Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Astronomin, Lionne, Wiedereinsteiger, Hollandradfahrer, Hansflo, jmages, 5 unsichtbar), 505 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534514 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#432712 - 21.04.08 09:41 Leichter Reifen für 26 Zoll
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Hallo Experten,

bis jetzt bin ich immer mit dem Mythos XC in 1,95 Zoll Breite auf Radtour gewesen. Das ist eigentlich ein Reifen fürs Gelände, bin damit aber nur auf der Straße gefahren. Ich denke, dass dieser ziemlich viel Kraft schluckt, denn das Laufgeräusch ist doch ziemlich laut hörbar.

Jetzt möchte ich ein etwas schmaleren (so um 1,6 Zoll) mit nur wenig Profil, am besten nen Semislick, aber nicht so einen schweren wie den Schwalbe Marathon. Der Mythos ist auch recht leicht und im Schnitt hatte ich alle 1000km nen Platten. Das ist OK.

Den Conti Sport Contact hab ich in der 1,3 Zoll Variante, ich finde, den muss man schon ohne Gepäck auf das Maximum aufpumpen, um keinen Durchschlag zu bekommen. Deswegen will ich dieses Modell auch NICHT in 1,6 Zoll haben (iss ja auch ein Slick).

Verdammt, es gibt so viele Modelle auf dem Markt, ich will (und kann) aber nicht alle testen.

Was fahrt ihr so?

Der Karsten

PS: Suche hab ich schon benutzt, ist mir aber zu unspezifisch.

Geändert von Karsten(LRG) (21.04.08 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#432715 - 21.04.08 09:47 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Karsten(LRG)]
Tenderpaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Schwalbe Marathon Racer
Nach oben   Versenden Drucken
#432716 - 21.04.08 09:49 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Karsten(LRG)]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich verwende dafür seit neuestem nen Schwalbe Hurricane Faltreifen. Wiegt so ca 550g. Geht gut auf festen Oberflächen und ist bei Schlamm nicht völlig untauglich.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#432720 - 21.04.08 09:56 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Job]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Das ging ja schnell lach

Also den Schwalbe Hurrican gibts nur in 2.0 Zoll Breite, der Schwalbe Racer klingt ineressant, ich hab nur bissl Angst, dass 1.5 Zoll zu schmal ist.

Schade dass es den nicht in 1.7 Zoll gibt, mal sehen.

Danke schonmal.

Vielleicht gibts ja noch weitere Modelle?!

Geändert von Karsten(LRG) (21.04.08 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#432724 - 21.04.08 10:02 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Karsten(LRG)]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Warum willst Du denn so Asphalttrennscheiben, auch Dackelschneider genannt?

Breite Reifen rollen leichter!

job
Nach oben   Versenden Drucken
#432725 - 21.04.08 10:04 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll *GELÖSCHT* [Re: Karsten(LRG)]
Tenderpaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Dieser Beitrag wurde gelöscht durch Tenderpaw
Nach oben   Versenden Drucken
#432730 - 21.04.08 10:11 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Job]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Mhhh, das mit dem Rollwiderstand breite vs. schmale Reifen hab ich auch schonmal gelesen.

Aber meistens sind die breiteren Reifen ja auch schwerer. Evtl. fahr ich vorne einen schmaleren Reifen als hinten. Meine Angst ist immer, dass schmale Reifen bei Gepäck durchschlagsgefärdet sind. Na vielleicht ist der Schwalbe Hurrican gar nicht so schlecht für hinten. Ich schau mir aber den Racer nochmal an.
Nach oben   Versenden Drucken
#432822 - 21.04.08 14:39 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Job]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

Ohne die Randbedingungen zu nennen, ist dieses Aussage Unsinn.
Damit die Aussage wahr wird, müssen folgende Randbedingungen erfüllt sein:
1. gleiche Radgröße
2. gleiche Felge
3. gleicher Druck im Schlauch
4. gleicher Aufbei des Reifens
6. gleicher Aufbau des Schlauchs

Weiter sind Beschränkungen durch die Felgenbreite gegeben: maximale und minimale Reifenbreite sowie maximaler Reifendruck.

E.
Nach oben   Versenden Drucken
#432829 - 21.04.08 14:52 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Karsten(LRG)]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hi!

Ich habe schon ein paar (Semi-)Slicks ausprobiert.
Ich finde die schmalen Reifen einfach ästhetischer. Außerdem spielt für mich das Gewicht eine große Rolle. Bei den vielen Wiederbeschleunigungsmomenten ein Vorteil, auf den man ungern verzichten möchte.
Schwalbe Kojak (35-559) fährt sich prima, ist aber ziemlich hart.
Marathon Racer (40-559) ist schnell, aber plattenanfällig.
Ritchey Tom Slick (40-559) angenehm zu fahren aber ebenfalls nicht sonderlich plattensicher.
Vittoria Randonneur pro ( 40-559) war ein Tip von Bergschreck und ist definitiv mein Favorit. Schnell, genügend breit, super angenehm zu fahren, rollt weich. Mit ca. 450g nicht sehr, aber genügend leicht.
Bietet auch auf Waldwegen volle Fahrsicherheit, wenn's nicht gerade super schlammig ist.
Von Vittoria gibts auch den Rubino Slick pro in 40-559, einen Rennradreifen, mit traumhaften 210g. Hab ich bestellt, dauert aber noch.

Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (21.04.08 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#432833 - 21.04.08 15:04 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Pierrot]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Pierrot

Vittoria Randonneur pro ( 40-559) war ein Tip von Bergschreck und ist definitiv mein Favorit.
Schnell, genügend breit, super angenehm zu fahren, rollt weich. Mit ca. 450g nicht sehr, aber genügend leicht.

Ich glaube, den probier ich auch mal aus...

Zitat:
Von Vittoria gibts auch den Rubino Slick pro in 40-559, einen Rennradreifen, mit traumhaften 210g. Hab ich bestellt, dauert aber noch.

An dessen Ergebnissen bin ich sehr, achwas, äußerst interessiert...

Derzeit fahre ich den Marathon Supreme in 50-559. Der ist schwer, rollt aber relativ leicht. Dazu empfinde ich das Abrollen aber nicht als geschmeidig. Vermutlich wegen der recht steifen Seitenwand.

E.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #432835 - 21.04.08 15:13 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich wusste, das einer damit kommt.

In Antwort auf: bofh

1. gleiche Radgröße

Er wird nicht die Radgröße ändern, sondern nur nen anderen Reifen aufziehen.

In Antwort auf: bofh

2. gleiche Felge

Daran ändert sich ebenfalls nichts.

In Antwort auf: bofh

3. gleicher Druck im Schlauch

Der ändert sich auch nicht

In Antwort auf: bofh

4. gleicher Aufbei des Reifens

Dito

In Antwort auf: bofh

6. gleicher Aufbau des Schlauchs

dito.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#432840 - 21.04.08 15:31 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Pierrot]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Ich hab mir mal den Marathon Racer (1.5 breit) im Geschäft angeguckt: der zieht ganz gut aus. Den Hurrican (2.0 breit) gabs auch, ebenfalls gut.

Den Marathon Racer in der Faltvariante werd ich ziemlich sicher vorne fahren. Ich weiß nur noch nicht, ob ich den Racer in der Drahtvariante für hinten nehme, oder doch lieber einen breiteren, wie z.B. den Hurrican. Mal schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#432845 - 21.04.08 15:45 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Job]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

Ich wusste, das einer damit kommt.

Dann hättest Du's ja gleich mit sagen können. bäh

In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: bofh

3. gleicher Druck im Schlauch

Der ändert sich auch nicht

DAS wage ich zu bezweifeln.

E.
Nach oben   Versenden Drucken
#432852 - 21.04.08 16:29 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Pierrot]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Pierrot

HVon Vittoria gibts auch den Rubino Slick pro in 40-559, einen Rennradreifen, mit traumhaften 210g. Hab ich bestellt, dauert aber noch.


Wenn Du ihn hast, leg ihn mal auf die Waage. Ich kann einfach nicht glauben, daß ein 40er Reifen so leicht sein kann. Mit demselben Material müßten sie ja einen 23er Rennreifen mit 150 g bauen können - machen sie aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#432853 - 21.04.08 16:31 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Karsten(LRG)]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Karsten(LRG)

Ich hab mir mal den Marathon Racer (1.5 breit) im Geschäft angeguckt: der zieht ganz gut aus. Den Hurrican (2.0 breit) gabs auch, ebenfalls gut.

Den Marathon Racer in der Faltvariante werd ich ziemlich sicher vorne fahren. Ich weiß nur noch nicht, ob ich den Racer in der Drahtvariante für hinten nehme, oder doch lieber einen breiteren, wie z.B. den Hurrican. Mal schauen.


Wieso willst Du eine solch seltsame Kombination vorne/hinten fahren?

(Herbert Knebel: "Wo ist denn da die Sinngebung?")
Nach oben   Versenden Drucken
#432874 - 21.04.08 17:46 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: ]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Naja, weil ich immer bissl auf Gewicht achte. Aber nur soweit wie auch sinnvoll und preiswert, z.B. keine Federgabel, Schwalbe Xlight Schläche statt normale, also keine Tuningteile mit Carbon und son Mist. Ich nehm z.B. auch immer nur so ne Aluisomatte, die reicht mir und ist leichter als eine Luma oder ne Selbstaufblasbare.

Hauptgrund ist aber, dass ich bisher immer reinrassige MTB-Reifen auf der Straße gefahren bin. Und jetzt will ich mir was passenderes zulegen.

Wie gesagt, es darf aber auch nicht zu anfällig für Pannen sein, deshalb überleg ich, ob ich hinten was breiteres fahre.

Geändert von Karsten(LRG) (21.04.08 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#432879 - 21.04.08 18:01 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: ]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: bofh


Derzeit fahre ich den Marathon Supreme in 50-559. Der ist schwer, rollt aber relativ leicht. Dazu empfinde ich das Abrollen aber nicht als geschmeidig. Vermutlich wegen der recht steifen Seitenwand.


kannst du das präzisieren, was meinst du mit "nicht geschmeidig abrollen"?
wie ist denn der komfort beim supreme?
letztes jahr bin ich den marathon racer gefahren und habe gefunden, dass der sich sehr hart fährt, verglichen mit dem normalen marathon bei gleichem druck und gleicher breite.

In Antwort auf: Karsten(LRG)

Wie gesagt, es darf aber auch nicht zu anfällig für Pannen sein, deshalb überleg ich, ob ich hinten was breiteres fahre.


der supreme ist ein straßenreifen mit wenig profil und für einen relativ pannensicheren 1.9 zoll breiten reifen mit 600g ziemlich leicht.
ich überleg ihn an mein neues reiserad zu montieren,

grüße, gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#432881 - 21.04.08 18:05 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: ]
Liszca
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Den Schwalbe kojak in 2.0 kann ich auch empfehlen. bei nässe geht bei dem sogar mehr als man denkt, aber trotzdem nicht übertreiben!!!
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#432885 - 21.04.08 18:16 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: gege]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: gege

In Antwort auf: bofh


Derzeit fahre ich den Marathon Supreme in 50-559. Der ist schwer, rollt aber relativ leicht. Dazu empfinde ich das Abrollen aber nicht als geschmeidig. Vermutlich wegen der recht steifen Seitenwand.

kannst du das präzisieren, was meinst du mit "nicht geschmeidig abrollen"?
wie ist denn der komfort beim supreme?
letztes jahr bin ich den marathon racer gefahren und habe gefunden, dass der sich sehr hart fährt, verglichen mit dem normalen marathon bei gleichem druck und gleicher breite.

Ziemlich genauso, wie Du den Marathon Racer beschreibst. Bei hohem Druck (5 bar) ist der Supreme sehr steif, fast schon totgepumpt. Auf demselben Rad hatte ich vorher ganz billige Kenda-Reifen. Die rollten deutlich schlechter, vermittelten aber ein komplett anderes Fahrgefühl, besonders in Kurven. Da hatte man das Gefühl, daß der Reifen "mitgeht". Beim Supreme ist das überhaupt nicht da. der scheint sich in kaum einer Lebenslage zu verformen. Der niedrige Rollwiderstand ist gut, aber Komfort und angenehmes Fahrgefühl kann ich bei diesem Reifen nicht wirklich feststellen.

E.
Nach oben   Versenden Drucken
#432893 - 21.04.08 18:34 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Karsten(LRG)]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
... der Marathon Racer... für sehr pannenanfällig halte ich den aus eigener Erfahrung nicht, Scherben sind bei mir noch nicht durchgedrungen. Einzig ein wirklich sehr spitzer Nagel hat es bisher geschafft. Ein anderes Kapitel ist der Rollwiderstand, den ich subjektiv als höher gegenüber dem TomSlick einschätze. Gewicht gehr sehr in Ordnung, 1,5 Zoll - da sehe ich keine Probleme bei größerer Zuladung. Problematisch an dem Reifen ist seine völlige Untauglichkeit bei Matsch.

Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#432907 - 21.04.08 18:52 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: sonicbiker]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: sonicbiker

Ein anderes Kapitel ist der Rollwiderstand, den ich subjektiv als höher gegenüber dem TomSlick einschätze. Gewicht gehr sehr in Ordnung, 1,5 Zoll - da sehe ich keine Probleme bei größerer Zuladung. Problematisch an dem Reifen ist seine völlige Untauglichkeit bei Matsch.

Wolfram


Ich habe den Tom Slick 1.4 lange gefahren und fand ihn recht gut. Er ist vermutlich pannenanfälliger als andere hier genannten Reifen, aber mehr als die von dir erwähnten 1Panne/1000 km hatte ich auch nicht.

Erstaunlicherweise ist er bei mir sehr haltbar, das profil ist noch fast wie neu, nach 1500 km hinten und 2500 km vorne auf einer Radtour und gut 2500 km vorne im Alltag. Das mag aber auch daran liegen, dass ich ihn erst einmal länger herumligen hatte, bevor er montiert wurde.

Die Matschuntauglichkeit kann ich bestätigen, ich habe ihn jetzt erst einmal gegen einen Michelin Country Rock getauscht, der hat etwas Profil.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#432917 - 21.04.08 19:14 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Dittmar]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Dittmar

Ich habe den Tom Slick 1.4 lange gefahren und fand ihn recht gut. Er ist vermutlich pannenanfälliger als andere hier genannten Reifen, aber mehr als die von dir erwähnten 1Panne/1000 km hatte ich auch nicht. Erstaunlicherweise ist er bei mir sehr haltbar, das profil ist noch fast wie neu, nach 1500 km hinten und 2500 km vorne auf einer Radtour und gut 2500 km vorne im Alltag. Das mag aber auch daran liegen, dass ich ihn erst einmal länger herumligen hatte, bevor er montiert wurde

Er ist neben diesen von mir zu bestätigenden Eigenschaften auch noch gut verarbeitet, läuft schlicht perfekt rund und hat felgenkompatible Abmessungen, was durchaus nicht selbstverständlich ist. Manche der schwarzen Genossen lassen sich nur mit dem Argument der unbedingten körperlichen Gewaltanwendung zum Platznehmen im Felgenbett überreden, andere springen fast von selbst ab. Als teuer kann man ihn auch nicht gerade bezeichnen.
Andreas,
Tom Slick Fan
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#432959 - 21.04.08 20:55 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: ]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
In Antwort auf: bofh

Ziemlich genauso, wie Du den Marathon Racer beschreibst. Bei hohem Druck (5 bar) ist der Supreme sehr steif, fast schon totgepumpt. Auf demselben Rad hatte ich vorher ganz billige Kenda-Reifen. Die rollten deutlich schlechter, vermittelten aber ein komplett anderes Fahrgefühl, besonders in Kurven. Da hatte man das Gefühl, daß der Reifen "mitgeht". Beim Supreme ist das überhaupt nicht da. der scheint sich in kaum einer Lebenslage zu verformen. Der niedrige Rollwiderstand ist gut, aber Komfort und angenehmes Fahrgefühl kann ich bei diesem Reifen nicht wirklich feststellen.

E.


Aha, Marathon Supreme, kenn ich auch noch nicht.

Aber der scheint ja sehr steif zu sein, eigentlich ja gut mit Gepäck. Aber wie siehts aus auf rauhem Straßenbelag oder Pflaster?

Der ist im Fahrgefühl wohl so wie ein reiner Slick mit Hochdruck: Mein Conti Sport Contact rollt auch super, nur auf huggeligen Straßen und vor allem Pflaster ist der sauhart.

Geändert von Karsten(LRG) (21.04.08 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#432964 - 21.04.08 21:08 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: ]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: bofh

Bei hohem Druck (5 bar) ist der Supreme sehr steif, fast schon totgepumpt. Auf demselben Rad hatte ich vorher ganz billige Kenda-Reifen. Die rollten deutlich schlechter, vermittelten aber ein komplett anderes Fahrgefühl, besonders in Kurven. Da hatte man das Gefühl, daß der Reifen "mitgeht". Beim Supreme ist das überhaupt nicht da. der scheint sich in kaum einer Lebenslage zu verformen. Der niedrige Rollwiderstand ist gut, aber Komfort und angenehmes Fahrgefühl kann ich bei diesem Reifen nicht wirklich feststellen.


das ist eine schlechte nachricht für mich: wollte ich doch den supreme unter anderem deshalb nehmen, weil ich mir von dem breiten reifen gute federung und komfortables fahrgefühl erhoffte.

so werd ich mich wahrscheinlich für den marathon cross entscheiden...
Nach oben   Versenden Drucken
#432966 - 21.04.08 21:18 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: gege]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: gege

In Antwort auf: bofh

Bei hohem Druck (5 bar) ist der Supreme sehr steif, fast schon totgepumpt. Auf demselben Rad hatte ich vorher ganz billige Kenda-Reifen. Die rollten deutlich schlechter, vermittelten aber ein komplett anderes Fahrgefühl, besonders in Kurven. Da hatte man das Gefühl, daß der Reifen "mitgeht". Beim Supreme ist das überhaupt nicht da. der scheint sich in kaum einer Lebenslage zu verformen. Der niedrige Rollwiderstand ist gut, aber Komfort und angenehmes Fahrgefühl kann ich bei diesem Reifen nicht wirklich feststellen.


das ist eine schlechte nachricht für mich: wollte ich doch den supreme unter anderem deshalb nehmen, weil ich mir von dem breiten reifen gute federung und komfortables fahrgefühl erhoffte.

so werd ich mich wahrscheinlich für den marathon cross entscheiden...


Ich fahre den Supreme nicht, aber derzeit noch den Marathon Cross. Wenn man da 5bar reinmacht, dann ist der auch totgepumpt. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: jeden dicken (ab 47er Breite) Reifen, den man mit 5bar aufpumpt ist totgepumt (also so hart, das kaum noch Federwirkung zu spüren ist)
Bei der Breite gibt es Federwirkung vor allem von 3bar abwärts.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#432969 - 21.04.08 21:27 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: HyS]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: HvS

Ich fahre den Supreme nicht, aber derzeit noch den Marathon Cross.


hallo henning, warum noch? bist du nicht zufrieden mit dem reifen?

schöne grüße aus und nach wien,
gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#432974 - 21.04.08 21:43 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: gege]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: gege

hallo henning, warum noch? bist du nicht zufrieden mit dem reifen?

Doch, ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Er ist nur schon ganz schön mitgenommen und wird wahrscheinlich diesen Sommer ersetzt.
Den Reifen gibt es schon seit einigen Jahren und ich denke es ist ein ziemlich unterschätzter Reifen der stark im Schatten des XR stand, obwohl er deutlich leichter und auch besser von den Rolleigenschaften ist und zudem noch sehr preiswert. (dafür etwas weniger verschleißfest und nicht ganz so pannensicher)
Die letzten beiden Jahre war er im Winter der Hinterreifen am Stadtrad und im Sommer öfter am Hinterreifen beim Alpencross.

Der Supreme ist sicher der weitaus modernere Reifen und zumindest von den Daten her besser, aber wer einen preiswerten Allroundreifen sucht, ist mit dem Cross immer noch gut bedient. (der Supreme ist fast doppelt so teuer)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#433035 - 22.04.08 09:27 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Karsten(LRG)]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: Karsten(LRG)

Den Conti Sport Contact hab ich in der 1,3 Zoll Variante, ich finde, den muss man schon ohne Gepäck auf das Maximum aufpumpen, um keinen Durchschlag zu bekommen. Deswegen will ich dieses Modell auch NICHT in 1,6 Zoll haben (iss ja auch ein Slick).


Ich fahre den 1.6er seit ca. 2 Jahren vorne, völlig ohne Probleme, und normalerweise nur auf 4 bar aufgepumpt. Hatte noch nie so einen haltbaren und problemlosen Reifen, ca. 20000 km und kein Ende abzusehen, wenn auch ein wenig plattgefahren mittlerweile, kaum Pannen, läuft sehr leicht. Nur auf Schotter oder in der Matschpfütze ist das Ding schlecht zu handhaben, für den Urlaub abseits guter Straßen also nicht zu empfehlen. Ansonsten gab es mal einen Conti-Contact, (ohne "Sport" oder "Travel") in 26x1.75, wenn Du was breiteres suchst, allerding hab ich den schon eine Weile nicht mehr gesehen. Der Travel-Contact ist nicht zu empfehlen, da hatte ich Blasenbildung an der Flanke nach knapp einem Jahr.

Dirk

Geändert von ds18 (22.04.08 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#433166 - 22.04.08 18:17 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: HyS]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: HvS

Ich fahre den Supreme nicht, aber derzeit noch den Marathon Cross. Wenn man da 5bar reinmacht, dann ist der auch totgepumpt. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: jeden dicken (ab 47er Breite) Reifen, den man mit 5bar aufpumpt ist totgepumt (also so hart, das kaum noch Federwirkung zu spüren ist)
Bei der Breite gibt es Federwirkung vor allem von 3bar abwärts.


das entspricht auch meiner erfahrung: ein breiter reifen ist bei gleichem druck härter und weniger komfortabel als ein schmälerer. um den komfort eines breiten reifens zu kriegen, muss ich ihn mit relativ geringem druck fahren.
trotzdem gibt es unterschiede und mich würde z.b. interessieren, wie der gut komfort des supreme im vergleich zum normalmarathon bzw. big apple ist.

grüße, gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#433181 - 22.04.08 18:41 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: gege]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Den Vergleich mit Supreme kann ich dir jetzt nicht geben.
Aber ich hatte am Vorderrad einen Marathon XR in 50-559 mit 3 Bar probiert.
Vorher war ein Laufrad mit dem Big Apple bei gleichem Luftdruck drin.
Ich hab noch nie so schnell am Marathon den Luftdruck gesenkt um auf den gleichen Komfortlevel zu kommen wie mit dem BA.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de