Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 127 Gäste und 1652 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97743 Themen
1534775 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 82
panta-rhei 54
Falk 54
Lionne 42
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#432014 - 18.04.08 15:08 Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel [Re: Keine Ahnung]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.846
Aber den Vorbau (oder Lenker) kannst Du doch tiefer machen.Was durch die höhere Position des Steuerohres passiert ist eine Änderung der Rahmengeometrie. -> Flacherer Lenkkopfwinkel und mehr Nachlauf.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#432028 - 18.04.08 15:36 Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel [Re: Mr. Pither]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.946
... das Oberrohr hat sich bei der Suntour tatsächlich soweit angehoben, dass ich stehend im vorderen Teil des Oberrohrs (also Richtung Vorbau) schon fast aufgesessen bin. Weiter hinten ging es zwar besser, aber irgendwo stimmte das ganze Bild nicht mehr. Zum Lenken kam ich gar nicht, da ich den Zusammenbau gleich abgebrochen habe.

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#432031 - 18.04.08 15:40 Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel [Re: Keine Ahnung]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich denke, das ist evtl. nicht so kritisch. Wenn Du auf dem Rad sitzt, wird die Federgabel durch Dein Gewicht etwas zusammengedrückt (der sogen. Sag) Das sollte etwa 40% des Federweges betragen.
Wie lang ist denn die jetzt verbaute Gabel? (vom Achssitz, bis zur Unterkante des Steuersatzes.)
job
Nach oben   Versenden Drucken
#432042 - 18.04.08 16:11 Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel [Re: Keine Ahnung]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.789
Ein eventueller Notabstieg sollte nicht schmerzhaft auf dem Oberrohr enden, deshalb ist das Maß in ausgefedertem Zustand schon relevant. Aber solange Du noch die sprichwörtliche Handbreit Luft unterm Kiel hast, könntest Du die Gabel eigentlich ausprobieren. Vielleicht ist eine ruhigere Lenkung und verbesserter Geradeauslauf ja gar nicht so verkehrt, nur zu träge darf die Fuhre natürlich auch nicht werden.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#432044 - 18.04.08 16:17 Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel [Re: Mr. Pither]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.946
Hallo,

vorne war eher kein Sicherheitsabstand mehr vorhanden und obwohl die Familienplanung schon abgeschlossen ist zwinker , wollte ich doch lieber kein Risiko eingehen. Die Federgabel ist über ein bekanntes Aktionshaus an einen neuen Besitzer gegangen, der damit sicherlich glücklicher werden wird, als ich es wahrscheinlich geworden wäre.

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#432050 - 18.04.08 16:32 Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel [Re: Khani]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.946
Hallo Daniel,

noch zu Deinem Airwings-Vorschlag, der eigentlich interessant wäre ...

aber, einen 1" Schaft bieten die nicht an ... traurig

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#432061 - 18.04.08 17:33 Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel [Re: Keine Ahnung]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Keine Ahnung

Hallo Daniel,

noch zu Deinem Airwings-Vorschlag, der eigentlich interessant wäre ...

aber, einen 1" Schaft bieten die nicht an ... traurig

Gruß,

Arnulf


Und die RockShox I-Ride gibt's auch nur in 1 1/8" ...
Ist die Airwings eigentlich teurer oder billiger als das RockShox-Teil???
Nach oben   Versenden Drucken
#432093 - 18.04.08 20:24 Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel [Re: Keine Ahnung]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

es ist schon ein paar Jahre her, da habe ich mich mit dieser Fragestellung beschäftigt. Ich war erfolgreich, daher kann ich Die zu den aktuellen Federgabeln nichts konkretes sagen, aber zum Damaligen Stand. Eventuell hilft es ja.

Wenn Du die Geometrie beibehalten willst, was immer angeraten ist, sind zwei Maße wichtig. Einmal die Einbauhöhe, damit Dir das Oberrohr nicht zu nahe kommt, zum Anderen der Vorlauf, vereinfacht die Vorversetzung der Vorderradachse zur gedachten Verlängerung der Steuerkopfachse. Soweit diese Maße bei aufgesessenem Fahrer nach Einbau der Federgabel gleich bleiben zu vorher, merkst Du auch keinen Unterschied, ausser dem Komfort.

Für den Straßen- oder Reisebetrieb reicht ein Gesamtfederweg von 4-6 cm locker aus, und davon dann ein ein Negativ-Federweg von 20%, also ca, 1cm. Soviel käme das Oberrohr im entlasteten Zustand höher. Das zur Familienplanung.

Du kannst 26" Gabeln mit 26" Laufrad fahren oder auch26" Gabeln mit 28" Laufrad oder umgekehrt oder 28" mit 28".

Einen 28" Rahmen mit 28" Hinterrad und 26" Gabel mit 26" Vorderrad habe ich auch eine Weile gefahren. Mit etwas Selbstbewustsein ist das kein Problem. Als sich einen sehr schönen 28" Laufradsatz angeboten bekam, war es damit dann vorbei. 28" war angesagt.

Wenn Gabel und Laufrad nicht zusammenpassen, geht es nur mit Scheibenbremse, denn die Cantisockel sind in der Regel auf die Laufradgröße angepasst. Ich fahre in einer Marzocchi Bomber Jr.T, einer Doppelbrückengabel für 26" Modelljahr 2001, ein 28" Laufrad. Original ging ein 32er Reifen gerade noch durch. Der war mir zu unkomfortabel. Ich habe mir daher eine neue Brücke zwischen den Tauchrohren gefertigt, die ist bei den "bomber"-Modellen mit 30mm Standrohrdurchmesser noch geschraubt, so dass auch ein 50er Reifen mitsamt Schutzblech hindurchpasst.

Das ging aber nur, weil da auch original eine Federgabel drin war., sonst hätte ich Schwierigkeiten mit der Einbauhöhe bekommen. Nur war ich mit der originalen Gabel nicht zufrieden.

Beim Umbau von Fahrrädern, die original ungeferdert sind, ist mein Favorit die Votec GS4. Hier wird die Dopppelbrücke sehr konsequent ausgenutzt. Alle anderen Gabeln, die ich kenne, verwenden eine untere Brücke wie bei einer Einzelbrückengabel. Nur bei den Votec-Gabeln wird der Gewinn an Stabilität durch die Doppelbrücke dahingehend verwertet, dass die untere Brücke und somit auch die Einbauhöhe sehr deutlich kleiner ausfällt. Dazu kommt noch, dass das untere Lager teilweise in der unteren Brücke versenkt ist. Schon kannst Du mit identischer Einbauhöhe je nach Originalausstattung 40-60mm Federweg realisieren. Bei der Verwendung von 28" Laufrädern hat die Votec einen weiteren Vorteil. Die Cantisockel sind Höhenverstellbar. Du kannst also wahlweise Disc oder Canti/V-Breake/Magura HSS33 fahren. Es gibt vom Unterteil verscheidene Modelle, je nach erforderlichem Disc-Adapter. Und gaaanz selten auch Unterteile, die von vorneherein auf 28" ausgelegt waren. Wenn Du eines ergattern kannst, bist Du fein raus. Meine geb ich nicht her. Ich suche selbst noch. Durch Unterteile, die für 26" und geschraubten Adapter vorgesehen waren, bekommst Du, wenn ich mich recht erinnere, noch einen 42er Reifen in 28" durch. Und das Tolle, die Votec hat bis zur GS4 ein eigenes Steuerlagersystem, das mit 25mm innendurchmesser Industrielagern arbeitet und daher auch eine 25mm Steuerwelle hat. Dafür gab es Lagerschalen in 1 1/8 Zoll und auch in 1 Zoll. Mal beim grossen E die Augen offen halten, oder bei Steiner fragen.

Ja, ich weiss, Doppelbrückengabel. Sieht so martialisch aus. Ich mag deren Steifigkeit auf der Bremse sehr. Ich bin ja auch mit einem Systemgewixht von 160 Kilo unterwegs. Aber Doppelbrückengabeln haben auch einen höheren Versatz der Achse nach vorne, als es Einzelbrücken normalerweise haben. Der Versatz wird in der Brücke gemacht. Einzelbrücken würden da zu sehr auf Torsion belastet. Wenn, dann wird es bei Einzelbrücken gemacht, indem die Gabel unten noch eine Vorbiegung erhält oder die Achse nicht unter, sondern vor der Gabel angeschraubt wird. Da führt tendenziell aber zu einem Verkanten der Gabel. Die bessere Lösung ist, den Versatz in der Brücke zu machen. Das geht aber wiederum nur bei Doppelbrückengabeln. Und die Forderung, keine Erhöung vorne zu bekommen, ist nach meiner Kenntnis nur mit der GS4 zu erfüllen. Ich kenne aber den Markt nicht vollständig. Eventuell käme auch eine Parallelogrammmgabel in Frage.

Hoffe, Anregungen gegeben zu haben. Und bin bereit, zu lernen. Mein nächster 28Zöller steht zum Aufbau an.

Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
#432108 - 18.04.08 21:38 Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel [Re: hans-albert]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.946
Hallo,

also Ideen gibt es genügend - ich muss nur eine davon verwirklichen. Eine Entscheidung wird auf jeden Fall schwierig sein. Am einfachsten würde wohl eine Kombination 26er Gabel + 26er Rad sein. Sieht sicher interessant aus schmunzel .

Hier ist immer wieder von "Vorlauf" die Rede. Meinem Verständnis nach sollte man von (positivem) Nachlauf reden. Ein Vorlauf wäre ein negativer Nachlauf, d. h. also Auflagepunkt des Reifens (Schnittpunkt Lot von der Achse mit Laufebene) vor dem Schnittpunkt Schaftrohrverlängerung mit Laufebene. Das wollte ich aber nicht haben, auch wenn ich nicht freihändig fahren will zwinker . Bei einer geraden Gabel (also bei der Federgabelversion) würde der Nachlauf eher größer, die Stabilität nimmt zu, die Wendigkeit ab. Ich stimme Hans-Albert zu, dass möglichst wenig Veränderung dieser Parameter sicher günstig sind. Die ursprüngliche Rahmen-Gabel-Kombination hatte ja recht zufriedenstellende Eigenschaften - außer der Federeigenschaften traurig .

Ich werde mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen - obwohl mich die Bastelei schon reizen würde zwinker .

Gute Nacht,

Arnulf
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#432110 - 18.04.08 21:49 Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
Mach Dir nicht gar zuviele Gedanken. Die einzige negative Wirkung, die ich bemerkt habe, ist die stärkere Neigung, dass der Lenker umschlägt, wenn das Fahrzeug mit Lenkertasche auf dem Ständer steht. Im Fahrbetrieb ist außer der hoffentlich spürbaren Federwirkung nichts weiter zu bemerken. 80mm Federweg, von denen gut die Hälfte unter Last nutzbar waren, waren vollkommen unauffällig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#432111 - 18.04.08 21:50 Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel [Re: Keine Ahnung]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.789
Hallo Arnulf,
ich bin nach wie vor der Meinung, daß das Angebot an 1" Federgabeln für 26" Laufräder erbärmlich ist und keinesfalls besser als bei 28". Als die Federgabeln in Mode kamen, war am MTB 1 1/8" längst Standard; es ist wirklich schwierig, da noch was in 1" zu finden (hab ich gerade hinter mir).
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#432114 - 18.04.08 22:08 Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel [Re: Keine Ahnung]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
bei meinem Delite habe ich die recht einfache Federgabel durch ein deutlich besseres Modell ersetzt, welches etwa 2,5cm mehr Federweg hat.
Das ist schon ein spürbarer Unterschied, an den man sich aber gewöhnt, wenn das Fahrverhalten weiterhin gut ist.
Mehr Anhebung würde ich aber nicht machen.

Wie schon erwähnt, sehe ich auch das Problem, das es kaum brauchbare Federgabeln in der von dir gewünschten Art geben wird.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#432241 - 19.04.08 12:22 Re: Umrüstung von starrer Gabel auf Federgabel [Re: HyS]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo nochmal,

ich erinnere mich dunkel, dass es von RST Sschaftrohre einzeln zu kaufen gibt/gab, auch in 1", die mittels eines zugehörigen Adapters in die 1 1/8 Zoll Gabelbrücken zu klemmen waren, und auch in Gabeln anderer Hersteller (Marzocchi?) passten, so lange die Brücke an der Aufnahme der Steuerwelle geschraubt war.

Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de