Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (ta7h12, Meillo, 1 unsichtbar), 155 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98223 Themen
1544359 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 69
iassu 68
Juergen 67
Lionne 62
Falk 58
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#426895 - 02.04.08 09:16 Rahmen umlackieren
moiino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo!

Ich möchte gern den Rahmen vom meinem KTM Alp Challange umlackieren. Weil ich auf Reisen dezente Farben bevorzuge.

Aber wie?

Einfach mit der Spraydose? Der Lack würde, denke ich, nicht lange halten. Welche (günstige) Variante würdet ihr vorschlagen?

Ist Sanddtrahlen schlecht für den Rahmen?
Sollte man vorher eine Grundierung auftragen?
oder reicht es wenn man den Rahmen entfettet?

mfg chm
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#426897 - 02.04.08 09:27 Re: Rahmen umlackieren [Re: moiino]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
such hier im forum doch mal etwas nach dem begriffen pulverbeschichten und sandstrahlen.
Es gibt etliche Beispiele von erfolgreichen und preiswerten neupulverungen.
Die Spraydose taugt nur als Diebstahlschutz.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#426901 - 02.04.08 09:43 Re: Rahmen umlackieren [Re: moiino]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.112
In Antwort auf: moiino

Hallo!

Ich möchte gern den Rahmen vom meinem KTM Alp Challange umlackieren. Weil ich auf Reisen dezente Farben bevorzuge.

Aber wie?

Einfach mit der Spraydose? Der Lack würde, denke ich, nicht lange halten. Welche (günstige) Variante würdet ihr vorschlagen?

Ist Sanddtrahlen schlecht für den Rahmen?
Sollte man vorher eine Grundierung auftragen?
oder reicht es wenn man den Rahmen entfettet?

mfg chm


Bei Kwasny & Diekhöner in Bielefeld bekommst Du Deinen Rahmen mit der Gabel für 55€ neu gepulvert mit vorherigen chemischen entlacken!
Das ist im Moment der günstigste Anbieter der mir bekannt ist. Bei allen anderen bezahlst Du locker über 100€. Mitlerweile weiß ich von 6 Forumsmitgliedern, dass sie ihren Rahmen dort neu gepulvert haben lassen, und alle sind 100% damit zufrieden.

Mein Rahmen sieht nach dem Pulvern so aus:


Nach oben   Versenden Drucken
#426959 - 02.04.08 15:58 Re: Rahmen umlackieren [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

Die Spraydose taugt nur als Diebstahlschutz.

falsch.
mit ein wenig sorgfalt sieht selbst dosenlack genauso aus wie pulverbeschichtung und hat den vorteil, daß man kratzer überlackieren kann.

bei meinem rahmen war der sandstrahler der teuerste part, für grundierung, lack und klarlack habe ich keine 20 taler hingelegt.
der vorteil am lack ist, daß man ruhig nasen im lack haben kann: nach dem aushärten werden die mit 600er sandpapier weggeschliffen und poliert.
Nach oben   Versenden Drucken
#427093 - 02.04.08 22:15 Re: Rahmen umlackieren [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: slowbeat

In Antwort auf: katjob

Die Spraydose taugt nur als Diebstahlschutz.

falsch.
mit ein wenig sorgfalt sieht selbst dosenlack genauso aus wie pulverbeschichtung und hat den vorteil, daß man kratzer überlackieren kann.


Vielleicht kurzfristig, aber längerfristig hält ein lack aus der Dose fast nishts aus. Ich habe jahrelang immer wieder Rahmen mit Sprühlack lackiert, das hat immer nicht lange gehalten. Nun komme ich an eine Pulverbeschichtung ran und mach es aber selber.

Wenn mn wirklich was Dauerhaftes will, taugt der Sprühlack nach meinen vielfältigen Erfahrungen wenig, da lohnen sich die 55 Euro von Thomas schon. Nur bei einem einfachen Stadtrad schwinge ich noch mal die Dose.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#427278 - 03.04.08 14:49 Re: Rahmen umlackieren [Re: Dittmar]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Dittmar

Vielleicht kurzfristig, aber längerfristig hält ein lack aus der Dose fast nishts aus. Ich habe jahrelang immer wieder Rahmen mit Sprühlack lackiert, das hat immer nicht lange gehalten.

komisch, bei mir und vielen anderen hält das auch bei moppeds, die immer draußen stehen jahrelang.
diese kiste stand fünf jahre ohne reinigung oder abdeckung im freien, flugrost gibts nur am rahmen. die mattschwarz dosenlackierten teile sehen gut aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#427290 - 03.04.08 15:30 Re: Rahmen umlackieren [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Mit "Aushalten" meine ich auch nicht den Rostschutz, sondern Kratzer und Lackabplatzungen aufgrund von Berührungskontakten. Allerdings lackiere ich meine Rahmen bestimmt nicht in Mattschwarz, sondern habe glänzende farbige Lacke verwendet. Damit waren die Ergebnisse längerfristig immer eine Enttäuschung.

Fünf Jahre draußen herumstehen ohne Bewegung würde so eine Lackschicht allerdings auch ohne Probleme überstehen, aber zum rumstehen lackiere ich die Räder nicht. grins
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#427298 - 03.04.08 15:46 Re: Rahmen umlackieren [Re: Dittmar]
slowbeat
Nicht registriert
meinst du einem lackiertem tank ist ein tankrucksack egal? split kann bei 160 auch schon nen vernünftigen einschlag verursachen, von insekten usw mal abgesehen. bewegt wurde der karren ja auch. große lackschäden gibts nicht, nur leichte kratzerchen.

ich verstehe nicht was gegen acryllacke spricht. ob aus der dose oder mit kompressor und pistole aufgetragen: übung macht den meister. die vorbehandlung ist wichtig, ohne haftgrund geht schonmal nicht so viel.

ich bin gegen pulverbeschichtungen weil gerade diese sehr zum aufplatzen neigen. überall wo was drückt und spannt ist die gefahr von rissen in der kunststoffschicht.
mein postrad war toll gepulvert, nach nem halben jahr hat man dort wo die träger montiert werden die ersten haarrisse gesehen. dort gings dann auch munter mit rost los. meine versuche den vorderen träger an einer schabstelle (jaja, da hab ich mich gut langgemacht) optisch etwas auszubessern scheiterten kläglich.
den dieb hats später nicht gestört.
Nach oben   Versenden Drucken
#427309 - 03.04.08 16:15 Re: Rahmen umlackieren [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
hm, also wenn Du jetzt das, was mit der Sprühdose aufgetragen wird, mit dem vergleichst, was industriell vom Lackierroboter aufgetragen wurde, kann ich auch wieder Osterhasen und Weihnachtsmänner vergleichen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#427313 - 03.04.08 16:24 Re: Rahmen umlackieren [Re: Job]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.818
In Antwort auf: katjob

hm, also wenn Du jetzt das, was mit der Sprühdose aufgetragen wird, mit dem vergleichst, was industriell vom Lackierroboter aufgetragen wurde, kann ich auch wieder Osterhasen und Weihnachtsmänner vergleichen.

job


Wieso, Fahrradrahmen werden doch nicht vom Roboter gepulvert? Früher zumindest nicht.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#427314 - 03.04.08 16:24 Re: Rahmen umlackieren [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
hab ich doch gar nicht gemacht.
lackieren kann nicht nur der roboter, normalerweise tut das der lackierer höchstpersönlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#427318 - 03.04.08 16:44 Re: Rahmen umlackieren [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
In Antwort auf: slowbeat

hab ich doch gar nicht gemacht.
lackieren kann nicht nur der roboter, normalerweise tut das der lackierer höchstpersönlich.

Na Du hast doch oben als Beispiel für die Haltbarkeit von Nasslackierungen deinen Motorradtank, bzw. die PKW-KArosserie gebracht. Das hat ja nun mit dem Lack aus der Spraydose wenig bis nichts zu tun.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#427322 - 03.04.08 16:54 Re: Rahmen umlackieren [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
was meinst du, womit mein mopped lackiert wurde?

honda bot die ft 500 anno 82/83 in jeder farbe an, die schwarz, weiß oder rot hieß - aber niemals matt.

wenn das der lacker gemacht hätte hätt ich das nie erwähnt.
mein derzeitiges mopped ist vermutlich auch dosenlackiert. macht aber nix, ich hab schon autos und moppeds gesehen, die mit der rolle gemalert wurden. auch damit kann man akzeptable ergebnisse erzielen.

übrigends ist es acryllack egal ob ein mensch oder ein roboter mit einer dose oder pistole oder einem pinsel aufträgt. zu dünn siehts schiet aus, zu dick läuft er.
die dose funktioniert nach dem selben prinzip wie die pistole. preßluft/treibgas zerstäubt den lack in einer düse.

Geändert von slowbeat (03.04.08 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#427326 - 03.04.08 17:09 Re: Rahmen umlackieren [Re: ]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Blöd ist bei Sprühdosen nur, dass der Lack stärker verdünnt wird, um ihn mit niedrigerem Druck verarbeiten zu können. Dadurch fließt er im Vergleich zu einem professionellen Auftrag zu stark (besonders natürlich an senkrechten Flächen). Da man so in mehreren, dünnen Schichten arbeiten muss, welche normalerweise dann auch nicht thermisch beschleunigt aushärten (Lackierer nehmen Infrarotstrahler und Lüftung), erreicht man nicht die Güte einer prof. Lackierung.
Andererseits ist die Festigkeit und Haftung von lösemittelhaltigen Lacken besser als die von Wasserlacken, welche aber professionell nur noch eingesetzt werden dürfen.
Meine bessere Hälfte arbeitet zur Zeit mit industriellen Pulverbeschichtungen. Wenn das gut gemacht wird, heißt mit gut abgestimmter Konversionsschicht, KTL und Pulverschicht hält sowas richtig gut. Ich hätte hier so ein paar Korrosionsproben... Aber sie wäre wohl nicht begeistert, wenn ich Fotos davon verbreiten würde grins
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#427330 - 03.04.08 17:22 Re: Rahmen umlackieren [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.112
Rahmen selber lackieren ist Murks und sieht fürchterlich aus!!!!

Einmal versucht, nie wieder!!!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#427334 - 03.04.08 17:25 Re: Rahmen umlackieren [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
ich hab auch schon 2 Rahmen mit der Sprühdose beschichtet. einen davon in Metalliclack und zusätzlicher Klarlackschicht. Die Ergebnisse waren prinzipiell ok. Leider ist der Dosenlack nicht so schlagfest und mit Hausmitteln bekommt man den Rahmen nie völlig Fettfrei. Deshalb kam es an den stark beanspruchten Stellen häufiger zu Abplatzungen. (Dummerweise ist der Originallack weiss) das sieht einfach nach einer Weile ziemlich mies aus. Ein gut pulverbeschichteter Rahmen sieht nach gleicher Benutzung nahezu wie neu aus. Die Pulverschicht ist deutlich schlagzäher.
Da gerade Räder stärker belastet werden als PKW-Karosserien (wer lehnt schon sein Auto an einen Laternenpfahl?) würde ich da kein lackiertes Rad mehr kaufen, wenn es denn eine Auswahl gibt.
Leider konnten sich Pulverbeschichtungen im KFZ-Bereich nicht so durchsetzen, weil die Brillianz der Oberfläche geringer ist.


job
Nach oben   Versenden Drucken
#427335 - 03.04.08 17:28 Re: Rahmen umlackieren [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.112
Laß mich raten, bestimmt hast Du in selber in RAL 9005 lackiert, oder? Stimmts oder habe ich Recht? grins

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427337 - 03.04.08 17:30 Re: Rahmen umlackieren [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
ja, einer war weiss und wurde dann in die richtige Farbe umlackiert. der andere war DDR-Diamant-taubenblau und wurde in hellrot-metallic umlackiert.

Bei dem schrwarzen sind inzwischen so viele Abplatzer dran, dass es wie ein Dalmatiner aussieht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#427341 - 03.04.08 17:41 Re: Rahmen umlackieren [Re: Thomas1976]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Rahmen selber lackieren ist Murks und sieht fürchterlich aus!!!!

Einmal versucht, nie wieder!!!

Gruß
Thomas

vielen dank für diesen informativen beitrag.
ich wußte nicht, daß du fachmann bist.

wenn der lackaufbau vernünftig erfolgt (blankes metall/haftgrund/lack/(klarlack) hält das auch.
wenn ein bereits lackierter rahmen überlackiert wird ist das meißt etwas problematisch. nicht jeder lack verträgt sich mit jedem lack.
bei ungünstiger paarung platzt das ganze auch ohne mechanische belastung wieder ab.

aber ist schon klar, das fahrrad ist mal wieder die krone der technischen entwicklung. es gibt nichts was härteren belastungen ausgesetzt ist. alles andere darf mit wasserfarbe angemalt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#427353 - 03.04.08 18:02 Re: Rahmen umlackieren [Re: Thomas1976]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: Thomas1976

Rahmen selber lackieren ist Murks und sieht fürchterlich aus!!!!
Einmal versucht, nie wieder!!!

Hallo Thomas

Schuster bleib bei deinen Leisten.
Bin gelernter Lackierer und hab auch schon mehrere Rahmen lackiert, alle mit ansehnlichem Ergebniss, die meiste Arbeit macht die Vorbereitung.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#427354 - 03.04.08 18:02 Re: Rahmen umlackieren [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Wenn jemand gut lackieren kann, wegen mir auch einer, der das nicht professionell macht, (Du kannst es scheinbar - ich nicht) würde ich nie behaupten, dass ein Lack prinzipiell schlechter ist als eine Pulverbeschichtung.

Meine Erfahrungen bezogen sich darauf, einen Rahmen einfach mit der Sprühdose zu bearbeiten, ich habe das sicherlich schon 10 Mal gemacht. Zumeist habe ich den Lack angeschliffen und dann die Farbe aufgesprüht. Die Ergebnisse fand ich immer unbefriedigend, vor allem über längere Zeit. Und ich habe ähnliche Ergebnisse bei vielen anderen Rädern gesehen.

Dass man mit entsprechender Vorbereitung und Erfahrung (und eventuell eine Möglichkeit den Lack quasi warm auszuhärten) gute Lackierergebnisse erzielt, ist mir klar. Ich kannte früher auch Leute, die ihren alten S-Klassse Benz in der Tenne lackiert haben, mit viel Aufwand und guten Ergebnissen. Da wurden alle undichten Stellen abgehängt und die Tenne auf gut 40 Grad zum Aushärten erwärmt.

Übrigends hat ein professionell gemachter Lack am Fahrradrahmen meines Erachtens den Vorteil, dass die Farbschicht etwas "kratzfester" ist. Nicht gegen kräftige Kratzer, sindern gegen Oberflächenkratzer. Mein Reiseradrahmen hat soch einige Stellen, die zwar nicht kaputt sind, aber doch matt "geschabt". Ist aber auch nicht von einem Profi gepulvert, aber immerhin mit professionellem Equipment.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#427357 - 03.04.08 18:08 Re: Rahmen umlackieren [Re: bastler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
Du wirst doch aber auch zugeben, das man mit hausmitteln und einer Sprühdose für 5 EUR von ATU nicht das Ergebnis hinbekommt, was Du auf Deiner Arbeitsstelle erreichst. Sonst könnte man sich ja auch die 3 Jahre Berufsausbildung sparen.
Und das ist doch genau das was Dietmar, Kampfgnom, Thomas und ich die ganze Zeit sagen wollten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#427360 - 03.04.08 18:09 Re: Rahmen umlackieren [Re: Dittmar]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Dittmar
Mein Reiseradrahmen hat soch einige Stellen, die zwar nicht kaputt sind, aber doch matt "geschabt".

mit autopolitur soll das angeblich wieder auszubessern sein wie ich irgendwo gelesen habe. das hab ich aber noch nie ausprobiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#427365 - 03.04.08 18:16 Re: Rahmen umlackieren [Re: Job]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo job

Da bin ich voll eurer Meinung. Das wichtigste für ein gutes Ergebniss ist die Vorbereitung des Untergrundes. Dann kann man auch mit Sprühdose eine schöne Oberfläche zustande bringen, die aber nie so stabil sein wird wie eine Lackierung mit Pistole in der Brennkammer.
Der Lack aus der Dose ist viel zu dünnflüssig, sonst würde er nicht durch die Düse wollen, daraus resultiert mindestens sechs bis acht Schichten draufzusprühen. Wer macht das dann wirklich.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#427371 - 03.04.08 18:25 Re: Rahmen umlackieren [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: slowbeat


mit autopolitur soll das angeblich wieder auszubessern sein wie ich irgendwo gelesen habe. das hab ich aber noch nie ausprobiert.


Danke für den Tip, ich wollte es schon mal mit Chrompolitur versuchen, die ist vermutlich aber schon zu grob.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#427376 - 03.04.08 18:30 Re: Rahmen umlackieren [Re: Dittmar]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.818
Hallo Dittmar,
Kunststoffbeschichtungen kann man aber auch ganz wunderbar wieder schön polieren. Alles was man braucht, findet man in den Autoabteilungen der Kaufhäuser und Baumärkte - Lackreiniger, Politur, Hartwachs, bei gröberen Kratzern kann sogar ganz feines Naßschleifpapier helfen. Stahlfix und Zahncreme (grob und fein) sind auch nicht schlecht. Und zum Schluß natürlich wachsen und nachpolieren. Damit kommt man fast an den Glanz von Naßlacken ran.
Ansonsten muß ich aber auch slowbeat mal ein bißchen beispringen, beim Selberlackieren kann man mit etwas Aufwand durchaus gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen, und die Schlagfestigkeit des Dosenlacks ist auch nicht viel schlechter als bei manchen industriellen Rahmenlackierungen.
Gruß Florian

Na, hat wieder etwas länger gedauert mit dem Beitrag

Geändert von Mr. Pither (03.04.08 18:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#427378 - 03.04.08 18:31 Re: Rahmen umlackieren [Re: bastler]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.112
Zitat:
Hallo Thomas

Schuster bleib bei deinen Leisten.
Bin gelernter Lackierer und hab auch schon mehrere Rahmen lackiert, alle mit ansehnlichem Ergebniss, die meiste Arbeit macht die Vorbereitung.


Hallo Michl,

ich habe einmal versucht einen ALU Rahmen mit Sprydose zu lackieren. Ich bin kein Profi, ich weiß! Aber trotz Vorbehandlung mit Schleifpapier etc. und anschließendem Lackieren aus der Spraydose und nochmaligen nachsprayen mehrerer Schichten Klarlack, hielt der Lack kaum. Übrigens alle diese Materialien haben schon ca. 25€ gekostet.
Beim Nachfragen bei einem Lackierer hat dieser mir mitgeteilt, dass gerade Aluminium eine besondere Grundierung braucht. Also nachmals versucht, mit einer Grundierung aus dem Baumrakt (wieder ca. 10€ dafür bezahlt). Diese Grundierung musste man draufpinseln, diese gab es nicht als Spray. Alleine das sah schon fürchterlich aus. Also der Rahmen einfach Sch... aus.

Den Rahmen habe ich dann strahlen lassen, und an einem Kumpel verschenkt.

Meinen nächsten Rahmen habe ich gleich bei Kwasny + Diekhöfner professionell chemisch entlacken lassen, und anschließend neu Pulverbeschichten lassen. Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Und das ganze hat gerade einmal 20€ mehr gekostet als wenn ich es selber gemacht hätte.

Übrigens: Ein Autolackierer hat mal abgelehnt mir einen Fahrradrahmen zu lackieren. Er wäre aus so etwas nicht spezialisiert und gerade ein Fahrradrahmen hätte einige heimtückische Stellen, die man kennen müsste. Und er wäre, nach seiner eigenen Aussage, überhaupt kein Fachmann für so etwas!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#427386 - 03.04.08 18:40 Re: Rahmen umlackieren [Re: Thomas1976]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: Thomas1976

ich habe einmal versucht einen ALU Rahmen mit Sprydose zu lackieren. Ich bin kein Profi, ich weiß! Aber trotz Vorbehandlung mit Schleifpapier etc. und anschließendem Lackieren aus der Spraydose und nochmaligen nachsprayen mehrerer Schichten Klarlack, hielt der Lack kaum. Übrigens alle diese Materialien haben schon ca. 25€ gekostet.
Beim Nachfragen bei einem Lackierer hat dieser mir mitgeteilt, dass gerade Aluminium eine besondere Grundierung braucht. Also nachmals versucht, mit einer Grundierung aus dem Baumrakt (wieder ca. 10€ dafür bezahlt). Diese Grundierung musste man draufpinseln, diese gab es nicht als Spray. Alleine das sah schon fürchterlich aus. Also der Rahmen einfach Sch... aus.


Übrigens: Ein Autolackierer hat mal abgelehnt mir einen Fahrradrahmen zu lackieren. Er wäre aus so etwas nicht spezialisiert und gerade ein Fahrradrahmen hätte einige heimtückische Stellen, die man kennen müsste. Und er wäre, nach seiner eigenen Aussage, überhaupt kein Fachmann für so etwas!


Hallo Thomas

Genau deine Erfahrung meinte ich mit den Leisten zwinker man kann nicht alles können. Für deine Möglichkeit und diesen Kosten einen Rahmen neu pulvern zu lassen gibt es keine Alternative.

Wenn ich einen Rahmen sauber lackiere komme ich auf Materialkosten von Grund auf auf ca. 60,- Euro. Arbeitszeit ist unbezahlbar, da kriegst einen neuen Rahmen.

Darum hat auch dein Lackierer abgelehnt.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#427391 - 03.04.08 18:45 Re: Rahmen umlackieren [Re: Thomas1976]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Thomas1976
Aber trotz Vorbehandlung mit Schleifpapier etc. und anschließendem Lackieren aus der Spraydose und nochmaligen nachsprayen mehrerer Schichten Klarlack, hielt der Lack kaum.

Hallo Thomas!
Wenn der Rahmen gepulvert ist, hält da praktisch nichts drauf, egal, ob Du vorher anschleifst. Wenn überhaupt, geht das nur mit einer Schicht speziellem Haftvermittler als Vorbereitung.
Trotzdem würde ich meinen Rahmen auch zu K&D schicken, die scheinen sehr saubere Arbeit zu machen.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#475704 - 25.10.08 10:40 Re: Rahmen umlackieren [Re: Kampfgnom]
masch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83

Da ich gerne meinen gepulverten Alurahmen in einer anderen Farbe hätte(lack ist überall i.o.)dachte ich, man kann ihn anschleifen und mit 2K Lack drüber gehen. Nach dieser aussage wohl nicht! Hat da einer erfahrung mit dem Haftvermittler?
Nach oben   Versenden Drucken
#475725 - 25.10.08 12:35 Re: Rahmen umlackieren [Re: masch]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Dazu musst Du erstmal herausfinden, was für einem Lacksystem Deine Pulverbeschichtung entspringt (PU, PA, PES o.ä.) und was für ein System von Lack Du darüber verwenden willst. Anschleifen ist dann übrigens nicht notwendig, ein Abwaschen mit Aceton, Nitro oder Waschbenzin (je nach Art des Pulvers) reicht völlig. Leider kommt man als Laie selten oder kaum an entsprechende Primer.
Versuchen kannst Du es mit einer universellen Haftgrundierung aus dem Lackhandel oder gut sortiertem Baumarkt, gibt es auch in Sprühdosen. Nachteil dieser Variante ist, dass Du den Rahmen entlacken und neu lackieren lassen kannst, sollte die Grundierung nicht haften...
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#475766 - 25.10.08 16:56 Re: Rahmen umlackieren [Re: Kampfgnom]
masch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Ist den auf dieser Welt nichts mehr einfach, bei Gudereit steht nur das er gepulvert ist. http://www.gudereit.de/wahl.htm und kontakt nur über Fachhändler. Meiner hat eh kein plan davon. Lackieren wollte ich selber mit (Autolack) Decklack,Verdünung und härter. Ein Primer könnte ich schon besorgen. Nur ob das dann noch sinn macht?
Habe hier gelesen das man bei http://www.kwadie.de/ glaube 55euro für Rahmen+Gabel pulverlackieren Bezahlt. Will ne einfache Ral1007 Farbe sein. Die überlegung war ja nicht zu entlacken weil der ja Technisch i.o ist.

Geändert von masch (25.10.08 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#476162 - 27.10.08 17:18 Re: Rahmen umlackieren [Re: masch]
BobbyPeru
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Mein, vom Profi Karosserielackierer lackierter, Rahmen hat gerade Bekanntschaft mit einer Mauer gemacht, hatte eine beladene Packtasche dran und bei Abstellen nicht aufgepasst!
Das Ergebnis sieht richtig übel aus, hässliche Abschrammer von Klarlack und Farbschicht.

Habe mich bei meinem letzten Rahmen bewusst für Lack und gegen Pulverlack entschieden. War der Meinung Lack sei zäher.
Aber offensichtlich ist Lack nicht gleich Lack.
Auf jedenfalls ist mein Rahmen superempfindlich gegen kleinste Kontakte. Die Einbrennlackierungen früherer Alltagsräder waren wesentlich robuster.

So wie ich das sehe steht bei mir im nächsten Frühjahr dann eine Pulverbeschichtung an!

Grüsse
Rob
Nach oben   Versenden Drucken
#476339 - 28.10.08 09:03 Re: Rahmen umlackieren [Re: BobbyPeru]
Drahtesel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo zusammen,

möchte meinen Koga-Rahmen pulvern lassen und bin auf die Firma Bikecolours gestoßen. Hört sich sehr professionell an. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Fa. gemacht?


Gruß,

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de