Also wir haben jetzt bei Air New Zeland angerufen. Die sagen, dass wir ohne Rückflugticket gar nicht erst ins Flugzeug dürfen. Es ist also egal, ob wir es IN Hawaii über die "Grenze" schaffen oder nicht, das Problem ist eben, Air New Zealand zu überzeugen, dass die uns nicht (auf deren Kosten) zurück fliegen und außerdem Strafe für uns zahlen müssen. Haben nun also Last Minute (morgen ist der Flug) ein Ticket gekauft. Stornierbar
Viel Stress am letzten Tag im Land.
Was die 90 Tage angeht, das ist wieder mal so eine Grauzone. "Man könnte auf Probleme stoßen" steht da auf der Seite der Custom und Border Protection: https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/194/~/visa-waiver-program---eligible-countries . Und dass man, wenn man versucht, durch einen Kurztrip nach Anderswo die 90 Tage zurückzusetzen, an der Grenze zurückgewiesen werden KÖNNTE. Wegen Schummeln. Ist aber alles Sache des Grenzbeamten.
Sprich: Kanada lässt mich wohl für 180 Tage ins Land, ganz egal was vorher oder nachher mit den USA war, andersrum gilt das allerdings nicht.
Wir werden, wie Uli auch, erst wieder in die lower 48 einreisen, wenn die ersten 90 Tage schon abgelaufen sind (wohl im September). Und dann wird das schon klappen denke ich. Es ist ja nun ganz klar Tourismus, wofür wir kommen. Und das können wir auch beweisen. Wir haben Flugtickets innerhalb Mexikos (wollen die Familie zu Weihnachten besuchen) und unseren Blog und Stempel von 2011 bis jetzt und können zig-fach beweisen dass wir schon seit Jahren reisen und nun nicht vorhaben, einfach in den USA zu bleiben.
Morgen kommt also die erste Hürde: MIT Rückflugticket einreisen Teil 1. Dürfte machbar sein. Drückt uns die Daumen!
Annika