Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Pfannastieler, Hollandradfahrer, 4 unsichtbar), 191 Gäste und 1541 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97746 Themen
1534861 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 45
Falk 44
Themenoptionen
#449384 - 27.06.08 00:16 schwergängige Sram S7
Spinner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,
meine Tochter hat am Wochenende ein neues Fahrrad bekommen in welchem die Sram S7 Getriebenabe mit Rücktritt verbaut ist.
Leider schaltet die Nabe für die Kleine zu schwer. Runter Schalten geht mit viel Mühe, hoch Schalten ist nicht möglich.
Kennt sich jemand mit der Nabe aus und kann mit Tips geben wie ich das Teil für ein Kind schaltbar bekomme.

Gibt es Naben welche für ein Kinderrad besser geeignet wären?
Da ich mir gerade ein Stadtrad aufbaue, könnte ich die Nabe umspeichen lassen und meiner Tochter eine andere Nabe kaufen.

Gruß Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#449387 - 27.06.08 03:26 Re: schwergängige Sram S7 [Re: Spinner]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Maik,

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Wie alt ist denn die Dame?
Ich hatte bei unseren Kindern Räder mit Dreigangnabe angeschafft. Die hatten keinen Drehschaltgriff, sondern Hebelschaltung. Das ging eigentlich sehr gut.

Gruß

Ingo

Geändert von IngoS (27.06.08 03:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#449392 - 27.06.08 04:44 Re: schwergängige Sram S7 [Re: Spinner]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.902
Eine schwergängige Sachs- oder Sram-Nabe liegt meistens an der Schaltleitung. Guck dir die mal an, noch immer sehe ich da verzinkte Seile und Hüllen ohne Auskleidung. Diese Kombination geht ohne reichliche Schmierung von Anfang an ziemlich straff, das wird im Betrieb noch schlimmer. Entweder reichlich fetten bzw. ölen oder (besser) gegen ein rostfreies Seil und eine Hülle mit Kunststoffauskleidung wechseln. Wie geht die Nabe direkt? Ziehst du je nach Ausführung an der Schaltkette bzw. am Seil unmittelbar an der Klickbox, dann darfst Du nur die Rückstellkraft der Feder spüren. Bei der Dreigangnabe wurde mal eine weichere Rückstellfeder eingeführt, ob das bei der S7 auch so ist, kann ich nicht sagen. Das Hauptproblem dürfte aber die Leitung sein. So wenige Bögen wie möglich!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#449399 - 27.06.08 05:52 Re: schwergängige Sram S7 [Re: Spinner]
ChrisConcepts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
vielleicht ist die Klickbox nicht richtig justiert.
Hier mal ein Link, da steht alles wissenswertes drin;)

http://www.sram-imotion.com/pdf/Manuals/SRAM_S7.pdf

Gruß
Christian
Zeitreisender mit meinem Flux-Kompensator
Nach oben   Versenden Drucken
#449409 - 27.06.08 07:15 Re: schwergängige Sram S7 [Re: Spinner]
sloughirad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Maik, Ich würde versuchen einen Daumenschalter zu verbauen. Der Daumenschalter hat einen langen Hebel der für Kinderhände besser geeignet ist als der Drehgriffschalter. Gruß Sloughirad
Nach oben   Versenden Drucken
#449425 - 27.06.08 08:14 Re: schwergängige Sram S7 [Re: Spinner]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hallo!

Das Umrüsten auf einen Schalthebel statt Drehgriff ist leider meist nicht möglich. Bei einem neuen Rad ist es auch relativ selten, dass die Schaltzüge schwer laufen.

Die alte Sachs/SRAM Super7 hat das Problem, dass in der Nabe recht harte Federn laufen, die eine hohe Handkraft zum Schalten brauchen. Die neueren SRAM iMotion Serien sind da DEUTLICH besser, besitzen zudem einen modifizierten Drehgriff.

Mein Favorit in Pkto. leichter Bedienbarkeit für Kinder und Zuverlässigkeit sind die Shimano Inter7 und Inter8. Diese haben deutlich geringere Federkräfte in Inneren der Nabe.

Schmierspray reinblasen bringt bei einer neuen Nabe auch nix.

Beim Kinderrad immer Shimano!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#449436 - 27.06.08 09:07 Re: schwergängige Sram S7 [Re: superaxel]
Tomsta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
In Antwort auf: superaxel

Hallo!

Das Umrüsten auf einen Schalthebel statt Drehgriff ist leider meist nicht möglich.
Mein Favorit in Pkto. leichter Bedienbarkeit für Kinder ...sind die Shimano Inter7 und Inter8. Diese haben deutlich geringere Federkräfte in Inneren der Nabe.


Axel


Hmmh,
Da belehrt mich mein aktuelles Rad aber eines besseren. Dort bediene ich eine neue (BJ: 06) Spectro S7 mittels eines per Internetauktion erworbenen Daumenschalters - völlig problemlos.
Trotz nachgewiesenen handwerklichen Ungeschicks gar selbst angebracht. Ergo war nichts an Anpassungsarbeiten notwendig.
Das würd ich auf jeden Fall einmal versuchen. Die Drehgriffe der Sramnaben sind wirklich für Kinder sehr schwer zu schalten.
Richtig ist auch aus meiner Erfahrung, dass dies bei den Shimanoprodukten weit leichter geht. Nun steht ein neues Hinterrad aber ja wohl kaum zur Debatte.
Die geringste Handkraft benötigt nach meiner Erfahrung der Kippschalter der Shimanosiebengang.

Quintessenz in diesem Fall:
Daumenschalter für die Spectro besorgen.

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#449437 - 27.06.08 09:18 Re: schwergängige Sram S7 [Re: Tomsta]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Erfahrungsgemäß ist dieser Daumenschalter aber sehr schlecht zu bedienen und nicht exakt einrastend.
Hatte schon mehrere Fahrräder mit dieser in meinen Augen als Fehlkonstruktion zu betrachtenden Plastikhebelkrücke in Gebrauch.
Neu sind die auch nicht mehr zu bekommen, man muss irgendwo so etwas als "nos" erstmal finden.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#449440 - 27.06.08 09:26 Re: schwergängige Sram S7 [Re: Tomsta]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Es gibt 2 verschiedene Versionen der Klickbox und damit auch verschiedene Mimiken innerhalb der Naben. Der Schalthebel ist bei der ALTEN Version der Super7 dabei gewesen, passt aber meines Wissen nicht bei den aktuellen Spectro7. Frag im Zweifel mal bei SRAM in Schweinfurt bzw. bei SportImport nach. Die wissen da am besten Bescheid.

Schalthebel geht bei Kinderrädern häufig kaputt, da die Räder öfters mal umfallen der Hebel gern abbricht. Da ist der Drehgriff angenehmer für die Parentalgeneration.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (27.06.08 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#449445 - 27.06.08 10:37 Re: schwergängige Sram S7 [Re: Spinner]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Maik,

also, mal ganz pragmatisch gefragt: Hat eure Tochter ein Neurad bekommen? Vielleicht ohne Probefahrt, weil es eine Geburtstagsüberraschung sein sollte? Wenn ja, und wenn ihr jetzt nicht schon allzu viel gefahren seid: Da würde ich mal beim Händler nachfragen, ob ein Umtausch (diesmal mit Probefahrt) möglich ist.

Viel Erfolg wünscht
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#449819 - 29.06.08 11:55 Re: schwergängige Sram S7 [Re: Spinner]
Spinner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

herzlichen Dank für eure Tips.
Die Kleine ist 6 Jahre jung und bei dem Rad handelt es sich um ein neues Puky Soulride
Die Ursache der Schwergängigkeit ist wohl die Rückholfeder in der Klickbox. Die Box lässt sich augenscheinlich nicht öffnen um die Feder zu tauschen.
Ich werde das Hinterrad eventuell zu Komponentix.de einschicken und eine Shimano Nexus Inter-8 einspeichen lassen. Die Sram lasse ich mir dann für mein Stadtrad einspeichen.
Ist aus eurer Sicht der Schaltbremsgriff mit Drucktasten
oder der Drehschaltgriff für ein Kind leichter zu bedienen?

Gruß Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#449853 - 29.06.08 16:53 Re: schwergängige Sram S7 [Re: Spinner]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.902
Hältst Du die Idee für clever, ein intaktes Laufrad auszuspeichen, um nur die Felge weiterzuverwenden? Wenn es dumm kommt, kostet das Ausspeichen soviel wie eine neue Felge. Die Speichen passen ganz bestimmt nicht wieder. Gib lieber das ganze Laufrad weiter.
Welcher Griff besser ist, ist schwer zu sagen. Geh mit Deiner Tochter in einen Fahrradladen und lass sie beide probieren. Dass ich aus meiner Sicht den Drehgriff für alternativlos halte, spielt doch in diesem Fall keine Rolle.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (29.06.08 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#449865 - 29.06.08 17:54 Re: schwergängige Sram S7 [Re: Spinner]
Uli S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo Maik,
wir haben Shimano Inter-7 mit Drehschaltgriff, Sachs Super-7 mit Drehschaltgriff, SRAM T3 mir Drehschaltgriff und Shimano Inter-8 mit Tap-Fire Bremsschaltgriff im Einsatz. Zur Inter-8 mit Drehschaltgriff kann ich leider nichts sagen. Von der Leichtgängigkeit des Schaltvorganges finde ich von allen unseren Schaltungen die Inter-8 mit den Daumen-Druckschaltern schon am leichtesten. Allerdings muß ich auch sagen, dass der untere Daumenschalter zum hochschalten schon recht weit durchgedrückt werden muß. Ob kleine Kinderhände den Daumen so weit spreizen können, ohne die Hand nach unten zu verdrehen müsstest Du ausprobieren.
Das mit einem Drehschaltgriff, gerade beim losfahren, in einem Rutsch mehrere Gänge runtergeschaltet werden können, ist natürlich auch nicht zu verachten. Hier muß beim Daumenschalter für jeden Gang natürlich einzeln gedrückt werden.
Viele Grüße
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#449987 - 30.06.08 10:07 Re: schwergängige Sram S7 [Re: Spinner]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Maik,


ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich kann Dich bestätigen: auch meine fast 8jährige Tochter konnte an keinem Soulride den Drehgriff bedienen.

Ich habe mich auch an Puky gewandt, dort erkenne man aber kein Problem...
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#450162 - 30.06.08 23:21 Re: schwergängige Sram S7 [Re: Falk]
Spinner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Da die Nachfrage nach 24" Hinterrädern mit Sram S7 nicht alzu groß sein dürfte erachte ich es als sinnvoller die 9 Euro fürs Ausspeichen zu bezahlen und die Nabe selber zu fahren.

Gruß Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#450164 - 30.06.08 23:47 Re: schwergängige Sram S7 [Re: StefanK]
Spinner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Stefan,

ich habe heute Puky auf das Problem hingewiesen, bin mal auf die Antwort gespannt.

Spaß hat die Kleine mit dem Rad aber auch ohne funktionierende Schaltung.



Gruß Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#450300 - 01.07.08 16:59 Re: schwergängige Sram S7 [Re: Spinner]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi, hab nicht alles gelesen, weiß auch nicht ob das schon jemand geschrieben hat.
SRam hat wohl auf Druck gerade von Puky einen neuen Drehgriff auf den Markt gebracht. Grund ist wohl die Schwergängigkeit der SRam Nabenschaltungen. Mein Sohn hat ihn schon an seinem Skippy - ABSOLUT ENTTÄUSCHEND! Angeblich sollen die nötigen Schaltkräfte um einige Prozent (ich meine 30) veringert worden sein. Zu merken ist davon allerdings NICHTS. Ich denke über eine Umrüstung auf Asiatech nach - leider.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #450310 - 01.07.08 18:06 Re: schwergängige Sram S7 [Re: Beerchen]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

ich versteh sowieso nicht, warum Puky die SRAM Nabe verbaut. die Shimano Inter 7 schaltet sicht mit dem Drehgriff super weich und leicht. Und bei den etwas höherwertigen dreigang Kinderrädern hat sich die Inter3 ja auch beinahe flächendeckend durchgesetzt, weil sie sich eben leichter schalten läßt als die SRAM 3gang Nabe. Und 244% Übersetzung reichen für die allermeisten Anweder wohl auch aus. Wo die Kids damit nicht hochkommen, da schieben sie auch mit einer Nabe mit 300% Übersetzung.
Schade finde ich auch, dass es das Rad nicht in einer "Jungsversion" gibt, aber da ist wohl die Zielgruppe zu klein, die wollen alle Baumarkt MTBs verwirrt

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#450354 - 01.07.08 23:18 Re: schwergängige Sram S7 [Re: Spinner]
Spinner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: Spinner


ich habe heute Puky auf das Problem hingewiesen, bin mal auf die Antwort gespannt.



Das Problem ist bei Puky bekannt.
"vielen Dank für Ihre email und den Erwerb des PUKY Soulride 24-7. Sicherlich gibt es Kinder die diese Schaltung "gut" handhaben können. Dennoch haben Sie recht - die Schaltung ist schwergängig. Die zukünftige Ausstattung dieses Modells wird derzeit hausintern diskutiert. Wir danken Ihnen daher für Ihre Schilderungen um diese in zukünftige Produktentscheidungen mit einfliessen zu lassen. "
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de