Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (macbookmatthes, iassu, Astronomin, speichenheld, Deul, 6 unsichtbar), 574 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#429489 - 10.04.08 10:28 Welche Räder laufen besonders leicht?
viking-lady
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

ich verfolge schon seit einiger Zeit die verschiedenen Beiträge im Forum.

Ich beabsichtige ab Mai oder Juni 08 für mehrere Monate eine Reise durch England, Schottland, Irland und vieleicht auch Scandinavien zu machen und dort zwischendurch mal zu WWOOFEN und in einigen Bereichen Volunteer work zu machen sowie einige Mittelaltermärkte zu besuchen. Ich brauche auf jedenfall Ausrüstungstechnisch auch ein Zelt und was so dazugehört.

Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen mit längeren Touren gemacht aber irgendwann ist immer der Anfang von etwas grins

Da ich Knieprobleme habe traurig suche ich nach einem Rad das sehr leichtgängig ist. Ich habe mich entschieden einen Anhänger zu benutzen, zwinker welches Rad ich nehme weis ich noch nicht. Mein altes ist auf jeden Fall nicht mehr gut genug für eine längere Tour.

Welche Vorschläge oder Anregungen könnt Ihr mir geben. Was macht ein Rad besonders leichtgängig, worauf sollte ich achten.
Nach oben   Versenden Drucken
#429506 - 10.04.08 11:07 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: viking-lady]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
In Antwort auf: viking-lady
Welche Räder laufen besonders leicht?

Na, die runden natürlich grins

Ganz im Ernst, am wichtigsten ist nicht der Leichtlauf eines Rades, sondern daß Dir das Rad "richtig" passt. Also achte darauf, daß Du das Rad bei einem Radhändler kaufst, der es auch wirklich richtig anpasst. Und dazu gehört nicht nur die richtige Sattelhöhe.

Ein richtig sitzendes Rad läuft am Ende immer leichter, als das beste Leichtlaufrad, welches Dir aber nicht passt. Und die Knie werden es auch danken.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#429510 - 10.04.08 11:13 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: viking-lady]
Gundalf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Besonders leicht laufen kleine, gefederte Räder. Alex Moulton hat das mal untersucht und dann dementsprechende Fahrräder entwickelt und gebaut. Zugegebenermaßen sehen diese Räder ungewohnt aus und werden deswegen auch häufig ob ihrer kleinen Räder belächelt. Aber zumeist sind die "Lächler" mit sowas noch nicht einmal zur Probe gefahren. Für Gesprächsstoff ist also gesorgt ;-)

Pashley baut das TSR ein bisschen industriell orientierter in Lizenz, so dass sich der Preis mehr am marktüblich Aufgerufenen für Tourenräder orientiert.

Aber auch die üblichen 26" oder 28" Räder laufen leicht, wenn möglichst wenig Profil auf den (schmalen) Reifen ist. Ab ca. 25km/h hemmt allerdings der Luftwiderstand das Fortkommen bestimmend. Da hilft dann eine geduckte Fahrposition mehr als die benutzte Fahrradtechnik.


Gruss,

Gundalf
Nach oben   Versenden Drucken
#429515 - 10.04.08 11:22 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: Gundalf]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Gundalf
Besonders leicht laufen kleine, gefederte Räder. Alex Moulton hat das mal untersucht und dann dementsprechende Fahrräder entwickelt und gebaut. Zugegebenermaßen sehen diese Räder ungewohnt aus und werden deswegen auch häufig ob ihrer kleinen Räder belächelt. Aber zumeist sind die "Lächler" mit sowas noch nicht einmal zur Probe gefahren. Für Gesprächsstoff ist also gesorgt ;-)

Das ist durchaus richtig, aber nur wenn der Weg fest genug ist. Schon leicht loser Schotter bremst kleine Räder mehr aus als große Räder.

Ich habe da böse Erinnerungen an den Schaumburger Wald. (Mit kleinen, gefederten und auf 6 Bar aufgepumpten Rädern.)

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#429518 - 10.04.08 11:27 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: viking-lady]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: viking-lady
Ich habe mich entschieden einen Anhänger zu benutzen, zwinker

Das wiederspricht aber deiner absoluten Priorität für den Leichtlauf. Jedes zusätzlich rollende Rad bedeutet auch zusätzliche Verluste in den Lagern und vor allem der Walkarbeit bei den Reifen.

Und vergiss auch nicht das du das zusätzliche Gewicht des Anhängers jeden Hügel hinaufzerren musst.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#429521 - 10.04.08 11:31 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: viking-lady]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: viking-lady

Da ich Knieprobleme habe traurig suche ich nach einem Rad das sehr leichtgängig ist. Ich habe mich entschieden einen Anhänger zu benutzen,


Anhänger und leichtes Fahren passt nicht gut zusammen. Der Anhänger bringt einige Kilos totes Gewicht mehr, die gebremst und beschleunigt werden wollen. Es dürfte sinnvoller sein, dein Gepäck zu reduzieren und direkt am Rad unterzubringen, als nach einem leichtlaufenden Rad zu suchen, nur um damit dann einen schweren Anhänger voller Gepäck durch die Gegend zu karren. Anhänger sind nur dann im Vorteil, wenn du extrem viel Gepäck hast, oder ein Rad, an dem du aus technischen Gründen keinen ordentlichen Gepäckträger anbringen kannst.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#429523 - 10.04.08 11:32 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: viking-lady]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Ich glaube du meinst kein Laufrad, sondern ein Fahrrad, oder?
Webmantz hat recht, es kommt darauf an, dass das Fahrrad dir passt.

Verluste, also "Schwerlauf", kommen durch Reibung und Verformung von Lagern, Kette, Reifen usw und dies macht nicht so viel aus. Du kannst auf leicht laufende Reifen setzen, die sind dann aber in der Regel härter und weniger pannenanfällig.
Am meisten Energie kannst du sparen, wenn du ein Rad mit sportlicher Sitzhaltung erstehst, denn der Windwiderstand ist der größte Gegner des Radlers.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429536 - 10.04.08 11:49 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: goflo]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo goflo,

In Antwort auf: goflo

Am meisten Energie kannst du sparen, wenn du ein Rad mit sportlicher Sitzhaltung erstehst, denn der Windwiderstand ist der größte Gegner des Radlers.


mein größter Feind (am Berg) ist aber das eigene Körpergewicht unsicher peinlich bäh grins. Ansonsten hast Du aber recht.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#429538 - 10.04.08 11:52 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: Faltradl]
Gundalf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Faltradl

Das ist durchaus richtig, aber nur wenn der Weg fest genug ist. Schon leicht loser Schotter bremst kleine Räder mehr aus als große Räder.


Dem möchte ich nicht wiedersprechen. Aber Schotterstrecken oder andere lose Untergründe wie Matsch zählen wohl nicht nur bei mir zu den auf-jeden-Fall-zu-vermeidenden Wegen. Wenn's mich dennoch erwischt, sehe ich zu, dass ich da möglichst schnell wieder wegkomme. Egal ob mit grossen oder kleinen Laufrädern ;-)

Gruss,

Gundalf

PS: Ein schönes Feature an den Kleinlaufradfahrrädern ist übrigens noch, dass sie auseinandergenommen als Gepäck durchgehen und somit auch im ICE oder sonstigen Rad-inkompatiblen Zügen mitfahren dürfen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429541 - 10.04.08 11:53 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: goflo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: goflo

Am meisten Energie kannst du sparen, wenn du ein Rad mit sportlicher Sitzhaltung erstehst, denn der Windwiderstand ist der größte Gegner des Radlers.

An der Stelle hätte jetzt der Tip zum Liegerad kommen müssen. Das hat kleine Räder und eine aerodynamische Sitzhaltung. Und das ohne Wierbelsäulenverbiegelenker.

job bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#429542 - 10.04.08 11:56 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: goflo]
Gundalf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: goflo

Am meisten Energie kannst du sparen, wenn du ein Rad mit sportlicher Sitzhaltung erstehst, ...


Den geringsten Luftwiderstand bieten allerdings Liegeräder.

EDIT: oops, da war job schneller :-)

Geändert von Gundalf (10.04.08 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429544 - 10.04.08 11:58 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: Gundalf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Aber Schotterstrecken oder andere lose Untergründe wie Matsch zählen wohl nicht nur bei mir zu den auf-jeden-Fall-zu-vermeidenden Wegen.

Wenn Du mal hier im Forum ein bisschen rumstöberst, z.B. bei den Reiseberichten, wirst Du erstaunt sein, wieviele Radreisende Spaß daran haben auf solchem Untergrund unterwegs zu sein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#429548 - 10.04.08 12:03 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: viking-lady]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir und uns diese Frage stellst, weil Du unsicher bist und für Dich das Hauptproblem auf einer Radreise in einer körperlichen Überforderung siehst. Lass Dir versichert sein, dass dieses Problem nur eines von vielen und nicht über ein leicht laufenderes Rad zu lösen ist. In diesem Punkt unterscheiden sich Fahhräder nur wenig, vermutlich sogar so wenig, dass Du es gar nicht spürst.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#429549 - 10.04.08 12:05 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: Gundalf]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Gundalf

Besonders leicht laufen kleine, gefederte Räder.


Aha! Sind bei der Tour de France eigentlich große, ungefederte Räder vorgeschrieben?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429552 - 10.04.08 12:09 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: Job]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Gibbs eigentlich Liegeräder für Bauchlage und Kopp vorn? Das wäre doch dann stromlinienförmig (außer bei Dickkopp) grins lach
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#429553 - 10.04.08 12:10 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Uli

Lass Dir versichert sein, dass dieses Problem nur eines von vielen und nicht über ein leicht laufenderes Rad zu lösen ist. In diesem Punkt unterscheiden sich Fahhräder nur wenig, vermutlich sogar so wenig, dass Du es gar nicht spürst.


Da muss ich dem Uli recht geben, der Haupteffekt eines leichter laufenden oder sonstwie 'besseren' Rades dürfte zumindest für nicht völlig austrainierte Leute psychologischer Natur sein.

Deshalb gilt auch in diesem Fall dasselbe wie bereits im Thread von gosbert gesagt: *du* ganz allein musst herausfinden was für *dich* machbar ist. Das kann dir niemand abnehmen. Fixier dich nicht darauf, dem Rad die Schuld zu geben, nimm eines mit dem du dich wohlfühlst,alles andere ist zweitrangig. Vertrau deinem Körper, er kann das, gib ihm aber auch Zeit, sich ausreichend vorzubereiten und gehe nicht gleich von Null auf 100.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429555 - 10.04.08 12:11 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Joese

In Antwort auf: Gundalf

Besonders leicht laufen kleine, gefederte Räder.


Aha! Sind bei der Tour de France eigentlich große, ungefederte Räder vorgeschrieben?

Ja, laut dem Reglement der UCI gibts ziemlich starke Einschränkungen der Materialwahl. Unter anderem gibts sowas wie ein Mindestgewicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429557 - 10.04.08 12:13 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: jutta]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429558 - 10.04.08 12:13 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Joese

In Antwort auf: Gundalf

Besonders leicht laufen kleine, gefederte Räder.


Aha! Sind bei der Tour de France eigentlich große, ungefederte Räder vorgeschrieben?

Ja, sind sie. Es würde aber vermutlich auch so keiner auf die Idee kommen, wesentlich kleinere zu nehmen.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#429562 - 10.04.08 12:20 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: viking-lady]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: viking-lady


Da ich Knieprobleme habe traurig suche ich nach einem Rad das sehr leichtgängig ist.


Hallo,

auch wenn du das nicht gefragt hast, ein paar Tipps zu Knieproblemen:

mir helfen vor allem 3 Veränderungen:

1) eher hohe Drehzahl bei geringeren Kräften, meine Trittfrequenz ist in den letzten Jahren nach oben gegangen, das hat auch ein weing mit Übung/Gewöhnung zu tun.

2) kalte Knie vermeiden,wenn ich so manche Rennradler mit kurzen Hosen bei kühlen Temperaturen sehe, da tun mir die Knie schon fast vom Zuschauen weh

3) Dehnungsübungen. Mir helfen Dehnungsübungen, vor allem nach jeder Tagesetappe sehr, die Auffahrt zum Stilfzer Joch habe mit Gepäck 2006 zwei mal unterbrochen um mit Dehnungsübungen die aufkommenden Knieschmerzen weg zu bekommen.

Allerdings mach ich das, was du oben suchtst, ich fahre ein leichtes leicht laufendes Reiserennrad und nehme eher wenig Gepäck mit. Aber in bergigem Gelände bestimmt keinen Anhänger wegen dem zusätzlichen Gewicht.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#429571 - 10.04.08 12:39 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: viking-lady]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Zu den Knieproblemen fällt mir noch ein:

Die meisten Radkäufer interessieren sich nicht dafür, wie lang die Kurbel ist, aber manche Leute bekommen mit (für sie) zu langen Kurbeln Probleme.
Vielleicht ist die Kurbel an deinem bisherigen Rad für dich zu lang und die Knieprobleme wären mit einer kürzeren Vergangenheit.
Sollte das den Knien nicht helfen, empfehle ich ebenfalls hohe Trittfrequenz und ein eng abgestuftes Getriebe, also keine MTB Kassette und auch keine Nabenschaltung. Dies hat auch den kleinen Vorteil, dass eine gepflegte Kettenschaltung weniger Verluste hat als eine Nabenschaltung - läuft also leichter.
Aber nun denke nicht, dass du mit der Kettenschaltung deutlich leichter fahren kannst, so groß sind auch die Verluste einer Nabenschaltung nicht.

Solltest du aus der Nähe von HH kommen, könnte ich dir einen Laden empfehlen. Dort wird dir ein Rad zusammen gebaut oder abgeändert, wie du es haben willst.
Und du musst ein Fertigrad nicht so nehmen wie es dort steht. Man kann immer sagen, dass dieses oder jenes Teil abgebaut und durch ein anderes ersetzt werden soll. Man bekommt dann den Neuwert der abgebauten Teile angerechnet. Das gilt aber vielleicht nicht, wenn du dir ein Rad für 300€ kaufen willst, bei einem hochwertigen Rad aber schon.

Geändert von goflo (10.04.08 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#429573 - 10.04.08 12:40 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: viking-lady]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: viking-lady
Ich beabsichtige ab Mai oder Juni 08 für mehrere Monate eine Reise durch England, Schottland, Irland... Ich brauche auf jedenfall Ausrüstungstechnisch auch ein Zelt und was so dazugehört.


Dann, sofern du noch nie in Schiottland warst, setz dir schonmal das hier nmach ganz oben auf die Beschaffungs-Liste. Ohne sowas (und am besten genau das! der Preis ist absolut zivil und in Ordnung) wirst du speziell in Schottland direkt als Frischling erkannt und spätestens nach dem ersten "richtigen" Kontakt mit den Dingern, wirst du ohne sowas im nächsten Laden stehen... Hierzulande gibt es sowas übrigens außer eben über Amazon nicht zu kaufen. Globi ist da in der HInsicht zu 100% Beratungsresistent, ich hab es mehrfach versucht.

Ebenso solltest du zusehen das das Zelt unbedingt über Lüftungen verfügt, bzw. entsprechend auch das Innenzelt konstruiert ist, das nur die feinsten "Moskito"netze verwendet sind, damit die Mistviecher draussen bleiben.
Es gibt mittlerweile zwar auch eine Online Midge-Warnseite, aber die würde ich mal eher als netten Touri-Scherz ansehen wollen, weil die Dinger sind derart unberechenbar und lokal mal und mal so... besser man hat halt alles immer direkt zur Hand, wenn es zu einer Krise kommt.
Und beim Zelt dann auch zusehen, dass man unbedingt auch richtig IM Zelt kochen kann, nicht bloß in der Apsis.

Ist alles reine Vorsichtsmaßnahme, aber eine die einem u.U. schnell ne Menge Stress erspart. Und weil sich Stiche nie so ganz vermeiden lassen, empfiehlt sich auf die Mitnahme von Antihistaminika z.B. Lorano, das eigentlich gegen Heuschnupfen gedacht ist, einem bei sehr juckenden MIdgestichen aber auch den erholsamen Schlaf (ohne sich nachts schlaftrunken z.B. die Beine blutig zu kratzen) gewährleisten kann.

Horror - Horror, ja ich weiß. Ich weiß aber auch das ich eben den schmerzhaften Erfahrungsweg gegangen bin. Und wenn es ein Teil, nein zwei Teile gibt auf die ich in SCO niemals verzichten würde und die ich hüte wie meine Augäpfel, dann ist es das Kopfnetz und das Zelt.
Beim Zelt habe ich ein Exped Solestar, ein reines Sommerzelt das in Schottland auch seine Grenzbereiche hat, nämlicb bei blödem Wind mit Regen, aber das ist nen anderes Thema. Ansonsten verwendet Exped auf jeden Fall midgedichtes Netzgewebe. schmunzel

Okay, hier geht es jetzt mehr speziell ums Rad. Da habe ich Schottland aber noch keine eigenen Erfahrungen sammeln können und auch nicht in England, Irland oder Skandinavien. Wird sich diesen Sommer (vermutlich Juli/August) aber ändern, da will ich wieder nach Schottland und diesmal auch u.a. mit Fahrrad.
Was ich da aber bis dahin so gesehen und gehört habe, ist Radfahren nicht unbedingt eines der sichersten Dinge. Besser wenn man so früh und geut gesehen wird, wie möglich. Das gilt insbesondere wenn du mit Anhänger unterwegs sein solltest!

Und die Frage nach der Leichtgängigkeit.. hmjaaa... also es gibt immer wieso Ecken auf den vielen Straßen, vorwiegend den älteren Routen (bzw. in ebensolchem Planungs- und Bauzustand) wo sich das nette Schild findet "1st Gear now" und genau DANN wird es meist sehr rasch, sehr haarig und ich behaupte mal du wirst dann in den meisten Fällen sowieso absteigen müssen und dann fluchen. Manche (meist zum Glück nur kurze) Steigungen haben es mitunter extrem in sich. Die Schotten sind für ihre Sparsamkeit dem Schwaben überlieferterweise quasi gleichgestellt und sie bauen Straßen gerne auf dem kürzesten und damit günstigstem Weg DIREKT über Hügel hinüber, also oft nix mit Steigung entschärfender Kurve und solcherlei Luxus. grins

Aber ansonsten absolut ein tolles Land. Kann ich nur empfehlen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429581 - 10.04.08 13:28 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: JaH]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Kogaradler

In Antwort auf: viking-lady
Ich beabsichtige ab Mai oder Juni 08 für mehrere Monate eine Reise durch England, Schottland, Irland... Ich brauche auf jedenfall Ausrüstungstechnisch auch ein Zelt und was so dazugehört.


Dann, sofern du noch nie in Schiottland warst, setz dir schonmal das hier nmach ganz oben auf die Beschaffungs-Liste. Ohne sowas (und am besten genau das! der Preis ist absolut zivil und in Ordnung) wirst du speziell in Schottland direkt als Frischling erkannt und spätestens nach dem ersten "richtigen" Kontakt mit den Dingern, wirst du ohne sowas im nächsten Laden stehen...


Und diese "Culicoides impunctatus" sieht nicht mal so aus wie die üblichen Verdächtigen, eher wie eine etwas zu lang geratene Fruchtfliege, und leider sind sie auch genauso schnell, unsere lahmen Mücken hierzulande sind dagegen Schnarchnasen.

... und bitte aus ökologischen Gründen jeden 3. Tag aufs Repellent verzichten grins ... diese Mücken sind 1. die Nahrungsgrundlage zahlreicher Vogel- und Fledermausarten und 2. ihre Mückenlarven "Aasvernichter" und "Bodenauflockerer" ...

Im Norden Irlands fliegen diese Insekten übrigens auch herum ...
Nach oben   Versenden Drucken
#429583 - 10.04.08 13:39 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: JaH]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Kogaradler

Globi ist da in der HInsicht zu 100% Beratungsresistent, ich hab es mehrfach versucht.

Sorry, ich weiß gar nicht wovon du redest. Ich habe gerade zwar nur den Globikatalog von 2007 zur Hand, da finde ich 3 verschieden Moskitonetze für den Kopf, eines mit Hut und 2 ohne.

In Skandinavien heissen die kleinen Viecher "Knotts", vom Effekt her sind sie aber auch nicht anders als in Schottland, die Gegenmaßnahmen unterscheiden sich auch nicht. Hier im Norden von Deutschland bekommt man diese Netze für den Kopf in jedem Outdoorladen, Skandinavien ist nicht weit. Ich habe immer ein solches kleines Netz in Skandinavien dabei.

Komischerweise hatte ich bei meinen beiden Schottlandtouren eigentlich kaum Probleme mit den Viechern (wohl Glück gehabt), kenne sie bisher gut aus Skandinavien.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#429585 - 10.04.08 13:56 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: Dittmar]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Dittmar

In Antwort auf: Kogaradler

Globi ist da in der HInsicht zu 100% Beratungsresistent, ich hab es mehrfach versucht.

Sorry, ich weiß gar nicht wovon du redest. Ich habe gerade zwar nur den Globikatalog von 2007 zur Hand, da finde ich 3 verschieden Moskitonetze für den Kopf, eines mit Hut und 2 ohne.


Ich habe im Globi in Köln wiederholt die Netze in der Hand gehabt und ihre Maschenweite beguckt, okay, in erster LInie habe ich mir das reine Kopfnetz angeschaut und bei dem handelte es sich um dasselbe Billigzeugs mit weiten Maschen, wie ich es mir Anfang der 90er mal bei Globi für nen 10er gekauft hatte. Mit dem Teil war ich dann das erste Mal in Schottland und wenn ich oben von schmerzhaften Erfahrungen sprach, dann beziehen diese sich v.a. auf jenen ersten Abend wo ich eben dann schmerzhaft feststellen musste, das die Mistviecher durch dieses sogenannte Mückennetz einfach geradeaus hindurchfliegen und mir dann ständig in den Ohren, in der Nase und sonstwo saßen. Das nächste war dann am Tag drauf ein richtiges Kopfnetz zu kaufen und zwar ebenjenes das ich verlinkt habe.
Das was da bei Globi angeboten wird, ist nur was für die großen Kaliber mir "richtigen" Flügeln.
Mag sein das bei den aufwendigen Hutlösungen da noch was besseres dabei ist, nur sind diese aufwendigen Lösungen nicht unbedingt was für den schottischen Alltag.

Und speziell bei Globi habe ich jedenfalls wiederholt auf die Unzulänglichkeit der grobmaschigen Kopfnetze hingewiesen (ich meine es waren doch mehr als nur eines) und zugleich jene Alternative vorgeschlagen. Die müde und stereotype Reaktion war ernüchternd. bla blaa wahrscheinlich was von nem kleinen Anbieter... bla bla.. nichts für uns... blabla.. der Einkauf wird schon wissen... bla bla... - kurz, der Typ hatte nichts geschnallt und auch nicht wirklich Lust sich mit dem Thema zu befassen, geschweige denn es weiterzugeben. Eine Erfahrung die auch im HH Laden vor einigen Jahren bereits wiederholt gemacht hatte. Das es auch anders geht, habe ich bislang nur in der Bücherabteilung erlebt. Ansonsten erlebt man zwar immer mal wieder einen der ein Problem, einen Fehler des Einkaufs versteht, der auch wohl wirklich was weitergibt, nur hat das noch nie zu einer Änderung/Verbesserung geführt. Außer eben bei einem Buch, was aber nen ganz anderes Ding ist.

Wie auch immer, ich wollte nur ausdrücken, mit dem Teil von Lifesystems ist man auf der sicheren Seite und mit 10 Euro ist es auch noch sehr "human" im Preis.

Ach jo, meine schmerzhaften Erfahrungen setzten sich teilweise noch wochenlang fort, weil sich einige der vielen Stiche (an den Beinen zusammen an die 50, war schwer zu zählen) entzündet hatten und es zu einer regelrechten Vernarbung kam, die ich noch Monate später "stolz" vorzeigen konnte.


Die Mistviecher sind selbst nicht immer gleich. Es gibt sie in verschiedenen Arten (?), so auch am Rhein. Nur ist es so, sie sehen zwar meist in etwa gleich aus, sind aber in der Stechfreudigkeit mitunter sehr unterschiedlich. Und was ihr Auftreten angeht, ich habe alle Varianten erlebt, von daher unberechenbar, wenngleich mit Vorlieben. Aber beim Selbstmordpotential unglaublich die Viecher. Ich hatte mich einmal ins Wasser (Atlantik) geflüchtet, mir den Kopf gewaschen, tauche mit dem Kopf aus dem Wasser auf, bin mehrere Meter weit draussen, voll in der warmen Sonne, was dieViecher eigentlich nicht mögen, komme also hoch, wische mir unmittelbar mit dem Arm über die Stirn und sehe meinen Arm schwarz mit frisch abgewischten Midges...... Es war ein Festessen für die vielen Fische die begeistert um mich herumschwammen und ein Glück für sie das ich schon gefrühstückt hatte. grins

PS: Möchte den Beitag als OT kennzeichnen, habe hier aber keine solche Auswahl angeboten.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#429603 - 10.04.08 15:08 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: JaH]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Kogaradler


Wie auch immer, ich wollte nur ausdrücken, mit dem Teil von Lifesystems ist man auf der sicheren Seite und mit 10 Euro ist es auch noch sehr "human" im Preis.



Ich habe die Netze bei Globi nicht überprüft, habe meines aus einem Flensburger Outdoorladen für unter 5 Euro, ich meine es war von Tatonka, kann aber auch ein anderer Hersteller gewesen sein.. Natürlich mit sehr enger Maschenweite. Hier im Norden sollte es so etwas in jedem Outdoorladen geben. In Skandinavien selber gibt es die in jedem Angelladen, weiter im Norden auch im Supermarkt.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429609 - 10.04.08 15:31 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: Dittmar]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Dittmar

Ich habe die Netze bei Globi nicht überprüft, habe meines aus einem Flensburger Outdoorladen f


Das ist ja praktisch schon Südjütland. Das zählt nicht. cool bäh

Jo, es gibt ausreichend gute Teile bestimmt auch anderswo in Deutschland. Es ist nur so das Globi ja so der gängigste Standard ist, oder sagen wir lieber, sein sollte. Soweit die Theorie...

Aber klar, da wo es eben auch den tatsächlichen Bedarf gibt, bekommt man auch am ehesten vernünftige Lösungen angeboten.
Hier in NRW aber.... *ächem*
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#429611 - 10.04.08 15:47 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: viking-lady]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: viking-lady
Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen mit längeren Touren gemacht aber irgendwann ist immer der Anfang von etwas
Wenn ich höflich fragen darf, wo wohnst Du?

Mein Tipp wäre, das Du Dir Dein 'altes' Rad nimmst und zusammen mit Leuten, die in der Nähe wohnen, Touren fährst.

Dann kannst Du alle möglichen Sachen vergleichen: Die Räder, die Schaltungen, die Gepäckträger, die Sättel und die Länge der Strecken die die einzelnen Leute fahren. Du bekommst dabei Erfahrungsberichte aus erster Hand. Und das fahren bringt, zusammen mit anderen, einfach mehr Spaß.

Ich würde auf jeden Fall erst einmal mit dem 'alten' Equipment fahren. Reifen kräftig aufpumpen, Kette ölen, Lenker und Sattel richtig einstellen, nach den Bremsen schauen, Licht auf Vordermann bringen und auf jeden Fall schauen das nichts, aber auch gar nichts an dem Rad klappert. Diese Sachen zu tun ist sehr effektiv und kostet im Vergleich zu einem neuen Rad sehr wenig. damit wäre Dir schon viel geholfen.

Und danach kommt der Körper. Sitzfleisch und Oberschenkel müssen trainiert werden, ein Berg wird ja nicht flacher, nur weil Du ein neues Rad hast. Stell Dir vor, Stephen Hawkins geht ein einen Ferrari Salepoint und fragt nach einem leichtlaufendes Auto. Die Kohle dafür hätte er, bingen tut ihm das aber gar nichts.

Und mit der Zeit bekommst Du dann mit was die anderen Leute so fahren, welches Material sie benützen und dann kannst Du Dich immer noch nach einem anderen Fahrrad umsehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#429616 - 10.04.08 16:04 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Joese

In Antwort auf: Gundalf

Besonders leicht laufen kleine, gefederte Räder.


Aha! Sind bei der Tour de France eigentlich große, ungefederte Räder vorgeschrieben?


Ja, sind sie - es werden sogar noch viel mehr Punkte als diese beiden exakt vorgeschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#429618 - 10.04.08 16:09 Re: Welche Räder laufen besonders leicht? [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

Da muss ich dem Uli recht geben, der Haupteffekt eines leichter laufenden oder sonstwie 'besseren' Rades dürfte zumindest für nicht völlig austrainierte Leute psychologischer Natur sein.


Das stimmt nicht. Allein ein Rad, auf dem man eine etwas flachere Sitzposition hat, bringt einem ein paar km/h mehr an Geschwindigkeit ohne daß man sich dafür mehr anstrengen muß.

Der zweite Aspekt sind die Reifen und alle anderen Aspekte wie Lagerreibung in den Naben bringen nur noch gaz wenig. Aber wenn man alles zusammen nimmt, merkt man das deutlich.

Kannst Du ja mal selbst ein wenig herumrechnen:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de