Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, Oldmarty, amati111, Mavenlol, Velo 68, Bicyclista, nuredo, 3 unsichtbar), 543 Gäste und 946 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#447119 - 17.06.08 20:03 Was beim Massrahmen beachten?
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo zusammen,

kurze Frage(n), lange Antwort?

Was gibt es beim Kauf / bei der Bestellung eines Massrahmens zu beachten? Was muss unbedingt und wie gemacht werden, was ist nicht notwenig bzw. unsinnig?

Oder anders:

Was wäre euch wichtig und warum?

Und falls Ihr schon mal in der Situation wart und einen Massrahmen bauen habt lassen, was würdet ihr genauso machen, was ändern?

Danke chris
der denkanstösse braucht
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#447123 - 17.06.08 20:10 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: latscher]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Chris,
nimm die Rahmenhöhe (Sattelrohr) ein paar cm kleiner. Damit hast Du die eine oder andere Möglichkeit, problemlos an der Sattelstange etwas anzuklemmen (Rückstrahler, Gepäckträger, Schloßhalterung, ...).
Gruß Peter

Geändert von Getorix (17.06.08 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#447124 - 17.06.08 20:12 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: latscher]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: latscher

Was gibt es beim Kauf / bei der Bestellung eines Massrahmens zu beachten?


Unbedingt auf die Oberrohrlänge achten zwinker

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#447128 - 17.06.08 20:19 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: latscher]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Sofort nach Erhalt des Rahmens die Maße des Maßrahmens nachmessen!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#447129 - 17.06.08 20:20 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: ]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Akki

Unbedingt auf die Oberrohrlänge achten zwinker


Hallo Axel,

dasselbe wollte ich auch gerade schreiben. Deshalb: dafür.
Erklärung: die passende Sitzrohrlänge gibt es ja schon beim Serienrahmen (normalerweise, sofern man nicht besonders groß oder kleingewachsen ist). Aber die Oberrohrlänge muss passen. Sonst kann man auch zum Rahmen von der Stange greifen.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #447132 - 17.06.08 20:24 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: dogfish]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
Sofort nach Erhalt des Rahmens die Maße des Maßrahmens nachmessen!


ich hab ganz unbewusst schon gelesen:
Sofort nach Erhalt des Rahmens ein Foto an Mario senden.... grins grins grins

gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#447149 - 17.06.08 20:50 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: latscher]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Chris,

also, ich würde diesmal persönlich zum Meister hinfahren und den messen und seine Maße aufschreiben lassen. Damit umgehst du die offenbar bei Bestellung über den Händler möglichen Übermittlungsfehler.

Und außerdem sah mir dein Rad (mit allerings gänzlich laienhaften Blick) mehr oder weniger an allen Ecken und Enden zu kurz und klein für dich aus peinlich Also würde ich an deiner Stelle für das sicherlich nicht kleine Geld für ein Maßrad auch die Expertise es Rahmenbauers persönlich in Anspruch nehmen wollen.

Schlimm genug, dass dir nun quasi die gesamte Saison entgeht (öhm, also, das Norwid abgeht).

Viel Erfolg wünscht

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#447156 - 17.06.08 21:02 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: latscher]
Anonym
Nicht registriert
- bei exotischer Bremssattel-Positionierung (z.B. bei Positionierung auf Kettenstrebe) zuerst die Bremsen aussuchen und erst dann den Rahmen so konstruieren, dass der Bremssattel Platz findet.
- Diskussion über die zu erwartende Steifigkeit des Rahmens führen: Falls verfügbar ein vergleichbares Rad mit Gepäck testen und beurteilen, ob Steifigkeit deinem Gusto entspricht.
- Bei bequemer Sitzposition genügend langes Steuerrohr, um hässliche Spacer-Türme zu vermeiden.
- gepäckträgerfreundliche Ausfallenden, Kettenstreben genügend lang für Fersenfreiheit bei Nutzung von Gepäcktaschen.
- zuerst die fertig berechneten Geometriedaten zusenden lassen, dann Kontroll-Fahrt mit einem Rad ab Stange, welches möglichst ähnliche Geometrie aufweist. Erst dann das grüne Licht zum "brutzeln" geben.

... so auf die Schnelle und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruss, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#447164 - 17.06.08 21:32 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: latscher]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Also die meisten Rahmenbauer mit Maßoption haben eine Art Konfigurator, denn ohne ist ein Maßrahmen sinnfrei. Damit sind schon die wichtigsten Kriterien berücksichtigt. Des weiteren wird sicherlich nach deinem Gewicht und dem anvisierten Einsatzzweck gefragt, sowie nach irgendwelchen besonderen Vorlieben, die nicht dem üblichen Strickmuster der jeweiligen Radkategorie entsprechen. Wenn du also sagst, im Prinzip will ich ein Rennrad, aber mit Hollandsitzposition, oder ein MTB mit Packtaschenoption, so wissen die, was zu machen ist.

Soweit die Theorie. Je genauer du allerdings weißt und auch verbalisieren kannst, was du willst, desto besser, weil einfacher. Daher zum Durchdenken einige Anmerkungen.
Im Einzelnen:
- Sitzrohr: ist der bestimmende Faktor für Stehhöhe über dem Oberrohr, für Steuerrohrlänge, für Länge der Sattelstütze. Ein Sattelstützenauszug von mehr als 25 cm ist kaum sinnvoll, wenn schon nach Maß gebaut wird. Stehhöhe sollte bei abfallendem Oberrohr über Mitte des Oberrohrs Beinlänge plus 10 cm sein. Steuerrohrlänge sollte so lang sein, daß kein oder nicht mehr als 20 mm Spacer für die Wunschhaltung erforderlich sind. Steuerrohrlänge und Stehhöhe haben daher gegensätzliche Interessen und ein passender Kompromiß muß gefunden werden.
- Oberrohr: Miß den Abstand Mitte Lenkergriff - Mitte Sattel bei möglichst vielen dir zugänglichen Rädern. Vergleiche die Maße mit dem Sitz- und Fahrgefühl. Du hast durch die Veränderbarkeit von Oberrohr, Vorbau und Lenkerform, sowie in Grenzen durch die Form der Sattelstütze und Sattelklemmposition diverse Möglichkeiten, den Wunschabstand Lenker - Sattel herzustellen. Wichtig ist bei deinen Vergleichsfahrten und -messungen auch, daß du berücksichtigst, wie bei den einzelnen Rädern Lenker und Sattel in der Höhe zueinander stehen. Dieselbe Oberkörperposition läßt sich bei gestreckten Armen mit langem und hohen Vorderrahmen erreichen, wie bei tief gehaltenen Armen mit kurzem und niedrigen Vorderrahmen. Ist auch persönliche Beliebenssache. Wieder ist eine Kompromißfindung nötig bei der Oberkörperposition: nicht allzu aufrecht sitzen zu wollen, damit man auch am Lenker ziehen kann einerseits, den Nacken zu schonen und damit nicht zu flach mit dem Oberkörper andererseits. Dabei beachten: die Vorbaulänge sollte zwischen 90 und 120 mm betragen, damit das Lenkverhalten durchschnittlich bleibt.
- Hinterbau: Gepäcktaschenoption erst ab 450 mm Länge (Innenlager - Hinterachse) sinnvoll. Zu lang ist aber wegen der Gewichtsverteilung auch nicht gut
- Radstand: lange läuft; nach meinem Geschmack läuft alles über 1100 mm zu gut geradeaus, das sehen sicher manche anders. Aber Gepäck fördert nicht gerade die Agilität und wenn die Fuhre dann so prickelnd um die Ecken heizt, wie ein Baumstamm, ist es auch nichts
- Sitz- und Lenkwinkel: anerkanntes Mittel ist 72-73° zum Sitzen und 71-72° zum Lenken. Flachere Lenkwinkel haben sich beim MTB eingebürgert, mit Lenkertasche und Lowridergepäck ist eine Lenkung mit 67° allerdings quasi keine Lenkung mehr. (Steiler macht einen agilen Bock, fährt sich super, ist bei Abfahrten evtl. gefählich, da das den Nachlauf verkürzt. Vorsicht vor allem bei Federgabel, wenn die bergab einsinkt durch Bremsen und du hast ohnehin einen steilen Winkel, geht der Nachlauf bald gegen null und es haut dir den Lenker aus der Hand, kannst du nichts gegen machen.) Der Sitzwinkel bestimmt die Position des Arbeitsgeräts - der Beine. Knielot durch Pedalachse heißt die Regel. Mit Sattelverschieben kann man einiges ausgleichen. Eine Position, die leicht zurück sitzt, ermöglicht es, bei Zug am Lenker leicht gegen die Kurbeln zu treten nicht nur auf sie, was leichtem Liegeradfeeling gleicht. Zu steil, es gibt bis zu 74°, ist nichts.
- Fußfreiheit: vorn: messen! Vorderrad incl. Reifen und Schutzblech sollte nicht mit Schuh auf/im Pedal kollidieren, jedenfalls höchstens gaaanz leicht. Gegeninteresse: Sitzposition. Kann sehr gestreckt werden, wenn bei der Fußfreiheit zu viel zugegeben wurde. Hinten: Gepäckträgerform und Taschenform mit einplanen
- Nachlauf: aus Lenkwinkel und Gabelvorbiegung (meist etwa 45 mm) ergibt sich der Nachlauf, die entscheidende Bestimmungsgröße für das Lenkverhalten. Nicht unter 55 mm, nicht über 70 mm. Bild siehst du hier.
- Gewichtsverteilung: ist immer hecklastig. Damit das nicht zu extrem wird, nicht zu aufrecht sitzen wollen, andererseits den Vorderrahmen nicht zu lang bauen, weil sonst, insbes. bei Federgabel, zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad ruht. Gepäck hinten so weit vorpositioniert, daß Absätze und Taschen gerade nicht kollidieren. Wer dort zu sehr nach hinten konstruiert, sieht bald bei Anstiegen und Gepäck sein Rad zum Einrad mutieren.

Soviel mal zur Geometrie. Einzelheiten bezüglich Anlötteile, Ausfallenden, Ösen etc. werden von der Ausstattung bestimmt. Weit und innovativ vorausdenken ist natürlich hilfreich.

Material und Färbung sind Glaubensfragen.

Beim Kontakt mit dem Rahmenbauer wirst du bald seine persönlichen Vorlieben feststellen - nimm einen anderen, wenn es nicht deine Vorlieben sind. Natürlich kann jeder alles, aber nur wenn er es mit Überzeugung baut, ist es hinterher gut.

Gruß Andreas,
drei Maßrahmenbauer aus Erfahrung kennend
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#447168 - 17.06.08 21:39 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Für ausreichend Fußfreiheit nach vorn (meiner Meinung nach bei einem Maßrahmen außerordentlich wichtig) hilft doch ein kürzerer Vorbau, für die ebenso gegensätzlichen Punkte Stehfreiheit und Buchsenstapel ein steilerer. 40° sind keine Schande und kein Notnagel, gerade bei großgewachsenen Fahrern.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#447170 - 17.06.08 21:41 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Schon recht, aber ein Vorbau unter 90 mm ist nix.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#447171 - 17.06.08 21:43 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: dogfish]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: dogfish

Sofort nach Erhalt des Rahmens die Maße des Maßrahmens nachmessen!


-nicht von einem 28" Rahmen auf die Maße eines 26" Rahmens schließen
-auf Leute hören die die Marotten des Rahmenbauers kennen
-und niemals nicht einen schwarzen Rahmen bestellen, die gips von der Stange zu Hauf
-sich diesen Fred ausdrucken, die wichtigen Stellen anmarkern und bei Bestellung und Lieferung Punkt für Punkt abhaken

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#447179 - 17.06.08 22:12 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: iassu]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu

Schon recht, aber ein Vorbau unter 90 mm ist nix.

mit welcher begründung?
kommt doch auf rahmengeometrie, fahrergeometrie und gewünschte sitzposition an.
Nach oben   Versenden Drucken
#447183 - 17.06.08 22:26 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: slowbeat

In Antwort auf: iassu

Schon recht, aber ein Vorbau unter 90 mm ist nix.

mit welcher begründung?
kommt doch auf rahmengeometrie, fahrergeometrie und gewünschte sitzposition an.

Sehe ich nicht so. Nicht alles ist beliebig. Je extremer die Ausrichtung, desto seltener die Klientel. Und ich gehe hier von einem normalen Interesse an normalem Fahrverhalten aus.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #447201 - 18.06.08 05:42 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: latscher]
Long Tall Sally
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hi Chris,

momentan gibt es in der Bucht einen velogeträumten 3XL Rahmen zum Angeln.

Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#447229 - 18.06.08 08:05 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: latscher]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: latscher
Was gibt es beim Kauf / bei der Bestellung eines Massrahmens zu beachten?

+brauch ich einen Maßrahmen überhaupt?
+Die Geometrie muß bekannt sein
+Der Rahmen muß mit dieser Geometrie fertigbar sein
+Winkel von Muffen beachten sofern Rahmen gemufft
+Der Rahmenbauer sollte kein Neuland betreten müssen.
+ Zeit mitbringen. Heute bestellt, nächstes Jahr geliefert
+ALLE Anlötteile schriftlich festhalten und die Position fixieren


Schief gehen kann trotzdem einiges. Bewährt wäre die Methode einfach eine Standardgeometrie leicht abzuändern und diese auf seine Bedürfnisse anzupassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#447243 - 18.06.08 08:30 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: mgabri]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Genau! DAS ist wohl das ausschlaggebende Moment, wenn es um einen Maßrahmen geht: die Auswahl und Position der Befestigungsteile.
Wenn du weißt, was genau du anbauen willst und wohin es kommen soll, dann müssen die Befestigungen demnach gestaltet werden. Cantibremsen verlangen bspw. nach anderen Zugführungen als Hydraulikbremsen u.s.w.
Die eigentlichen Rahmenmaße lassen sich durch Sattel, -stütze und Vorbau / Lenker ja schon recht gut justieren, das kann man bei halbwegs normalen Körperproportionen auch an einem Serienrahmen hinbekommen. Aber die Sonderwünsche bei der Ausstattung sind meiner Meinung nach der Witz an der Sache, die über einen Maßrahmen nachdenken lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#447247 - 18.06.08 09:04 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: bonanzero]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin

für sowas brauchst du aber keinen -entsprechend teuren- maßrahmen. man kann bei ausreichend herstellern nen nackten, ungepulverten stangen-rahmen ordern, der nach deinen wünschen konfiguriert wird, incl. farbe und anlötteilen.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#447289 - 18.06.08 10:56 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: malte 68]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...sag mal einem Porschefahrer, daß man keinen Porsche braucht.... zwinker

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#447440 - 18.06.08 18:19 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Danke an alle!

Ihr habt mir schon mal sehr viel weitergeholfen. In etwa 2 Wochen gibts dazu Neues.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#451154 - 06.07.08 10:04 Wie viel bringt ein flacherer Sitzrohrwinkel? [Re: iassu]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: iassu
Zu steil, es gibt bis zu 74°, ist nichts.


Hallo Andreas, hallo @ Forum.

Ich bin gerade wieder fleissig am denken.

Ich komme mit der Messung "Lot vor der Kniescheibe geht mittig durch Pedalachse" nicht hin. Auch mit ganz nach hinten versetztem Brooks Professional auf einer Thudbuster LT fehlen etwa 1,5 cm (und dann wäre ich erst in der Mitte der Padalachse und nichtmal zu weit zurück).

Aktuell gehe ich von einem Sitzrohrwinkel von 72 Grad aus (man misst wohl den Winkel auf der Seite Kettenstrebe / Sitzrohr). Ich habe mir jetzt überlegt, auf 71 Grad abzuflachen. Sitzrohrlänge 64 cm und Sattelauzug 17 cm machen eine Länge von 81 cm. Kannst mir du (oder jemand anders) bitte sagen, wieweit sich der Sattel mit dieser Änderung nach hinten verschieben wird?

Sorry aber Mathe ist schon etwas länger her und ich finde nicht wirklich einen sicheren Ansatz für meine Berechnung. Weil stimmen sollte es schon schmunzel

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#451228 - 06.07.08 13:22 Re: Wie viel bringt ein flacherer Sitzrohrwinkel? [Re: latscher]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Chris,
viel rechnen würde ich da garnicht, sehen ist besser.

Nimm dir ein DIN A3 Blatt worauf du alles im Maßstab 5:1 zeichnest, also aus 1 m in der Realität werden 20 cm auf dem Papier. Leichter zu rechnen wäre 10:1, aber da wird alles etwas mini. Zuerst zeichnest du eine Bodenlinie, da markierst du den Radstand, gehst von dort senkrecht nach oben und trägst die gemäß Radius deiner Laufräder (incl.Reifen) die Achsmittelpunkte ein. Dann Tretlagerhöhe bestimmen/messen und die Kettenstrebenlänge. So findest du die Mitte Tretlager. Von dort gehst du deine 71° bzw. eben 72° (bezogen auf eine dort gedachte Waagerechte) schräg nach rechts oben (wenn dein Modell nach links fährt auf dem Papier) und markierst, wo das Sitzrohr endet.

Ebenso ziehst du eine dünne vorläufige Linie im gewünschten Lenkwinkel nach rechts oben von der Vorderachse ausgehend. Parallel rechts davon trägst du im Abstand der Gabelvorbiegung (meist 45 mm, nachmessen) die eigentliche Gabel ein, unten vor der Achse eben bogenförmig auf die Achse zulaufend (siehe hier). Darauf markierst du die Gabellänge und Steuerrohrlänge und hast so die Punkte, wo Unter- und Oberrohr anknüpfen.

(Die Zeichnung berücksichtigt nie die Rohrdicke, sie nimmt die Rohrmitten als Linien).

Vervollständigt wird das noch durch Sattelstütze und eigentliche Sitzhöhe (incl.schematischem Sattel) sowie durch den Lenkervorbau. Mit einem Zirkel kannst du die Räder einzeichnen, und zwar die Gesamthöhe incl. Reifen. Wenn du da noch ein weiteres Bogensegment für das Schutzblech dazu gibst und die entsprechenden Kreise um Tretlager/Pedalachse/ Schuh machst, weißt du, ob Fußspitze und Blech kollidieren.

Indem du mit weiteren dünnen Linien einen anderen Sitzrohrverlauf simulierst, kannst du nun einfach und relativ präzise im Maßstab 5:1 auf dem Papier ablesen, was ein veränderter Sitzwinkel ausmacht. Gemäß meiner Modellzeichnung kannst du auch den Nachlauf der Gabel überprüfen, wenn du einen veränderten Lenkwinkel einzeichnest.

Viel Spaß!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#451232 - 06.07.08 13:31 Re: Wie viel bringt ein flacherer Sitzrohrwinkel? [Re: iassu]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Oder man rechnet mal schnell (siehe Sinussatz Wikipedia)
x=81*sin (18)= 25,03 für 72Grad
und
x=81*sin(19)=26,37 für 71 Grad
Versatz nach hinten (zum Lot), falls die 71 bzw 72 Grad zur Waagerechten gemessen sind! Der unterschied ist also etwa 1,3 cm.
Grüße

Geändert von brotdose (06.07.08 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#451239 - 06.07.08 13:35 Re: Wie viel bringt ein flacherer Sitzrohrwinkel? [Re: brotdose]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Bei welcher Sitzrohrlänge?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#451263 - 06.07.08 15:03 Re: Wie viel bringt ein flacherer Sitzrohrwinkel? [Re: iassu]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Na 81 cm siehe Formel und obige Angaben von Chris.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#451264 - 06.07.08 15:10 Re: Wie viel bringt ein flacherer Sitzrohrwinkel? [Re: brotdose]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ok danke,

ich hätte irgendwie gedacht, es wäre mehr...Aber einen Sitzrohwinkel von 70 Grad verwirrt Da scheine ich wohl einen Messfehler zu haben?

Andreas: Ich glaube deine Zeichnung mache ich mal. Sicherlich interessant!

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#451279 - 06.07.08 15:53 Re: Wie viel bringt ein flacherer Sitzrohrwinkel? [Re: latscher]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Bist Du sicher, daß Deine Meßmethode richtig ist.?
Soweit ich weiß. ist der Ansatzpunkt sozusagen die Rückseite der Kniescheibe ( bitte kein Loch bohren, sondern seitlich ansetzen). Wenn Du vorne ansetzt, kommst Du zwischen 1,5 bis 2cm zu weit nach vorne.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#451284 - 06.07.08 16:16 Re: Was beim Massrahmen beachten? [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: latscher

dazu Neues.


Das Neue ist folgendes. Ich war ja bei Herrn Pallesen zu Besuch. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und mich auch ausführlich vermessen. Fakt: Der jetzige Rahmen ist etwa 2 - 3 cm zu kurz, die Kettenstrebe sollte auch noch einen cm länger werden, damit ich mit den Fersen besser klarkomme. Wenn schon denn schon!

Die von Herrn Pallesen als optimal berechnete Sitzposition werde ich jetzt auf dem vorhanden Rahmen simulieren. Das heisst: Gekröpfte Stütze (was meiner Überlegung auf eine Thudbuster LT umzusteigen durchaus entgegen kommt) und sehr langer Vorbau. Damit sollte ich dann eine bequeme und effiziente Sitzposition hinbekommen. Aufgrund des sehr langen Vorbaus erwarte ich ein etwas "deichseliges" Lenkgefühl. Zum testen der Sitzposition sollte es reichen. Für einen Rahmen dieser Preisklasse und für mich auf Dauer aber nicht akzeptabel. Also wird wohl über kurz oder lang was Neues gelötet werden. Aber erstmal ausführlich probieren, überlegen und testen.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#451288 - 06.07.08 16:26 Re: Wie viel bringt ein flacherer Sitzrohrwinkel? [Re: cyclejo]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Sehr gut schmunzel

ich überlege mir nämlich gerade, wie ich die nächste Frage aufbauen.

Es finden sich zwei Methoden zum Einstellen der Sattelposition (oder besser der Knieposition).

Die Erste gibt an, das Lot vor der Kniescheibe zu fällen. Das Lot muss dann durch die Mitte der Pedalachse gehen.

Die Zweite geht von einem Knochen etwa 1 - 2 cm weiter hinten (Richtung Hinterrad) im Knie aus. Pallesen übrigens auch. Das Lot muss dann durch die Mitte der Pedalachse gehen.

Aber unabhängig davon, hat er mir aufgeschrieben, nach dem er mich nach meinem Sattel gefragt hatte, Sattelspitze zur Mitte Pedalachse 12 cm. Aber auch bei dieser Messung komme ich aktuell nur auf etwa 10,7 cm. Und das mit montierter Thudbuster LT und Sattel ganz hinten.

Gruss chris
ps. mir fällt gerade was ein..... nein die stellschraube ist bei mir maximal 2 mm rausgedreht.
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#451294 - 06.07.08 16:50 Re: Wie viel bringt ein flacherer Sitzrohrwinkel? [Re: latscher]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Merkwürdige Aussage:
Zitat:
Sattelspitze zur Mitte Pedalachse 12 cm

Sollten die Oberschenkel tatsächlich alle gleichlang sein, unabhängig von der Körpergröße?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#451295 - 06.07.08 17:01 Re: Wie viel bringt ein flacherer Sitzrohrwinkel? [Re: cyclejo]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Na er hatte mich schon vorher vermessen, so ist es nicht. Gemeint ist damit, wie ich, ohne den Sitzrohrwinkel zu wissen, den Sattel einstellen kann. Sofern es sich um einen Brooks Professional handelt. Einfach ein Richtwert für mich, wie ich den alten Rahmen zu hause, so hinbekomme, dass er passt.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#451296 - 06.07.08 17:03 Re: Wie viel bringt ein flacherer Sitzrohrwinkel? [Re: latscher]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Danke,Verwirrung beseitigt
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de