. Versuch:
Melde Interesse an einer kompletten Lampe an.
Nach oben   Versenden Drucken
#422757 - 19.03.08 22:05 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: bastler]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Michl!
Blöd ist eigentlich nur, dass die Linsen knapp werden. Die kommen aus Hong Kong und haben entsprechende Lieferzeiten. LEDs und Reflis lassen sich relativ zeitnah nachordern und bei LED-Tech auch zu vertretbaren Versandkosten (3,90-5,90).
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#422759 - 19.03.08 22:12 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Uwe

Alles klar, zu kompliziert soll es natürlich nicht werden.
Find es super, dass du auch für uns Lampen mitmachst.
Danke schon vorab einmal.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#422764 - 19.03.08 22:28 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
antonioinotna
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Ich finde deine Ideen und Bemühungen toll und würde mich auch echt freuen, wenn das klappen würde, aber mach dir bitte nicht noch mehr Arbeit wegen mir. Also wenn sich noch viele finden oder sich eine andere Linsenquelle auftut freue ich mich und habe auch Geduld, wenn nicht ist es aber auch kein Beinbruch.

Gruß,
Anton
Nach oben   Versenden Drucken
#423023 - 20.03.08 20:15 Re: Universallampe im Eigenbau - Messwerte [Re: JensD]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jens!
Wie versprochen heute nach erfolgtem Probelauf die (laienhaften) Messergebnisse:
Ich habe die Lampe mit Alkaline-Mignonzellen gefüttert. Und zwar nacheinander mit 4,6 und 8 Stück davon.
Die LED wurde konstant mit 3,65V bei ~730mA versorgt.
Den höchsten Wirkungsgrad erreichte die KSQ bei 4 Zellen (79%), allerdings ist der Entladestrom dabei mit 560mA so hoch, dass nach sehr kurzer Zeit die Zellspannung abfällt. Bei 6 Zellen sackt der Wirkungsgrad auf 59% ab, wobei da die geringere Versorgungsspannung berücksichtigt werden sollte. 8-zellig erreicht sie wieder 63%.
Insgesamt nicht so prall, solche Werte würde auch ein Linearregler oder eine knapp überhöhte Spannungsquelle plus Vorwiderstand erreichen. Ich halte trotzdem an der KSQ fest, da sie nahezu beliebige Quellen zulässt. Mit 4 Babyzellen sollte sie eigentlich perfekt laufen, außerdem vertragen NiMH-Zellen eh höhere Ströme als Alkalines.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#424690 - 26.03.08 08:43 Re: Universallampe im Eigenbau - Messwerte [Re: Kampfgnom]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Moin!
Spinne gerade ein Wenig herum...
Bei Dauerbetrieb ohne Fahrtwind (Zelt) wird die Lampe im Prototyp doch recht warm (ca. 45°C, noch anfassbar). Die Überlegung:
Ein paar Kühlrippen könnten dem Ganzen zu besserer Wärmeabfuhr verhelfen. So, wie gezeigt, würden die Einstiche zwar nur 6g Material einsparen, dafür aber die Gesamtoberfläche des Gehäuses um 59% vergößern... Aber ob sich der Aufwand lohnt? Vielleicht, falls man die LED mal höher bestromen will, bei 730mA geht es ja auch so ganz gut.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#424728 - 26.03.08 09:56 Re: Universallampe im Eigenbau - Messwerte [Re: Kampfgnom]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Uwe

Für bessere Wärmeabfuhr würde es auf jeden Fall lohnen, vielleicht würde es genügen im Bereich des inneren Sockels Rillen zu machen nicht auf der gesamten Rohrlänge.

Ein Handwärmer ist aber auch nicht zu verachten schmunzel

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#424734 - 26.03.08 10:13 Re: Universallampe im Eigenbau - Messwerte [Re: Kampfgnom]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Uwe,

ich sehe grade, Du hast ja inzwischen die Wirkungsgrade gemessen...
sieht doch für so eine kleine KSQ ganz gut aus, noch dazu hängt ja auch nur eine LED dran. Ich messe ja immer für 2 in Serie, da hat es die KSQ schon leichter. Meine KSQ mit besserem Wirkungsgrad passt nicht in Dein Gehäuse, hab grad nochmal nachgesehen (und ich dachte schon, die wäre winzig peinlich ).

Die Kühlrippen sind doch ganz gut, jedes bischen Kühlung kommt ja der Lebensdauer der LED zugute. Auch schwarz eloxieren würde noch was bringen. Wird doch ne süsse Lampe... aber möchtest Du bei dem Aufwand nicht doch lieber eine Cree als LED einbauen (Lampe wäre etwa doppelt so hell mit nur ganz wenig Kosten und dem selben Stromverbrauch....)?

Grüsse vom Kühlfanatiker,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#424766 - 26.03.08 11:05 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: JensD]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jens!
Serienmäßig wird die Lampe mit Cree Q5 (reinweiß), bzw. Q2 (warmweiß) bestückt, liegen schon zu Hause. Die Luxeon war noch vorhanden, weshalb ich sie in den Prototypen eingebastelt habe. Die Ausleuchtung ist allerdings mit dem umgearbeiteten Cree-Reflektor eher mäßig, allein deshalb wird auch der Prototyp noch umgerüstet.
Das Material, woraus der Prototyp besteht, ist leider nur mäßig eloxierbar, die Serie wäre da in EN-AW 6060 zugänglicher zwinker.

Übrigens:
Ich betreibe die Lampe z.Zt. mit 4x NiMH-C-Zelle, damit bricht die Spannung nicht ein und der Wirkungsgrad ist etwas höher als oben geschrieben.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#425664 - 29.03.08 00:22 Re: Universallampe im Eigenbau [Re: Kampfgnom]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Das Material ist angekommen. Werde es dann mal portionieren und Samstag so weit wie möglich bearbeiten. Die losen Gehäuse sollten also kommende Woche versandfertig werden, für die Komplettlampen fehlen noch die Linsen und KSQn aus Taiwan.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de