Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (R&B, Oldmarty, Lampang, gatzek, 4 unsichtbar), 611 Gäste und 1217 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98232 Themen
1544515 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 65
Juergen 63
Lionne 60
Falk 57
iassu 56
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#447816 - 20.06.08 07:35 Re: IBERIA und Radtransport [Re: ck-africa]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.956
In Antwort auf: ck-africa

Bei manchen Airlines sind diese ausdrücklich nicht zum Transport zugelassen.


Das wäre aber zumindest eine Antwort gewesen, mit der ich etwas anfangen kann. Auch wenn sie mich etwas verwundert hätte, denn zwei Jahre vorher wars noch kein Problem. Und wer ein Surfbrett und sogar ein Kanu auf der offiziellen Sportgepäckliste hat, sollte eigentlich auch mit einem Tandem klarkommen.

Aber wie gesagt, mir geht es nicht darum ob es geht oder nicht, sondern darum, dass es egal wie man vorgeht eben nicht garantiert ist, eine eindeutige Auskunft zu bekommen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#447945 - 20.06.08 14:04 Re: IBERIA und Radtransport [Re: mgabri]
snorre
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: mgabri

In Antwort auf: Dietmar
Ja, wie denn sonst? Mit dem Ticketkauf (sowohl für Mensch als auch Rad) ist doch immer auch eine Reservierung verbunden.
Beim Abflug. Hatte ich auch schon mal, die Räder waren zwar reserviert, aber bezahlt wurde bar am Schalter.


Ich hatte online gebucht und die Fahrräder angegeben. Es wurde der Transport zugesagt, aber online konnte man das Fahrrad nicht bezahlen. Es hieß nach telefonischer Rücksprache, diese Kosten könne man am Schalter beim Check-In bezahlen.

Beim nächsten Mal werde ich mir sicher ein Fluglinie suchen, bei der ich den Transport gleich bezahlen kann.
Aber bei anderen Linien hatte ich noch nie Schwierigkeiten deswegen.

LG aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#447948 - 20.06.08 14:21 Re: IBERIA und Radtransport [Re: snorre]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.486
Hi,

Zitat:
Beim nächsten Mal werde ich mir sicher ein Fluglinie suchen, bei der ich den Transport gleich bezahlen kann


Meines Wissens gibt es das nicht.

Es bleibt Dir nichts anderes überig, als:
- nach Nordamerika fliegen (2x23 kg) und Fahrrad zerlegen
- Mit den Golf Airlines (Emirates, Etihad, etc.) die haben in der Economy 30 kg Freigepäck

Gruß
Thomas

PS: Hast Du in Malaga denen eigentlich die 25 EUR Quittung vom Hinflug gezeigt - das wäre das erste was ich getan hätte?
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#448008 - 20.06.08 18:16 Re: IBERIA und Radtransport [Re: Dietmar]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: Dietmar

Ja, wie denn sonst? Mit dem Ticketkauf (sowohl für Mensch als auch Rad) ist doch immer auch eine Reservierung verbunden. Bei meinen bisherigen 4 Buchungen (3 Gesellschaften) war die Ticketbuchung immer mit der Buchung von Sondergepäck verbunden.


Hallo Dietmar,

hätte Georg sofort bei der Buchung bezahlt, würde es diesen ganzen Thread nicht geben grins

Und die große Mehrheit an Radlern, die fliegen möchten, zahlen erst am Check-in. Die Reservierung gilt nur für den Passagier. Dass Du ein Rad bei der Buchung anmeldest, heißt übrigens noch lange nicht, dass Du es auch sofort bezahlst. listig

Alles was Du sonst noch drauf packst ist eine Sonderleistung, für die Du auch erst am Check-in zahlen kannst, bspw. Übergepäck, Betreuung von unbegleiteten Kindern oder halt das Rad. Aber natürlich stellen wir glaube ich so langsam fest, dass es recht sinnvoll sein kann, seinen Radtransport beim Erwerb des Tickets gleich zu bezahlen. listig
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #448011 - 20.06.08 18:19 Re: IBERIA und Radtransport [Re: erikai]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: erikai

In Antwort auf: ck-africa

In Antwort auf: erikai

Das faulste Personal das mir je in der Luftfahrt begegnet ist.


Hallo Erik,

also das ist ja wohl off-topic oder? grins


Hallo,

na ja wenn du meinst, daß es ok ist wenn bei einem 12h Flug das gesamte Kabinenpersonal sich verzieht (schlafen legt oder was auch immer) für so ca. 5h. Nach ner halben Stunde klingeln habe ich mich dann zu Fuß um etwas Wasser bemüht. Ich möchte mir nicht vorstellen ein Fluggast hätte gesundheitliche Probleme gehabt.

Oder sollen nur die Räder ankommen? Die Radler nicht?

Gruß Erik


Hallo Erik,

es geht hier bei diesem Thema tatsächlich um die Räder und nicht um faule Besatzungsmitglieder, oder durstige Passagiere. Oder täusche ich mich da? Der Titel des Threads lässt zumindest darauf schließen zwinker
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#448013 - 20.06.08 18:22 Re: IBERIA und Radtransport [Re: Martina]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: ck-africa

Bei manchen Airlines sind diese ausdrücklich nicht zum Transport zugelassen.


Aber wie gesagt, mir geht es nicht darum ob es geht oder nicht, sondern darum, dass es egal wie man vorgeht eben nicht garantiert ist, eine eindeutige Auskunft zu bekommen.

Martina

Hallo Martina,

ja da hast Du Recht. Bei den Airlines die ich meine, ist dieser Hinweis auch erst seit kurzem in den offiziellen Regelungen verankert. Vorher hätte ich Dir auch keine Antwort geben können.
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#448037 - 20.06.08 19:52 Re: IBERIA und Radtransport [Re: ck-africa]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.957
In Antwort auf: ck-africa
... Und die große Mehrheit an Radlern, die fliegen möchten, zahlen erst am Check-in. Die Reservierung gilt nur für den Passagier. ...

Hallo Christoph,
auch wenn ich zur zu vernachlässigenden Minderheit gehöre, bin bis jetzt nur mit den Billigfliegern geflogen, die per Internet buchbar sind. Jeweils vollständige Buchung mit Bezahlung. Ohne diese Sicherheit würde ich nicht fliegen. Der Urlaub ist so knapp kalkuliert, dass man bei Nichtmitnahme zu spät am Arbeitsplatz erscheinen würde, was ich mir nicht leisten kann. Bei der Bahn bezahle ich doch auch das Gesamtpaket, um die Sicherheit der Mitnahme zu haben.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#448093 - 21.06.08 09:07 Re: IBERIA und Radtransport [Re: Dietmar]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: Dietmar

In Antwort auf: ck-africa
... Und die große Mehrheit an Radlern, die fliegen möchten, zahlen erst am Check-in. Die Reservierung gilt nur für den Passagier. ...

Hallo Christoph,
auch wenn ich zur zu vernachlässigenden Minderheit gehöre, bin bis jetzt nur mit den Billigfliegern geflogen, die per Internet buchbar sind. Jeweils vollständige Buchung mit Bezahlung.


Hallo Dietmar,

siehst Du und so lerne ich auch noch was dazu grins Schließlich habe ich von Billigfliegern keine Ahnung, da diese nie nutze. Und dass man sofort alles bezahlt ist ein ganz entscheidender Vorteiler der Billigflieger gegenüber den Linienfluggesellschaften. Daher sollten wirklich auch bei Linienfliegern sofort alles bezahlt werden, um nicht so einen Mist wie Georg zu erleben. schmunzel
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#448977 - 25.06.08 07:53 Re: IBERIA und Radtransport [Re: JohnyW]
snorre
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: JohnyW

Hi,
PS: Hast Du in Malaga denen eigentlich die 25 EUR Quittung vom Hinflug gezeigt - das wäre das erste was ich getan hätte?


Ja, klar. Aber das hat die Dame bei Iberia nicht im geringsten beeindruckt.

LG aus Wien,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #449480 - 27.06.08 13:51 Re: IBERIA und Radtransport [Re: ck-africa]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.830
Zitat:
Iberia ist nicht besser oder schlechter als andere Airlines, sonst dürfte die Gesellschaft gar nicht in der EU starten und landen.

Da kann ich nur drüber lachen. Für die Basisfunktionen des Fluggeräts wird das (hoffentlich) stimmen, aber das alleine genügt nicht. Ich habe schon einen Transatlantikflug ohne Essen hinter mir, weil man in der Luft merkte, dass die Küchen (Plural!) defekt waren. Im Flugzeug waren Verkleidungsteile lose und Gepäckfächer liessen sich nicht schliessen. In die Maschine hätte ich mich nicht gesetzt, hätte ich das vorher gewusst, weil das Ganze doch sehr abenteuerlich war. Sauberkeit und Service liessen auch zu wünschen übrig. Eine Arbeitskollegin flog ein paar Monate später mit der gleichen Linie und berichtete von ähnlichen Eskapaden. Weitere Schoten kann ich auch von Flügen mit anderen Airlines berichten. Einzig von Flügen mit westeuropäischen Linien kann ich nichts Negatives beichten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #449512 - 27.06.08 18:18 Re: IBERIA und Radtransport [Re: Uli]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Uli
Einzig von Flügen mit westeuropäischen Linien kann ich nichts Negatives beichten.


Ach, und ich dachte immer, Spanien liegt in Westeuropa.

Na ja, mein erster Flug überhaupt war vor 20 Jahren mit Aeroflot, das setzt gewisse Maßstäbe. grins (wobei die damals sicherlich wenig komfort- und serviceorientiert waren, aber als sicher galten).

Christine

Geändert von Christel (27.06.08 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #449527 - 27.06.08 19:14 Re: IBERIA und Radtransport [Re: Uli]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: Uli

Für die Basisfunktionen des Fluggeräts wird das (hoffentlich) stimmen, aber das alleine genügt nicht. Ich habe schon einen Transatlantikflug ohne Essen hinter mir, weil man in der Luft merkte, dass die Küchen (Plural!) defekt waren. Im Flugzeug waren Verkleidungsteile lose und Gepäckfächer liessen sich nicht schliessen. In die Maschine hätte ich mich nicht gesetzt, hätte ich das vorher gewusst, weil das Ganze doch sehr abenteuerlich war. Sauberkeit und Service liessen auch zu wünschen übrig. Eine Arbeitskollegin flog ein paar Monate später mit der gleichen Linie und berichtete von ähnlichen Eskapaden. Weitere Schoten kann ich auch von Flügen mit anderen Airlines berichten. Einzig von Flügen mit westeuropäischen Linien kann ich nichts Negatives beichten.
Gruß
Uli

Hallo Uli,
Christine hat ja schon darauf aufmerksam gemacht, dass Iberia aus dem westeuropäischen Spanien kommt listig

Zum Rest Deines Beitrags möchte ich nur sagen, dass ich es immer sehr amüsant finde, wie über Airlines abgelästert wird, weil man mal 'ne negative Erfahrung gemacht hat.

Ich glaube es gibt mit jeder Airline haarsträubende Storries. An Bord arbeiten Menschen und auch Du hast mal einen schlechten Tag. Solange die Airline die geforderten Sicherheitsstandards einhält und das macht Iberia, kannst Du getrost in deren Jets einsteigen. Glaub' mir die Sicherheitsstandards der EU sind hoch - und ja es ist nicht angenehm, kein Essen zu bekommen - aber 'ne defekt Küche hat noch keinen Flieger vom Himmel geholt. Die Sauberkeit hängt von der Reinigungscrew ab, Verkleidungsteile können sich schon mal lösen, ja selbst Sauerstoffmasken können rausfallen, die Gepäckfächer sich alle öffnen oder es nach Kerosin in der Kabine riechen - alles Dinge, die noch zu keinem Absturz geführt haben...also wäre es doch echt angebracht, die Kirche im Dorf zu lassen oder lieber Kritik an Piloten zu üben, die kaum Englisch sprechen, oder an Fluglotsen, die übernächtigt sind oder an Lufträumen, die nicht vom Boden aus überwacht werden grins
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #449591 - 28.06.08 08:21 Re: IBERIA und Radtransport [Re: ck-africa]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das ein Flugzeug nicht abstürzt sollte doch hoffentlich sichergestellt sein. Deshalb wäre das kein Kriterium für mich.
Sitzabstände und ein allgemein ordentliches Flugzeug dagegen schon. Erst recht natürlich eine unkomplizierte Fahrradmitnahme und da gibt es leider tatsächlich große Unterschiede.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #449594 - 28.06.08 08:32 Re: IBERIA und Radtransport [Re: ck-africa]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
@Christoph: Ich finde es ja sehr loyal, wie du dich dafür einsetzt. Aber Iberia hat nun mal einen gewissen Ruf, was den Service betrifft. Und der Service ist das, was die Passiegere in erster Linie mitbekommen. Ich würde auch nicht sagen, dass Ulis Schilderungen alles Lappalien sind. Ich bin aber selber noch nie damit geflogen und will hier jetzt nicht Erfahrungen aus zweiter Hand weitergeben, das ist ja auch nicht das Thema des Threads und in einem Radreiseforum auch generell nur von untergeordnetem Interesse. Wer Wert auf guten Service legt, sollte z. B. mit Singapore Airlines fliegen (nicht west-europäisch grins ).

Christine

Geändert von Christel (28.06.08 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #449599 - 28.06.08 08:52 Re: IBERIA und Radtransport [Re: ck-africa]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.830
Hallo Chris und Chris!

First of all: Meine Negativberichte haben nichts mit Iberia zu tun, dass war in meinem Beitrag nicht klar ersichtlich, sorry. Ihr könnt mir glauben, dass ich weiss, wo Spanien liegt. bäh Das Missverständnis ist also geklärt.

Zitat:
Solange die Airline die geforderten Sicherheitsstandards einhält und das macht Iberia, kannst Du getrost in deren Jets einsteigen

Ja, wenn es darum geht, unversehrt am Ziel anzukommen. Gerade bei einem Langstreckenflug reicht mir das aber bei weitem nicht. Es war auch nicht eine defekte Küche, sondern deren zwei, und dass in einem Flugzeug für über 250 Passagiere gleichzeitig alle Geräte zum Erwärmen von Speisen und Getränken ausfallen kann ich mit Zufall schwer erklären.

Zitat:
oder lieber Kritik an Piloten zu üben, die kaum Englisch sprechen,

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, vielen Dank für die Erinnerung. Die Durchsagen vom Kapitän hatten aufgrund seiner Sprach(un)fähigkeit schon was komisches und vom mexikanischen Servicepersonal sprach übrigens niemand(!) englisch.

Gruß
Uli

Geändert von Uli (28.06.08 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #449602 - 28.06.08 09:02 Re: IBERIA und Radtransport [Re: Uli]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hallo Christel, HvS und Uli,

na dann hat sich ja glaube ich alles geklärt schmunzel

Wünsche ein schönes Wochenende und keinen Stress mit uns Airlinern grins
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de