Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (qrt, Deul, noireg-b, Mooney, Polkupyöräilijä, 5 unsichtbar), 565 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#432576 - 20.04.08 18:57 Welche Landkarte für Irland?
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo,
ich suche eine gute topografische Karte von Irland. Sie sollte möglichst 1:100000 bis 300000 sein. Kann mir da jemand eine empfehlen.
Grüße Sepp

Geändert von SEPP. (20.04.08 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#432583 - 20.04.08 19:46 Re: Welche Landkarte für Irland? [Re: sebael]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Ich habe hier zwei Karten: 'Irland 1:350000, freytag & berndt' eine Klassische Faltkarte. 20*10cm

Zum anderen habe ich noch den 'Ordnance Survey, 1:210000' ein klassischer Ringbinder.

Der Ordnace Survey ist fast schon ein Schinken, 20*30cm und etwas sperrig.

Die Faltkarte ist laut Preisschild in Hamburg gekauft, der Ordnace Survey ist weiß nicht wo gekauft. Vielleicht war mir die Faltkarte nicht detailreich genug - im Ordnance sind mehr Strassen eingezeichnet.

Ich habe kurz geschaut und meine das die Faltkarte reicht. Topografisch ist sie auf keinen Fall, aber in Irland gab es meines Wissens nach nichts weswegen ich bergauf schieben mußte. Im Ordnance sind die Berge braun eingezeichnet, also maximal halbtopografisch.

Im Ordnance sind massig Stadtpläne, in der Faltkarte nur die Innenstädte von Belfast und Dublin, aber auch nur die Innenstädte.

Ich würd mir den Ordnance nicht ins Gepäck legen, nur die Faltkarte und den GPS.

Geändert von Narr Fröhlich (20.04.08 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#432593 - 20.04.08 20:08 Re: Welche Landkarte für Irland? [Re: hyggelig]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Die OS-Karten gibt es nicht nur als Buch, sondern auch als einzelne Karten:
Diese Serie dürfte die passende sein:
http://www.osi.ie/mapping/maps/holiday.asp
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#432844 - 21.04.08 15:43 Re: Welche Landkarte für Irland? [Re: StephanBehrendt]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Ich würde auch die 250.000er nehmen. In Irland gibt es viele Nebensträßchen, da verliert man schonmal den Überblick wirr Allerdings sagen auch die nicht allzuviel über die Topografie. Keine steilen Berge? Ich würde sagen klein aber gemein!
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#432864 - 21.04.08 17:26 Re: Welche Landkarte für Irland? [Re: sebael]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich war 1985 in Irland unterwegs und hatte Karten im Massstab 1:254000 (Quarter-Inch) dabei und war sehr zufrieden damit. Die Straßenbeschilderung war damals sehr dürfig und auch die Straßenbeschaffenheit gab wenig Aufschluss über die 'Werigkeit' einer Straße, jedoch die Karte ist so exakt detailliert, dass wir uns ganz gut damit zurecht gefunden haben.
Flächendeckend für die ganze Insel waren es 5 Blätter.

Die Bezeichnung ist: Bartholomew - Ireland - travel map

Keine Ahnung, ob diese Karte noch auf dem Markt ist.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de