Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Kettenklemmer, Meillo, Velo 68, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98352 Themen
1546677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2192 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 49
veloträumer 42
panta-rhei 39
Keine Ahnung 35
Lionne 35
Themenoptionen
#443807 - 04.06.08 10:25 Arztbesuch in Skandinavien (Imfpung)
Radelfern
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Folgende Frage ist glaube ich hier besser aufgehoben als im Gesundheits-forum.
Ich brauche eine Tollwutimpfung fuer einen Auslandsaufenthalt im September und beginne in Deutschland bald (in 1 Woche)mit dem 1.+2.Teil. der 3.Teil muss dann in einem bestimmten TAgesabstand folgen (28 TAge nach 1. Impfung) und das wird dann in etwa Anfang Juli sein. Zu diesem Zeitpunkt werde ich (hoffentlich!!!) gerade irgendwo in Schweden/Norwegen sein, auf halbem Weg der Reise von Trelleborg nach Tromsoe.

Weiss jemand IRGENDETWAS darueber, ob und wenn ja, wie es moeglich ist, in diesen Laendern diesen 3.Teil der Tollwutimpfung zu bekommen, machen das gewoehnliche Hausaertze, oder nur spezielle Krankenhaeuser?
(In Deutschland macht das jeder Hausarzt, in Frankreich nur Krankenhaeuser, in England nur spezielle Tropeninstitute...).
Weiss jemand desweiteren, ob ich mich als Deutsche in Norwegen/Schweden "behandeln" lassen kann= Imfp-Injektion bekommen kann?
Und wie hoch ist denn ueberhaupt die Dichte von Aerzten in Mittel-Schweden-/Norwegen?

Wenn ihr mir hierbei helfen koenntet, waere ich noch dankbarer, als ich euch allen, die ihr mir durch eure Beitraege ohnehin schon grosse Dienste erweist, sowieso schon bin lach !!!

Ergaenzende Frage: wisst ihr ob es moeglich ist mit einem deutschen Rezept in einer schwedischen/norwegischen Apotheke den Impfstoff gegen entsprechende monetaere Mittel AUSGEHAENDIGT zu bekommen????

Geändert von Radelfern (04.06.08 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#444247 - 05.06.08 16:37 Re: Arztbesuch in Skandinavien (Imfpung) [Re: Radelfern]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hej radelfern,

nicht so einfach Deine Frage. Und die alles erschöpfende Antwort kann ich Dir auch nicht liefern. Zuerst einmal: Richtige "Hausärzte" gibt es nicht, sie sind alle in der Vårdcentral "versammelt". Einige Impfungen werden dort von einer sköterska (Krankenschwester) durchgeführt.
Ich denke mal, dass auch eine Tollwut-Impfung dort verabreicht werden würde, zumindest wären die dort Ansprechpartner. Das beste wäre, wenn Du klarstellen könntest, wo Du genau zum Zeitpunkt der Impfung sein wirst, dann am besten schnellstmöglich Kontakt mit der nächstgelegenen Vårdcentral aufnimmst, die Lage erklärst und fragst, wie Du vorgehen sollst. (Vielleicht kann ich Dir bei der Beschaffung einer Telefonnummer behilflich sein.)

Ein deutsches Rezept wird hier nicht funktionieren, nach vorheriger Absprache wäre ein Attest (auf englisch) Deines deutschen Arztes vielleicht eine Möglichkeit hier ein Rezept zu bekommen? Vielleicht haben sie es aber auch direkt in der Vårdcentral.

Behandeln lassen kannst Du Dich als Deutsche auf jeden Fall in Schweden, nur dieser Fall fällt ja nicht unbedingt unter die üblichen Urlaubserkrankungen. Zahlen wirst Du höchstwahrscheinlich alles selbst. Beispielhaft habe ich gefunden, dass eine rabies (Tollwut auf schwedisch) -Impfung 500 SEK kostet, mal zur groben Orientierung.

Was auch immer Du vorhast - beeil Dich mit der Kontaktaufnahme, Termine zu bekommen ist so ein Thema für sich in Schweden und im Juli haben alle Urlaub.

Alos, zusammenfassend: Möglich ist es sicherlich, nur wahrscheinlich nicht, indem Du "irgendwo zwischen Trelleborg und Tromsoe" in eine Vårdcentral gehst und auf das beste hoffst zwinker

Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie weiterhelfen,
viele Grüsse aus dem sommerlich warmen Norrland
Benjamin zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#444324 - 05.06.08 20:52 Re: Arztbesuch in Skandinavien (Imfpung) [Re: Radelfern]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich kann dir nur insofern "helfen" in dem ich dich auf diese Seite aufmerksam mache. Es ist die Seite eines Deutschen der in oder nahe bei Oslo als Arzt arbeitet und von dem ich denke das er einem, zumindest für Norwegen, die eine oder andere Auskunft geben könnte. Sicher kann ich das aber nicht sagen, die Chance besteht aber.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#444362 - 06.06.08 02:45 Re: Arztbesuch in Skandinavien (Imfpung) [Re: Radelfern]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
Hallo,

warum brauchst du eine Tollwutimpfung? Die Impfung macht dich nicht immun, sondern verlaengert im Idealfall den Zeitraum bis die Krankheit ausbricht (dann ist es aber zu spaet). Angenommen du gehst nach Skandinavien und hast tatsaechlich Kontakt mit einem fragwuerdigen Tier, dann hast du i.d.R. genug Zeit nen Arzt zu finden. Mehr als 2-3 Tage in die naechst groessere Stadt sollten mit Bus und Bahn kein Problem darstellen. Und mit Impfung musst du auch zum Arzt. Dazu ist sie noch teuer und laestig.
Gruß,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#444380 - 06.06.08 06:12 Re: Arztbesuch in Skandinavien (Imfpung) [Re: macrusher]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ich verstehe es so, dass er die Tollwutimpfung nicht für eine Radtour durch Skandinavien braucht, sondern für eine spätere Unternehmung. Je nachdem, was man wo macht, kann die Impfung wohl sinnvoll sein (auch wenn sie nach meiner Erinnerung keinen völlig sicheren Schutz bietet).

@Radelfern: In der Regel müssen die Abstände zwischen den Impfungen ja nicht auf den Tag genau eingehalten werden. Hast du mal geprüft/mit deinem Arzt besprochen, ob es nicht auch noch nach deiner Rückkehr nach Deutschland geht?

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#444471 - 06.06.08 11:55 Re: Arztbesuch in Skandinavien (Imfpung) [Re: Christel]
Radelfern
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
1. genau, ich brauche die Impfung fuer einen laengeren Aufenthalt in Nepal (und bei einer laengern Trekkingtour in den dortigen Gebirgen ist man in der Regel weiter als 24h vom naechsten Anti-Serum entfernt, das gibts in Nepal soweit ich weiss in genau 2 Krankenhaeusern)

2. Ob der Impfabstand auf den Tag genau eingehalten werden muss, muss ich noch herausfinden, aber viel Spielraum wirds da meiner Ansicht nach nicht geben. Nach Deutschland komme ich aber erst 6 Wochen nach dem eigetnlichen 3.Impftermin, insofern scheidet diese Variante schonmal aus.

3.@ Benjamin: herzlichen DAnk fuer diesen Beitrag sowie das Angebot zur Hilfe bei Beschafung der Telephonnummern. Ich werde mich umgehend um eine konkretere Reiseplanung kuemmern und dich dann so schnell wie moeglich nochmal kontaktieren. Das waere optimal, wenn das so klappen koennte. Danke!

4.@ Jochen: auch dir ein grosses Dankeschoen, falls sich bei der Planung rausstellt, dass ich dann schon in Norwegen sein werde, werde ich mich mal mit diesem Menschen in Verbindung setzen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de