Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (dmuell, Bafomed, extraherb, Sharima003, Hardy_FRI, tomrad, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 550 Gäste und 1077 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#435680 - 02.05.08 17:30 Was kommt zuerst-Brems- oder Schalthebel am Lenker
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Gemeinde,

nachdem mich mein treues Gally Winterrad durch doppelten Rahmenbruch verlassen hat, baue ich aktuell ein neues Winterrad auf.
Momentan bin ich mit mir im Unreinen, ob am Lenker nach dem Griff erst die Bremse und dann die Schaltung kommt, oder umgekehrt.
Derzeit sieht es so aus:
[Bild][/Bild]
Ist das o.k. so, für meinen Geschmack kann ich die Bremsheben nicht weit genug nach unten bringen, da ich sonst die Schaltanzeige nicht mehr sehe.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung und es schubst mich einer runter grins .
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#435682 - 02.05.08 17:38 Re: Was kommt zuerst-Brems- oder Schalthebel am Le [Re: spiesheimer]
Uli S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo Ralf,
ich würde tauschen. Nach dem Griff zuerst die Bremse und dann die Shifter. Die Schalthebel sind eigentlich immer so lang, dass man sie immer noch bequem erreichen kann.
Viele Grüße
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#435683 - 02.05.08 17:39 Re: Was kommt zuerst-Brems- oder Schalthebel am Lenker [Re: spiesheimer]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Ralf,
die Reihenfolge ist schon richtig, doch vertragen sich die Anzeige des Schalthebels und der Bremshebel nicht. Den Bremshebel müsstest Du aber doch weiter nach unten drehen können. Nachdem die Schelle des Bremshebels so stark ist, düfte es unmöglich sein, die Anzeige etwas "anzuheben" und über die Schelle zu schieben.
Diese Probleme hab ich nicht, weil ich Gripshift bevorzuge.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#435685 - 02.05.08 17:46 Re: Was kommt zuerst-Brems- oder Schalthebel am Le [Re: Uli S.]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: Uli S.

ich würde tauschen.


Hallo Ralf,

ich auch. Die Ganganzeige liegt ganz bewußt weiter innen als die Schelle des Schalthebels, damit sie nicht - wie auf Deinem Bild gut zu sehen - der Schelle des Bremshebels in die Quere kommt.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#435686 - 02.05.08 17:47 Re: Was kommt zuerst-Brems- oder Schalthebel am Le [Re: spiesheimer]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Also ich montiere schon immer erst den Schalthebel und dann die Bremse und habe es bislang eigentlich auch nur so gesehen.
Peter

Geändert von Pierrot (02.05.08 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#435688 - 02.05.08 17:51 Re: Was kommt zuerst-Brems- oder Schalthebel am Le [Re: spiesheimer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
schöne Schalthebel. eigentlich zu schade für ein winterrad. Die müssen aber auf der anderen Seite des Bremshebels sitzen.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#435689 - 02.05.08 17:52 Re: Was kommt zuerst-Brems- oder Schalthebel am Lenker [Re: spiesheimer]
Kehre5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo Ralf,
also so wie es auf dem Foto aussieht würde ich es umgekehrt machen. Das Anzeigeelemnt für die Schaltung zeigt doch nach rechts, also ist es m. E. im Weg des Bremshebels.
schockiert Und hoffentlich ist dir bei dem Rahmenbruch nichts passiert. Weiterhin gute Fahrt wünscht dir
michael
Nach oben   Versenden Drucken
#435690 - 02.05.08 17:55 Re: Was kommt zuerst-Brems- oder Schalthebel am Lenker [Re: spiesheimer]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Ralf,

ich würde intuitiv immer zuerst die Bremsgriffe montieren und die Schaltgriffe weiter innen. Und warum? Weil die Bremsgriffe nun mal die wichtigsten Bedienelemente überhaupt sind. Die muss man auch in der Schrecksituation sofoert finden können. Und das mit der vollen Hand, d.h. nicht erst Verrenkungen machen müssen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#435693 - 02.05.08 18:01 Re: Was kommt zuerst-Brems- oder Schalthebel am Lenker [Re: Faltradl]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Bernhard,

ich antworte Dir jetzt mal stellvertretend für Deine Vorschreiber listig .
Danke für Eure Tips, ich habe die Konstellation gerade geändert.
Dabei ist mir auch mein Denkfehler aufgefallen. Die beiden Schellen sollen sich gar nicht berühren, denn die Schalthebel haben eine Aussparung, wo die Züge, bzw. hier die Hydraulikleitung der HS33 entlang läuft.
So lassen sich jetzt auch die Bremshebel vernünftig einstellen und ich komme immer noch gut an die Schalthebel.
Besten Dank an alle, Ihr habt mir sehr geholfen lach .
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#435694 - 02.05.08 18:01 Re: Was kommt zuerst-Brems- oder Schalthebel am Le [Re: Faltradl]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Faltradl


ich würde intuitiv immer zuerst die Bremsgriffe montieren und die Schaltgriffe weiter innen. Und warum? Weil die Bremsgriffe nun mal die wichtigsten Bedienelemente überhaupt sind. Die muss man auch in der Schrecksituation sofoert finden können. Und das mit der vollen Hand, d.h. nicht erst Verrenkungen machen müssen.


Genau deswegen montiere ich zuerst die Schalthebel und dann die Bremse, weil sonst die Bremse weiter weg ist vom Griff.

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#435696 - 02.05.08 18:03 Re: Was kommt zuerst-Brems- oder Schalthebel am Le [Re: Job]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
In Antwort auf: katjob

schöne Schalthebel


Hallo Job,
ja, die sind wirklich schön. Funkelnagelneue XT 8fach Rapidfire mit der Bezeichnung S-LM 740 über die Bucht zu 45,- Euro schmunzel .
Die habe ich lange gesucht.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#435699 - 02.05.08 18:06 Re: Was kommt zuerst-Brems- oder Schalthebel am Lenker [Re: Kehre5]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Michael,

danke für die Anteilnahme, aber ich habe sie rechtzeitig gesehen. Mit dem Ersten bin ich einen Winter lang gefahren cool , erst als ich den Zweiten als frischen Bruch entdeckt habe, habe ich das Radl am nächsten Tag nicht mehr angerührt traurig .
Aber was soll's, so bekommt der Mario demnächst mal wieder Arbeit für UR3 grins
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#435702 - 02.05.08 18:16 Re: Was kommt zuerst-Brems- oder Schalthebel am Le [Re: Pierrot]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: Pierrot

Genau deswegen montiere ich zuerst die Schalthebel und dann die Bremse, weil sonst die Bremse weiter weg ist vom Griff.

Peter


Und bei grip Shift machen wirs andersrum gelle grins grins
Erst die Bremse, dann der Shifter
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#435704 - 02.05.08 18:18 Re: Was kommt zuerst-Brems- oder Schalthebel am Le [Re: biker67]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
jawoll ja.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#435736 - 02.05.08 21:05 Re: Was kommt zuerst-Brems- oder Schalthebel am Lenker [Re: spiesheimer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Es gibt allerdings Leute, die montieren bewußt die Scheibenbremshebel innen. Idee: die Ergonomie ist besser, wenn man mit Zeige- und Mittelfinger bremsen will, oder nur mit einem Finger, was bei Scheiben meist gut ausreicht. Problem finde ich dabei allerdings, daß der Lenkergriff nicht mehr durch die Bremshebelmanschette am Nachinnenrutschen gehindert wird. Denn den Schalthebel kann man kaum so direkt am Griff montieren, sonst stimmt die Hebellänge nicht.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#435790 - 03.05.08 09:58 Re: Was kommt zuerst-Brems- oder Schalthebel am Le [Re: iassu]
slowbeat
Nicht registriert
so hab ich die hs22 am mtb montiert, die betätige ich downhill nur mit den zeigefingern.
gegen griffrutschen hilft gripshift, verschraubbare griffe oder ein tröpfchen (!!!) sekundenkleber zwischen lenker und griff.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de