29523 Mitglieder
98543 Themen
1549905 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2162 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#445485 - 11.06.08 07:57
Re: Händlerservice unterstützen oder selbst schrau
[Re: Falk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Wieso willst Du überhaupt »machen lassen«? Solche, nennen wir es mal Lappalien, macht man tunlichst selber. Einerseits wird es dann mit Sicherheit was ordentliches, die Frage nach der Garantie stellt sich gar nicht für selbergemacht - und Du weißt, wo Du die Leichen vergraben hast. Oder fährt Dur ein kundiger Zweiradmechanikermeister hinterher?
"Machen lassen" hätt ichs ja nur, wenn ich nix dafür hätt zahlen müssen Kostenlos einbauen, das wird sowieso nichts. Eventuell bekommst du einen Komplettpreis, der unter der Summe von Material und Arbeitslohn liegt. Ob du mit Indernetzkäufen besser kommst, sei dahingestellt. Die Warterei auf die Lieferung hast du damit auf jeden Fall. Ach ja, und wenn die Reifenbreite zwischen 150 und 200% der Felgenmaulweite beträgt, dann ist das in Ordnung. So, und nun mach nicht so eine Brühe und scher dich in den Keller. Du hast zwei Fahrräder scharfzumachen. Falk, SchwLAbt
Ok, ich bin unterwegs!!! (Werd also beim Händler kaufen und selber montieren) Vielen Dank für Eure Beiträge, Euer moralisch erleichterter Julian
|
|
Drucken
|
|
#445486 - 11.06.08 08:05
[Re: Peter Lpz]
|
Moderator
abwesend
|
Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort, besser hätte ich es nicht schreiben können. Ergänzend dazu: Wenn ich vor dem Kauf diese Gewissensbisse habe, dann frage ich nicht mehr, sondern kaufe bei dem lokalen Händler. Wenn ich das aber in Zweifel stelle, dann muss ich für die Entscheidungsfindung weitere Aspekte in Betracht ziehen, z.B. die von mir genannten. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#445625 - 11.06.08 20:04
Re: Händlerservice unterstützen oder selbst schrauben?
[Re: Lightweight]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi zusammen,
mal wieder eine moralische Frage zum Equipment: Für meine anstehende England-Tour muss ich noch das Mountainbike meiner Freundin "hochrüsten". Sie braucht noch tourenfähige Bereifung (Zwischenfrage: Ich hatte an Schwalbe Marathon o.ä. gedacht, kann man auf eine Felge, auf der ein breiter Mountainbikereifen drauf ist, auch einen wesentlich schmaleren Reifen draufmachen oder braucht man dazu eine eigene Felge?) und Gepäckträger vorne und hinten (Tubus). Nun stellt sich die Frage, ob ich all dieses bei unserem ortsansässigen, naturgemäß nicht billigen Händler kaufen soll (hier insbesondere: Kann ich verlangen, dass er mir alles, was ich bei ihm kaufe, kostenlos montiert?), womit ich denjenigen Unterstütze, zu dem ich bei Problemfällen eh immer renne, oder wäre es in Euren Augen schlauer und nicht zu unmoralisch, diese verhältnismäßig leicht zu montierenden Dinge im Internet günstiger erwerben und eben selbst zusammenbauen? Was meint ihr?
Viele Grüße Julian
Das ist keine Frage der Moral! (davon abgesehen, daß Arbeit Geld kostet und du das auch honorieren solltest) Reifen (und Schläuche) solltest du immer selbst montieren, egal wo du kaufst - in der Pampa hast auch nur selten einen Händler der für dich wechselt. Bei allem anderen ist es ähnlich. Außer fräsen am Rahmen und so Sachen mache ich alles selbst, auch wenn ich beim Händler kaufe - nicht weil es billiger ist (mein Stundensatz wäre höher), sondern weil ich mein Rad auch am Wochenende präperieren können will und im Fall der Fälle nicht immer gleich hilflos in der Pampa nach dem Taxi rufen möchte.
|
|
Drucken
|
|
#445664 - 11.06.08 22:10
[Re: manfredf]
|
Mitglied
abwesend
|
Reifen (und Schläuche) solltest du immer selbst montieren, egal wo du kaufst - in der Pampa hast auch nur selten einen Händler der für dich wechselt. Bei allem anderen ist es ähnlich.
Dazu muss man es aber nicht immer selbst machen, sondern nur so oft, bis man es einigermaßen kann. Zumindest ist das meine Taktik. Ich möchte verstehen, wie mein Rad funktioniert und möchte mir im Notfall auch selbst helfen können, aber den Ehrgeiz ein perfekter Mechaniker zu werden habe ich nicht. Da lebe ich lieber damit, dass Reparaturen bei mir nicht so schnell gehen und auch nicht so perfekt werden wie beim Händler und verwende meine knappe Freizeit anderweitig. Mit der Konsequenz, dass ich mir beim Felgenschaden im letzen Urlaub nicht selbst helfen konnte, weil ich nicht einspeichen kann, muss ich allerdings leben. Bevor ich eine Weltreise antreten würde, würde ich versuchen, sowas zu lernen, für die dreiwöchige Urlaubsreise in Mitteleuropa seh ichs als verzichtbar an, Martina
|
|
Drucken
|
|
#445701 - 12.06.08 07:14
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Julian, ein Tip für die Reifenwahl deiner Freundin. Nachdem ich den Schwalbe Marathon für die Straße gefahren bin, hat mein Händler durch ein Missverständnis den Schwalbe Marathon für Mountain Bikes aufgezogen. Ergebnis: ich bleibe auch in Zukunft dabei! Der Reifen läuft auch auf der Straße sehr gut und ist wesentlich komfortabler d.h. nicht so knüppelhart wie die Straßenreifen. Gruß Helmut
|
|
Drucken
|
|
#445719 - 12.06.08 08:20
[Re: manfredf]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, Reifen (und Schläuche) solltest du immer selbst montieren, egal wo du kaufst - in der Pampa hast auch nur selten einen Händler der für dich wechselt. Auch wenn ich Reifen und Schläuche wechseln kann, darf das auch weiterhin gerne der Händler machen, da: a) ich kein Lust zu schrauben habe b) ich keinen Kompressor zum Aufpumpen habe c) das Rad beim Händler sowieso ist (wenn das Rad zur Inspektion ist) d) auch Abfall direkt entsorgt wird Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#446073 - 13.06.08 15:52
[Re: Helm]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Julian, ein Tip für die Reifenwahl deiner Freundin. Nachdem ich den Schwalbe Marathon für die Straße gefahren bin, hat mein Händler durch ein Missverständnis den Schwalbe Marathon für Mountain Bikes aufgezogen. Ergebnis: ich bleibe auch in Zukunft dabei! Der Reifen läuft auch auf der Straße sehr gut und ist wesentlich komfortabler d.h. nicht so knüppelhart wie die Straßenreifen. Gruß Helmut Hallo Helmut, meinst du den Marathon Cross? Wie breit ist denn der Reifen den dir der Händler aufgezogen hat? Ich hab zwar neulich irgendwo was gegenteiliges gelesen, aber ich hab immer den Eindruck, je schmaler der Reifen, desto schneller geht's voran... aber wenn du da gute Erfahrung gemacht hast, könnte es eine Alternative sein... Viele Grüße Julian
|
|
Drucken
|
|
#446082 - 13.06.08 16:47
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Julian,
Schwalbe smart guard Marathon Plus ATB 50 - 559 (26 X 2.00) HS 353 2 - 5 bar, mit Reflexionsstreifen
Gruß Helmut
|
|
Drucken
|
|
#446094 - 13.06.08 17:33
[Re: JohnyW]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, Reifen (und Schläuche) solltest du immer selbst montieren, egal wo du kaufst - in der Pampa hast auch nur selten einen Händler der für dich wechselt. Auch wenn ich Reifen und Schläuche wechseln kann, darf das auch weiterhin gerne der Händler machen, da: a) ich kein Lust zu schrauben habe b) ich keinen Kompressor zum Aufpumpen habe c) das Rad beim Händler sowieso ist (wenn das Rad zur Inspektion ist) d) auch Abfall direkt entsorgt wird Gruß Thomas Und wenn man in der Pampa wohnt und der nächste Händler eine 3/4 Autostunde entfernt ist, dann hat sich das erledigt, wegen Pillepalle zum Händler zu gehen. Ökologischer ist es auch noch ...;
|
|
Drucken
|
|
#446220 - 14.06.08 08:41
[Re: Helm]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Julian,
Schwalbe smart guard Marathon Plus ATB 50 - 559 (26 X 2.00) HS 353 2 - 5 bar, mit Reflexionsstreifen
Gruß Helmut
Vielen Dank Helmut! Gruß Julian
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#446703 - 16.06.08 14:32
[Re: tkikero]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, Und wenn man in der Pampa wohnt und der nächste Händler eine 3/4 Autostunde entfernt ist, dann hat sich das erledigt, wegen Pillepalle zum Händler zu gehen. Ökologischer ist es auch noch ...; Ist also ökologischer sich den Reifen per Versand (oder wie bekommst Du den Reifen in die Pampa ) schicken zu lassen, als mit dem Fahrrad zum Händler zu radeln und sich dort einen neuen Reifen zu kaufen. Versandhandel mag ja billig und bequem sein, aber wegen jeden noch so kleinen Päckchen fahren unzählige Fahrzeuge quer durch die Republik. Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#446709 - 16.06.08 14:56
|
Anonym
Nicht registriert
|
Und wenn man in der Pampa wohnt und der nächste Händler eine 3/4 Autostunde entfernt ist, dann hat sich das erledigt, wegen Pillepalle zum Händler zu gehen. Ökologischer ist es auch noch ...; Ist also ökologischer sich den Reifen per Versand (oder wie bekommst Du den Reifen in die Pampa ) schicken zu lassen, als mit dem Fahrrad zum Händler zu radeln und sich dort einen neuen Reifen zu kaufen. Versandhandel mag ja billig und bequem sein, aber wegen jeden noch so kleinen Päckchen fahren unzählige Fahrzeuge quer durch die Republik. 1. Fahren die Post- und Kurierdienste in den allerseltensten Fällen wegen eines kleinen Päckchens durch die Gegend. 2. ist eine 3/4-Autostunde irgendwas zwischen 35 und 50 km (wenn man Landstraße annimmt). Daraus ergeben sich ca. 3-4h Radfahrt, wenn's schnell geht. E.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#446720 - 16.06.08 16:02
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, Fahren die Post- und Kurierdienste in den allerseltensten Fällen wegen eines kleinen Päckchens durch die Gegend. 1. Meist sind die nie voll beladen - und Du willst ja nicht ein halbes Jahr in der Pampa auf Dein Paket warten. 2. Zweitens fahren die viel in den unteren Gängen und wegen jedem noch so kleinen Paket von Haus zu Haus (manchmal auch mehrfach, wenn niemand zu hause ist) Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#446754 - 16.06.08 18:15
|
Anonym
Nicht registriert
|
Fahren die Post- und Kurierdienste in den allerseltensten Fällen wegen eines kleinen Päckchens durch die Gegend. 1. Meist sind die nie voll beladen - und Du willst ja nicht ein halbes Jahr in der Pampa auf Dein Paket warten. 2. Zweitens fahren die viel in den unteren Gängen und wegen jedem noch so kleinen Paket von Haus zu Haus (manchmal auch mehrfach, wenn niemand zu hause ist) Dann bestell halt ein großes Paket. E. PS: Sorry, aber man kann's auch übertreiben mit der ökologischen Gutmenschenattitüde.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#446759 - 16.06.08 18:21
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, Und wenn man in der Pampa wohnt und der nächste Händler eine 3/4 Autostunde entfernt ist, dann hat sich das erledigt, wegen Pillepalle zum Händler zu gehen. Ökologischer ist es auch noch ...; Versandhandel mag ja billig und bequem sein, aber wegen jeden noch so kleinen Päckchen fahren unzählige Fahrzeuge quer durch die Republik. Gruß Thomas Und ein paar dieser unzähligen Fahrzeuge beliefern auch Deinen Fahrradhändler, oder glaubst Du bei einem kleineren Radladen in der Provinz kommt 1x Jahr der 40-Tonner vom Großhandel vorbei und lädt 1x das komplette Roseversand-Sortiment ab ?? Erzähl mir jetzt nicht, dass Du wegen einem Fahrradreifen zur Fabrik radelst, und dort den Reifen direkt an den Werkstoren abholst ; Die Fahrrad-Fahrzeit für eine 3/4-Autostunde auf dem Land dürfte locker 3h .... aber nur, wenn das Fahrrad fahrbereit ist. Womit wir beim nächsten Problem wären ... Hausbesuche machen die wenigsten Radhändler ...; In 3h habe ich außerdem ein Fahrrad komplett zerlegt, ein Plattfuß ist nach spätestens 30min Geschichte ...
|
|
Drucken
|
|
|