Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (schorsch-adel, Rennrädle, Hollandradfahrer, BvH, Horst14, cterres, DenkDirNix, Radaholic, 2 unsichtbar), 577 Gäste und 1064 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534595 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#440065 - 21.05.08 09:38 Kurbelschrauben lösen sich ständig
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Hello,

bei mir lösen sich die Kurbelschrauben ständig. Hab inzwischen eine neue Kurbel gekauft, weil bei der alten schon der 4 Kant ausgenudelt war, weil ich das "erste" Lösen zu spät gemerkt hab.
Wie Abhilfe schaffen? Warum lösen die sich überhaupt? Die Kurbel steckt doch so fest auf der Achse, dass man die nur mit nem Abzieher runter bekommt. Ausserdem hab ich nen runden Tritt und keinen ovalen.
Gestern hab ich mit einem mittelfesten Schraubenkleber gesichert. Heute wieder locker. Werde in der Mittagspause einen super- oder hochfesten Kleber testen... Oder hat noch jmd. einen guten Tip?
Fahre schon ständig mit Inbuss in der Hosentasche rum, damit ich Schrauben nachziehen kann.... böse
Besten Dank.
ue
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#440067 - 21.05.08 09:44 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: Fuchter]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es gibt 2 unterschiedliche Standards für den Kurbelvierkant. Hast Du mal überprüft, ob die Kurbel und Lager kompatibel sind?
Ansonsten kann ich nur raten, die Kurbelschrauben ordentlich festzuziehen. Nach dem ich auch laufend Probleme mit knarzenden Kurbeln hatte, bin ich auf HT2-Kurbeln umgestiegen. (Die mit der dicken hohlen Achse.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#440068 - 21.05.08 09:49 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: Job]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

ja, die 4 känter sind kompatibel.
ich versteh nur nicht, warum sich die schraube überhaupt lockert. kurbel sitzt jetzt bombenfest und die schraube lockert vor sich hin. werd jetzt echt mal einen hochfesten kleber verwenden. hab nämlich nicht vor die schrauben jemals wieder zu öffnen. werde dann wohl eher das rad entsorgen, weil älteres stadtrad. aber im moment nervts tierisch.......
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#440094 - 21.05.08 10:42 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: Fuchter]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Fahre schon ständig mit Inbuss in der Hosentasche rum, damit ich Schrauben nachziehen kann....


Hallo ue,

hast Du auch das Stück Rohr zur Verlängerung des Hebels in der Hosentasche?

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#440100 - 21.05.08 10:54 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: Fuchter]
andreast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Fuchter
ja, die 4 känter sind kompatibel.

Das wage ich mal anzuzweifeln. Einfach auszuprobieren, ob die Kurbeln draufpassen, reicht nicht aus.
Es gibt (wie job schon schrieb) zwei "Standards": Shimano und Campagnolo.
Wie ich mal gelesen habe, scheinen die sich hauptsächlich in der Steigung des Konus zu unterscheiden. Überprüf das doch mal.

M.f.G. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#440103 - 21.05.08 10:57 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: Wolkenberg]
andreast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Wolkenberg
hast Du auch das Stück Rohr zur Verlängerung des Hebels in der Hosentasche?

Wir wollen es doch nicht übertreiben, nach fest kommt ab. grins

M.f.G. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#440112 - 21.05.08 11:21 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: andreast]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: andreast

In Antwort auf: Fuchter
ja, die 4 känter sind kompatibel.

Das wage ich mal anzuzweifeln. Einfach auszuprobieren, ob die Kurbeln draufpassen, reicht nicht aus.
Es gibt (wie job schon schrieb) zwei "Standards": Shimano und Campagnolo.
Wie ich mal gelesen habe, scheinen die sich hauptsächlich in der Steigung des Konus zu unterscheiden. Überprüf das doch mal.

M.f.G. Andreas


Die Standards heißen JIS (soll für "Japanese Industrial Standard" stehen und wurde erstmalig von - surprise surprise - Shimano verwendet, gibt aber jede Menge anderer Hersteller, die Vierkanttretlager nach JIS anbieten) und ISO (ISO brauch ich wohl nicht zu erklären, oder?)
Nach oben   Versenden Drucken
#440115 - 21.05.08 11:24 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: andreast]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: andreast

In Antwort auf: Fuchter
ja, die 4 känter sind kompatibel.

Das wage ich mal anzuzweifeln. Einfach auszuprobieren, ob die Kurbeln draufpassen, reicht nicht aus.
Es gibt (wie job schon schrieb) zwei "Standards": Shimano und Campagnolo.
Wie ich mal gelesen habe, scheinen die sich hauptsächlich in der Steigung des Konus zu unterscheiden. Überprüf das doch mal.

M.f.G. Andreas
Hallo Andreas,

wenn ich richtig informiert bin, ist die Steigung bei Konen nach JIS und ISO Standard gleich. Nur der Anfangsquerschnitt unterscheidet sich. Und damit die auch die Aufstecktiefe. Soll heißen ggf nicht weit genug oder schon bis zum Anschlag.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#440117 - 21.05.08 11:30 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: thomas-b]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Kurbeln sollte man eigentlich immer mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Der Fachausschuss Technik im ADFC hat die Werte hier
zusammengefasst. Max 50Nm sind für Kurbelschrauben vorgesehen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#440121 - 21.05.08 11:34 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: Fuchter]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
guck doch mal auch HIER
Nach oben   Versenden Drucken
#440149 - 21.05.08 12:47 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: Fuchter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Fuchter

ich versteh nur nicht, warum sich die schraube überhaupt lockert.

Ich vermute stark, daß es sich um einen Folgeschaden des ersten Lockerns handelt. Wenn, wie du schreibst, der Vierkant des ersten Innenlagers abgenudelt war, muß es das Gegenstück, die Innenflächen der (weicheren Alu-) Kurbel erst recht sein! Sie dürften eine konkave (oder konvexe, je nach Anschauung) Fläche aufweisen und daher unmöglich dauerhaft fixierbar sein.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#440153 - 21.05.08 13:02 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: Fuchter]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

die 4 känter sind kompatibel beides ISO,
die achse des lagers ist okay. die kurbel sitzt bombenfest, kein spiel, etc. darum verstehe ich auch nicht, warum die schrauben nicht halten. ich muss dazu sagen es ist ein fahrrad ohne gang bzw. nur mit einem gang wie auch immer. darum fahre ich es nur in der flachen stadt. also kommen hier auch kein wiegetritt oder brachiale antritte zum einsatz.
heute in der mittagspause hab ich mir hochfesten kleber besorgt und gleich mal im büro geklebt. heut abend sehen wir mehr. also wegen hebel und anziehen, denke ich mal schon, dass es passt. ich habe das gefühl, wenn ich noch fester anziehe, reissen die schrauben. und ja, es sind mit der neuen kurbel auch neue schrauben zum einsatz gekommen. darum verstehe ich das alles noch viel weniger. ich glaube mein rad ist verhext.... es gab hier schonmal einen beitrag zu diesem thema, ich glaub damals ist auch nix dabei rausgekommen, als viele gute ratschläge. aber wie gesagt. ich zähle heute auf den superkleber. sollte es trotzdem nicht halten, bohre ich ein loch durch die schrauben, die kurbel und das lager und sichere das ganze mit einem splint. zwinker
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#440157 - 21.05.08 13:08 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: Fuchter]
andreast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hast Du mal kontrolliert, ob das Schraubenloch im Innenlager tiefer ist als das reinzuschraubende Gewinde der Schraube? Vielleicht fehlt eine Unterlegscheibe? Zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

M.f.G. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#440164 - 21.05.08 13:31 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: Fuchter]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Fuchter

die 4 känter sind kompatibel beides ISO,...
Bist Du dir da sicher? Die meisten Kurbeln die ich kenne haben JIS. Selbst die Miche-Lager die Angeblich ISP sind (Campa kompatibel) haben eine Stirnfläche die zwischen JIS und ISO liegt.
Wer ist den der Hersteller deiner Kurbeln und der des Lagers?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#440168 - 21.05.08 13:44 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: Fuchter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Fuchter

die kurbel sitzt bombenfest, kein spiel, etc. darum verstehe ich auch nicht, warum die schrauben nicht halten

Es ist durchaus vorstellbar, daß sich die Kurbel zunächst bombenfest anfühlt. Minimale Unpäßlichkeiten im 4kantloch

(stark überzeichnet)

machen sich dann während der Fahrt bemerkbar und die Verbindung löst sich rasch. Wenn es mit dem Kleber getan ist, okay, kann mir aber vorstellen, daß du um eine neue Kurbel nicht drumrum kommst.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #440170 - 21.05.08 13:53 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: andreast]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Wir wollen es doch nicht übertreiben, nach fest kommt ab


Hallo Andreas,

Das stimmt zwar, aber mit einem Imbuschlüssel aus der Hosentasche erreicht er das notwendige Drehmoment nicht.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#440181 - 21.05.08 14:19 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: andreast]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

oh man, ihr macht mich ganz kürre.
in einem anderen forum hat einer geschrieben, feuchten sand auf die kurbelschraube schmieren und fest anziehen. das hält bombenfest.

wieso eine unterlegscheibe, wenn das loch des innenlagers TIEFER ist, als die LÄNGE der schraube? dann passt es doch!?

also. sollte der super duper hochfeste kleber die schraube nicht sichern, kommt das loch mit dem splint.... zwinker
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #440236 - 21.05.08 16:54 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: Wolkenberg]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Wolkenberg

Zitat:
Wir wollen es doch nicht übertreiben, nach fest kommt ab


Hallo Andreas,

Das stimmt zwar, aber mit einem Imbuschlüssel aus der Hosentasche erreicht er das notwendige Drehmoment nicht.


Und mit einem Inbusschlüssel auch nicht ... grins

PS: Wer Innensechskantschlüssel schreibt, kann nix falsch machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#440247 - 21.05.08 17:24 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: andreast]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: andreast

In Antwort auf: Wolkenberg
hast Du auch das Stück Rohr zur Verlängerung des Hebels in der Hosentasche?

Wir wollen es doch nicht übertreiben, nach fest kommt ab. grins

M.f.G. Andreas


Hat das schon mal jemand geschafft? Eine Kurbelschraube abzudrehen? Shimano schreibt was von 40-70 Nm ...
Nach oben   Versenden Drucken
#440249 - 21.05.08 17:28 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: tkikero]
andreast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Wenn ich meine Rohrverlängerung vom LKW hohle, aber locker! grins

M.f.G. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #440293 - 21.05.08 19:14 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: tkikero]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: tkikero

In Antwort auf: Wolkenberg

Zitat:
Wir wollen es doch nicht übertreiben, nach fest kommt ab


Hallo Andreas,

Das stimmt zwar, aber mit einem Imbuschlüssel aus der Hosentasche erreicht er das notwendige Drehmoment nicht.


Und mit einem Inbusschlüssel auch nicht ... grins

PS: Wer Innensechskantschlüssel schreibt, kann nix falsch machen.


Nein, das heisst wirklich "Im-Bus-Schraube". Fahr mal mit dem ÖPNV. Das ganze Gerohre und Gestänge zum Festhalten ist mit diesen Schrauben mehr oder weniger verletzungs- und Vandalensicher senkverschraubt äh, verschraubsenkt, oder, hm, verbunden. Die meissten dieser Schrauben findet man also im Bus, daher die Bezeichnnung. O.K., einige auch in der S-Bahn. Aber das wäre zu kompliziert auszusprechen. Siehe auch im Sonderschraubenkatalog .

Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #440301 - 21.05.08 19:29 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: tkikero]
digo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Wo komm der Name INBUS denn her???

Des Rätsels Lösung heißt:

IN=Innensechskantschraube
BUS= Bauer und Schauerte

Die Fa. Bauer und Schauerte war das Unternehmen das diese Schraubenkopfform mit Innensechskant auf den Markt gebracht hat.

Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #440356 - 21.05.08 22:09 Inbus Imbus [Re: digo]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Ihr mit euren Inbussen.
Scho mein Vatti hat die Teile IMBUS genannt, weshalb sollt ich jetzt so andere Begriffe annehmn!
Aalsoo neeeh

Gruss georg123

PS: Denkt euch einen Grinsekopf dazu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #440359 - 21.05.08 22:26 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: digo]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: digo

...

Die Fa. Bauer und Schauerte war das Unternehmen das diese Schraubenkopfform mit Innensechskant auf den Markt gebracht hat.

Dieter


In Schweden heißt die Imm...ensechskantschraube von Bauer und Scharte
" insexnyckel " cool

Die Italiener haben das offenbar als erste erfunden, schon 1926, siehe HIER
Nach oben   Versenden Drucken
#440364 - 21.05.08 22:42 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: andreast]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: andreast

Wenn ich meine Rohrverlängerung vom LKW hohle, aber locker! grins

M.f.G. Andreas


Ich denke, dass bei den Kurbelschrauben mit Innensechskant eher der Sechskant gerundet wird, bevor die Schraube selbst abgeht.

Bei den älteren Kurbelschrauben, für die man eine 14-er Nuss braucht ????? Dürfte sich zuerst der Schraubenkopf runden ...
Jedenfalls wird das Drehmoment für Kurbelschrauben oft unterschätzt ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #440366 - 21.05.08 22:46 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: tkikero]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: tkikero


Bei den älteren Kurbelschrauben, für die man eine 14-er Nuss braucht ????? Dürfte sich zuerst der Schraubenkopf runden ...


Oder man reißt ganz einfach die Schraube ab. Ist mir auch schon passiert...

Claudius - früher mit nicht ganz so viel Liebe am Werkeln gewesen wie heute listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #440370 - 21.05.08 23:26 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: tkikero]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: tkikero

In Schweden heißt die Imm...ensechskantschraube von Bauer und Scharte
" insexnyckel " cool

Nein, sicher nicht.
"nyckel" ist keine Schraube, sondern ein Schlüssel.
--->
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #440426 - 22.05.08 07:47 Re: Inbus Imbus [Re: georg123]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: georg123

Ihr mit euren Inbussen.
Scho mein Vatti hat die Teile IMBUS genannt, weshalb sollt ich jetzt so andere Begriffe annehmn!
Aalsoo neeeh

Gruss georg123

PS: Denkt euch einen Grinsekopf dazu


Ich kannte mal einen, der hieß Edwin, der hat dazu immer "Nimbusschrauben" gesagt. Er war davon auch nicht abzubringen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #440462 - 22.05.08 09:15 Re: Kurbelschrauben lösen sich ständig [Re: atk]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: atk

In Antwort auf: tkikero

In Schweden heißt die Imm...ensechskantschraube von Bauer und Scharte
" insexnyckel " cool

Nein, sicher nicht.
"nyckel" ist keine Schraube, sondern ein Schlüssel.
--->


Dann also so (Inbusschlüssel = Schlüssel für die Inbusschrauben?)
insexnyckel = nyckeln till insexskruv

(muss leider ohne vertiefte Schwedischkenntnisse auskommen)

Geändert von tkikero (22.05.08 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de