Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Gina, Magnum, Räuber Kneißl, thomas-b, 4 unsichtbar), 505 Gäste und 1184 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#432204 - 19.04.08 10:12 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Rad [Re: Bafomed]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ich brauche keine Scheibenbremse und werde auch nie eine besitzen!

Der Verschleiß einer Felge hängt nicht nur am Verschleiß der Bremsflanken ab! Es will ja keiner wahrhaben, aber eine Felge, egal ob mit Scheibenbremse oder Felgenbremse, muss nach einer gewissen Laufzeit, gerade im Hinblick auf eine Radreise mit schwerem Gepäck, ausgetauscht werden! Gerade eine Hinterradfelge ist dauernden Belastungen ausgesetzt und irgendwann wird das Material halt spröde und gibt nach! Aus diesem Grund reißen dann z.B. auch die Ösen aus der Felge, so wie uns es am Polarkreis passiert ist!
Auf jeden Fall ist das Umspeichen eines Laufrades mit Felgenbremsen einfacher als mit einer Disc, aber das sind auch wiederrum nur meine Erfahrungen und Erkenntnisse!

Wie schon erwähnt, der Verschleiss an meinen Bremsflanken ist gleich null! Es ist wohl nur eine Frage wie man bremst!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#432210 - 19.04.08 10:27 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Justieren mit Einstellscheiben machst du einmal, wenn du die Bremszange zum ersten Mal einbaust. Bei Postmountaufnahme nichtmal das. Etwas mehr Mühe kann es geben, wenn du mehrere Laufräder ohne Anpassarbeiten wechsel- oder quertauschbar machen willst. Manchmal sind auch die Naben nicht völlig maßhaltig, dann lässt sich das mit Beilagen zwischen Nabenkörper und Scheibe ausgleichen. Wenn es dann passt, musst du auch dort nicht wieder ran.
Die Witterung spielt übrigens beim Bremssohlen- und -scheibenverschleiß kaum eine Rolle.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#432213 - 19.04.08 10:33 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thomas1976

Auf jeden Fall ist das Umspeichen eines Laufrades mit Felgenbremsen einfacher als mit einer Disc, aber das sind auch wiederrum nur meine Erfahrungen und Erkenntnisse!

In wie weit das denn?
Lass uns doch mal an Deinen Erfahrungen teilhaben?

Nach meiner Erfahrung sollte man sich beim Einspeichen von Rädern für Felgenbremsen mehr Mühe geben. Sonst schleifen die nachher an einer Stelle. Der Scheibenbremse ist ein Seitenschlag von 1mm egal.
(Bei Scheibenbremsen kann man zudem Felge und Reifen mit Klebeband umwickeln, wenn man nen Riss oder ne Beule im Reifen hat.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#432214 - 19.04.08 10:34 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Rad [Re: Thomas1976]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Wenn Du meinst... erstaunt traurig

Ich erfreue mich jedenfalls an der überlegenen Bremsleistung meiner Scheibenbremse und bremse mit der HS-11 nur noch an meinem alten 28''-Zoll Ersatzrad, weil ich dort nur vorne auf Scheibe umbauen könnte und ein Mischsystem möchte ich dann doch nicht...da bleibe ich in diesem Fall eher bei den nostalgischen Felgenbremsen... zwinker

Geändert von Bafomed (19.04.08 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#432217 - 19.04.08 10:47 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanBehrendt

Ebenso kenne ich viele Beispiele von rasant schnell runtergebremsten Scheiben.
Das eigene Fahrverhalten, die Witterung und unterschiedliche Hersteller führen da mit Sicherheit zu unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen.

Deshalb muß man bei solchen Vergleichen auch stark aufpassen, ob sie realistisch sind.
Weitaus am stärksten verbreitet sind die Scheiben immer noch bei MTBlern. Wenn man sich nun die Verschleißwerte von dieser Radfahrergruppe ansieht, könnte man zu dem Schluß kommen, die Scheiben verschleißen schneller, es sind aber eher die MTBler, die generell einen deutlich größeren Bremsverschleiß als die Reiseradler haben.

Bei meinem Umstieg am Reiserad konnte ich jedenfalls nicht feststellen, das die Scheiben schneller verschleißen als die Felgen. (und das bei 160er Scheibe)
Nur die Bremsbacken der Julie verschleißen bei trockenem Wetter etwas schneller als die von HS33, bei Nässe ist es umgekehrt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#432218 - 19.04.08 10:51 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Sonst schleifen die nachher an einer Stelle


Habe gerade gestern Abend ein Laufrad neu zentriert, dass einen Seitenschlag von ca. 1,5mm hatte! Und selbst da hat nichts geschliffen an Bremsen oder sonst irgendwo.

Auf einer der letzten Touren in Bielefeld und Umgebung war einer mit einem Mountainbike dabei, dieses war mit Scheibenbremsen ausgerüstet.

Und da schliff dauernd der Belag an der Disc!! Ganz fürchterlich!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#432219 - 19.04.08 10:56 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Weitaus am stärksten verbreitet sind die Scheiben immer noch bei MTBlern. Wenn man sich nun die Verschleißwerte von dieser Radfahrergruppe ansieht, könnte man zu dem Schluß kommen, die Scheiben verschleißen schneller, es sind aber eher die MTBler, die generell einen deutlich größeren Bremsverschleiß als die Reiseradler haben.


Im Mountainbikebereich macht es meiner Ansicht nach auch Sinn, Scheibenbremsen einzusetzen. Aber nicht bei einem Reiserad!! Da ist doch schon ein gewaltiger Unterschied.
Ich will auf Radreisen ja auch fahren und nicht dauernd bremsen. Selbst im Stadtverkehr in Bielefeld bremse ich sehr selten, das kann aber auch daran liegen, dass ich mitlerweile die Gegebenheiten an den Kreuzungen sehr gut kenne.
Ich möchte keinem die Disc ausreden, ich persönlich halte sie an einem Reiserad für absolut unnötig!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#432220 - 19.04.08 11:00 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Falls ich es nach Dahn schaffe, dann mach mal eine Versuchsfahrt mit ordentlichen Bremsen. Ich denke, es geht Dir ein wenig wie dem Diplomlandwirt, der ihm unbekannte Speisen niemals isst. Eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#432221 - 19.04.08 11:02 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Falk]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
@Falk: Sehr schön ausgedrückt! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#432231 - 19.04.08 11:50 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Bafomed]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht einmischen, möchte nur anmerken, dass ich seit einigen Jahren auch mit Scheiben bremse (Julie, Louise, jetzt Formula), und damit keine Probleme hatte und habe. Trotzdem präferiere ich am Reiserad Felgenbremsen. Ebenso bin ich nach drei Jahren Rohloff (auch ohne Probleme) ein Kettenschaltungsfan geblieben.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#432275 - 19.04.08 15:26 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Thomas1976]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Thomas,

du darfst in Dahn auf einer geeigneten Teststrecke gerne mal meinen scheibengebremsten Panzer ausprobieren. Ich habe mittlerweile fast alle gängigen Bremsarten in Gebrauch und habe festgestellt, daß eine Scheibenbremse von der Bremsleistung unschlagbar ist. Eine HsXX an meinem Birdy oder am Rad meines Bruders und auch die Campa Veloce am Crosser fallen da deutlichst ab. Zum Stehen kommt man natürlich auch mit einer Felgenbremse, aber gerade am Birdy hätte ich schon gerne Scheibenbremsen, da ich dort die Felgen bereits nach ca. 18000km durchgebremst habe.
@Burgund: Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich für ein Alltags- und Reiserad an dem es nicht so stark auf das Gewicht ankommt wie bei einem Cross- oder Rennrad, dringend Scheibenbremsen empfehlen. Wenn die einmal fachgerecht montiert wurden, dabei ist Planfräsen der Aufnahmen extremst wichtig, gibts damit niemals Schleifprobleme. Ich hatte früher auch schonmal Schleifprobleme, eben weil die Aufnahmen der Bremssättel eben
nicht plangefräst wurden.
Außerdem war bei meinen Scheibenbremsen der Belagsverschleiß extrem gering. Ein Satz Bremsbeläge hat bei meinen alten Shimano-Bremsen deutlich über 10000km gehalten. Jetzt habe ich Hope-Bremsen und da sieht es bislang ähnlich aus. Magurabeläge scheinen schneller zu verschleißen.
Die Bremsscheiben am Hercules habe ich zusammen mit den Bremsen nach 27000 km getauscht.
Der Bremsscheibenwechsel bei Scheibenbremse ist meiner Meinung eine Aktion von höchstens 30min. Für den Felgenwechsel am Birdy war ich einen ganzen Tag beschäftigt.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#432277 - 19.04.08 15:39 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hallo Thomas,
Wenn es dich im nächsten Jahr zur Adventszeit mal wieder nach Dresden verschlägt, können wir ja mal eine Vergleichsfahrt auf der 3,5km langen Grundstraße machen.
Evtl. siehst du das mit den Scheibenbremsen dann etwas anders.

job

Geändert von katjob (19.04.08 15:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#432309 - 19.04.08 17:11 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Job]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Wie schnell wirst Du da auf der Strecke mit dem Rad?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #432314 - 19.04.08 17:23 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Bafomed]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Also 50km/h sind wohl locker drin. Die wenigen Male wo ich da runter bin, habe ich dann auch meistens bremsen müssen, weil es kaum möglich ist, ein vor einem fahrendes Auto zu überholen.
So steil ist es nicht. ca 200hm auf 3km.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #432323 - 19.04.08 18:01 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Job]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Also sollte man demnächst einmal einen Bremsen-Vergleichstest machen...in der Bielefelder Ecke gäbe es dazu übrigens auch geügend Gelegenheit. Ich habe auf Radreisen auch bereits mehrfach die 70 km/h überschritten und fühle mich gerade mit Gepäck beim Bremsen mit Scheibenbremsen doch noch ein ganzes Stück sicherer als mit der HS-11, die gegenüber meinen alten Cantilever-Bremsen auch schon ein erheblicher Fortschritt waren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #432337 - 19.04.08 18:35 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Bafomed]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hatte mit Bedacht geschrieben.. "in der Adventszeit". Der gravierendste Vorteil der Louise ggü. der HS33 ist meiner Meinung nach die gleichmäßige Bremsleistung. Der Scheibenbremse ist es relativ egal, ob auf der Straße das Wasser steht, oder Schneematsch breitgefahren wurde....
Von der Bremsleistung her, hätte mir die HS33 sicher ausgereicht, aber gerade die Magura-Felgenbremsen setzen sich schnell mit Schneematsch oder Schlamm zu.

Die härteste Belastung hatte ich sicher, als ich im letzten Frühsommer durchs Osterzgebirge gefahren bin. Die 20% Gefälle auf dem Feldweg und Serpentinen am Hang entlang nach Glashütte hinunter. Das ganze mit dem Bob im Schlepptau und permanentem Bremsen. also alles was man nicht machen sollte...

das hätte ich mit keiner cantibremsemachen wollen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#432344 - 19.04.08 19:00 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Falk]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: falk

Ich denke, es geht Dir ein wenig wie dem Diplomlandwirt, der ihm unbekannte Speisen niemals isst. Eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Falk, SchwLAbt


Schönes Zitat, stimmt vielleicht. Erstaunlich finde ich aber, dass du scheinbar auch nur eine Speise isst. Und alle anderen sollen angeblich nicht schmecken.

Da halte ich es wirklich lieber undogmatisch und fahre Räder mit allen möglichen Bremsen, wobei ich eine Scheibe noch nicht habe, das kann sich aber schnell ändern.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #432345 - 19.04.08 19:01 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Job]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Bei den HS Belägen einfach eine Seite Etwas anschneiden.
d. h. man schneidet so das eine Spitze den Schnee von der Flanke schiebt .

Keine Probleme!

(Obwohl ich HOCHWERTIGE Scheiben auch besser als HS finde)
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #432350 - 19.04.08 19:15 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Auberginer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
erst mal herzlich willkommen im Forum.

Mein Problem war, das sich soviel Schneematsch an den Zylindern der HS33 angesammelt hatte, Das sich dort richtige Eisklumpen bildeten, die das Rad komplett blockierten.
Ok, das kam in 10 Jahren vielleicht 2x vor, aber war schon lästig. Bei richtig klebrigem Lehm, gibts das gleiche Problem.

job
und noch viel spaß hier im forum.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #432360 - 19.04.08 19:44 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Job]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ok beim Weg zur Schule kann bei mir nichts zufrieren

Und Reisen tu ich nur im Sommer , wegen der Ferien.

Aber bei leichtem Schnee ist das super und Mann (oder Frau) verliert auch keine Bremspower.

PS: Spass werd ich hier haben grins
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (19.04.08 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#432361 - 19.04.08 19:53 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Dittmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Und alle anderen sollen angeblich nicht schmecken.

Wäre ich zwanzig jahre jünger, hättest du eventuell recht. So musste ich aber den ganzen ungenießbaren Fraß, der so überhaupt nicht schmeckt, jahrelang runterwürgen, was anderes war nämlich nicht da. Auf diese Weise lernt man allerdings feine Fresschen richtig zu schätzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#432370 - 19.04.08 20:20 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: rayno]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Warum präferierst Du die Scheibenbremsen?
Ist halt mal so eine grundsätzliche Frage für die Zukunft, wenn mal ein neuer Rahmen fällig wird. An meinem Alten gehen halt nur Cantis, noch nicht mal Maguras ode V-Brake. Mir geht es dabei noch nicht mal um den Felgenverschleiß, sondern um ein paar Vorfälle mit zu heiß gefahrenen Felgen.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#432372 - 19.04.08 20:22 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Falk]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Trotz einigen Gegnern bin ich gerade beim Hinterrad auf Keramikfelge umgestiegen. Die von vielen geschilderte schlechte Bremsleistung ist nicht eingetreten. Im Gegenteil! Das Ding bremst erheblich besser, auch bei Nässe! Leider verschleißen auch die richtigen Bremsbeläge noch schneller als bei Alufelgen. Mein Verdacht besteht jetzt darin, dass sich die Keramikflanke langsam auf Hochglanz poliert und später die Bremswirkung tatsächlich stark nachlässt. Ist das zutreffend?

Wenn ja, könnten die auch von mir geschmähten HS xx Bremsen dann eine Alternative sein?

Fragt der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#432373 - 19.04.08 20:30 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: cyclejo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: cyclejo

An meinem Alten gehen halt nur Cantis, noch nicht mal Maguras ode V-Brake.

Also wenn da Cantileverbremsen dran sind, gibt es eigentlich keinen Grund, warum keine V-Brakes oder HSxx-Bremsen passen sollten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#432378 - 19.04.08 21:02 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Job]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich könnte mir vorstellen das an sehr schlechten rahmen die cantis schief angelötet/angeschweißt sind dann passt eine HS oder eine V - Brake nicht, weil die HS und V - Brakes sich nur in eine Richtung verschieben lassen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#432384 - 19.04.08 21:19 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Peter Lpz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Mein Verdacht besteht jetzt darin, dass sich die Keramikflanke langsam auf Hochglanz poliert und später die Bremswirkung tatsächlich stark nachlässt. Ist das zutreffend?

Habe ich noch nicht erlebt. Die Flanken werden zwar im Schleifbereich etwas dunkler, aber mehr ist bei mir nie passiert. Seit ein paar Jahren ersetze ich auch die Bremssohlen nicht mehr durch die besonderen für Keramikflanken, zumindest nicht gleich beim Einbau. Es funktioniert auch so und der Sohlenverschleiß verstärkt sich nicht spürbar. Ob sich aber die Umstellung von V-Bremse auf HS33 lohnt, wage ich zu bezweifeln. Mehr als blockieren kann gerade das Hinterrad nicht und geradliniger kann die Leitungsführung auch nicht sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#432385 - 19.04.08 22:12 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Job]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Doch, 55mm Sockelabstand lassen nichts anderes zu.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#432403 - 20.04.08 06:46 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: cyclejo]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo Jo,

Du hast wohl nicht richtig gelesen! Ich schrieb, dass ich am Reiserad Felgenbremsen bevorzuge! Und das, obwohl ich inzwischen auch einige Erfahrungen mit Scheibenbremsen habe. Ich finde Felgenbremsen einfach genial aus dem Grund, weil man damit zum Bremsen Komponenten (die Felgen) benutzt, die man ohnehin am Rad hat und nicht zusätzliche Teile (die Bremsscheiben) anbauen muss. Ja, ja, jetzt kommt natürlich das Argument vom Abraspeln der Bremsflanken. Dazu kann ich nur sagen, dass ich in all den Jahrzehnten, die ich mit felgengebremsten Radern gefahren bin, noch nie eine Felge durchgebremst habe. Auch mit vom Bremsen heiß gelaufenen Felgen und Reifendefekten als Folge davon hatte ich noch nie Probleme; nicht als ich als Schüler vor 50 Jahren mit meinem Rabeneick in den Alpen unterwegs war, nicht mit meinen diversen Rennrädern auf Passabfahrten in Norwegen, den Pyrenäen und Alpen und natürlich auch nicht auf meinen Radreisen in den letzten Jahren mit meinem HS33-gebremsten schwerbeladenem Terra auf den Abfahrten vom norwegischen Fjell zum Fjord.
Dabei ist mir natürlich bewusst, dass Felgen (und Speichen) Verbrauchsartikel sind, die eine begrenzte Nutzungsdauer haben und daher regelmäßig (und nicht erst, wenn Defekte sichtbar sind) ausgetauscht werden müssen. Das gilt auch, wenn auf Scheiben gebremst wird.

Ich habe in den vielen Jahren, in denen ich Skandinavien unterwegs war, etlichen Radtouristen bei Defekten helfen können. Überwiegend natürlich bei Reifenpannen und Speichenbrüchen, aber auch bei etlichen Felgendefekten. Nie waren es durchgebremste Flanken, immer Risse oder Ausbrüche im Felgenboden, und das sowohl bei Felgenbremsen als auch bei Scheibenbremsen. Auch ein Rohloff-Hinterrad ist übrigens dagegen nicht gefeit. Auch da halten Felge und Speichen nicht ewig.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#432407 - 20.04.08 07:59 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: Bafomed]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Bafomed

(.....) Ein ästhetischer Aspekt ist zudem noch der Anblick der unverschlissenen Felgenflanken meiner Rigida Grizzly, aber ich gebe zu, dass ich in solchen Dingen auch auf Aussehen Wert lege und das eher eine persönliche Sichtweise ist... zwinker


Moin Martin,
ich verkürze Deine Aussage, die auch meine Erfahrungen spiegelt, mal ganz provokativ*:

Fahrer/innen von felgengebremsten Fahrrädern fahren ständig mit ekeligen Schmuddelreifen durch die Gegend!

Gruß aus Münster,
HeinzH.,
seit heute Münsteraner!

*Ich darf das schreiben, weil meine eigene Liegeradflotte sowohl felgen, als auch scheibengebremste Fahrräder umfasst.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#432414 - 20.04.08 08:32 Re: Schaltung/Rahmen - letzte Entsch. für neues Ra [Re: rayno]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: rayno

Ich habe in den vielen Jahren, in denen ich Skandinavien unterwegs war, etlichen Radtouristen bei Defekten helfen können.

Ui Ui, dann sollte ich mich wohl von Dir fernhalten, damit ich nicht auch nen Defekt habe, bei dem Du mir helfen müsstest.
grins

Um aber mal wieder aufs Ausgangsthema zurückzukommen...
Ich habs bereits geschrieben, bei nem Neuaufbau eines Rades würde ich die Möglichkeit für die Montage von Scheibenbremsen auf jeden Fall nicht leichtfertig verspielen.
An Rahmen und Gabel dürften die entsprechenden Befestigungsösen ja dran sein. Wenn man Scheibenbremsnaben (mit CL-Aufnahme sind die auch recht dezent) und Felgen mit Bremsflanke verwendet, ist man für alle Möglichkeiten offen.
Dann kann man später mit wenig Aufwand zwischen Felgen- und Scheibenbremsen wechseln und sich selbst ein Bild über die Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems machen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de