Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (ClemensM-700cx, Matthias_DD, ta7h12, 1 unsichtbar), 433 Gäste und 1103 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98223 Themen
1544359 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 69
iassu 68
Juergen 67
Lionne 62
Falk 58
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#475725 - 25.10.08 12:35 Re: Rahmen umlackieren [Re: masch]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Dazu musst Du erstmal herausfinden, was für einem Lacksystem Deine Pulverbeschichtung entspringt (PU, PA, PES o.ä.) und was für ein System von Lack Du darüber verwenden willst. Anschleifen ist dann übrigens nicht notwendig, ein Abwaschen mit Aceton, Nitro oder Waschbenzin (je nach Art des Pulvers) reicht völlig. Leider kommt man als Laie selten oder kaum an entsprechende Primer.
Versuchen kannst Du es mit einer universellen Haftgrundierung aus dem Lackhandel oder gut sortiertem Baumarkt, gibt es auch in Sprühdosen. Nachteil dieser Variante ist, dass Du den Rahmen entlacken und neu lackieren lassen kannst, sollte die Grundierung nicht haften...
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#475766 - 25.10.08 16:56 Re: Rahmen umlackieren [Re: Kampfgnom]
masch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Ist den auf dieser Welt nichts mehr einfach, bei Gudereit steht nur das er gepulvert ist. http://www.gudereit.de/wahl.htm und kontakt nur über Fachhändler. Meiner hat eh kein plan davon. Lackieren wollte ich selber mit (Autolack) Decklack,Verdünung und härter. Ein Primer könnte ich schon besorgen. Nur ob das dann noch sinn macht?
Habe hier gelesen das man bei http://www.kwadie.de/ glaube 55euro für Rahmen+Gabel pulverlackieren Bezahlt. Will ne einfache Ral1007 Farbe sein. Die überlegung war ja nicht zu entlacken weil der ja Technisch i.o ist.

Geändert von masch (25.10.08 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#476162 - 27.10.08 17:18 Re: Rahmen umlackieren [Re: masch]
BobbyPeru
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Mein, vom Profi Karosserielackierer lackierter, Rahmen hat gerade Bekanntschaft mit einer Mauer gemacht, hatte eine beladene Packtasche dran und bei Abstellen nicht aufgepasst!
Das Ergebnis sieht richtig übel aus, hässliche Abschrammer von Klarlack und Farbschicht.

Habe mich bei meinem letzten Rahmen bewusst für Lack und gegen Pulverlack entschieden. War der Meinung Lack sei zäher.
Aber offensichtlich ist Lack nicht gleich Lack.
Auf jedenfalls ist mein Rahmen superempfindlich gegen kleinste Kontakte. Die Einbrennlackierungen früherer Alltagsräder waren wesentlich robuster.

So wie ich das sehe steht bei mir im nächsten Frühjahr dann eine Pulverbeschichtung an!

Grüsse
Rob
Nach oben   Versenden Drucken
#476339 - 28.10.08 09:03 Re: Rahmen umlackieren [Re: BobbyPeru]
Drahtesel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo zusammen,

möchte meinen Koga-Rahmen pulvern lassen und bin auf die Firma Bikecolours gestoßen. Hört sich sehr professionell an. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Fa. gemacht?


Gruß,

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de